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Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 5. September 2022 17:13
von MZ ETZ 150 neu
ETZ 150 Kupplungsdeckel mit Resten vom Simmering.JPG
ETZ 150 Primärantrieb.JPG
Heute mit der ETZ eine Rund gedreht, leider nicht bis nach Hause gekommen.
Urplötzlich lief sie nur noch Vollgas. Ich habe dann den Motor abgestellt durch Zündunterbrechung mit dem Zündschlüssel und den Vergaser, sprich die Gasschieberbetätigung kontrolliert. War wie es sein muß. Dann noch die Kerze kontrolliert, rehbraun.
Dabei ist mir aufgefallen, Getriebeöl wurde durch den Einfüllgummistopfen gedrückt. Da ich noch rund 25 km bis nach Hause hatte, habe ich sie angekickt und
sie lief wieder Vollgas und qualmte fürchterlich. Also wieder Zündschlüssel auf 0 und den ADAC gefufen.

Wer hat ne Idee was mit dem Motor meiner ETZ 150, abgelesener Tachostand rund 14.700 km, passiert ist?

Update und Bestätigung der Prognose, Simmering erstmal getriebeseitig.
Den Kupplungsdeckel habe ich entfernd und auch die ersten Überreste des Simmerings entdeckt.
Nun zwei Fragen an die echten MZ-Schrauber. Ist der Durchhang der Kette o.k? Kann ich die drei Schrauben des kupplungskorbes einfach lösen herausziehen und auch das komplette Kupplungspaket oder ist was zu beachten? Die Schraubensicherungen habe ich schon aufgebogen und die 3 Schrauben angelöst. Waren kaum handfest angezogen.

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 5. September 2022 17:26
von EmmasPapa
Simmerring durch, würde ich sagen.

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 5. September 2022 17:35
von MZ ETZ 150 neu
Sowas dachte ich mir

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 5. September 2022 17:46
von Moped Micha
EmmasPapa hat geschrieben:Simmerring durch, würde ich sagen.

Ich auch.

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 5. September 2022 17:54
von MZ ETZ 150 neu
Danke Euch beiden.

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 5. September 2022 18:01
von EmmasPapa
So extrem, wie Du das beschreibst, könnte der getriebeseitige Dichtring sogar rausgedrückt sein.

Die Simmerringe kann man von außen wechseln, ohne den Motor zu spalten.

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 5. September 2022 18:03
von MZ ETZ 150 neu
Danke. Was meinst Du mit getriebeseitig?

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 5. September 2022 18:07
von Der Sterni
In Fahrtrichtung links.
Rechts wäre dann Limaseitig.

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 5. September 2022 18:11
von MZ ETZ 150 neu
Danke, werde in den nächsten Tagen nachsehen. Wenn es getriebeseitig ist, muß ich mir erst noch Werkzeug bestellen u.a. um das Zahnrad von der Kurbelwelle entfernen zu können.

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 5. September 2022 18:13
von voodoomaster
welchen man aber auch gleich wechseln kann, also ich würde das machen. meine den auf der limaseite.

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 5. September 2022 18:14
von EmmasPapa
Der komplette Primärtrieb muss runter....

Ja, natürlich dann auch den auf der Limaseite wechseln. Da kommt man dann auch besser ran.

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 5. September 2022 18:15
von ETZ250Greiz
Du brauchst erstmal mal einen guten kupplungsabzieher mit Druckstück. Vielleicht kannst Du Dir den borgen. ?‍♂️

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 5. September 2022 18:16
von EmmasPapa
ETZ250Greiz hat geschrieben:Du brauchst erstmal mal nur einen guten kupplungsabzieher mit Druckstück. Vielleicht kannst Du das borgen. ?‍♂️


Ne, brauch er nicht, ist eine 150er.

Aber einen Abzieher für das Kettenritzel und die Blockierlamelle. Gut macht sich auch das Blockierwerkzeug, was man zwischen die Kettenräder steckt.

Achtung: Das Gewinde auf der Getriebereingangs- bzw. Kupplungswelle ist ein Linksgewinde.

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 5. September 2022 18:17
von voodoomaster
nö braucht er nicht, ist eine 150er. eher einen für das ritzel auf der kurbelwelle.

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 5. September 2022 18:18
von ETZ250Greiz
Sorry, klar im Vorteil, wer lesen kann. Bei 150er kenne ich mich nicht aus.

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 5. September 2022 18:23
von voodoomaster
am besten eine anleitung besorgen und nich auf gut glück rummurksen

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 5. September 2022 19:41
von MZ ETZ 150 neu
Habe das Reparaturhandbuch und den Wildschrei.

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 5. September 2022 19:51
von voodoomaster
da steht ja alles drin

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 5. September 2022 20:39
von schrauberschorsch
Benzinhahn schon geprüft?
Ist als Ursache auch gut möglich.

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 5. September 2022 20:56
von EmmasPapa
schrauberschorsch hat geschrieben:Benzinhahn schon geprüft?
Ist als Ursache auch gut möglich.


Das fiele unter "Durchflussmenge prüfen". Dazu passt das aber nicht :arrow:

MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:....
Getriebeöl wurde durch den Einfüllgummistopfen gedrückt.
....
sie lief wieder Vollgas und qualmte fürchterlich....

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 6. September 2022 08:41
von MZ ETZ 150 neu
voodoomaster hat geschrieben:da steht ja alles drin

Jo, da steht auch: Kettenritzel RECHTSgewind und Kupplungswelle LINKS gewinde. Eben nicht beides links.

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 6. September 2022 08:50
von zweitakt
Betr. Gewinde: Bei jedem Gewinde an Motoren schaue ich zuerst auf den Gewindeanfang. Dann ist alles klar.

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 6. September 2022 09:11
von EmmasPapa
MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:
voodoomaster hat geschrieben:da steht ja alles drin

Jo, da steht auch: Kettenritzel RECHTSgewind und Kupplungswelle LINKS gewinde. Eben nicht beides links.



Das Sekundärkettenritzel wirst Du doch zum Simmerringtausch nicht etwa abschrauben wollen!

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 6. September 2022 12:39
von emzett
Naja , eine Rep. Anleitung haben und auch verstehen , sind 2 verschiedene Schuhe :D

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 6. September 2022 17:32
von MZ ETZ 150 neu
zweitakt hat geschrieben:Betr. Gewinde: Bei jedem Gewinde an Motoren schaue ich zuerst auf den Gewindeanfang. Dann ist alles klar.
Ein guter, sicherer Tip

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 6. September 2022 17:34
von voodoomaster
EmmasPapa hat geschrieben:
MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:
voodoomaster hat geschrieben:da steht ja alles drin

Jo, da steht auch: Kettenritzel RECHTSgewind und Kupplungswelle LINKS gewinde. Eben nicht beides links.



Das Sekundärkettenritzel wirst Du doch zum Simmerringtausch nicht etwa abschrauben wollen!


doch das ritzel und der kupplungskorb müssen runter. sonst geht das ritzel nicht runter, wegen der kette. und das titzel sitz ja auf der kurbelwelle, ergo simmerring geht nur zu wechseln wenn es rinter ist.

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 6. September 2022 17:43
von EmmasPapa
Micha, Du meinst das Primärritzel, ich habe vom Sekundärritzel geschrieben. Und letzteres muss nicht runter. Dass der komplette Primärtrieb runter muss, steht ausser Frage.

Der Mutschy hat sich da einen Primärritzelabzieher aus Wasserrohrfittingen gebaut, findet man auf seiner Webseite. Hab das mal nachgebaut und bin begeistert. Nachbau ist zu empfehlen, wenn man sich keinen Abzieher kaufen will. Der Viergangabzieher der 250er müsste aber passen.

PS: Warum ich hier rummosere: das Primärritzel sitzt auf einem Konus und muss abgezogen werden. Das Gewinde auf dem Ritzel dient nur zur Befestigung des Abziehers und ist ansonsten ohne "Haltefunktion".

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 6. September 2022 19:46
von rally1476
Nabend,

noch nen heißen Tipp für's spätere Zusammenbauen...
...bitte die drei Schrauben, welche Du im ersten Beitrag markiert hast, gefühlvoll nach Reparaturanleitung anziehen und sichern.
Werden diese etwas strammer angezogen, reißen die gerne mal ab.
Das ist dann Quell gar lustiger Flüche und Versuche die Gewindestümpfe aus den Gewindebohrungen zu entfernen.
Gerne wird bei der Gelegenheit der innere Mitnehmer schön lädiert, so das man möglicherweise einen neuen benötigt.
Vorzugsweise macht man solche Schraubaktionen Richtung Samstag Abend mit nem Bierchen in Griffreichweite, voller Vorfreude auf die so schön geplante Sonntagsausfahrt mit Kumpels.
Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus.
Sonntag völlig im Arsch, weil verkatert.
Möglicherweise noch Bild da Ton weg bei der Angetrauten, ob des jämmerlichen Zustandes seiner selbst.
Vorausgegangen war dann nach missglückter Reparatur und natürlich nicht vorhandenem Ersatzteil, Frustsaufen am Samstag Abend bis die Lichter ausgegangen sind.

Ich mein ja nur...

Gruß Rally

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 6. September 2022 20:01
von EmmasPapa
Das Ergebnis muss man erst mal finden, wenn es in den Eröffnungsbeitrag eingetragen wird.

Also, dann haben wir ja richtig geraten......äh, diagnostiziert :lach: .

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 6. September 2022 20:17
von ertz
Schön das des Rätsels Lösung gefunden wurde !
Es macht mich nur nachdenklich, wenn Du das Reparaturhandbuch besitzt und dann solche Fragen zu den 3 Kupplungsschrauben kommen... :-(

Erst dachte ich, das emzett (Dirk) wieder mal über das Ziel hinausgeschossen ist, aber da hatte er wohl doch recht:
Zitat:
Naja , eine Rep. Anleitung haben und auch verstehen , sind 2 verschiedene Schuhe :D
Zitat Ende
:-)

Bitte immer erst das Buch lesen und verstehen, dann erst losschrauben, sonst wird es heutzutage schnell teuer.

Bye
Ralph

Re: Vollgas bei geschlossenem Gasschieber

BeitragVerfasst: 6. September 2022 21:20
von MZ ETZ 150 neu
Besser 2 x fragen. Klar habe ich das Rep-Handbuch gelesen. Jedoch sind die Autoren wohl von einem gewissen Level an Grundinformationen zu MZ ausgegangen. Dazu ein Beispiel. Im Rep-Handbuch wird von einem Kupplungsblockierwerkzeuig und einem Klemmstück geschrieben. Abgebildet ist das besagte Klemmstück jedoch nicht und in den verschiedenen Onlineshops ist mir das beim Recherchieren auch nicht aufgefallen.
Außerdem kann durch fragen, vom Wissen anderer partizipiert werden. Villeicht kennen die Tricks oder bessere Maßnahmen als in der Litheratur beschriebn.
Dafür gibt es doch den Infoaustausch in Foren?