Öl Durchmischung - Praxis

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Öl Durchmischung - Praxis

Beitragvon waldi » 11. September 2022 20:44

Mainzer hat geschrieben:Und was machst du unterwegs im Urlaub? :wink:

Nix Problem, da nehme ich die Kawa. :biggrin:

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Öl Durchmischung - Praxis

Beitragvon alexander » 11. September 2022 21:12

Mechanikus hat geschrieben:....Vor dem Shell Mixer gab es die sogenannte DKW Mischkanne, die sah aus wie eine große Maschinenölkanne und hatte einen eingebauten Quirl.


scheint noch einige zu geben
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Öl Durchmischung - Praxis

Beitragvon Mechanikus » 11. September 2022 21:23

Konstantin hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:
MS53deluxe hat geschrieben:In Zschopau habe ich den Tankdeckel an einer DKW gesehen ?

Shell-Mixer


So ein Ding würde ich gerne haben... wie sah denn das genau aus, aus welchem Material z.b.?


Das Ding ist ganz einfach aus Stahlblech gemacht, man könnte natürlich auch Messing nehmen. Die Skizze mit den Maßen hab ich ja beigefügt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Öl Durchmischung - Praxis

Beitragvon Steffen G » 11. September 2022 21:24

Hallo!

Diesen DKW-Selbstmixer hab ich noch nie gesehen,
wusste auch nichts davon.

Wir hatten, wo ich gelernt habe, auf Arbeit noch was anderes:
Mischkanne haben die auch dazu gesagt,
das war praktisch ein Blecheimer, genau zylindrisch. Vielleicht 12 Liter, ganz schön gross.
Mit einem Griff konnte man da ein Blech mit vielen Löchern (also wie ein Kolben) hoch und runterziehen.
Der Eimer war aber oben offen, da war nur ein Bügel dran, der die Kolbenstange geführt hat.


Ich gehe mal davon aus, dass es in den Mischkannen hier aus dem Link genauso aussieht.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51


Re: Öl Durchmischung - Praxis

Beitragvon samyb » 11. September 2022 22:19

Besagte Mischkanne ist mal auf einem Super-8-Filmchen (bei Open-Memory-Box) verewigt worden:

https://open-memory-box.de/roll/098-15/00-01-28-14

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Öl Durchmischung - Praxis

Beitragvon rados » 12. September 2022 15:17

Super jetzt weiss ich wie man richtig nicht mischt :lol: :lol:

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Öl Durchmischung - Praxis

Beitragvon Martin H. » 12. September 2022 15:36

rados hat geschrieben:Super jetzt weiss ich wie man richtig nicht mischt :lol: :lol:

Keine Doktorarbeit draus machen... die ganze Hilfsmittelchen (DKW-Selbstmixer etc.) brauchte man früher (50er/60er Jahre), als es noch nicht so gut selbstmischende 2-T-Öle gab wie heute. :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Öl Durchmischung - Praxis

Beitragvon walkabout 98 » 12. September 2022 18:58

Ich überleg gerade, wo ich die Kanne hinpacke, wenn es mal wieder weiter weg geht ???
Am Wochenende 3 Tankfüllungen fachgerecht verbrannt, anscheinend hat sich das Öl auch vorbildlich verhalten, es traten keine Probleme auf ????

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2308
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Öl Durchmischung - Praxis

Beitragvon ea2873 » 12. September 2022 19:01

Ruhe bewahren :mrgreen: grob die benötige Menge (oder bisschen mehr oder weniger) in den Tank und dann mit dem Strahl der Zapfpistole vermischen. Wenn zuwenig drin ist kann man auch nachkippen, wenn man bisschen zu viel rein hat machts auch nix.

vormischen muß man schon lange nicht mehr.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Öl Durchmischung - Praxis

Beitragvon Mechanikus » 12. September 2022 19:04

ea2873 hat geschrieben:Ruhe bewahren :mrgreen: grob die benötige Menge (oder bisschen mehr oder weniger) in den Tank und dann mit dem Strahl der Zapfpistole vermischen. Wenn zuwenig drin ist kann man auch nachkippen, wenn man bisschen zu viel rein hat machts auch nix.

vormischen muß man schon lange nicht mehr.

Als Zusammenfassung ist diese Aussage mehr als geeignet! :bindafür: :top:

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Öl Durchmischung - Praxis

Beitragvon Konstantin » 13. September 2022 08:26

Mechanikus hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:Ruhe bewahren :mrgreen: grob die benötige Menge (oder bisschen mehr oder weniger) in den Tank und dann mit dem Strahl der Zapfpistole vermischen. Wenn zuwenig drin ist kann man auch nachkippen, wenn man bisschen zu viel rein hat machts auch nix.

vormischen muß man schon lange nicht mehr.

Als Zusammenfassung ist diese Aussage mehr als geeignet! :bindafür: :top:



Sehe ich ganz genauso, so sind 60 000km mit dem jetzigen Motor gemischt worden und es gab nie Probleme. Trotzdem ist der Shellmixer natürlich ein schlaues Teil - aber der Aufwand ist mir da zu groß. Als ich mal im Ausland tanken musste und es an dieser Tankstelle kein Zweitaktöl gab, habe ich eine Leere Ölflasche aus dem Tankstellenmüll gezogen, ca. 200ml Motoröl in die Flasche gefüllt ordentlich Benzin drauf, geschüttelt und eingefüllt. Diese Lösung ist doch eigentlich immer machbar.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Öl Durchmischung - Praxis

Beitragvon rados » 13. September 2022 09:59

Ja, das Ergebnis unserer Beiträge lautet:
Das Öl mit dem Benzinstrahl der Tank - Pistole mischen!
Damit das möglich ist muss man natürlich das Öl vorher, bzw mit dem Benzinstrahl gemeinsam einfüllen!
Fertig! :ja:
Ich bedanke mich und sehe meine Frage, damit als beantwortet!

PS: Alle weiteren Beiträge dienen somit der allgemeinen Unterhaltung.

Ganz schöne Grüße sendet euch euer Rados :zustimm:

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Öl Durchmischung - Praxis

Beitragvon Martin H. » 13. September 2022 10:01

rados hat geschrieben:Ja, das Ergebnis unserer Beiträge lautet:
Das Öl mit dem Benzinstrahl der Tank - Pistole mischen!
Damit das möglich ist muss man natürlich das Öl vorher, bzw mit dem Benzinstrahl gemeinsam einfüllen!

Äh, nö!
Aber macht was ihr wollt.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Öl Durchmischung - Praxis

Beitragvon rados » 13. September 2022 10:06

Martin OK, Du machst das so wie ich bis jetzt immer gemacht habe! :ja:
Also gut ich schalte meine Bedenken aus, und mache einfach so weiter... :bindafür:

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Öl Durchmischung - Praxis

Beitragvon samyb » 24. September 2022 08:13

Aus dem Magazin "Minol-Ratgeber" von Januar 1964 (*) :

Bild

Bild

Bild

Und hier die Eckdaten zum Hyzet-Öl, Typ MZ20 ("Minol-Ratgeber, November 1964, **):

Bild

und Typ "MZ22" (ab 1967, *** )

Bild

* http://www.osteisen.de/media/files/mino ... -nr.12.pdf
** http://www.osteisen.de/media/files/mino ... eft-13.pdf
*** http://www.osteisen.de/media/files/mino ... r-1967.pdf
Zuletzt geändert von samyb am 24. September 2022 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Öl Durchmischung - Praxis

Beitragvon Gummi » 24. September 2022 08:53

Mach doch learning by doing...ich habe damals an der Tanke in den leeren Tank der Jawa Öl rein und Benzin rauf...nach 50m blieb die stehen... Vergaser voll mit Öl, Benzinschlauch auch...bin denn auf Mittelstrahl übergegangen... Gruß Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Öl Durchmischung - Praxis

Beitragvon der garst » 24. September 2022 13:48

Ich tanke und fülle im Anschluss die passende Menge 1:50 Öl drauf.
Hab früher Castrol RS 2T und heute das günstige Procycle/ Hausmarke Teilsynth von Louis.
Ich hab mir nie groß Gedanken darum gemacht und trotzdem keine Probleme gehabt.
Ich kann mir aber vorstellen das Addinol auch beim Mischverhalten nicht die beste Wahl ist...

Mit einem geschenkten Liter 405 den ich dann doch mal verbraucht habe, hatte ich hinterher übelst Ölkohle auf Kolben und Auspuff, eine regelrechte Ölpfütze im Kurbelgehäuse, braune Verfärbungen am Kolben seitlich von den Ringen bis zum Kolbenbolzen und geräuchert hat die wie zu Ostzeiten. Furchtbar.
Vielleicht ist 406 oder 408 besser, aber das will ich gar nicht mehr herausfinden. Ich bin mit dem Procycle mehr als Zufrieden.

Fakt ist doch, wenn ich auf Reserve schalte und sie dann nicht nebelt wie Hölle, sollte sich das Öl gut vermischt haben.

Für mein Verständnis setzt sich das Öl beim Tanken Vielleicht zunächst unten ab, und mischt sich erst beim Fahren richtig, aber solange das Röhrchen im Tank funktioniert und Öl vom Boden nicht in den Vergaser läuft ist doch alles schick.
Also macht euch nicht verrückt.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Öl Durchmischung_Praxis

Beitragvon lothar » 24. September 2022 18:18

Lorchen hat geschrieben:Ich habe Benzin in ein Glas geschüttet und Öl hinterher. Es war sofort selbsttätig vermischt, so wie es sich gehört. Das Öl heißt Addinol MZ 406.

Ebenfalls Addinol MZ406, mischt sich prima. Nach dem Video dachte ich schon, ich hätte
250.000 Motorradkilometer was falsch gemacht. An die vielen kaputten Motoren kann ich mich
eben nicht erinnern, kann natürlich auch Demenz sein ...

Gruß
Lothar

PS:
Der Rat mit dem Benzinhahn im Video ist in Ordnung. Wenn das Reserveröhrchen funktioniert, kann man ihn auch offen lassen.
Schlecht ist "Reserve", dann Öl drauf, das kann dann vor dem Tankbeginn in den Vergaser "rutschen".
Die Zapfpistole halte ich niemals auf die Tunnelwölbung, sondern immer auf die Seite des Benzinhahnes.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Öl Durchmischung - Praxis

Beitragvon Ostems » 25. September 2022 10:32

Ich tanke Benzin und lasse noch ein bisschen Platz für das Öl. Dann schaue ich auf die Säule und kippe entsprechend Öl nach. Bei den Simsons sind es meistens 5L, da kommen dann 100ml drauf und bei der ETZ kommt vollsynthetisches drauf, da habe ich eine 250ml Flasche. Die kommt ab 12,5l komplett rein. Auch bei 14L und auch bei 16L. Das ergibt irgendwas zwischen 1:100 und 1:50.

Meine Meinung zum Mischen: wenn ich das Moped vom Hauptständer abbocke gibt das einen gehörigen Schwall im Tank, der alles mischen sollte. Spätestens wenn der Motor läuft ist im Tank Beachparty.

So fahre ich seit vielen Jahren und meinen Motoren geht es bestens.

Dreht Mal bei nicht ganz vollem Tank beim fahren den Deckel ab und schaut rein, da vibriert und mischt sich alles durchgehend. Der Benzinhahn wird nach dem Motorstart geöffnet (an der Tanke), bis da was nachläuft ist alles gemischt.

PS: ach so und die Tipps und Tricks aus Zeitschriften der 60er und 70er Jahre sind nett anzusehen, aber ich denke bei Benzin und Öl hat sich einiges getan mittlerweile.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983
Ostems

Benutzeravatar
 
Beiträge: 132
Themen: 13
Registriert: 13. November 2019 11:34
Wohnort: Emsland

Re: Öl Durchmischung - Praxis

Beitragvon Konstantin » 25. September 2022 19:20

Also ich habe so eine Liqui Moly Flasche dabei in die ich 160ml MZ 408 Synthetiköl einfülle (mit 1:50 MoS2). Damit kann ich dann, wenn ich auf Reserve komme die 16L 1:100 tanken. Beim abmessen habe ich den Messbecher mit etwas Benzin ausgespült und war dann doch überrascht das das Öl am Boden sich nicht so schnell mit dem Benzin vermischte wie ich dachte. Ich musste mit einem zweiten schwupps Benzin nachspülen bis alles ausgespült war.
Aber da ein gut eingelaufener Motor mit sauberem Benzinhahn und Vergaser und gut eingestellter Zündung der bisher nie eine Klemmneigung aufwies auch mal eine etwas magere Ölmischung verträgt ist das sicher nicht so schlimm. Aber bei meinen 1:100 bin ich da lieber etwas vorsichtiger und vermische das sorgfältig in der rechten Tankhälfte mit dem Benzinstrahl.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste