TS250/1 Zylinder mit ETZ250 Einlass

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS250/1 Zylinder mit ETZ250 Einlass

Beitragvon mobbi » 7. September 2022 17:51

Hallo,
bin neu hier. Fahrzeug werd ich mal noch vorstellen.

Hab einen sehr komischen TS250/1 Zylinder.
Er ist bis auf den Einlass TS250/1, dieser ist von der ETZ250 mit Ansaugstutzen von der ETZ250. Der ganze Flansch am Zylinder ist ETZ. Passt auch nur der dran.
Vergaser ist ein 30N4
Ansauggummi ist auch ETZ

Hat sowas schon mal jemand gesehen ?

Auspuff auch von der ETZ 250, wobei man den einfach ran stecken kann ;)

Sie dreht auch nur widerwillig über 5000UPM.
Man bekommt sie zwar bis 5500, aber ab 4500 geht die Leistung schon runter. Bis 4500 hat sie aber schön Kraft und fährt gut.

Deswegen bin ich grad am Suchen woran es liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS250/1 1977
mobbi

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 7. September 2022 10:41

Re: TS250/1 Zylinder mit ETZ250 Einlass

Beitragvon ertz » 7. September 2022 17:58

Hallo hier bei den Verrückten.
Das scheint irgend was komplett selbst gebasteltes zu sein, man sieht ja noch die alten Bohrungen für die Dämpfergummis in den (abgeschliffenen/ in der Form angepassten ?) Kühlrippen.
Hier wirst Du wohl nur weiter kommen wenn der Zylinder runter ist und beides: Kolben und Zylinder mit einem Originalen verglichen wird.
Also Größe und Höhenlage der einzelnen Kanäle.
Vielleicht auch den Hub der Kurbelwelle ermitteln.
Da war wohl ein Edelbastler am Werk, mit ungewissem Ausgang.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: TS250/1 Zylinder mit ETZ250 Einlass

Beitragvon emzett » 7. September 2022 18:29

Also ich sehe hier einen 17,5 PS ES Zylinder , wo ja auch der ETZ 250 Stutzen , mit wenig Nacharbeit passt

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 463
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: TS250/1 Zylinder mit ETZ250 Einlass

Beitragvon mobbi » 7. September 2022 18:45

Für selbst gebastelt wär es ziemlich gut. Sieht eher wie „Serie“ aus.

Aber das mit dem ES Zylinder könnte sein. Hatte nämlich noch einen alten Kopf in den ganzen Teilen dazu liegen.
Wenn da der Etz Ansaugstutzen auch passt.
Das erklärt vielleicht auch die „fehlende“ Leistung oben rum.
War vielleicht mal kaputt und wurde dann so zusammen gefriemelt. Läuft aber ansonsten recht gut :lol:

Fuhrpark: TS250/1 1977
mobbi

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 7. September 2022 10:41

Re: TS250/1 Zylinder mit ETZ250 Einlass

Beitragvon ea2873 » 7. September 2022 19:44

mobbi hat geschrieben:Aber das mit dem ES Zylinder könnte sein. Hatte nämlich noch einen alten Kopf in den ganzen Teilen dazu liegen.


davon abgesehen hat die ETZ einen anderen Stehbolzenabstand als die TS, während der von der ES passt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS250/1 Zylinder mit ETZ250 Einlass

Beitragvon Lorchen » 7. September 2022 20:35

emzett hat geschrieben:Also ich sehe hier einen 17,5 PS ES Zylinder , wo ja auch der ETZ 250 Stutzen , mit wenig Nacharbeit passt

Ich sehe das auch. :lach:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: TS250/1 Zylinder mit ETZ250 Einlass

Beitragvon Christof » 8. September 2022 10:30

emzett hat geschrieben:Also ich sehe hier einen 17,5 PS ES Zylinder , wo ja auch der ETZ 250 Stutzen , mit wenig Nacharbeit passt


Das ist ein 17,5 PS-Zylinder der ES 250/2, da gebe ich Dirk recht.

mobbi hat geschrieben:Ansauggummi ist auch ETZ


Der sieht auch aus wie von der ES/2. Von der ETZ ist er nicht.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: TS250/1 Zylinder mit ETZ250 Einlass

Beitragvon mobbi » 8. September 2022 13:41

okay danke euch.

Dann werd ich mal alles runter bauen und es auf TS Zylinder usw umbauen.

Der ES läuft zwar gut, aber ist mir zu viel gefriemelt und obenrum zu wenig was da kommt.

gibt es denn noch gute TS250/1 Kolben? Ein Zylinder ohne Kolben zum schleifen bekommt man ja immer mal noch.

Fuhrpark: TS250/1 1977
mobbi

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 7. September 2022 10:41

Re: TS250/1 Zylinder mit ETZ250 Einlass

Beitragvon emzett » 8. September 2022 13:56

Auf einen zerbastelten alten Motor einen neuen Zylinder zu verbauen , macht in meinen Augen , keinen Sinn .

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 463
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: TS250/1 Zylinder mit ETZ250 Einlass

Beitragvon mobbi » 8. September 2022 18:07

Motor selbst läuft gut. Denke da kann man beruhigt wieder ein TS Zylinder drauf stecken.

Fuhrpark: TS250/1 1977
mobbi

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 7. September 2022 10:41

Re: TS250/1 Zylinder mit ETZ250 Einlass

Beitragvon flotter 3er » 8. September 2022 18:59

emzett hat geschrieben:Auf einen zerbastelten alten Motor einen neuen Zylinder zu verbauen , macht in meinen Augen , keinen Sinn .


Sehe ich auch so - aber jeder wie er mag....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS250/1 Zylinder mit ETZ250 Einlass

Beitragvon altf4 » 8. September 2022 22:01

..das find ich eher interessant.
auf so einen motor waer ich neugierig. den kriegst du doch zum laufen, oder?

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: TS250/1 Zylinder mit ETZ250 Einlass

Beitragvon lasernst » 9. September 2022 19:32

Das Ding einfach auf /G umfräsen und weiter gehts, warum Geld für nen Kolben plus Schliff ausgeben, wenn man nen guten Rohzylinder hat.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 674
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: TS250/1 Zylinder mit ETZ250 Einlass

Beitragvon mobbi » 11. September 2022 11:14

Was meinst mit /G umfräsen?

Steuerzeiten ändern auf 19PS ?

Fuhrpark: TS250/1 1977
mobbi

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 7. September 2022 10:41

Re: TS250/1 Zylinder mit ETZ250 Einlass

Beitragvon Treibstoff » 11. September 2022 19:00

mobbi hat geschrieben:Was meinst mit /G umfräsen?

Steuerzeiten ändern auf 19PS ?

Dann schau doch einfach mal, womit sich der Norbert (lasernst) hier so beschäftigt (Stichwort Portmap). Da sollte sich ja diese Frage erübrigen. Und die /G hat schon paar mehr PS als 19.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1658
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AHO, Google [Bot] und 19 Gäste