Zylinder /Motorhalter

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Zylinder /Motorhalter

Beitragvon Boschco » 18. September 2022 17:39

Und gleich noch die Zylinder. Ich habe hier 3 verschiedene 250ziger . Der erste schon aufgesetzt ES /2 bzw. frühe ETS, der zweite TS 4gänger ?, der dritte TS 5gänger ? Kann das jemand bestätigen oder ist es anders. Dann habe ich noch eine Frage. Die untere Motorhalterung ist mit M10 Gewinde befestigt, jetzt habe ich einen Motor auf der Werkbank mit M8 Gewinde. Wann gab es den das? Gruß Heiko
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Re: Zylinder /Motorhalter

Beitragvon Lorchen » 18. September 2022 18:52

Der aufgesetzte Zylinder ist TS 250/1

Im zweiten Bild links ist TS 250/1, rechts ES 250/2 mit 19PS, ETS und TS 250

Die M8 Gewindebolzen an der unteren Aufhängung gab es bei den frühen ES 175/250/2. M10 Gewindeschrauben ab:
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Re: Zylinder /Motorhalter

Beitragvon Boschco » 18. September 2022 19:09

TS 250/1 hat doch die Vibrationsgummis außen aufgesteckt und bei den ES , ETS , TS 4gang sind die Gummis reingesetzt in den Bohrungen. Der aufgesetzte hat den Anschluss für den Steckkrümmer , der ohne Gummis für Krümmermutter. Übersehe ich was? Die Motornummer beginnt 463xxxx aus welchen Jahr könnte er sein?

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Re: Zylinder /Motorhalter

Beitragvon EmmasPapa » 18. September 2022 19:11

Lorchen hat geschrieben:Der aufgesetzte Zylinder ist TS 250/1

Im zweiten Bild links ist TS 250/1, rechts ES 250/2 mit 19PS, ETS und TS 250
.......


Einspruch, Euer Ehren!

Woran machst Du beim Aufgesetzten das /1 fest? Es könnte genauso einer der TS 250 sein.

Der Linke auf Bild 2 ist sicherlich ein /1, da er (noch) keine Bohrungen für die eingezogen Antischwirrgummis hat.

Aber der rechte kann nicht gleichzeitig ES/2 bzw. ETS und TS 250 sein! Da er keinen Bund hat ist es ein ES/2 bzw ETS-Zylinder.
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Re: Zylinder /Motorhalter

Beitragvon Boschco » 18. September 2022 19:18

Von welchen Bund sprichst du?

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Re: Zylinder /Motorhalter

Beitragvon Lorchen » 18. September 2022 19:19

Der aufgesetzte Zylinder hat den Zentrierbund an der Laufbuchse. Möglicherweise ist der nachträglich mal angedreht worden. Dazu muß auf jeden Fall der Zylinderdeckel der TS verwendet werden.
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Re: Zylinder /Motorhalter

Beitragvon EmmasPapa » 18. September 2022 20:13

Boschco hat geschrieben:TS 250/1 hat doch die Vibrationsgummis außen aufgesteckt und bei den ES , ETS , TS 4gang sind die Gummis reingesetzt in den Bohrungen. Der aufgesetzte hat den Anschluss für den Steckkrümmer , der ohne Gummis für Krümmermutter. Übersehe ich was?......


Das mit den Gummis ist zwar im Prinzip richtig, jedoch hatten Ersatz- und regenerierte/1-Zylinder dann auch die Bohrungen für die eingezogenen Gummis.

Und der Anschluss des Steckkrümmers ist auch nur eingeschraubt und damit kein Maßstab.

Lorchen hat geschrieben:Der aufgesetzte Zylinder hat den Zentrierbund an der Laufbuchse. Möglicherweise ist der nachträglich mal angedreht worden. Dazu muß auf jeden Fall der Zylinderdeckel der TS verwendet werden.


Den Zentrierbund hat auch schon der TS 250-Zylinder (MM 250/3)! Also für ES/2 (ETS) und TS 250 gleichzeitig, das kann nicht sein!
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Re: Zylinder /Motorhalter

Beitragvon Boschco » 18. September 2022 20:37

Jetzt habe ich es. Besten Dank

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Re: Zylinder /Motorhalter

Beitragvon Treibstoff » 18. September 2022 22:11

EmmasPapa hat geschrieben:...
Das mit den Gummis ist zwar im Prinzip richtig, jedoch hatten Ersatz- und regenerierte/1-Zylinder dann auch die Bohrungen für die eingezogenen Gummis.
...

Nee Frank, da widerspreche ich.
In meinem eigenen Fundus sowie bei Freunden und Bekannten existieren mehrere original verpackte Ersatzzylinder, welche keine Bohrungen aufweisen.

Mir erschließt sich auch nicht, warum man während der Serienproduktion der /1 bei der Zylinderproduktion zweigleisig gefahren sein soll, also Zylinder, die für die Motorradproduktion gedacht waren, nicht zu bohren und Zylinder, die in den Ersatzteilvertrieb gehen sollten, zu bohren, obwohl garnicht sichergestellt war, daß der gebohrte Zylinder dann auch wirklich an einem Motor zum Einsatz kam, wo diese Bohrungen nötig waren.

Ich glaube auch nicht, daß die Regenerierungsbetriebe diese Löcher bei bisher ungebohrten Zylindern eingebracht haben sollen. Warum sollen Arbeitsgänge durchgeführt worden sein, die nur zusätzliche Kosten, aber keinen Nutzen brachten? Da hat man damals schon ein Auge drauf gehabt.

Meiner Meinung nach wurden die Bohrungen erst in der Werkstatt eingebracht, wenn Bedarf bestand. Was letztlich auch die vielen unsymmetrischen Bohrbilder erklären würde.

Grüße, Frank

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Re: Zylinder /Motorhalter

Beitragvon EmmasPapa » 18. September 2022 22:39

Frank, es ist doch egal, wann und wo denn nun die Löcher in die /1-Zylinder gekommen sind. Fakt ist, es gibt sie, weil der /1-Zylinder als Ersatzteil für den MM 250/3 diente.

Meine TS/1-Zylinder (Buckel im Auslass) haben jedenfalls alle die Bohrungen für die Gummis. Ob die wirklich alle schon mal auf einem Viergänger drauf waren, das wage ich tatsächlich zu bezweifeln. Ich meine es auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass /1-Zylinder als Ersatz- und Austauschteil generell gebohrt wurden, weil sie eben auch für den MM 250/3 gedacht waren. Dafür spricht z.B. auch, das in den gebohrten Zylindern, die ich habe, kein Gummi eingezogen ist bzw. war, nicht in einem einzigen.
Grüße

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Re: Zylinder /Motorhalter

Beitragvon Treibstoff » 19. September 2022 08:39

Ja Frank, sicher ist es Fakt, daß es /1-Zylinder (Buckel im Auslaß) mit den Bohrungen für die Gummis gibt und es ist auch Fakt, daß der /1-Zylinder mit Serienanlauf der /1 auch als Ersatzteil für die /0 diente. Das habe ich aber auch nicht angezweifelt.

Zu behaupten, alle Ersatz- und Austauschzylinder der /1-Ausführung wären gebohrt gewesen, ist aber schlichtweg falsch. Dafür existieren einfach zu viele ungebohrte /1-Zylinder im unbenutzten Zustand. Mir jedenfalls ist auch kein Beispiel eines original verpackten, gebohrten Austauschzylinders der /1-Ausführung bekannt. Da habe ich bisher nur ungebohrte Zylinder gesehen.

Grüße, Frank

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Re: Zylinder /Motorhalter

Beitragvon MRS76 » 19. September 2022 09:08

Die Meiningen mit Buckel im Auslass sind auch gebohrt.
Einer ist verbaut, der gezeigte von 10/80 kommt bald zum Einsatz.
Gruß Markus
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Re: Zylinder /Motorhalter

Beitragvon EmmasPapa » 19. September 2022 09:09

Viel wichtiger wäre mir: Wo bekommt man heute noch original verpackte TS/1-Zylinder? :gruebel: :confused: :flehan:

Und hier ging es doch nur um die Identifikation der Zylinder. Und da ist es nun mal so, daß man bei Ungebohrten recht sicher von /1 ausgehen kann. Bei Gebohrten können es /0 (besser MM 250/3-) Zylinder oder eben auch gebohrte /1-Zylinder, welche als Ersatz im MM 250/3 dienten, sein.

Vielleicht erinnere ich mich da auch falsch und es waren die Regenerierten die es im Tausch gab, die generell gebohrt wurden und die frischen Ersatzzylinder waren generell ungebohrt. Aber was spielt das für eine Rolle, wenn man nur wissen will, was man da gerade hat. Es ist eben beides möglich.

Am sichersten ist eh die "Buckel-"Probe im Auslass......
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Re: Zylinder /Motorhalter

Beitragvon Treibstoff » 19. September 2022 12:22

Frank, es spielt bei der Identifikation, ob nun /0- oder /1-Zylinder, überhaupt keine Rolle, ob die Bohrungen vorhanden sind oder nicht, denn dies ist kein eindeutiges Identifikationsmerkmal, der Buckel im Auslaß hingegen schon. Ich habe nur auf Deine Aussage hier und auch in einem anderen Fred, Ersatz- und Austauschzylinder wären generell gebohrt gewesen, reagiert.

EmmasPapa hat geschrieben:Viel wichtiger wäre mir: Wo bekommt man heute noch original verpackte TS/1-Zylinder? :gruebel: :confused: :flehan:
.....


Gibt es gelegentlich mal bei eBay Kleinanzeigen. Ich hab meinen Letzten voriges Jahr kaufen können, als ein privates /A-Teilelager aufgelöst wurde. Der Verkäufer hatte nach eigenen Angaben diese vor der Verschrottung bewahren können, als seine damalige NVA-Einheit aufgelöst wurde.

Grüße, Frank

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Re: Zylinder /Motorhalter

Beitragvon EmmasPapa » 19. September 2022 12:43

Treibstoff hat geschrieben:......der Buckel im Auslaß hingegen schon.
.....


Nichts anderes hab ich doch oben geschrieben. Halt nur noch, dass ein Ungebohrter mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein /1 sein wird. Und das kann man so stehen lassen als recht verlässliches Merkmal.

Treibstoff hat geschrieben:.....
und auch in einem anderen Fred, Ersatz- und Austauschzylinder wären generell gebohrt gewesen......


Welchen Fred meinst Du denn?

Es gibt jedenfalls überwiegend gebohrte /1-Zylinder. Die werden bei weitem nicht alle auf alten Viergängern gelaufen sein. Wo kamen die dann her?

Ich habe mir mal die ET-Listen angesehen. Bei Miraculis findet man die Liste der TS/1 von 1976. Da ist die ET-Nr. des Zylinders noch 05-42.090.

Dann habe ich hier den gemeinsamen ET-Katalog für die TS 250 und die 250/1 von 1982. Da wird der Zylinder als Nr. 05-42.091 geführt und auch explizit "Ersatzteilausführung" genannt.

:arrow:

20220919_192607.jpg


Einziger Grund der mir für diese Änderung einfällt ist, dass der Zylinder nunmehr auch hinsichtlich der Antischwirrgummis universell für beide Zylinderdeckel passen sollte. Andere entscheidende funktionale Unterschiede bestanden nun mal nicht. Und dazu mußte der (späte) Ersatzteilzylinder mit der Nummer 05-42.091 nun mal auch gebohrt sein.

Mithin gab es zwei Ersatzteilzylinder für die TS/1, eine frühe und eine spätere Ausführung, was sich aus den unterschiedlichen Ersatzteilnummern ergibt.
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