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Ölablasschraube mit Absplitterung

Verfasst:
23. August 2022 07:33
von DieKopp
Hey, habe beim letzten Ölwechsel festgestellt, daß der Magnet einseitig zu ca. 1/3 "angeknabbert" war und die Schraube ausgetauscht. Beim kürzlichen Ölablassen nach Kupplungs/Getriebeschaden habe ich beim Magnet den gleichen Schaden festgestellt.
Hat Jemand eine Idee?
Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Verfasst:
23. August 2022 07:50
von waldi
Die einzige Erklärung dazu wäre, das die Schraube zu lang ist und irgend was da gegen läuft.
Lg. Mario
Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Verfasst:
23. August 2022 08:13
von Tigerente
Moin!
Hast Du noch die original Ölablassschraube? Vergleich einmal die Längen, Marios Tipp erscheint mir sehr schlüssig!
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn
Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Verfasst:
23. August 2022 13:08
von MrSchaf
Hallo,
ist bei dir das Gewinde für die Bohrung gekürzt worden?
Musste ich bei meinem Motor machen da das Gewinde im Pops war. Ich nehme die Schraube immer wieder. Ist ja quasi eingelaufen

Mfg Steven
Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Verfasst:
23. August 2022 15:19
von emzett
Großer Pfusch , das Gewinde ab zu schneiden , dann schlägt der Schaltmechanismuss gegen den Magneten .- das Gewinde ist nicht Umsonst so lang .
MFG Dirk
Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Verfasst:
23. August 2022 16:02
von Simmefahrer97
Ich musste den Stutzen mal an einem EM250 kürzen, hab dann eine Nachbauschraube abgesägt und einen kürzeren Magnet eingeklebt, funktioniert super. Viel anderes bleibt nicht über, wenn irgendein Vorbesitzer den halben Stutzen abgebrochen und alles mit Knetmetall (inkl. Schraube) zusammengeklebt hat.
Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Verfasst:
23. August 2022 18:58
von DieKopp
Vielen Dank erstmal, werde die Gewinde mal messen Irgendeine Idee was schleifen könnte? Hab mal überlegt , ob ich ggfl. am Rand vom Magnet Material wegnehme und/oder zwei Dichtringe (mir Dirko zusammen gepappt) montiere
Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Verfasst:
23. August 2022 19:31
von emzett
Wenn es richtig werden soll , dann muss das Gehäuse neu . Oder das defekte Gewinde zu schweißen und neu schneiden , alles andere ist nichts
Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Verfasst:
23. August 2022 20:16
von ertz
Beim 5-Gang Motor ragt das Blech der Schaltmechanik beim Herunterschalten ein paar mm in die Bohrung der Ölablassschraube.
Wenn dort was eingekürzt wird, oder die Ölablassschraube zu lang ist, kollidiert das.
Öl ablassen, drunterlegen und Ganghebel ganz runter drücken, dann ist das von unten zu sehen.
Irgend jemand hatte da hier mal ein Bild davon..
Finde es gerade nicht.
hier mal die 2 Hälften gegenüberliegend zu sehen:
viewtopic.php?f=4&t=56705#p987052Die spitze Ecke taucht dann, nach unten, in die Bohrung rein. (richtige Bezeichnung: Schaltarm)
oder etwas rundes in die Bohrung einführen und den Schalthebel ganz nach unten drücken, dann schiebt es das wieder raus...
Habs gefunden:
hier:
viewtopic.php?f=96&t=12272&p=1911304&hilit=schaltarm#p1910396
Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Verfasst:
24. August 2022 13:03
von DieKopp
Danke für die Fotos, mir wird Einiges klarer
Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Verfasst:
24. August 2022 15:27
von muenstermann
Ist natürlich klasse, wenn im ganzen Getriebe die Magnetischen Splitter verteilt sind
Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Verfasst:
24. August 2022 17:10
von DieKopp
Die Splitter hingen noch (vollständig?) am Magnet
Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Verfasst:
25. August 2022 06:05
von hiha
Das ist das Schöne an Magnetsplittern. Die kommen nicht weit, wenn ein Magnet in der Nähe ist
Gruß
Hans
Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Verfasst:
25. August 2022 07:04
von Lorchen
Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Verfasst:
25. August 2022 07:36
von bleifrei
emzett hat geschrieben:Wenn es richtig werden soll , dann muss das Gehäuse neu . Oder das defekte Gewinde zu schweißen und neu schneiden , alles andere ist nichts
Da halte ich gegen! Motorengehäuse wachsen nicht am Baum und somit steigen die Preise imens. Will man sich ein intaktes kaufen sollte man dass zudem noch vorher prüfen und am Ende ist’s doch wieder „Schrott“.
So eine Reparatur mit Schraube kürzen oder etwas unterlegen ist in meinen Augen auch absolut zeitgemäß. „Früher“ hätten man das vermutlich nicht anders gelöst bzw. lösen können. Ich habe auch schön mehrere Gewinde mit 2-K Metall aufgefüllt und neu gebohrt. Hält heute noch in diversen Motoren.
An den Fred-Ersteller,
mach mal ein paar Bilder, dann können wir auch Einschätzungen abgeben.
Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Verfasst:
25. August 2022 08:55
von emzett
Eben , weil die Gehäuse nicht mehr an Bäumen wachsen ( habe die eigendlich noch nie ) , sollte man sie nicht Komplett zerstöhren mit absegen , Kentmetall und was es sonst noch für gruselige Sachen gibt .
Aber kann ja jeder machen wie er möchte , nur nicht hinterher jammern. MFG dirk
Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Verfasst:
25. August 2022 09:38
von P-J
Gibts da nicht verschieden lange Schrauben mit Magneten? Muss mal in meinem Fundus nachschauen. Bin mir sicher das ich sowas gesehen hab. Man hat schnell ne falsche Ablassschraube von nen anderen Motorrtyp verbaut.
Re: Ölablasschraube mit Absplitterung

Verfasst:
25. August 2022 13:26
von DieKopp
Hey, hab jetzt die alte Schraube bis aufs Gewinde gekürzt und werd mir n paar unterschiedliche Dichtringe organisieren, hat vorher gepasst, sollte also funktionieren. Beim Motor ist der Ölablasstutzen
stark gekürzt, ist mir nicht aufgefallen, ist n Austauschmotor. Ich vermute, daß die zu lange Schraube auch für den eingangs erwähnten Kupplungs/Getriebeschaden verantworlich war. Motor lies sich plötzlich schlecht, dann gar nicht mehr schalten und Kupplung stank erheblich, Heimfahrt huckepack mit ADAC. Was mich zusätzlich beunruhigt, ist so'n krümmeliger Abrieb unter dem linken Gehaüsedeckel. Mal sehn wies weitergeht
Grüße und Dank an Alle