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Vergaserfrage mz es 175/1

BeitragVerfasst: 4. September 2022 18:32
von stricheins
Hallo,
wie funktioniert bei diesem Vergaser das (nichtvorhandene ) Schwimmerventil ? Wie kann ich den Schwimmerstand kontrollieren ? die berüchtigte Senfglasmethode kann man an diesem Vergaser ja wohl nicht anwenden. Wie also wird der Schwimmertsand reguliert ?

Re: Vergaserfrage mz es 175/1

BeitragVerfasst: 4. September 2022 19:17
von daniel_f
Die Nadel, die im Schwimmer ist, verschließt direkt den Benzinschlauchanschluß im Schwimmerkammerdeckel.

Einstellung per Glas geht, hatten wir kürzlich hier schon mal diskutiert. Einfach die vom Vergaser demontierte Schwimmerkammer komplett in ein Glas stellen. Der Benzin steigt dann im Glas um die Schwimmerkammer, bis die Nadel schließt.

Re: Vergaserfrage mz es 175/1

BeitragVerfasst: 4. September 2022 19:37
von stricheins
diesen Versuchsaufbau muß ich mir erst noch einmal durch den Kopf gehen lassen, ehe ich ihn verstehe

Re: Vergaserfrage mz es 175/1

BeitragVerfasst: 4. September 2022 19:42
von daniel_f
Nur die Schwimmerkammer, die dann ja unten offen ist, befindet sich komplett im montierten Zustand inkl. Schwimmer und Deckel im Glas. Läßt man jetzt Benzin über den Schlauchanschluß ein, dann läuft dieser aus der Kammer unten ins Glas. Irgendwann sind Glas und Kammer gefüllt, der Schwimmer schließt und fertig.

Re: Vergaserfrage mz es 175/1

BeitragVerfasst: 4. September 2022 19:51
von Ekke
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So sollte das Aussehen
Gruß aus der Oberlausitz

-- Hinzugefügt: 4. September 2022 20:52 --

Der Schwimmerstand wird außen markiert, braucht halt recht viel „Spielbenzin“

Re: Vergaserfrage mz es 175/1

BeitragVerfasst: 5. September 2022 09:45
von stricheins
Bilder sagen eben mehr als Worte. Aber das heißt doch auch,daß man an diesem Vergaser den Schwimmerstand nicht einstellen kann, oder ? ich prüfe damit, ob es überhaupt dicht wird. Welche Möglichkeit der Einstellung soll es geben ? Bei neueren Vergasern ist mir das durchaus klar, aber ein Schwimmerventil in diesem Sinne ist es ja wohl nicht.

Re: Vergaserfrage mz es 175/1

BeitragVerfasst: 5. September 2022 12:06
von Mechanikus
Ein Einstellen, wie man es von neueren Vergasern kennt, gibt es hier tatsächlich nicht. Meistens kommt man aber mit der Originaleinstellung hin, selbst wenn man die Nadel schonmal nachgearbeitet hat. Ich mach solche Nadeln auf der Drehbank wieder schick. Es geht aber auch sehr gut mit Bohrmaschine und Feile. Fakultativ kann man den Nadelsitz noch mit Schleifpaste einschleifen, ist aber selten notwendig. Die Schwimmerposition auf der Nadel wird durch eine Drahtspange am Schwimmer realisiert, die in einer Nut in der Nadel sitzt. Macht sich eine Veränderung der Schwimmerhöhe tatsächlich erforderlich, muß man eine weitere Nut in die Nadel einstechen (z.B. mit einer sehr zarten Schlüsselfeile, ebenfalls an der rotierenden Nadel).
Achja: Immer darauf achten, daß der Vergaser gerade am Ansaugstutzen hängt, sonst wird die Bestimmung des Schwimmerkammerniveaus unmöglich.
In dem Zusammenhang: Will man überprüfen, ob ein höherer oder niedrigerer Schwimmerstand einen (den gewünschten?) Einfluß auf die Gemischbildung im Vergaser hat, muß man denselben nur absichtlich schief hängen. Anheben der Schwimmerkammer ergibt denselben Effekt wie ein höheres Niveau, nach unten verdrehen dann entgegengesetzt die Abmagerung. So kann man unterwegs schnell Erkenntnisse gewinnen. Das ist ein Grund, warum ich diese Vergaser so mag.

Re: Vergaserfrage mz es 175/1

BeitragVerfasst: 5. September 2022 19:20
von daniel_f
Ich habe auch schon Zinnkleckse auf dem Schwimmer gesehen, die scheinbar für einen veränderten Schwimmerstand sorgen sollten.

Re: Vergaserfrage mz es 175/1

BeitragVerfasst: 5. September 2022 19:33
von Ekke
Guten Abend zusammen,
Ich hatte bisher nur Schwimmer, bei denen der Stand zu niedrig war, kein Ahnung warum! Da löse ich das Problem mit 2 oder 3 U - Scheiben über der Nadel. Aber ne neue Nut ist natürlich eleganter :D
Gruß aus der Oberlausitz

Re: Vergaserfrage mz es 175/1

BeitragVerfasst: 5. September 2022 20:53
von Mechanikus
Es gibt darüber hinaus Schwimmer mit verschiedenen Gewichten. Das steht dann auch auf dem Schwimmer drauf (es kann sein, daß BVF das schon gar nicht mehr so hatte, aber die Vorkriegsteile sowie Fremdfabrikate passen zum größten Teil glücklicherweise ebenfalls). Heutzutage muß man es unbedingt überprüfen. Klar, bei zuviel Auftrieb kann man sie auch beschweren. Elegante Lösung.
Noch ein Tipp zum Vergasereinbau: Wenn man die Schwimmerkammer so weit wie möglich zur Montage nach vorne schwenkt, kann man später im Betrieb eine Gemischanreicherung beim Beschleunigen erzielen, weil die Masseträgheit den Kraftstoffpegel nach hinten hin ansteigen lässt. Quasi die Arme-Leute-Variante einer Beschleunigerpumpe.