ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon bero24 » 6. August 2022 08:31

hallo
ich habe eine etz250 anfang 80er bj.
ich habe probleme mit den kw simmerringen.
ich fahre nicht täglich.
mancmak wenn ich sie ankicke gibt es auch mal me fehlzündung.
dann ist es meistens vorbei mit lustig , selbst vergaser abbauen und mit startpilot springt sie nicht an.
den linken kw simmerrig habe ich immer wie beschrieben mit der feder zum getriebeöl eingebaut.
wo kann mein fehler liegen?
kann mir jemand ratschläge geben?
danke im vorraus
lhzg
bernd

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ETZ 250, 1980..
bero24

 
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert: 11. Februar 2018 15:41

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon ea2873 » 6. August 2022 08:42

bero24 hat geschrieben:wo kann mein fehler liegen?


Hallo!

stell dich mal kurz vor, dann sind alle gleich viel netter :mrgreen:

Dein Problem liegt wahrscheinlich nicht an den Simmerringen, sondern an der Zündung. Also schreib was du für eine Zündung hast, welche Zündkerze, welcher Kerzenstecker, wann Probleme auftreten, fährt die Maschine prinzipiell oder überhaupt nicht mehr?
Welchen Vergaser hast du und was hast du dran gemacht?

PS: was viele hier richtig toll finden ist (einigermaßen) korrekte Recht- und Groß- und Kleinschreibung.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon bleifrei » 6. August 2022 08:44

Moin Bernd,

eine Vorstellung deinerseits sowie eine halbwegs gescheite Rechtschreibung wären schön gewesen.

Zum Problem:

Uns fehlen da sicherlich noch ein paar Daten und Infos.

-hast du den Vergaser schonmal zerlegt und alle Bauteile geprüft?
-was haste für ne Zündung und wie ist diese eingestellt/überprüft, Funke da?
-Zündkerze mal getauscht (klingt für mich danach)
Usw usw usw.

Bitte nicht sparsam mit den Informationen sein.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon bero24 » 7. August 2022 07:32

Hallo
danke für alle Hinweise.
Vorstellung ist schon vor 4 Jahren beim erst Login gewesen.
Bernd, Hessen, Eiterfeld
ETZ250 1983
Vergaser Original gereinigt,
Kerze Isolator Nacbau
Zündung Originale Kontaktakzündung
SIRIS Viton von AKF

-- Hinzugefügt: 7. August 2022 08:41 --

Stecker ngk
Sie sprang ne Weile gut an ,lief auch gut.
Nach eiener Standzeit lies ich den Kraftstoff ab aus Tank und Vergaser.
Ich kippte Stihl Motormix hinein 50:1 da nichts anderes zur Hand war.
Sprang an, dann bockte sie und nichts mehr.
Funke ist da, Kerze nicht ölig, trocken.
Blatt papier an den Ansaugstutzen gehalten , Kickstarter betätigt das Papier wölbt sich nach innen und wieder nach außen.
Versuch mit Startpilot
Nichts kein anspringen.
Ist jemand von euch wissenden Schrauber in meiner Nähe,
würde sie huckepack bringen um meine Fehlersuche zu Optimieren, soll nicht kostenlos sein.
gruß
bernd

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ETZ 250, 1980..
bero24

 
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert: 11. Februar 2018 15:41

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon EmmasPapa » 7. August 2022 08:16

bero24 hat geschrieben:.....
Vergaser Original gereinigt,
.....
.....
Funke ist da, Kerze nicht ölig, trocken.
.....


Hallo,

ist der Vergaser denn aktuell auch gereinigt worden oder war das nur beim Aufbau des Motors?

Ich frage, weil die Kerze trocken ist. Nach vielen erfolglosen Ankickversuchen müsste sie nun aber total nass sein. Ich würde sagen, die Düsen sind nur zugesetzt.

Ich würde meinen, einmal Vergaser ordentlich gereinigt, Durchflussmenge (vielleicht ist der Benzinhahn zugesetzt) geprüft und dann tut sie es wieder.

Den Simmerringen würde ich es nicht anlasten, denn anspringen sollte sie auch erst mal mit defekten Dichtringen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon Sven Witzel » 7. August 2022 09:07

Ich würde es ähnlich wie Frank einschätzen und das Problem eher im Bereich Vergaser / Zündung sehen.
Nach einigen Startversuchen mit trockener Kerze kann nicht passen. Ebenso würde der Startpilot an und für sich schon zum Zünden genügen.

Die Simmerringe würden sich aus meiner Sicht zudem zeigen. Entweder durch Öllaufspuren am Ring hinter der Lichtmaschine oder durch den Geruch von Benzin im Getriebeöl.

Wenn alle Stricke reißen: Ich wohne eine Dreiviertelstunde nordöstlich von dir und könnte ggf. nächstes Wochenende es irgendwie Eintakten.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8803
Themen: 126
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon ea2873 » 7. August 2022 11:10

bero24 hat geschrieben:Kerze Isolator Nacbau
Zündung Originale Kontaktakzündung


es gibt Isolator Nachbauten die taugen nichts. Hier würde ich zuerst ansetzen.
Unterbrecherabstand ist korrekt?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon bero24 » 7. August 2022 11:43

hallo
ja der vergaser ist mit luft durchgepustet
zündung so wie es kann einjustiert, sollte stimmig sein
kerze hab ich was ich habe auch mal ne von ner simme probiert
benzinhahn ist neu
gleichrichter ist ein neuer blauer drin
regeler hab ich getauscht
dieser große kondensator in der inneren elektrick ist der alte bekomme keinen neuen

-- Hinzugefügt: 7. August 2022 12:49 --

sorry wegen der kleinschreibung
hat sich so bei mir etabliert

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ETZ 250, 1980..
bero24

 
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert: 11. Februar 2018 15:41

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon flotter 3er » 7. August 2022 13:07

bero24 hat geschrieben:sorry wegen der kleinschreibung
hat sich so bei mir etabliert


Hier aber nicht so... :wink:

Wedis würde ich auch ausschließen. Den Vergaser hattest du komplett (!) auseinander und alle Düsen (auch Sichtprobe!) auf Durchlass geprüft? Schwimmerventil lässt durch? Schwimmerkammer läuft voll? Durchflussmenge am Benzinhahn stimmt? Zündzeitpunkt überprüft?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon bero24 » 7. August 2022 13:28

Hallo
Ich nehm ihn morgen nochmals auseinander.
ZZP
habe ich nach Anleitung eingestellt.
Benzinhahn ist neu.
Gruß
Bernd

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ETZ 250, 1980..
bero24

 
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert: 11. Februar 2018 15:41

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon starke136 » 7. August 2022 13:35

Kommt den auch Benzin an der Kerze an?
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon bero24 » 7. August 2022 15:24

Hallo
Nein deswegen gehe ich ja von dem Siri links aus

-- Hinzugefügt: 7. August 2022 16:25 --

Habe den Vergaser abgebaut und Startpilot hineingesprüht,
lief auch damit nicht.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ETZ 250, 1980..
bero24

 
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert: 11. Februar 2018 15:41

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon EmmasPapa » 7. August 2022 16:08

Ohne Vergaser, also ohne mögliche Drosselung, einen Versuch mit Startpilot? :gruebel: Ich denke, das ist der falsche Ansatz.
Wenn, dann den Gummischnorchel wegnehmen.....

Und ein defekter linker Wedi lässt nicht das gesamte angesaugte Benzin-Luft-Gemisch verschwinden.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon atze-15 » 7. August 2022 16:14

bero24 hat geschrieben:Hallo
Ich nehm ihn morgen nochmals auseinander.
ZZP
habe ich nach Anleitung eingestellt.
Benzinhahn ist neu.
Gruß
Bernd

Benzinhahn neu muss nicht zwangsläufig i.O. sein,mess mal den Durchfluss.
atze

Fuhrpark: 2Diamanträder Bj 1963
Mifa Klapprad mit 7-Gang Nabenschaltung von SRAM
Simson S 51 im Neuaufbau
MZ ES 150 BJ 1965 "Wilde Hilde"
atze-15

 
Beiträge: 399
Themen: 17
Registriert: 3. Mai 2014 07:07
Wohnort: 98693 Ilmenau
Alter: 69

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon flotter 3er » 7. August 2022 16:26

bero24 hat geschrieben:Hallo
Nein deswegen gehe ich ja von dem Siri links aus


Ich würde mich festlegen, dass es nicht der Wedi ist! Es hört sich sehr nach Spritversorgung/Vergaser an.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon Sven Witzel » 7. August 2022 16:38

flotter 3er hat geschrieben:
bero24 hat geschrieben:Hallo
Nein deswegen gehe ich ja von dem Siri links aus


Ich würde mich festlegen, dass es nicht der Wedi ist! Es hört sich sehr nach Spritversorgung/Vergaser an.


Das sehe ich genauso.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8803
Themen: 126
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon flotter 3er » 7. August 2022 16:50

flotter 3er hat geschrieben: Den Vergaser hattest du komplett (!) auseinander und alle Düsen (auch Sichtprobe!) auf Durchlass geprüft? Schwimmerventil lässt durch? Schwimmerkammer läuft voll?



:?: :?: :?:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon EmmasPapa » 7. August 2022 17:22

flotter 3er hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben: Den Vergaser hattest du komplett (!) auseinander und alle Düsen (auch Sichtprobe!) auf Durchlass geprüft? Schwimmerventil lässt durch? Schwimmerkammer läuft voll?



:?: :?: :?:


Na Frank, er schreibt ja, er hat ihn nur mit Luft durchgepustet und will ihn morgen noch mal zerlegen.

Vielleicht wäre es das Beste, er fährt nächstes Wochenende zu Sven.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon flotter 3er » 7. August 2022 17:44

EmmasPapa hat geschrieben:Na Frank, er schreibt ja, er hat ihn nur mit Luft durchgepustet und will ihn morgen noch mal zerlegen.

Vielleicht wäre es das Beste, er fährt nächstes Wochenende zu Sven.


Ja - entweder das - oder einfach mal mit System vorgehen und die Tipps hier konsequent abarbeiten. Sonst kann man sich so einen Thread auch sparen... :roll:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon bero24 » 7. August 2022 19:28

Hallo
Ich habe Sven kontaktiert.
Ab morgen werde ich nochmals erst die Zündungsseite inspizieren.
Dann die Krafstoffseite, den Vergaser kann ich evtl am Samstag in einem großen Ultraschallbad reinigen.
Vielen dank füe die Tipps und einen schönen Restsonntag
Lhzg
Bernd

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ETZ 250, 1980..
bero24

 
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert: 11. Februar 2018 15:41

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon DWK » 7. August 2022 19:57

Das große Ultraschallbad lohnt aber nur, wenn alle demontierbaren Teile auch einzeln im Bad liegen!
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon Sven Witzel » 7. August 2022 21:12

Alles in Arbeit. Der Vergaser ist sicherlich näher in den Blick zu nehmen und gerade Baustelle 1. warten wir mal ab, was rauskommt.

Wir stehen in Kontakt, wenn es nicht klappen sollte. Zur Not schaue ich es mir mal an. Aber ich denke, der Fehler lässt sich eingrenzen und finden. Die trockene Kerze deutet aus meiner Sicht jedenfalls klar Richtung Vergaser und weniger auf die Siris.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8803
Themen: 126
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon bero24 » 8. August 2022 11:40

Hallo an alle die geantwortet haben
heute morgen habe ich noch eine Zündkerze gefunden welche ich beim letzten Versuch nicht verwendete.
Vielmals gekickt, läuft.
Danke das ihr so fleißig geschrieben habt und mich umgestimmt habt.
Welche Zündkerzen baut ihr ein?
Woher bezieht ihr sie (ist sehr viel B-Ware auf dem Markt)?
Die MZ steht manchmal schon länger bis ich sie bewege, was ist euer Tipp damit sie am Tag X gleich anspringt?
Ich schließe den Benzinhahn und lasse den vergaser leerlaufen bis sie ausgeht.
Wieviel Kraftstoff kann bei Standzeit im Tank verbleiben?
Welche benzinsorte verwendet ihr, welche Ölmarke, welche Mischung, 50:1, ?
Danke im vorraus
linke Hand zum Gruß
Bernd

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ETZ 250, 1980..
bero24

 
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert: 11. Februar 2018 15:41

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon ertz » 8. August 2022 16:03

Kerze: NGK B8HS
Bei Standzeit nur den teuersten Sprit von Aral, Shell oder Total verwenden.
Name bei Total = Excellium.
"Einfacher" Super Plus reicht nicht ! auch der wird schnell schlecht.
Mischöl ?
Verhältnis: 1:50.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon EmmasPapa » 8. August 2022 16:32

Was heißt "länger ", Monate oder Jahre?

Für über den Winter lasse ich den Tank voll, randvoll.

Wenn die Maschine länger steht (so über ein Jahr), würde ich den Tank leeren und trocken und gut duchlüftet lagern, ggf. auch abgebaut.

Kerze fahre ich die o.g. NGK. Beru Isolator sind auch noch im Einsatz. Von den Nachbau aka-Isolator die Finger lassen, das ist schlimmster China- Müll.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon EmEl » 8. August 2022 18:35

kerze ist bei mir eine iridiumkerze,die iwf 24 von denso,läuft seit über 5500 km ohne zicken.
dann muß aber ein kerzenstecker mit max. 1k-ohm verwendet werden,da die kerze schon entstört ist.
meine etz 250 stand ca. 1,5 jahre über 2 winter mit vollem tank unter dem carport und ist ohne schwierigkeiten nach dem 2.-3. kick angesprungen. :ja:
grüße vom huy
micha

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenboot Bj 1988
EmEl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Themen: 5
Bilder: 6
Registriert: 5. Oktober 2019 10:22
Wohnort: schwanebeck b.halberstadt
Alter: 63

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon ETZ250Greiz » 8. August 2022 18:46

EmEl hat geschrieben:kerze ist bei mir eine iridiumkerze,die iwf 24 von denso,läuft seit über 5500 km ohne zicken.
dann muß aber ein kerzenstecker mit max. 1k-ohm verwendet werden,da die kerze schon entstört ist.
meine etz 250 stand ca. 1,5 jahre über 2 winter mit vollem tank unter dem carport und ist ohne schwierigkeiten nach dem 2.-3. kick angesprungen. :ja:


Das mit der Entstörörung trifft aber nicht unbedingt auf Iridium anderer Hersteller zu, oder? Ich fahre nämlich seit ca. 4 tkm eine von NKD mit einem originalen DDR-Kerzenstecker mit Blechummantelung zur vollsten Zufriedenheit.
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 784
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon EmEl » 9. August 2022 11:25

ETZ250Greiz hat geschrieben:Das mit der Entstörörung trifft aber nicht unbedingt auf Iridium anderer Hersteller zu, oder? Ich fahre nämlich seit ca. 4 tkm eine von NKD mit einem originalen DDR-Kerzenstecker mit Blechummantelung zur vollsten Zufriedenheit.
Gruß Ulli

ehrlich gesagt , hab ich das nie ausprobiert. irgentwo stand mal, die seien selbst entstört und mit
5k-ohm am stecker wäre das quasi doppelt so stark und würde nicht funktionieren.
gut zu wissen,das es auch mit entsörten kerzensteckern geht. :wink:
grüße vom huy
micha

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenboot Bj 1988
EmEl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Themen: 5
Bilder: 6
Registriert: 5. Oktober 2019 10:22
Wohnort: schwanebeck b.halberstadt
Alter: 63

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon P-J » 9. August 2022 11:51

EmEl hat geschrieben:es auch mit entsörten kerzensteckern geht.

Mal was grundsätzlichen zu Entstörung von Kerzensteckern. Es wird einfach nur ein Widerstand im Stecker verbaut bzw Material was diesen Widerstand hat. Wie man sich vorstellen kann hat dieser Widerstand auch einen Enfluss auf den Funken den je höher besagter um so weniger kommt vorne an der Kerze an.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ETZ250 PROBLEME MIT SIMMERRINGEN

Beitragvon ETZ250Greiz » 9. August 2022 16:49

P-J hat geschrieben:
EmEl hat geschrieben:es auch mit entsörten kerzensteckern geht.

Mal was grundsätzlichen zu Entstörung von Kerzensteckern. Es wird einfach nur ein Widerstand im Stecker verbaut bzw Material was diesen Widerstand hat. Wie man sich vorstellen kann hat dieser Widerstand auch einen Enfluss auf den Funken den je höher besagter um so weniger kommt vorne an der Kerze an.


Korrekt! ??

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 784
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: daniel 179, pfuetzen, ynnebeznuk und 23 Gäste