ETZ 250 - Kupplung trennt nicht

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 - Kupplung trennt nicht

Beitragvon 26kanal » 4. September 2022 08:32

Moin!
Viel zum Fahren bin ich in den letzten Wochen nicht bekommen. Gestern (endlich mal wieder eine Gelegenheit) konnte ich schlicht und einfach nicht weg, weil ich bei Enlegen des 1. Ganges immer das Motorrad abgewürgt habe. Reproduzierbar. Auch Antreten im ersten Gang bei gezogener Kupplung funktionierte ebensowenig (wie auch der gleiche Versuch im 2. Gang). Auf die Schnelle dann den Kupplungszug am Hebel nachgestellt, da war etwas viel Luft (...und bei der Gelegenheit festgestellt, dass der recht junge Kupplungszug oben auch schon wieder anfaengt, sich zu zu zerdröseln.... aber "Teilequalitaet", das ist ein anderes Thema...). Auch ohne Erfolg, ich kam nicht weg, keine Chance!
Es fuehlt sich irgendwie an, als ob die klebt. Klar ist, der Kupplungszug muss auf jeden Fall noch mal neu, und zwar ASSAP!

Das Gleiche hatte ich vor der letzten Fahrt Anfang August auch schon. Immerhin nach 3-4 Versuchen bekam ich da dann doch den 1. rein, ohne dass der Motor abgewuergt wurde, und ich konnte dann auch fahren. Keine echten Auffaelligkeiten dann waehrend der Fahrt, Neustart nach einer Unterbrechung, Halt und Anfahren an Kreuzung, alles erstmal ok (???).

Was mir auffaellt: In den gut 11 Jahren, die ich meine ETZ jetzt habe, hat die eigentlich immer nach dem Motorstart beim Einlegen des 1. Ganges einen Satz gemacht, mal mehr mal weniger. Das ist auch wieder da, wenn die einige Stunden gestanden hat (Arbeitsweg). Im Verkehr selbst ist mir das nicht aufgefallen, jedenfalls nicht bewusst.
Die Kupplung habe ich mehrfach grundeingestellt, dafuer habe ich mir extra mal eine Einstellhuelse nach MM gemacht. Zuletzt vor ca. einem Jahr. Der Motor wurde vor 3 oder 4 Jahren vom Dirk Singer gemacht, die ETZ hat dabei eine neue Kupplung bekommen.

Ich ueberpruefe heute noch mal die Grundeinstellung, wenn es das nicht bringt? :cry: bin ich aber erstmal ratlos. Hat einer eine Idee, was da passiert, wo das Problem liegen koennte?

Danke und Gruss
Volker

Edit: Titel korrigiert

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 199
Themen: 41
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Re: ETZ 2250 - Kupplung trennt nicht

Beitragvon beerdrinker » 4. September 2022 08:36

Eine Idee habe ich nicht, aber einen kleinen Hüpfer macht meine ETZ auch, seit sie neue Seilzüge hat. Liegt wohl daran. Ich habe dann an der Lenkerstellschraube gedreht, seitdem geht das etwas besser.
Hast Du die Grundeinstellung unten geprüft? (will sagen: schreib mal, wie groß der Abstand ist) Sind die drei Schrauben am DZM-Antriebsdeckel fest genug?

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: ETZ 2250 - Kupplung trennt nicht

Beitragvon 26kanal » 4. September 2022 09:02

Ich sehe gerade, hier wird ein aehnliches Problem beschrieben:
- David hat einen frisch ueberholten Motor mit neuen Kupplungsbelaegen, ich bin 4 - 6000km weiter.
- Mein Problem ist jetzt ploetzlich und akut gekommen.
- Den "erstmaligen Huepfer" hatte meine immer schon, also auch vor der Motorüberholung und mit der alten Kupplung. Wenn eine ETZ auf dem Hauptständer steht und lief, drehte sich das Hinterrad leicht mit, konnte man aber jederzeit mit der Hand abbremsen, festhalten. Also ich verstehe, dass die Nasskupplung immer so ein bisschen mitnimmt.
- Den Leerlauf zu finden, bevor das Motorrad steht (z.B. Ampel), das war eigentlich immer etwas fummelig. Fiel mir in der letzten Zeit aber verstaerkt auf.
- auch bei mir ist die Einstellschraube oben am Lenker ganz weit draussen.

beerdrinker hat geschrieben:Eine Idee habe ich nicht, aber einen kleinen Hüpfer macht meine ETZ auch, seit sie neue Seilzüge hat. Liegt wohl daran. Ich habe dann an der Lenkerstellschraube gedreht, seitdem geht das etwas besser.
Hast Du die Grundeinstellung unten geprüft? (will sagen: schreib mal, wie groß der Abstand ist) Sind die drei Schrauben am DZM-Antriebsdeckel fest genug?


Grund- oder Grobeinstellung: noch nicht, muss heute Morgen erst Holz wegpacken. Dann... Die drei Schrauben... daran habe ich auch schon gedacht, das sehe ich ja dann,

Kupplungszug - nicht nur dass die Seele schei... ist, die Huelle kann ebenfalls Murx sein.

Gruss
Volker
(der nicht regelmaessig mitliest...
... und der zugibt, die Suche heute Morgen nicht benutzt zu haben...)
Zuletzt geändert von 26kanal am 4. September 2022 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 199
Themen: 41
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Re: ETZ 250 - Kupplung trennt nicht

Beitragvon EmmasPapa » 4. September 2022 09:02

26kanal hat geschrieben:......
Auch Antreten im ersten Gang bei gezogener Kupplung funktionierte ebensowenig (wie auch der gleiche Versuch im 2. Gang).
......


Das funktioniert bei keinem der 250er (und 175er) MZ-Motore. Überlege mal, an welcher Stelle des Kraftflusses die Kupplung und der Kickstarter sitzen! Bei den kleinen Motoren funktioniert das dagegen.

Jedoch macht es Sinn und es steht auch noch in der Bedienungsanleitung der älteren Modelle, dass man vor dem Ankicken den Motor freitreten soll und die eventuell klebende Kupplung löst. Das vermeidet den Ruck beim Einlegen des ersten Ganges. Also im Leerlauf/Leergang die Kupplung ziehen und so lange kicken, bis man ins Leere tritt, ergo die Kupplung frei ist.

Bzgl. des Problems möchte ich zunächst fragen, ob die Kupplung nach der letzten Motorrevision denn auch irgendwann mal ordentlich getrennt hatte. Und bei Dirk bin ich sicher, das er keine schlechten Teile eingebaut hat.

Welches Öl wird verwendet?

Wenn der Bowdenzug sich schon aufdröselt, würde ich ihn wechseln.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 250 - Kupplung trennt nicht

Beitragvon ea2873 » 4. September 2022 09:13

nach gewisser Standzeit klebt die Kupplung nunmal, das ist nichts außergewöhnliches.

Wenn du sie im Stand nicht gelöst bekommst, schieb die Maschine mit eingelegtem 2. Gang an (am besten nen Hang runter), entweder sie löst sich schon beim Anschiebenn oderr spätestens wenn du beim Fahren mit dem Gas spielst.

Ergänzung:
ich kenne es so: die Kupplung schleift immer ein bisschen, es sollte aber so schwach sein, dass man bei aufgebockter Maschine, laufendem Motor, eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung das sich mitdrehende Hinterrad mit dem Fuß abbremsen kann.
Zuletzt geändert von ea2873 am 4. September 2022 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ 250 - Kupplung trennt nicht

Beitragvon rausgucker » 4. September 2022 09:25

Einen kleinen Ruck macht die 250er Etz immer beim Einlegen des ersten Ganges. Wenn der Motor dabei abstirbt, hätte ich zuerst die Kupplungsgrobeinstellung geprüft. Die 250er Kupplung kommt erst auf dem letzten Viertel des Handhebelweges. Manche stellen die Kupplung allerdings so ein, dass sie sie fast sofort kommt. Das ist nicht gut,weil die Kupplung dann nicht richtig öffnet. Ist die Kupplung dann noch neu oder überholt, dann trennen die noch nicht eingelaufenen Kupplungsscheiben nicht richtig und es würgt den Motor beim Gangeinlegen ab. Also mal die Grob- und Feinstellung der Kupplung prüfen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: ETZ 250 - Kupplung trennt nicht

Beitragvon 26kanal » 4. September 2022 22:02

EmmasPapa hat geschrieben:
26kanal hat geschrieben:......
Auch Antreten im ersten Gang bei gezogener Kupplung funktionierte ebensowenig (wie auch der gleiche Versuch im 2. Gang).
......


Das funktioniert bei keinem der 250er (und 175er) MZ-Motore. Überlege mal, an welcher Stelle des Kraftflusses die Kupplung und der Kickstarter sitzen! Bei den kleinen Motoren funktioniert das dagegen.


Das wird mir auch gerade klar. Jedoch war es gestern so, dass ich bei gezogener Kupplung mit den Versuch anzutreten, die ETZ nach vorne gebockt habe :shock: . Also klarer Fall von Kupplung trennt gar nicht.

Bzgl. des Problems möchte ich zunächst fragen, ob die Kupplung nach der letzten Motorrevision denn auch irgendwann mal ordentlich getrennt hatte. Und bei Dirk bin ich sicher, das er keine schlechten Teile eingebaut hat.

Welches Öl wird verwendet?


Ja, Kupplung hat ordentlich funktioniert ueber mehrere tausend km. Die Expertise vom Dirk Singer steht fuer mich ausser Zweifel. Hoechstwahrscheinlich wird er mir noch einen Motor machen muessen. Oel ist ganz normal ... Addinol ... was da rein muss eben...

-- Hinzugefügt: 4. September 2022 23:26 --

Geloest - es war die Grobeinstellung, das war bestimmt 5mm daneben, dass sogar die grosse Unterlegscheibe da raus kam.

$matches[2]

$matches[2]


Ich hatte auch in Erinnerung, dass diese Stellplatte zuletzt nahezu am Ende des Langloches stand, und so sah es auch wieder bei korrektem Abstand wieder aus.
20220904_152959_resized.jpg


Danach lief die ETZ wieder wie gewohnt. Kleiner Hopser beim ersten Einlegen des 1. Gange, wie gehabt. Ich habe verstanden, dass das eher normal ist, also unkritisch.

Bleibt die Frage, warum die sich denn so verstellt? :roll: Die drei Schräubchen, die den Deckel vom Drehzahlmesserantrieb und damit die Stellplatte fixieren, waren fest. Was mir aber auffiel: unter den drei Schrauben lag je ein voellig vergniesgnaddelter Aluring teilweise zwischen Schraube und Durchgangsloch hineingequetscht. Vielleicht hatte ich darum das Gefuehl gehabt, die Schrauben waeren fest, waren es aber nicht, weil da oben zuviel Reibung verloren ging. Mit drei kleinen Kupferringen (der uralten Wuehldose ""kleine Kupferringe" sei dank) fuehlte sich das beim Anziehen dann schon ganz anders an :wink:
Jedenfalls konnte ich die versprochene kleine Tour mit meiner Tochter heute Abend noch fahren. Was mir danach dann aber nicht mehr gefiel: danach konnte ich oben am Kupplungshebel schon wieder mindestens zwei, eher 3 Umdrehungen nachstellen.
Also ich gucke morgen nochmal unter den kleinen Deckel. Und ansonsten muss jetzt schnell ein neuer Kupplungszug her.

Danke fuer Euren Input
Gruss
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 199
Themen: 41
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Verlegung Kupplungszug - war:Re: ETZ 250 - Kupplung trennt n

Beitragvon 26kanal » 18. September 2022 09:39

Moin,

neuer Kupplungszug ist drin. Ich habe noch mal recheriert, ich bin schon einmal wegen gerissenem Zug liegen geblieben. Der bisherige war also nicht alt gewesen.
Irgendwie gefaellt mir die Verlegung nicht.
Wie ist der bei Euch oben am Lenker verlegt? Vielleicht mit Foto?
Danke fuer einen Tipp.

Gruss
Volker

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 199
Themen: 41
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Re: ETZ 250 - Kupplung trennt nicht

Beitragvon Christof » 18. September 2022 13:24

26kanal hat geschrieben:Geloest - es war die Grobeinstellung, das war bestimmt 5mm daneben, dass sogar die grosse Unterlegscheibe da raus kam.


Die Einstellung passt trotzdem immer noch nicht.

Der Ausrückmechanismus ist im Kupplungsdeckel falsch montiert worden.

Die kleinen Kerben auf der Ausrückebuchse müssen unterhalb der Deckelmitte stehen, sonst passt die Einstellung nie.

Mehr dazu hier:

Kupplungseinstellung f. 175-300cm³-Motoren
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ETZ 250 - Kupplung trennt nicht

Beitragvon rausgucker » 18. September 2022 14:37

Christof Im Prinzip hast DU schon recht. Aber dafür müsste der Kupplungsdeckel nochmal runter - und grundsätzlich funktioniert es auch so zuverlässig. Wenn die Nuten der Ausdrückbuchse ausgebrochen sind (was ja gern vorkommt) kannman sie um 90Grad versetzt neu ein schleifen bzw. feilen. Dann greift die Buchse eben in der nächsten Verzahnung der schrägen Gewindegänge. Der Kollege soll mal ruhig so weiterfahren. Wenn alles funktioniert, ist das nur ein Schönheitsfehler den aber keiner sieht.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: ETZ 250 - Kupplung trennt nicht

Beitragvon 26kanal » 18. September 2022 20:36

@Christoph und rausgucker

:shock: Wow Maenner! Danke fuer die aufmerksame Kontrolle, fuer den Link, danke fuer die guten Bilder.
Ich habe hier nur einen ziemlich abgegriffenen Mueller-Neuber und den Reprint des MZ Werkstatthandbuches. In beiden ist die Bildqualitaet ziemlich besch... darum hatte ich das bisher nicht richtig :oops: verstanden. Fuer mich war die Grobeinstellung, wie ich sie bisher gemacht habe, auch logisch, dass die 3x Gewindesackloecher an einer Seite der Langloecher anliegen, und wenn die Kupplung verschleisst, wuerde sich eine spaetere Einstellung eher davon weg bewegen. So mein Gedankengang.

Auch die Erklaerung von Dir, rausgucker, deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich habe die Kupplung so vor 1-2 Jahren grob eingestellt, und das funktionierte ... bis ich jetzt (siehe Ausgangsposting) eine voellig verstellte Kupplung hatte, welche ich auf die Probleme mit den 3x Zylinderschrauben vom Deckelchen Tachoantrieb zurueckfuehre, die die Grobeinstellung ja eigentlich fixieren... Siehe oben. Nachdem ich diesen Mangel behoben hatte, funktionierte die Kupplung ja auch wieder wie gewohnt (mit dem leichten Hopser, den aber viele kennen, und der offenbar bauarttypisch ist.

Ich werde das gemaess der verlinkten Anleitung bei naechster Gelegenheit aendern. Kann sein, dass ich an die linke Seite noch mal heran muss. Kann sein, dass der ganze Kupplungsdeckel noch mal herunter muss: ich habe immer leichtes Oel Schwitzen am Einfuellgummi gehabt, auch von Anfang an nach der Grundueberholung. Jetzt habe ich erstmal diesen Gummistopfen gewechselt. Wenn das immer noch oelig bleibt, muss ich wohl nochmal an den linken KW-Simmerring ran. Dann - wuerde ich auch die Kupplungsmechanik korrigieren.

Blieb noch der Kupplungszug - den neuen habe ich heute Morgen eingebaut. Meine Verlegung am Lenker oben gefaellt mir nicht wirklich, das ist direkt hinter dem Hebel doch ein recht enger Bogen, wie der Zug laeuft, um dann mit der Drehzahlmesserwelle zusammen nach unten zu laufen. Ad hoc habe ich aber auch nicht gesehen, wie ich es haette besser machen koennen. Jedenfalls genau da obem am Hebel faserte mein alter Zug auf. Darum die Frage: wie sieht denn die Stelle bei Euch aus??

Danke und Gruss
Volker

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 199
Themen: 41
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Re: ETZ 250 - Kupplung trennt nicht

Beitragvon 26kanal » 19. Oktober 2022 22:15

Is' noch nicht vorbei... :oops: Darum bringe ich mein Thema noch mal nach oben.
SEitdem ich die Grobeinstellung noch mal gemacht (und auch den Kupplungszug getauscht) habe, hat sich mein Problem wieder voll eingestellt: ich kriege den ersten (oder zweiten) Gang nicht rein, ohne die Maschine abzuwuergen mit einem ordentlichen Satz nach vorne. Kein Chance. Beim letzten Mal musste ich also abbrechen. Denn frei gekickt bekomme ich sie auch nicht. Also Kupplung trennt nicht sondern klebt. :shock:

Was kann das sein?
Kann zu wenig Oel im Getriebe derartiges Kleben verursachen (ich habe noch nicht geschaut)? Wuerde es denn dann mit korrektem Oelstand wieder i.O. sein?
Auch mit einem neuen Gummistopfen in der Einfuelloeffnung/Entlueftung, war es dort nach 20.-40 km sofort wieder feucht.
Kann es also sein, dass Druck aus dem Kurbelwellenraum ueber den linken SiRi entweicht und das Oel aus dem Kupplungsraum verdraengt?
Oder was koennte da vor sich gehen?

Gruss
Volker

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 199
Themen: 41
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Re: ETZ 250 - Kupplung trennt nicht

Beitragvon rausgucker » 19. Oktober 2022 23:08

Never change a running system ;)
Aber im Ernst. Der Ölstand kann so ein Problem nicht verursachen, eher gänzlich falsches Öl. Hast Du das Getriebeöl gewechselt?
Deine "Drucktheorie" ist wiederum vollkommen abwegig, es gibt mehrere Verbindungen vom Kupplungsraum mit dem Primärrad zum Getrieberaum, da pumpt nichts. Bei einem vollkommen defekten Siri der KW auf der Kupplungsseite pumpt der Motor nämlich nicht nur, er würde auch Öl absaugen - und sehr demonstrativ verbrennen :)
Wenn Deine Kupplung also klebt, dann wäre jetzt die Frage: Wie verhält sich der Kupplungshandhebel? Ist der Kupplungsbowdenzug unter Spannung? Also so, als ob die Kupplung normal funktionieren würde? Oder ist der Handhebel eher lasch - und Du könntest problemlos des Kupplungszug einfach mit zwei Fingern ausheben bzw. wechseln?
Wenn der Handhebel der Kupplung sich völlig normal verhält, also Federspannung auf dem Bowdenzug liegt und der Handhebel wie gewohnt beim Loslassen in die Augangsposition zurückgeht, dann sind Kupplungsuasrückung, die Kupplungshbuchse mit dem Ausrückhebel in der großen Schrägverzahnung in Ordnung und es klebt wirklich das Kupplungspaket aneinander - dann ist wohl gänzlich falsches Öl eingefüllt worden.
Hängt der Handhebel eher lasch, dann scheint die Schrägverzahnung der Kupplungsbuchse zu klemmen. Ob wohl sie vorher ja funktioniert hat ....

... höm höm, ich persönlich glaube aber eher, dass DIr einfach die Kupplungsgrobeinstellung völlig mißlungen ist ;) ... zudem würde ich mal den neuen Bowdenzug mit dem ausgewechselten Zug vergleichen, die Teile sind manchmal völlig unterschiedlich.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: ETZ 250 - Kupplung trennt nicht

Beitragvon emzett » 20. Oktober 2022 06:24

Moin , also die Einbaulage der Lagerbuchse , hat meines Erachtens keinen Einfluss auf die Wirkung der Kupplung , ist ja ein rundes Teil , einzig die Stellplatte passt dann immer besser .
Ich Denke bei deinem Problem könnte Rost durch Feuchtigkeit , eine Rolle spielen , oder die Anlaufscheiben des inneren Mitnehmers haben sich aufgepilzt , durch zu genaue Einstellung ( 5 Hunderstel ) in Verbindung mit zu lang gezogener Kupplug
( zum Beispiel wärend einer Rotfase an der Ampel )
MFG Dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: ETZ 250 - Kupplung trennt nicht

Beitragvon Wintertourer » 20. Oktober 2022 07:58

Hallo,
hast du evtl. etwas zu lange Schrauben?
Ist die Einstellscheibe wirklich richtig fest?
Grüße
Horst

Wo in OS wohnst du denn?
Bin 1x im Monat in GMH.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: ETZ 250 - Kupplung trennt nicht

Beitragvon 26kanal » 20. Oktober 2022 23:11

]
rausgucker hat geschrieben:Never change a running system ;) ...


ooch nööö, das ist ma' gemein, es rennt doch gar nicht :cry:

Getriebeoel - muss ich wohl ermitteln, ob und wenn ja wieviel da fehlt, entweder durch Ablassen uoder durch genaues Auffüllen und jeweils Auslitern.
Was bedeutet das fuer die Kupplung, wenn zuwenig Oel im System ist und die quasi trocken laeuft?

Ein letztes Wort zum SiRi: ich schliesse auch nicht aus, dass ich (auch...) Getriebeoel verbrenne. Auf jeden Fall war der Getriebeeinfüllstopfen (gerade neu gemacht; drum herum grob gesaeubert) nach wenig Strecke richtig feucht:
$matches[2]

Die hinterlaesst auich schon mal einen Tropfen Oel.

Kupplungszug:
Ist vom Güsi. Der letzte war m.W. vor ca. 4-5 Jahren auch von ihm. Ich habe die kurz nebenienander gehalten und fuer gleich befunden.
Das Verhalten am Handhebel... mir ist zuletzt nix aufgefallen, aber ich schau mir das nochmal an.

Kupplungsgrobeinstellung:
Schau Dir bitte die Fotos in meinem Beitrag vom 04.09.22 noch mal genau an. _Damals_ war die Grobeinstellung um ca. 5mm daneben, die beiden oberen Fotos. Warum eigentlich? Das habe ich nicht herausbekommen.
Das dritte Foto zeigt meine damals getaetigte neue Grundeinstellung. Sollte passen, oder etwa nicht? Dann noch oben am Hebel ca. 2mm Spiel eingestellt. Lief ja erstmal. Verstellte sich aber inner halb kuerzerster Zeit (40-60km vielleicht) zu deutlich mehr Spiel am Hebel oben.
Dann unten noch mal aufgemacht: keine Erkennbare Verstellung, also wieder zugemacht.
Dann neuer Kupplungszug.
Und der fuehlt sich eigentlich unauffaellig an. Aber ich will mir das gerne noch mal anschauen.

Falsches Öl?
Das ist drin.
20221020_231450_resized.jpg

Ist das nicht richtig? :shock:

@Dirk
Rost? Hatte ich schon mal. Ich muss den linken Seitendeckel wohl noch mal abnehmen.
Aufpilzen? 5/100 ? habe ich noch nicht ganz verstanden? Wos soll das sein?

@Horst
Schrauben? Die den Drehzahlmesserantrieb fixieren und damit die Kupplungseinstellung auch? Sollte M6x25 sein, und das kommt mir aus der Erinnerung auch plausibel vor. Ich messe bei naechster Gelegenheit nach!

Gruss
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 199
Themen: 41
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Re: ETZ 250 - Kupplung trennt nicht

Beitragvon emzett » 21. Oktober 2022 06:15

hallo Volker , rufe mich doch gerne an . MFG dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: ETZ 250 - Kupplung trennt nicht

Beitragvon Wintertourer » 21. Oktober 2022 08:01

Mit dem richtigen Getriebeölstand ist doch gar kein Problem.
Wanne unter den Block.
Ölkontrollschraube raus.
Wenn da nichts rauskommt, etwas oder auch mehr Getriebeöl einfüllen.
Stehen lassen (am besten über Nacht) , da es etwas dauert, bis das Öl im Kupplungsdeckel ankommt.
Das zu viel eingefüllte Öl läuft durch die Bohrung wieder raus.
Das war es schon.
Ach ja, die Schraube dann natürlich wieder reindrehen. :mrgreen:
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: ETZ 250 - Kupplung trennt nicht

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 21. Oktober 2022 08:26

Moin,

da ich von meiner BMW noch hochwertiges Getriebeöl übrig hatte, füllte ich es ins MZ TS 125 Getriebe.

War der Motor kalt, musste ich fortan mit den Füßen etwas Fahrt aufnehmen ehe ich einkuppelte, war der Motor warm trennte die Kupplung einigermaßen.

Habe es abgelassen und 20/40 eingefüllt, damit ging es nach einigen Kilometern besser. Dann nochmal irgendwas anderes genommen, habs vergessen.

Schlussendlich 20/50 Motorrad Öl genommen, damit funktioniert die Kupplung wieder wie sie soll. GL60 wie in der Wartungsanleitung angegeben bekomme ich hier nicht.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mikithomsen, MZ-Wessi, Ulle und 91 Gäste