ES250/1 Quetschkante

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ES250/1 Quetschkante

Beitragvon Schrakenbach » 30. August 2022 15:41

Hallo und Guten Tag,

ich habe in einem Motor ES 250/1 eine neue KW (Nachfertigung) und nun eine Quetschkante von nur 1,2 mm. Das Soll ist nach Literatur 1,6.

Weiß jemand, welche Konsequenzen das hat / haben kann? Bisher läuft der Motor tadellos.

Ich mache mir nur Sorgen, dass eine evtl. höhere Verdichtung (oder was sonst eine Folge sein kann) Schäden verursacht.

beste Grüße
Schrakenbach
Bild Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied No. 51

Fuhrpark: demnächst, mal sehen: ES 250 mit HTH
- ja, doch, jetzt läuft's - - naja noch nicht perfekt
- achja, inzwischen geht das schon ganz gut
- nun, so'n kleiner Getriebeschaden ist ja kein Drama
- so: Schaden behoben - Kiste klappert immer noch
- und fährt und fährt und fährt
Schrakenbach

Benutzeravatar
 
Beiträge: 66
Themen: 15
Registriert: 23. September 2009 14:28
Wohnort: Ronnenberg

Re: ES250/1 Quetschkante

Beitragvon pfuetzen » 30. August 2022 15:45

Dann mach doch noch eine 0,4mm Dichtung unter der Kopf. Das ist dann sicherlich besser bzgl. Klopfen, dem modernen Benzin und dem vorgeschriebenen Maß von MZ für diese Motoren.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: ES250/1 Quetschkante

Beitragvon Schrakenbach » 30. August 2022 15:59

Ja, ich habe gerade eben mal gekramt. Ich hab noch eine "Dichtung" von 0,2 - 0,3 liegen. Die würde schon mal ein bisschen helfen.
Aber die Folgen von zu geringer Quetschkante sind dir auch nicht bekannt, oder?
Bild Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied No. 51

Fuhrpark: demnächst, mal sehen: ES 250 mit HTH
- ja, doch, jetzt läuft's - - naja noch nicht perfekt
- achja, inzwischen geht das schon ganz gut
- nun, so'n kleiner Getriebeschaden ist ja kein Drama
- so: Schaden behoben - Kiste klappert immer noch
- und fährt und fährt und fährt
Schrakenbach

Benutzeravatar
 
Beiträge: 66
Themen: 15
Registriert: 23. September 2009 14:28
Wohnort: Ronnenberg

Re: ES250/1 Quetschkante

Beitragvon Mechanikus » 30. August 2022 18:52

Wenn sie unter keinen Betriebsbedingungen klopft, dann ist das in Ordnung so. Der Kraftstoff heute hat eine höhere Klopffestigkeit als früher, zumindest in dieser Hinsicht gibt's keine Probleme. Der Motor verkraftet es locker, sofern es nicht zum Klopfen/Klingeln kommt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: ES250/1 Quetschkante

Beitragvon Marquis » 30. August 2022 19:29

1,2mm ist perfekt für den Motor. Freu dich über etwas mehr Leistung und Drehmoment.

Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1
Marquis

 
Beiträge: 288
Themen: 9
Registriert: 23. Dezember 2020 21:31

Re: ES250/1 Quetschkante

Beitragvon Schrakenbach » 1. September 2022 13:40

Besten Dank für die aufmunternden Einschätzungen.

So etwas Ähnliches denke ich mir nämlich auch. Klingeln ist nicht festzustellen. Und der Motor geht wirklich gut!
Was soll ich da pro Forma eine Scheibe unterlegen?
Bild Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied No. 51

Fuhrpark: demnächst, mal sehen: ES 250 mit HTH
- ja, doch, jetzt läuft's - - naja noch nicht perfekt
- achja, inzwischen geht das schon ganz gut
- nun, so'n kleiner Getriebeschaden ist ja kein Drama
- so: Schaden behoben - Kiste klappert immer noch
- und fährt und fährt und fährt
Schrakenbach

Benutzeravatar
 
Beiträge: 66
Themen: 15
Registriert: 23. September 2009 14:28
Wohnort: Ronnenberg

Re: ES250/1 Quetschkante

Beitragvon Marquis » 2. September 2022 22:08

Keine Scheibe unterlegen, einfach fahren wenns gut läuft.

Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1
Marquis

 
Beiträge: 288
Themen: 9
Registriert: 23. Dezember 2020 21:31

Re: ES250/1 Quetschkante

Beitragvon hiha » 3. September 2022 06:52

Schrakenbach hat geschrieben:Aber die Folgen von zu geringer Quetschkante sind dir auch nicht bekannt, oder?

Mir ist nur bekannt, dass die 80erjahre Rennzweitakter knapp an die Kolbenberührung gingen, dann wars gut. Unabhängig von der Verdichtung, wohlgemerkt.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gunnar, SteffenDD und 30 Gäste