Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon ETZ250Greiz » 13. August 2022 16:25

Hallo, ich habe heute bei meiner 250er ETZ die Unterbrecherzündung mit Messuhr penibelst eingestellt und danach abgeblitzt. Und das habe ich dreimal wiederholt, um Fehler (zu lose Messuhr, gelockerte Gradscheibe, "schräger Blick" auf die Skalen etc.) weitgehend auszuschließen. Aber nun stehe ich irgendwie auf der Leitung. Der Motor hat super Standgas schon im kalten Zustand um die 1.000 U/min und der ZZP bleibt da auch konstant. Wenn ich aber Gas gebe, wandert der ZZP ca. 3° Richtung spät. Ein 1° wäre ja noch zu tolerieren aber so viel!? Der Motor war noch nicht offen und hat mit erster Garnitur jetzt 40.000 runter. Klar, dass da die zunehmende Luft in den Lagern eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Aber so viel. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte (ist aber weit hergeholt und lacht mich bitte nicht aus), ist das der KW-Stumpf beim langsamen Durchdrehen, übertrieben gesagt, etwas eiert. Im schlimmsten Fall ist der Ausschlag um den ZZP herum besonders groß. Vielleicht 0,2 mm (?) Beim Zündungdeinstellen und auch noch im Leerlauf bleibt das Geeier an der selben Stelle und damit auch der eingestellte ZZP konstant. Bei höhere Drehzahl jedoch zentriert sich die KW und der Ausschlag verringert sich vielleicht auf 0,1 mm. Das könnte die starke Verstellung auf später erklären.
Also bitte nicht lachen und es mir erklären, wodurch dieser Effekt eintritt. U-Zündungen habe ich in meiner Schlosserzeit fast täglich eingestellt, an allen möglichen Gefährten, vom SR 2 bis zum Robur. Ich habe aber damals nie eine U-Zündung abgeblitzt. Nur durch das Abblitzen ist mir das heute aufgefallen. Gefahren bin ich noch nicht, nach dem Einstellen. Da komme ich erst Montag dazu.
Bin gespannt auf Eure Erklärung. Danke im Voraus!
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 13. August 2022 19:27 --

Keiner eine Idee?
Näheres zu meiner Motorenkonstellation in meinem anderen Beitrag

viewtopic.php?f=4&t=92911
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 781
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon rados » 13. August 2022 20:44

Hi Ulli,
auslachen wird dich sicher niemand hier im MZ-Forum. Hier sind echt tolle Leute vertreten.

Klar kann ein Lagerspiel die Ursache für dein Problem sein, sofern deine Messcheibe nicht irgendwie "rutscht". Kannst du das ausschliessen?

Schöne Grüße

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon ETZ250Greiz » 13. August 2022 20:50

Ja, ein Rutschen der Gradscheibe kann ich ausschließen. Ich befestige sie mit einer Hartgummischeibe zwischen Gradscheibe und Nocken und ziehe die Schraube ziemlich fest, wenn ich auf OT einjustiert habe. Das kontrolliere ich immer nochmal, bevor ich starte. Zudem geht der ZZP auch wieder zurück, wenn ich das Gas wegnehme.
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 781
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon XHansX » 13. August 2022 20:52

Eine U-Zündung verstellt sich immer nach spät mit steigender Drehzahl.
Das ist nicht schön, aber normal.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon ETZ250Greiz » 13. August 2022 21:01

Kannst Du erklären, warum das so ist. Es interessiert mich brennend und ist ja auch wichtig um es bei der Einstellerei zu berücksichtigen. 3° sind ziemlich viel, oder!?

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 781
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon Uwe6565 » 13. August 2022 21:12

Ich würde sagen, durch die Fliehkräfte wird alles nach außen gedrückt.
Somit vom Nocken weg.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1685
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon ETZ250Greiz » 13. August 2022 21:15

Dann müsste, so mein Verständnis, der ZZP Richtung früher wandern, weil der Unterbrecher dann durch den Nocken ein mü eher angehoben wird.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 781
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon XHansX » 13. August 2022 23:13

Ich denke, es liegt an der Trägheit und der Elastizität des Unterbrechers.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon rados » 14. August 2022 02:44

Hast Du schon mal versucht Gang einzulegen? , gleichzeitig bremsen damit der Motor mal unter Last steht- ob du dann eine Verändeung feststellen kannst, weil dann
KW Lager redial belastet ist.

Gruß

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon hmt » 14. August 2022 06:56

ETZ250Greiz hat geschrieben:Dann müsste, so mein Verständnis, der ZZP Richtung früher wandern, weil der Unterbrecher dann durch den Nocken ein mü eher angehoben wird.


Genau so ist das. Ich würde das jetzt so lassen und einfach fahren. Zu 99% stellt man die Zündung doch statisch ein und blitzt danach nichtmehr ab und es funktioniert. Vieleicht ist die Zündlichtpistole bischen träge :wink:
Der Nocken hat doch etwas Spiel auf der Welle wenn die Schraube lose ist. Wenn man jetzt die Gradscheibe wieder ausbaut ist dieser Nocken wieder lose und wenn die Schraube festgezogen ist hat sich die Zündung auch wieder verstellt.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 196
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon ETZ250Greiz » 14. August 2022 07:42

Danke Euch. Jetzt habe ich neue Denkansätze. Die Emme fährt ja gut. Ich will`s nur verstehen. Es macht ja auch Spaß, Ursachen zu identifizieren.

-- Hinzugefügt: 14. August 2022 08:46 --

XHansX hat geschrieben:Ich denke, es liegt an der Trägheit und der Elastizität des Unterbrechers.


Interessanter Ansatz. Hier könnte ich mal einen Pertinax mit Metallhebel probieren. So einen habe ich schon liegen und wollte ihn längst einbauen aber der einfache Plaste will einfach nicht kaputt gehen.

-- Hinzugefügt: 14. August 2022 08:54 --

rados hat geschrieben:Hast Du schon mal versucht Gang einzulegen? , gleichzeitig bremsen damit der Motor mal unter Last steht- ob du dann eine Verändeung feststellen kannst, weil dann
KW Lager redial belastet ist.

Gruß


Auch interessant, obwohl ich ja weiß, dass nach 40 Tkm entsprechende Lagerspiele vorhanden sind. Aber man kann zumindest die Auswirkung auf den ZZP prüfen. Mit einer zweiten Person geht das auf jeden Fall zu machen. Im besten Fall wird diese Anomalie unter Last kompensiert und hat im Fahrbetrieb keine spürbare Auswirkung.

-- Hinzugefügt: 14. August 2022 09:03 --

hmt hat geschrieben:
ETZ250Greiz hat geschrieben:Dann müsste, so mein Verständnis, der ZZP Richtung früher wandern, weil der Unterbrecher dann durch den Nocken ein mü eher angehoben wird.


Genau so ist das. Ich würde das jetzt so lassen und einfach fahren. Zu 99% stellt man die Zündung doch statisch ein und blitzt danach nichtmehr ab und es funktioniert. Vieleicht ist die Zündlichtpistole bischen träge :wink:
Der Nocken hat doch etwas Spiel auf der Welle wenn die Schraube lose ist. Wenn man jetzt die Gradscheibe wieder ausbaut ist dieser Nocken wieder lose und wenn die Schraube festgezogen ist hat sich die Zündung auch wieder verstellt.


Ja, eigentlich habe ich es früher auch nicht abgeblitzt und es hat funktioniert. Bin vielleicht zu genau...
Die besten Resultate erreichten wir damals auf ganz simple rabiate Weise. Zum Beispiel beim Trabi: einen Kerzenstecker ab und dann unter Vollgas mit der Unterbrechergrundplatte die höchste Drehzahl für den anderen Zylinder suchen. Und dann den anderen genauso. Die Fahrer waren anschließend meist sehr überrascht/ erfreut über die Mehrleistung. Und man brauchte dafür keinen zweiten Mann.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 781
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon voodoomaster » 14. August 2022 19:13

das ganze hat nix mit sich verbiegenden nocke bzw unterbrecher zu tun.
liegt einfach daran das die entstehung eines zündfunken vom öffnen des unterbrechers bis es blitz an der kerze in etwa immer die selbe zeit braucht und mit steigender drehzahl legt die kurbelwelle einen größeren weg zurück, vom abheben des unterbrechers bis zum funken, das ist der grund das der zzp wandert. bei einem kontaktlosen geber ist es genauso.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon ETZ250Greiz » 14. August 2022 20:18

voodoomaster hat geschrieben:das ganze hat nix mit sich verbiegenden nocke bzw unterbrecher zu tun.
liegt einfach daran das die entstehung eines zündfunken vom öffnen des unterbrechers bis es blitz an der kerze in etwa immer die selbe zeit braucht und mit steigender drehzahl legt die kurbelwelle einen größeren weg zurück, vom abheben des unterbrechers bis zum funken, das ist der grund das der zzp wandert. bei einem kontaktlosen geber ist es genauso.


Okay, das leuchtet mir ein. Dann bringt also eine elektronische Zündung (z. B. Güsi) keine Änderung. Danke.

-- Hinzugefügt: 14. August 2022 21:25 --

Bedeutet also, dass ausgelutschte Motoren mit eingestellten 2,7 v. OT dann ab ca. 3.000 U/min nur rund 2,4 v. OT zünden. Gut zu wissen!
Bei den nicht zu verstellenden elektronischen Zündungen sollte man das (bei Motoren mit höherer Laufleistung) im Hinterkopf haben.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 781
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon voodoomaster » 15. August 2022 04:25

nein eine güsi zündung ändert das auch nicht. mach dir aber keinen kopf, das ist bei allen emmen so und gut.
wenn der zündpunkt von 2,7 auf 2,4 wandert ist es aber in richtung frühzündung, das passiert aber nicht, sondern das gegenteil, der zündpunkt wandert in richtung 3,0, also später, was aber durch die höhere drehzahl kompensiert wird und man es eh nicht merkt.
das ganze hat überhaupt nix mit ausgeleierten motoren zu tun, wenn der ausgeleiert ist, sprich lagerspiel zu groß, sollte man die lager tauschen. aber nicht wegen der zündung, sondern wegen erhöhtem mech. verschleiß
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon seife » 15. August 2022 06:01

ETZ250Greiz hat geschrieben:Okay, das leuchtet mir ein. Dann bringt also eine elektronische Zündung (z. B. Güsi) keine Änderung. Danke.

Das kann man nicht so generell sagen. Elektronische Zündungen haben oft eine Verstellung des Zündzeitpunktes nach früher bei höheren Drehzahlen integriert.
Allerdings typischerweise bei Viertaktern, bei Zweitaktern ist das anscheinend nicht notwendig bzw. hat sich nicht bewährt.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon Marquis » 15. August 2022 07:05

Hier muss glaube ich nochmal der Begriff Früh sowie Spätzündung erklärt werden.
Frühzündung: Je eher vor OT gezündet wird zB 4.0 vOT
Spätzündung: Je später vor OT gezündet wird. zB 1.5 vOT

Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1
Marquis

 
Beiträge: 288
Themen: 9
Registriert: 23. Dezember 2020 21:31

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon ETZ250Greiz » 15. August 2022 07:23

voodoomaster hat geschrieben:nein eine güsi zündung ändert das auch nicht. mach dir aber keinen kopf, das ist bei allen emmen so und gut.
wenn der zündpunkt von 2,7 auf 2,4 wandert ist es aber in richtung frühzündung, das passiert aber nicht, sondern das gegenteil, der zündpunkt wandert in richtung 3,0, also später, was aber durch die höhere drehzahl kompensiert wird und man es eh nicht merkt.
das ganze hat überhaupt nix mit ausgeleierten motoren zu tun, wenn der ausgeleiert ist, sprich lagerspiel zu groß, sollte man die lager tauschen. aber nicht wegen der zündung, sondern wegen erhöhtem mech. verschleiß


@Voodoomaster:
Du hast hier "früh" mit "spät" verwechselt. 2,4 ist später als 2,7! Nicht, dass wir Neueinsteiger durcheinander bringen.
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 15. August 2022 08:26 --

Marquis hat geschrieben:Hier muss glaube ich nochmal der Begriff Früh sowie Spätzündung erklärt werden.
Frühzündung: Je eher vor OT gezündet wird zB 4.0 vOT
Spätzündung: Je später vor OT gezündet wird. zB 1.5 vOT


Du warst schneller ??

-- Hinzugefügt: 15. August 2022 08:33 --

seife hat geschrieben:
ETZ250Greiz hat geschrieben:Okay, das leuchtet mir ein. Dann bringt also eine elektronische Zündung (z. B. Güsi) keine Änderung. Danke.

Das kann man nicht so generell sagen. Elektronische Zündungen haben oft eine Verstellung des Zündzeitpunktes nach früher bei höheren Drehzahlen integriert.
Allerdings typischerweise bei Viertaktern, bei Zweitaktern ist das anscheinend nicht notwendig bzw. hat sich nicht bewährt.


Das stimmt. Güsis hat zwar keine Kurve, wenn ich auf dem Laufenden bin, aber zumindest zwei Zustände: einen recht späten für Start und Leerlauf sowie den vorgeschriebenen für den Rest. Das ist auch schon klasse.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 781
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon voodoomaster » 15. August 2022 18:06

passierz wenn man hier im vorbegehen schreibt, aber das prinzip war richtig und das tote lager das nicht verursachen sondern das es normal ist.
das mit der zündverstellung bei elektronischen zündungen hab ich bewußt weggelassen um nicht noch mehr verwirrung zu stiften
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon bluelagune » 15. August 2022 18:19

Beim Zündung einstellen ist es ganz wichtig, den Motor immer nur in der richtigen Drehrichtung zu drehen, nicht entgegen.
Vielleicht lag es daran. Ansonsten, was sind schon zwei Grad.
LG
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 765
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon ETZ250Greiz » 15. August 2022 18:39

bluelagune hat geschrieben:Beim Zündung einstellen ist es ganz wichtig, den Motor immer nur in der richtigen Drehrichtung zu drehen, nicht entgegen.
Vielleicht lag es daran. Ansonsten, was sind schon zwei Grad.
LG


Danke für Deinen Tipp aber Du sprichst vom Einmaleins. Das sollte jeder beherrschen.

2° ist nicht gerade wenig und ich schrieb von 3°. Kannst ja mal schauen, was das in mm v. OT bedeutet.
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 15. August 2022 19:41 --

voodoomaster hat geschrieben:passierz wenn man hier im vorbegehen schreibt, aber das prinzip war richtig und das tote lager das nicht verursachen sondern das es normal ist.
das mit der zündverstellung bei elektronischen zündungen hab ich bewußt weggelassen um nicht noch mehr verwirrung zu stiften


??

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 781
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon bluelagune » 15. August 2022 18:49

Dann ist ja gut wenn du schon alles weißt ?
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 765
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon ETZ250Greiz » 15. August 2022 18:52

Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Auch ich lerne stetig und gern dazu.

Mir ging es darum, den Effekt zu verstehen und dazu habe ich gute Hinweise bekommen. Wenn's Richtig früh gehen würde, wäre das ja sogar super. Aber so ist es kontraproduktiv.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 781
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon Turboharry » 15. August 2022 19:27

u-zündung geht immer auf spät bei steigender drehzahl.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1976 ...
Turboharry

 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: 31. März 2020 17:50
Wohnort: 18507 Grimmen
Alter: 69
Skype: Turboharry

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon Skilla » 4. September 2022 10:46

seife hat geschrieben:
ETZ250Greiz hat geschrieben:Elektronische Zündungen haben oft eine Verstellung des Zündzeitpunktes nach früher bei höheren Drehzahlen integriert.
Allerdings typischerweise bei Viertaktern, bei Zweitaktern ist das anscheinend nicht notwendig bzw. hat sich nicht bewährt.


Das kann man pauschal so nicht behaupten, denn viele 2-Takt-Japaner haben das. Ich denk eher, es liegt daran, das man die optimale Zündverstellkurve bei einer E-Zündung für jeden Motor einzeln auf'm Prüfstand abfahren müsste, also für die 125er, für die 150, für die etc., etc.& dann auch noch, ob von MZ oder sonst einem Hersteller. Also den Aufwand betreibt noch nicht einmal Vape mit ihrem Gedöns. Solch Themen wurden hier im Forum schon sehr oft behandelt.

Aber wen das interessiert, sollte sich mal die PDF "Elektrik der MZ-Zweitakter" viewtopic.php?f=6&t=83394 & folgende Anleitungen durchlesen, damit würden so manche Fragen diesbezüglich beantwortet werden!

Fuhrpark: ETZ 251e/Bj. 89 (Neckermann) wurde mir geklaut
TS 250/1 deluxe
Skilla

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 5. März 2009 22:33
Wohnort: Ilmenau
Alter: 45

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon der garst » 4. September 2022 11:12

Meine Erklärung wäre das es eben ein bisschen dauert bis die Elektronen den Weg vom Unterbrecher zur Kerze gefunden haben und je schneller der Motor dreht desto weniger Zeit bleibt, sie kommen also später an.
Hätte deine Kurbelwelle Spiel würde genau das Gegenteil passieren:
Im Stand hängt sie nach unten, der Unterbrecher hebt 0,4mm ab, bei hoher drehzahl schwingt sie in den Lagern nach aussen u d der Abstand wächst, und der Nocken wird ein Mü früher betätigt.... aber das ist Theorie...
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon Mainzer » 4. September 2022 11:27

der garst hat geschrieben:Meine Erklärung wäre das es eben ein bisschen dauert bis die Elektronen den Weg vom Unterbrecher zur Kerze gefunden haben und je schneller der Motor dreht desto weniger Zeit bleibt, sie kommen also später an.


Deine Erklärung liegt leider um ein paar Größenordnungen unter den beobachtbaren Effekten ;)
Angenommen 1 m Kabellänge, Ausbreitungsgeschwindigkeit 200.000.000 m/s (2/3 c):
Dann dauert der Weg 5 ns.
Um 3° Versatz zu erzeugen (1/120 Umdrehung), müsste die Welle also in 600 ns einmal umlaufen. Das entspricht 1,67 Millionen Umdrehungen pro Sekunden oder 100 Millionen pro Minute :ja:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon seife » 4. September 2022 13:10

Mainzer hat geschrieben:Deine Erklärung liegt leider um ein paar Größenordnungen unter den beobachtbaren Effekten ;)
Angenommen 1 m Kabellänge, Ausbreitungsgeschwindigkeit 200.000.000 m/s (2/3 c):
Dann dauert der Weg 5 ns.

Ein RL-Glied hat aber auch eine Zeitkonstante. Nun frag mich nicht ob das nur beim Aufbau des Magnetfelds oder auch beim Zusammenbruch desselben eine Rolle spielt ;-)

Ich könnte mir aber vorstellen, daß es zwischen "Unterbrecher auf" und "Funke auf der Sekundärseite" eine einigermaßen konstante Verzögerung gibt, die um einige Größenordnungen über der von der Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel verursachten Verzögerung liegt und das somit bewirken könnte.

Der Zündkondensator muß z.B. auch erst geladen werden nach dem der Unterbrecher geöffnet hat, vor die Spannung ansteigt ;-)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon Mainzer » 4. September 2022 13:20

Genau das sind die relevanten Verzögerungen, die sind drehzahlunabhängig konstant (außer, die Zündspule schafft es während des Schließwinkels nicht mehr, vollständig geladen zu werden).
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Unterbrecherzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon ETZ250Greiz » 4. September 2022 13:46

Skilla hat geschrieben:
seife hat geschrieben:
ETZ250Greiz hat geschrieben:Elektronische Zündungen haben oft eine Verstellung des Zündzeitpunktes nach früher bei höheren Drehzahlen integriert.
Allerdings typischerweise bei Viertaktern, bei Zweitaktern ist das anscheinend nicht notwendig bzw. hat sich nicht bewährt.


Das kann man pauschal so nicht behaupten, denn viele 2-Takt-Japaner haben das. Ich denk eher, es liegt daran, das man die optimale Zündverstellkurve bei einer E-Zündung für jeden Motor einzeln auf'm Prüfstand abfahren müsste, also für die 125er, für die 150, für die etc., etc.& dann auch noch, ob von MZ oder sonst einem Hersteller. Also den Aufwand betreibt noch nicht einmal Vape mit ihrem Gedöns. Solch Themen wurden hier im Forum schon sehr oft behandelt.

Aber wen das interessiert, sollte sich mal die PDF "Elektrik der MZ-Zweitakter" viewtopic.php?f=6&t=83394 & folgende Anleitungen durchlesen, damit würden so manche Fragen diesbezüglich beantwortet werden!


Danke für den Link. Sehr ausführliche Informationen. Leider funktionieren die weiteren Links darin gerade nicht ?‍♂️
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 781
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kai2014, Ostschrott_Alex und 29 Gäste