Kupplunggewinde defekt

Verfasst:
17. Oktober 2007 11:49
von ghostrider-xr
wollte heute meine kupplung abziehen ezt250 musste mit erschrecken feststellen das das gewinde durch den vorbesitzer so stark beschädigt ist, das mein abzieher nicht mehr greift

(
fehlen ca 2/10
was nun.
bin über alle vorschläge dankbar ,(

Verfasst:
17. Oktober 2007 14:58
von ackerschiene
Wickel irgendwas ums Gewinde drum, Teflonband oder Isolierband, manchmal geht auch ein dazwischengesteckter kräftiger Holzspan, und versuche es noch einmal mit dem Abzieher. Wenn Du soviel wie möglich draufgewickelt hast, kann es klappen evtl. geht es auch, wenn man den Abzieher dann ansetzt und nicht bis zum Freiwerden der Kupplung anzieht sondern nur schön stramm anzieht und dann einen Prellschlag auf die Spindel gibt (nur wenige, damit die Lager nicht leiden). Bei dem ganzen kann auch Temperaturunterschied mithelfen, also Kupplung gut anwärmen, Abzieher ansetzen und evtl. mit Kältespray die Kurbelwelle kühlen (dazu sollte man den Abzieher seitlich anbohren, damit man ein Loch bekommt, durch das man mit dem Spray genau auf die Kurbelwelle zierlen kann.
Wenn's gar nicht geht, würde ich den Abzieher mit dem Schutzgasgerät an der Kupplung anheften, selbst wenn er danach im Eimer ist, was nutzt es, wenn die Kupplung runter MUß, muß sie eben runter.
Zum Anheften kann man den Abzieher aufschrauben (mit Teflonband etc. drunter) und je nach Platzverhältnissen dann ein paar Hefte zwischen Abzieher und Kupplung setzen, wenn der Platz nicht ausreicht, kann man den Abzieher im Bereich des Gewindes an ein paar Stellen anbohren (ca 8-10 mm Bohrer), ihn aufschrauben und dann durch die Löcher den Abzieher mit der Kupplung verschweißen.
Viel Erfolg.
Es gibt auch noch hundert andere Möglichkeiten, z.B. den Abzieher mit der Eisensäge unten am Gewinde aufsägen und ihn dann aufschrauben, so weit es geht. Dann den Sägeschnitt mit dem Schutzgasgerät zuschweißen, dabei zieht sich das Gewinde kräftig zusammen, der Abzieher hält dann, muß aber danach wahrscheinlich auf weggeworfen werden oder man schneidet danach das Gewinde im Abzieher unten nach.

Verfasst:
18. Oktober 2007 06:50
von ghostrider-xr
aussichtslos ,(
alles wie oben beschrieben versucht auch festgeschweisst
der abzieher reisst an der schweissstelle ab
das sitzt so fest
ich habe mich dann entschlossen auf die harte tour
FLEX und dremel
aber geht auch nur sehr langsam da man ja sehr aufpassen muss ,(
hat einer von euch so eine antriebsritzel das hinter der kupplung sitzt und vielleicht eine gute kupplung?

Verfasst:
18. Oktober 2007 17:41
von ghostrider-xr
so habe sie nun herunten mit dremel und flex
leider habe ich in den kurbelwellen kublungs sitz natürlich eine kleine kerbe geflext
ging beim besten willen nicht anders
ist das nun schlimm ???

Verfasst:
20. Oktober 2007 18:16
von ackerschiene
Das wirst Du sehen, wenn Du alles montiert hast und die ersten Fahrten unternimmst.
Entweder es hält - oder eben nicht.
Wenn Schweißpunkte/-hefte nicht halten, liegt es übrigens am Schweißen, man muß schon ordentlich Strom draufgeben, damit es durchschweißt und man nicht nur einen Knubbel draufbrutzelt. Eine Schweißstelle ist bei richtiger Ausführung i.d.R. haltbarer als das umgebende Material.
Favorisiert hätte ich übrigens die Lösung mit dem unten angesägten Abzieher, der hätte die 2/10 die Du angegeben hattest mit Leichtigkeit zusammengezogen.
Aber egal, sie ist ja runter.

Verfasst:
21. Oktober 2007 10:05
von ghostrider-xr
so war es ja auch das material UM die scheissstelle ist ausgerissen nicht der schweisspunkt
strom war schon genug
naja denke eigentlich schon das das hlät werde noch ein paar tropfen lagerkleber aufbringen ,)