Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon david7x64 » 21. August 2022 21:22

Hallo,

habe einen neu überholten Motor eingebaut. Leider trennt die Kupplung nicht ganz. Bei stehendem Motor, Kupplung gezogen und Kickstarter lässt sich ohne widerstand durchtreten. Bei eingelgem Gang, dreht sich das Rad mit. Habe alle möglichen Grundeinstellungen probiert auch das Öl gewechselt. Problem ist auch das man wenn der Motor dann läuft, der erste Gang nicht mehr gut rein geht. Kann das am Kupplungszug liegen? Was kann man machen?

Danke und Gruss

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon EmmasPapa » 21. August 2022 22:14

Dann liegt es wohl an der Kupplung selber. Wurde die auch mit überholt? Mit neuen Nachbaubelagscheiben (die zu dick sind)? Oder ist es gar eine Nachbaukupplung?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon david7x64 » 21. August 2022 22:16

Ja, ist auch neu. Was für Teile verbaut sind weiß ich leider nicht.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon EmmasPapa » 21. August 2022 22:24

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du damit die Lösung der Frage gefunden. Die unzureichende Qualität bzw. Masshaltigkeit von Nachbauteilen. Ich tippe mal auf zu dicke Belagscheiben.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon Treibstoff » 22. August 2022 00:40

Wer hat denn den Motor überholt?
Und was sagt der zu Deinem Problem?
Sollte ja eigentlich der erste Ansprechpartner sein.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon david7x64 » 22. August 2022 06:06

Den hab ich schon kontaktiert. Es wurde mir geraten eine zweite Scheibe unter die Schraube der schaltarretierung zu packen. Ich wollte aber generell wissen ob ein Kupplungszug dieses Problem auslösen kann. Hab es hier mehrfach gelesen. Ich muss nämlich auch bei genauer Grundeinstellung der Kupplung die einstellschraube am Handhebel ziemlich weit herausdrehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon EmmasPapa » 22. August 2022 06:22

Wenn Du den Gang einlegst, drängelt die Maschine dann bei gezogener Kupplung nach vorn? Gibt es einen Ruck beim Einlegen des ersten Gangs? Wenn nicht, dann trennt sie korrekt und es geht eher in Richtung Schaltung bzw. der Arretierung. Wenn doch, dann trennt sie nicht richtig. Es gibt auch sehr schlechte Bowdenzüge am Markt, deren Hülle sich stark staucht. Hier auf jeden Fall was Ordentliches verwenden.

Wenn das nicht hilft, dann bleibt die Spur der zu dicken Beläge....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon emzett » 22. August 2022 06:45

Kann mal einer bitte den Unterschied zwischen 5 scheiben Nasskupplung zur einscheiben Trockenkupplung erklären , Danke .
MFG Dirk , habe gerade keine Zeit einen langen Text zu schreiben :o

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon david7x64 » 22. August 2022 06:47

Hi, ja es gibt einen Ruck. Taugen denn die motoflex Züge? Hab eigentlich keine große Lust die Kupplung wieder auseinander zu pflücken. Wie ich gelesen habe scheint das mit dem ersten Gang auch ein MZ Problem zu sein, was der Naßkupllung geschuldet ist. Jedoch sollte der erste Gang sich schon ohne große Kraft einlegen lassen.
Zuletzt geändert von david7x64 am 22. August 2022 06:50, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon emzett » 22. August 2022 06:50

Deswegen gibt es ja am Hinterrad eine Ruckdämpfer :D

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon EmmasPapa » 22. August 2022 06:59

Hast Du davor dann schon die Kupplung frei getreten. Du hast das ja gut beschrieben, dass bei gezogener Kupplung der Kicker ins Leere geht. Und selbst dann gibt den einen heftigen Ruck und sie drängelt vorwärts?

Was der Dirk sagen will: Eine Mehrscheiben-Nasskupplung trennt nie so 100 %ig. Durch das Öl in der Kupplung ist immer der Drang vorhanden, den anderen Teil mitzureissen. Etwa wie in einem Drehmomentwandler.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon david7x64 » 22. August 2022 07:10

Hi, wenn bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung der Kickstarter getreten wird, dreht das Hinterrad, ja.
Taugen die motoflex Bowdenzüge was?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon TS_Paule » 22. August 2022 07:18

david7x64 hat geschrieben:Hi, wenn bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung der Kickstarter getreten wird, dreht das Hinterrad, ja.
Taugen die motoflex Bowdenzüge was?

Guten Morgen,


Ja die motoflex Züge taugen was, sind top die Teile, habe sie in meinen ganzen Fahrzeugen verbaut. Du musst nur drauf achten ob du Hoch oder Flachlenker hast. Du brauchst die Züge auch nie wieder schmieren da sie Teflonbeschichtet sind.

Ich Tippe aber eher das es an zu starke Beläge der Kupplung liegt. Hatte Haar genau das selbe Problem.

Gruß Paul

Fuhrpark: MZ TS250 1975,
KR51/1S,
S51/1C 1989,
S51 B2-4 1984,
S51 B2-4 1986
TS_Paule

 
Beiträge: 259
Themen: 3
Registriert: 24. Juli 2021 14:18
Wohnort: Hoyerswerda
Alter: 34

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon beerdrinker » 22. August 2022 07:24

Wenn ich das richtig sehe, hat er die ETZ. Die hat nur Standardlenker.
Meine 1. Emme macht das aber auch manchmal, die Zweite nicht. Ich denke, man fängt bei der Grobeinstellung unten an und nimmt sich dann die Feineinstellung am Lenker vor?

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon emzett » 22. August 2022 07:30

david7x64 hat geschrieben:Hi, wenn bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung der Kickstarter getreten wird, dreht das Hinterrad, ja.
Taugen die motoflex Bowdenzüge was?

Dann muss bei meinem Auto auch was Arg Defeckt sein , da drehen sich auch die Räder wenn es auf den Bühne steht und dann ist nicht mal ein Gang eingelegt.
Aber im Ernst , du solltest dich unbedingt mal mit der Wirkungsweise - Kupplung , Getriebe , Hinterrad , beschäftigen .

MFG Dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon david7x64 » 22. August 2022 07:58

emzett hat geschrieben:
david7x64 hat geschrieben:Hi, wenn bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung der Kickstarter getreten wird, dreht das Hinterrad, ja.
Taugen die motoflex Bowdenzüge was?

Dann muss bei meinem Auto auch was Arg Defeckt sein , da drehen sich auch die Räder wenn es auf den Bühne steht und dann ist nicht mal ein Gang eingelegt.
Aber im Ernst , du solltest dich unbedingt mal mit der Wirkungsweise - Kupplung , Getriebe , Hinterrad , beschäftigen .

MFG Dirk

Ja, das ist bis zu einem gewissen Grad normal und ich habe damit nur auf die oben gestellte Frage geantwortet. Nicht normal ist das man den 1. Gang nicht mehr rausbekommt solange der Motor läuft.
Bevor ich die Kupplungs Grundeinstellung vorgenommen habe, ging das Motorrad sogar aus beim Einlegen des Ganges.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon emzett » 22. August 2022 08:11

david7x64 hat geschrieben:
emzett hat geschrieben:
david7x64 hat geschrieben:Hi, wenn bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung der Kickstarter getreten wird, dreht das Hinterrad, ja.
Taugen die motoflex Bowdenzüge was?

Dann muss bei meinem Auto auch was Arg Defeckt sein , da drehen sich auch die Räder wenn es auf den Bühne steht und dann ist nicht mal ein Gang eingelegt.
Aber im Ernst , du solltest dich unbedingt mal mit der Wirkungsweise - Kupplung , Getriebe , Hinterrad , beschäftigen .

MFG Dirk

Ja, das ist bis zu einem gewissen Grad normal und ich habe damit nur auf die oben gestellte Frage geantwortet. Nicht normal ist das man den 1. Gang nicht mehr rausbekommt solange der Motor läuft.
Bevor ich die Kupplungs Grundeinstellung vorgenommen habe, ging das Motorrad sogar aus beim Einlegen des Ganges.

Finde ich schon Normal. Den Leerlauf legt man immer vor dem Stillstand ein .
MFG Dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon EmmasPapa » 22. August 2022 08:45

Du hattest aber geschrieben, dass der Gang nicht rein will.

:arrow:

david7x64 hat geschrieben:....
Problem ist auch das man wenn der Motor dann läuft, der erste Gang nicht mehr gut rein geht........



Dass er im Stillstand nicht mehr raus will, ist oft einfach so. Meine 1989 werksneue 150er ETZ hatte das von Anfang an. Man musste den Gang im Ausrollen raus nehmen oder den Motor ausmachen. Meine große TS hakelt auch etwas, die kleinen Hufus sind da nicht ganz so schlimm, obwohl bei denen die Kupplung noch schlechter trennt.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon Nordlicht » 22. August 2022 08:49

EmmasPapa hat geschrieben:
, die kleinen Hufus sind da nicht ganz so schlimm, obwohl bei denen die Kupplung noch schlechter trennt.
deine vieleicht...meine nicht...bei beiden Motoren...seid 90000km...immer noch die orginale :mrgreen:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon david7x64 » 22. August 2022 08:57

EmmasPapa hat geschrieben:Du hattest aber geschrieben, dass der Gang nicht rein will.

:arrow:

david7x64 hat geschrieben:....
Problem ist auch das man wenn der Motor dann läuft, der erste Gang nicht mehr gut rein geht........



Dass er im Stillstand nicht mehr raus will, ist oft einfach so. Meine 1989 werksneue 150er ETZ hatte das von Anfang an. Man musste den Gang im Ausrollen raus nehmen oder den Motor ausmachen. Meine große TS hakelt auch etwas, die kleinen Hufus sind da nicht ganz so schlimm, obwohl bei denen die Kupplung noch schlechter trennt.


Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Kann man ohne direkt die Kupplung zu zerlegen die Stärke der Reibscheiben überprüfen bzw. die Gesamtstärke der Kupplungsbeläge?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon EmmasPapa » 22. August 2022 08:59

Nordlicht hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:
, die kleinen Hufus sind da nicht ganz so schlimm, obwohl bei denen die Kupplung noch schlechter trennt.
deine vieleicht...meine nicht...bei beiden Motoren...seid 90000km...immer noch die orginale :mrgreen:


Natürlich sind meine Hufus gemeint. Und ich komme damit gut klar, habe keinen Leidensdruck. Wobei die kleine ES schon gut ist, eigentlich ist es mehr die TS und auch nur, wenn sie kalt ist. Nach dem Motto "never touch a running system" lasse ich das so. Eine futschneue (NOS) Kupplung liegt aber bereit, für den Fall der Fälle.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon emzett » 22. August 2022 09:15

david7x64 hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Du hattest aber geschrieben, dass der Gang nicht rein will.

:arrow:

david7x64 hat geschrieben:....
Problem ist auch das man wenn der Motor dann läuft, der erste Gang nicht mehr gut rein geht........



Dass er im Stillstand nicht mehr raus will, ist oft einfach so. Meine 1989 werksneue 150er ETZ hatte das von Anfang an. Man musste den Gang im Ausrollen raus nehmen oder den Motor ausmachen. Meine große TS hakelt auch etwas, die kleinen Hufus sind da nicht ganz so schlimm, obwohl bei denen die Kupplung noch schlechter trennt.


Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Kann man ohne direkt die Kupplung zu zerlegen die Stärke der Reibscheiben überprüfen bzw. die Gesamtstärke der Kupplungsbeläge?

Wenn du den Kickstarter leicht duchtreten kannst , wenn der motor aus ist ( bei gezogener Kupplung - Linker Aluminiumhebel am Lenker ) , dann sollte alles gut sein und du musst da nichts messen oder zerlegen

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon mz-mw » 22. August 2022 13:22

david7x64 hat geschrieben: Bei stehendem Motor, Kupplung gezogen und Kickstarter lässt sich ohne widerstand durchtreten.

Das ist schonmal in Ordnung.


david7x64 hat geschrieben: Bei eingelgem Gang, dreht sich das Rad mit.

Auch hier kann ich bei bestem Willen kein Problem erkennen: Motor ist aus - Kupplung ist gezogen - Gang ist eingelegt - Kickstarter wird durchgetreten - das Rad dreht sich! Was soll es sonst tun?
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon DWK » 22. August 2022 14:22

Genau, die Kupplung trennt ja zwischen Getriebe und Kurbelwelle.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2509
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon EmmasPapa » 22. August 2022 14:32

DWK hat geschrieben:Genau, die Kupplung trennt ja zwischen Getriebe und Kurbelwelle.


Entscheidend ist, an welcher Stelle der Kickstarter eingreift. Bei der 250er greift er hinter der Kupplung, da ist das so, wie hier beschrieben. Bei der 150er ist es anders, da greift er vor der Kupplung ein und das Rad darf sich bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang nicht drehen (also beim Ankicken). Hat den Vorteil, dass man den kleinen Motor auch mit gezogener Kupplung antreten kann.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon DWK » 22. August 2022 16:13

EmmasPapa hat geschrieben:
DWK hat geschrieben:Genau, die Kupplung trennt ja zwischen Getriebe und Kurbelwelle.


Entscheidend ist, an welcher Stelle der Kickstarter eingreift. Bei der 250er greift er hinter der Kupplung, da ist das so, wie hier beschrieben. Bei der 150er ist es anders, da greift er vor der Kupplung ein und das Rad darf sich bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang nicht drehen (also beim Ankicken). Hat den Vorteil, dass man den kleinen Motor auch mit gezogener Kupplung antreten kann.

Das ist alles richtig, hier geht es um die 250er ETZ.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2509
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon EmmasPapa » 22. August 2022 16:45

DWK hat geschrieben:.....
Das ist alles richtig, hier geht es um die 250er ETZ.


Das ist mir auch völlig klar.

Nur Deine Aussage

:arrow:
DWK hat geschrieben:Genau, die Kupplung trennt ja zwischen Getriebe und Kurbelwelle.


trifft nun mal auf so ziemlich alle Fahrzeuge mit manuellem Getriebe zu. Und dass sich das Hinterrad beim Ankicken mit eingelegtem Gang mitdreht, stimmt nun mal nicht immer.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon DWK » 22. August 2022 18:24

OK, ich sehe wir meinen beide das gleiche, ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt ??
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2509
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon david7x64 » 25. August 2022 21:46

So, ich denke ich fahre den Motor mal ein bisschen. Möglicherweise muss sich das etwas "einschleifen". Der Motor dreht nach Einlegen des Ganges etwas weniger aber das scheint ja normal zu sein. Ich werde berichten.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Bj.1984 Exportversion
david7x64

 
Beiträge: 163
Themen: 27
Registriert: 26. Juli 2009 18:29

Re: Kupplung in neu überholtem Motor trennt nicht richtig.

Beitragvon mz-mw » 28. August 2022 12:31

david7x64 hat geschrieben:Der Motor dreht nach Einlegen des Ganges etwas weniger aber das scheint ja normal zu sein.

Ja, das ist in meinen Augen völlig normal. Ich würde es erstmal in Ruhe beobachten.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste