Ölablasschraube mit Absplitterung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Ölablasschraube mit Absplitterung

Beitragvon DieKopp » 23. August 2022 07:33

Hey, habe beim letzten Ölwechsel festgestellt, daß der Magnet einseitig zu ca. 1/3 "angeknabbert" war und die Schraube ausgetauscht. Beim kürzlichen Ölablassen nach Kupplungs/Getriebeschaden habe ich beim Magnet den gleichen Schaden festgestellt.
Hat Jemand eine Idee?

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Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Beitragvon waldi » 23. August 2022 07:50

Die einzige Erklärung dazu wäre, das die Schraube zu lang ist und irgend was da gegen läuft.

Lg. Mario
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Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Beitragvon Tigerente » 23. August 2022 08:13

Moin!
Hast Du noch die original Ölablassschraube? Vergleich einmal die Längen, Marios Tipp erscheint mir sehr schlüssig!
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
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Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Beitragvon MrSchaf » 23. August 2022 13:08

Hallo,

ist bei dir das Gewinde für die Bohrung gekürzt worden?
Musste ich bei meinem Motor machen da das Gewinde im Pops war. Ich nehme die Schraube immer wieder. Ist ja quasi eingelaufen :)

Mfg Steven

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Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Beitragvon emzett » 23. August 2022 15:19

Großer Pfusch , das Gewinde ab zu schneiden , dann schlägt der Schaltmechanismuss gegen den Magneten .- das Gewinde ist nicht Umsonst so lang .
MFG Dirk

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Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Beitragvon Simmefahrer97 » 23. August 2022 16:02

Ich musste den Stutzen mal an einem EM250 kürzen, hab dann eine Nachbauschraube abgesägt und einen kürzeren Magnet eingeklebt, funktioniert super. Viel anderes bleibt nicht über, wenn irgendein Vorbesitzer den halben Stutzen abgebrochen und alles mit Knetmetall (inkl. Schraube) zusammengeklebt hat.

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Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Beitragvon DieKopp » 23. August 2022 18:58

Vielen Dank erstmal, werde die Gewinde mal messen Irgendeine Idee was schleifen könnte? Hab mal überlegt , ob ich ggfl. am Rand vom Magnet Material wegnehme und/oder zwei Dichtringe (mir Dirko zusammen gepappt) montiere

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Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Beitragvon emzett » 23. August 2022 19:31

Wenn es richtig werden soll , dann muss das Gehäuse neu . Oder das defekte Gewinde zu schweißen und neu schneiden , alles andere ist nichts

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Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Beitragvon ertz » 23. August 2022 20:16

Beim 5-Gang Motor ragt das Blech der Schaltmechanik beim Herunterschalten ein paar mm in die Bohrung der Ölablassschraube.

Wenn dort was eingekürzt wird, oder die Ölablassschraube zu lang ist, kollidiert das.

Öl ablassen, drunterlegen und Ganghebel ganz runter drücken, dann ist das von unten zu sehen.
Irgend jemand hatte da hier mal ein Bild davon..
Finde es gerade nicht.
hier mal die 2 Hälften gegenüberliegend zu sehen:
viewtopic.php?f=4&t=56705#p987052
Die spitze Ecke taucht dann, nach unten, in die Bohrung rein. (richtige Bezeichnung: Schaltarm)
oder etwas rundes in die Bohrung einführen und den Schalthebel ganz nach unten drücken, dann schiebt es das wieder raus...

Habs gefunden:
hier:
viewtopic.php?f=96&t=12272&p=1911304&hilit=schaltarm#p1910396
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Beitragvon DieKopp » 24. August 2022 13:03

Danke für die Fotos, mir wird Einiges klarer

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Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Beitragvon muenstermann » 24. August 2022 15:27

Ist natürlich klasse, wenn im ganzen Getriebe die Magnetischen Splitter verteilt sind
Is maith an scáthán súil charad.

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Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Beitragvon DieKopp » 24. August 2022 17:10

Die Splitter hingen noch (vollständig?) am Magnet

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Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Beitragvon hiha » 25. August 2022 06:05

Das ist das Schöne an Magnetsplittern. Die kommen nicht weit, wenn ein Magnet in der Nähe ist ;D
Gruß
Hans

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Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Beitragvon Lorchen » 25. August 2022 07:04

Offtopic:
ertz hat geschrieben:Öl ablassen, drunterlegen und Ganghebel ganz runter drücken, dann ist das von unten zu sehen.

Und wie man da so reinäugt, kommt noch ein Tropfen Getriebeöl nach. :twisted: ;D :lach:
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Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Beitragvon bleifrei » 25. August 2022 07:36

emzett hat geschrieben:Wenn es richtig werden soll , dann muss das Gehäuse neu . Oder das defekte Gewinde zu schweißen und neu schneiden , alles andere ist nichts


Da halte ich gegen! Motorengehäuse wachsen nicht am Baum und somit steigen die Preise imens. Will man sich ein intaktes kaufen sollte man dass zudem noch vorher prüfen und am Ende ist’s doch wieder „Schrott“.

So eine Reparatur mit Schraube kürzen oder etwas unterlegen ist in meinen Augen auch absolut zeitgemäß. „Früher“ hätten man das vermutlich nicht anders gelöst bzw. lösen können. Ich habe auch schön mehrere Gewinde mit 2-K Metall aufgefüllt und neu gebohrt. Hält heute noch in diversen Motoren.

An den Fred-Ersteller,
mach mal ein paar Bilder, dann können wir auch Einschätzungen abgeben.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

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Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Beitragvon emzett » 25. August 2022 08:55

Eben , weil die Gehäuse nicht mehr an Bäumen wachsen ( habe die eigendlich noch nie ) , sollte man sie nicht Komplett zerstöhren mit absegen , Kentmetall und was es sonst noch für gruselige Sachen gibt .
Aber kann ja jeder machen wie er möchte , nur nicht hinterher jammern. MFG dirk

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Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Beitragvon P-J » 25. August 2022 09:38

Gibts da nicht verschieden lange Schrauben mit Magneten? Muss mal in meinem Fundus nachschauen. Bin mir sicher das ich sowas gesehen hab. Man hat schnell ne falsche Ablassschraube von nen anderen Motorrtyp verbaut.

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Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Beitragvon DieKopp » 25. August 2022 13:26

Hey, hab jetzt die alte Schraube bis aufs Gewinde gekürzt und werd mir n paar unterschiedliche Dichtringe organisieren, hat vorher gepasst, sollte also funktionieren. Beim Motor ist der Ölablasstutzen
stark gekürzt, ist mir nicht aufgefallen, ist n Austauschmotor. Ich vermute, daß die zu lange Schraube auch für den eingangs erwähnten Kupplungs/Getriebeschaden verantworlich war. Motor lies sich plötzlich schlecht, dann gar nicht mehr schalten und Kupplung stank erheblich, Heimfahrt huckepack mit ADAC. Was mich zusätzlich beunruhigt, ist so'n krümmeliger Abrieb unter dem linken Gehaüsedeckel. Mal sehn wies weitergeht
Grüße und Dank an Alle

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