EmmasPapa hat geschrieben:...
Das mit den Gummis ist zwar im Prinzip richtig, jedoch hatten Ersatz- und regenerierte/1-Zylinder dann auch die Bohrungen für die eingezogenen Gummis.
...
Nee Frank, da widerspreche ich.
In meinem eigenen Fundus sowie bei Freunden und Bekannten existieren mehrere original verpackte Ersatzzylinder, welche keine Bohrungen aufweisen.
Mir erschließt sich auch nicht, warum man während der Serienproduktion der /1 bei der Zylinderproduktion zweigleisig gefahren sein soll, also Zylinder, die für die Motorradproduktion gedacht waren, nicht zu bohren und Zylinder, die in den Ersatzteilvertrieb gehen sollten, zu bohren, obwohl garnicht sichergestellt war, daß der gebohrte Zylinder dann auch wirklich an einem Motor zum Einsatz kam, wo diese Bohrungen nötig waren.
Ich glaube auch nicht, daß die Regenerierungsbetriebe diese Löcher bei bisher ungebohrten Zylindern eingebracht haben sollen. Warum sollen Arbeitsgänge durchgeführt worden sein, die nur zusätzliche Kosten, aber keinen Nutzen brachten? Da hat man damals schon ein Auge drauf gehabt.
Meiner Meinung nach wurden die Bohrungen erst in der Werkstatt eingebracht, wenn Bedarf bestand. Was letztlich auch die vielen unsymmetrischen Bohrbilder erklären würde.
Grüße, Frank