Frage an die Tuner Spezialisten

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Frage an die Tuner Spezialisten

Beitragvon Ferris » 30. September 2022 16:51

Hallo,
Ich habe ein Simson Sperber (SR 4-3).Ich fahre in mit einem 63ccm Zylinder mit geänderten Steuerzeiten, geschätzt 6-7 PS. Desweiteren ist ein Daily Street SP Auspuff und der RVFK 18 Vergaser verbaut.
Im Winter muss ich den Motor machen. Meine Spinnerei, eine 44mm Hub Kurbelwelle von RZT verbauen.
Es gibt eine Platte dazu die unter den Zylinder muss.
Der jetzige Zylinder soll wieder verwendet werden.
Meine Frage, ist das einfach Plug & Play so möglich oder műssen die SZ auf den neuen Hub angepasst werden?
Laut RZT geht das einfach so (ich hab Rűcksprache gehalten), man sollte danach nur nach dem Quetschmaß schauen.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 984
Themen: 153
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: Frage an die Tuner Spezialisten

Beitragvon mutschy » 30. September 2022 18:39

Meine Frage dazu: Warum? Der Sperber hat von Haus aus schon über 5 PS. Bei Star oder Habicht hätte ich es nachvollziehen können, aber beim Sperber...?

Selbstberstalich solltest du nach den Steuerzeiten gucken, wenn da ne Welle mit anderem Hub werkelt und ein Spacer dazwischen gesetzt wird. Aber das sollte sich ausgehen, wenn beides vom selben Tuner kommt, also aufeinander abgestimmt is.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3646
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Frage an die Tuner Spezialisten

Beitragvon Ferris » 30. September 2022 21:49

Der Sperber hat Original 4,5 PS, hat nur etwas schärfere Steuerzeiten.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 984
Themen: 153
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: Frage an die Tuner Spezialisten

Beitragvon lasernst » 30. September 2022 21:51

Wenn’s nen ultrazahmer 63er is geht das, aber so wie hier gefragt wird, gehts bestimmt schief.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 671
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Frage an die Tuner Spezialisten

Beitragvon Ferris » 1. Oktober 2022 07:45

So scharf gemacht is er nicht, ist auf Drehmoment gemacht.
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 984
Themen: 153
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: Frage an die Tuner Spezialisten

Beitragvon stricheins » 1. Oktober 2022 11:36

Ferris hat geschrieben:Hallo,
Ich habe ein Simson Sperber (SR 4-3).Ich fahre in mit einem 63ccm Zylinder mit geänderten Steuerzeiten, geschätzt 6-7 PS. Desweiteren ist ein Daily Street SP Auspuff und der RVFK 18 Vergaser verbaut.
Im Winter muss ich den Motor machen. Meine Spinnerei, eine 44mm Hub Kurbelwelle von RZT verbauen.
Es gibt eine Platte dazu die unter den Zylinder muss.
Der jetzige Zylinder soll wieder verwendet werden.
Meine Frage, ist das einfach Plug & Play so möglich oder műssen die SZ auf den neuen Hub angepasst werden?
Laut RZT geht das einfach so (ich hab Rűcksprache gehalten), man sollte danach nur nach dem Quetschmaß schauen.

MfG

ich kann dazu leider nichts sagen, aber mich interessiert die Frage, ist das alles eintragbar und legal ?

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 386
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Frage an die Tuner Spezialisten

Beitragvon Ferris » 1. Oktober 2022 12:47

Kann man mit Sicherheit eintragen lassen. Die Firma Race Power Tuning kn Schwarzenberg kűmmert sich um sowas.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 984
Themen: 153
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: Frage an die Tuner Spezialisten

Beitragvon kalinin » 1. Oktober 2022 13:43

Hallo Ferris,
ich hatte selber schon einen 63/4 von mit der 41mm KW (auf 4 Gang Rumpf mit Vario 32 SP) und einen 63/2 mit 44mm KW (auf 3 Gang Rumpf mit Vario 28D), alles von RZT jeweils mit RVFK 18 Vergasern (die nach meiner Erfahrung mit ingesamt 4 Mopeds schrecklich sind)
Auch mir wurden nur Spacer dazu geliefert.

Es ist nicht schlecht gefahren, aber nach einigen Problemen (unter andem Kurbelwellenschaden) habe ich beide Mopeds auf den 63er von JW Sport umgestellt. Die laufen mit 16mm Vergaser, Originalauspuff mit kurzem Krümmer, immer ihre 80kmh und gehen super gut von unten raus.
Der etwas hohe Anschaffungspreis des Zylinderkits relativiert sich dadurch, dass die Anbauteile nicht getauscht werden müssen.
Von der Verarbeitungsqualität der Zylinder liegt JW auch weit vor RZT.
Im Simsonforum haben die JW Zylinder auch einen sehr guten Ruf und werden gerne verbaut.

Das ging jetzt zwar an deiner Frage vorbei, aber ich wollte dir nur meine Erfahrungen schildern.

MfG

Fuhrpark: .
kalinin

 
Beiträge: 271
Themen: 3
Bilder: 63
Registriert: 13. Mai 2013 18:56

Re: Frage an die Tuner Spezialisten

Beitragvon Ferris » 1. Oktober 2022 16:23

@kalinin:
Ich sowas beinah befűrchtet.
Meiner ist auch ein 2 Kanal, rennt auch seine 80Km/h.
Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden mit dem Zylinder, schönes Drehmoment.
Meine Idee war eben nur, mit der 44mm Welle bin ich bei 70ccm,da kann ich auch mal das 15er Ritzel drauf stecken.
Ich kann jetzt auch mit dem Zylinder das 15er fahren aber dann muss ich ihn drehen lassen um ein schönen Ganganschluß zu haben.
Mit dem 14er (ist aktuell drauf) bin ich bei 75 schon knapp bei 8000 Umdrehungen.

Danke fűr deine Erfahrung.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 984
Themen: 153
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: Frage an die Tuner Spezialisten

Beitragvon s-m-i-t-h » 1. Oktober 2022 19:44

Kann das bitte in den "Simsonbereich" verschoben werden?
Danke.👍
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 378
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Frage an die Tuner Spezialisten

Beitragvon Klappstuhl » 3. Oktober 2022 10:22

Ich habe sowas mal gebaut mit 45er Welle von lt pleul war glaube 92mm und 49er barikit Kolben. Zylinderhöhe komplett Serie so das die Kühlung auch wieder passt.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 569
Themen: 25
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: Frage an die Tuner Spezialisten

Beitragvon revoth » 4. Oktober 2022 19:40

Der Sperber hat deutlich andere Steuerzeiten, daher würde ein Umbau alles verändern. Zudem passt dann der Vergaser samt Luftfilter nicht mehr dazu.

Also entweder so belassen oder komplett umbauen. Vergaser umbedüsen, Luftfilter offen oder Tuning Nachbau für mehr Durchsatz in OEM Optik. Dann passt das auch. Auspuff natürlich auch anpassen auf mindestens AOA2.

Fuhrpark: MZ TS250 "Cafe Racer" - verkauft
Simson Star "Bobber" - verkauft :-(
MZ RT125 - rebuild
revoth

 
Beiträge: 73
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 21. April 2019 09:19
Wohnort: Neubiberg

Re: Frage an die Tuner Spezialisten

Beitragvon Marquis » 5. Oktober 2022 02:51

Wenns ordentlich werden soll, muss man da alles ändern. Längerer Hub wirkt sich bei einem ordentlich dazu angepasstem Zylinder sehr positiv aus bei den M53 Motoren. Im simsonforum.net baut jemand wundervolle und haltbare 83er auf M53 Basis. Er hat da sehr lange daran getüffelt und das Endergebnis ist wirklich klasse.

Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1
Marquis

 
Beiträge: 293
Themen: 10
Registriert: 23. Dezember 2020 21:31

Re: Frage an die Tuner Spezialisten

Beitragvon Matthias-Aw » 5. Oktober 2022 09:26

Fundiertes Wissen habe ich nicht. "Fortgeschittene" Bastler hatten schon zu DDR Zeiten die S51 Kurbelwelle mit den älteren Kolben zu kombinieren. Aber die Leistungen die heute erreicht werden hatte damals keiner. Also wird wohl laufen aber sicherlich "optimierungsfähig"

Zur Zulassung fällt mir ein Geschichte ein. Ich war vor einiger Zeit ein paar Teile über kleinanzeigen abholen. Der Verkäufer so um die 50 hatte ca. 10 auf getunte S51 stehen. Aussehen war nicht so meins aber perfektionistisch gemacht und alle zugelassen! Er schin da viel Erfahrung zu haben und meinte das wäre nicht so ein Problem wenn man die wichtigen Grundvorraussetzungen beachtet und nich einfach nur Zylinder drauf. Itgendwann wird dann Scheibenbremse Pflicht. Seine stärkste hatte 15PS.
Also es geht, aber ob man ein Sperber ohne weitere Änderungen auf die Doppelte Leistung legalisiert bekommt ist wohl fraglich.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 690
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Frage an die Tuner Spezialisten

Beitragvon TomAtWork » 5. Oktober 2022 11:30

Ich verweise da mal auf https://v2.racepowertuning.de/tuev. Das ist die Kurzzusammenfassung der Erfahrungen, die die Jungs mit ihrer Prüfstelle gemacht haben.
Es zeig mir in etwa die Richtung an, was gehen könnte. Ganz klar ist die Aussage SR4, KR und SRx0 bis Serienleistung 70ccm von 5,6PS, weil wohl der Rahmen nicht mehr "Sicher" hergibt. Und weil ein SB Umbau bei alten SR/KR abnahmefähig fast unmöglich ist. Bei Der S51 sind dann, der Linie folgend, auch Rahmenverstärkungen (Unterzüge) und eintragungsfähige SB Pflicht.

Fuhrpark: S51/1C 1990, S51/1E1 1990, KR51/2 1984, ETZ150 09/1986, ETZ 150 07/1986
P601 LS04 1989
TomAtWork

 
Beiträge: 151
Themen: 3
Registriert: 12. Januar 2014 16:54
Wohnort: Schorfheide
Alter: 53

Re: Frage an die Tuner Spezialisten

Beitragvon daniel_f » 5. Oktober 2022 20:02

TomAtWork hat geschrieben:Ich verweise da mal auf https://v2.racepowertuning.de/tuev. Das ist die Kurzzusammenfassung der Erfahrungen, die die Jungs mit ihrer Prüfstelle gemacht haben.
Es zeig mir in etwa die Richtung an, was gehen könnte. Ganz klar ist die Aussage SR4, KR und SRx0 bis Serienleistung 70ccm von 5,6PS, weil wohl der Rahmen nicht mehr "Sicher" hergibt. Und weil ein SB Umbau bei alten SR/KR abnahmefähig fast unmöglich ist. Bei Der S51 sind dann, der Linie folgend, auch Rahmenverstärkungen (Unterzüge) und eintragungsfähige SB Pflicht.


Ich kenne einen, der Schwalbe mit 80ccm und LKR-Kennzeichen fährt, allerdings wurden dort Rahmen und Motoraufhängung verstärkt und ne Kastenschwinge montiert.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Frage an die Tuner Spezialisten

Beitragvon Marquis » 5. Oktober 2022 22:02

Gehen tut vieles. Es gibt Prüfer die sich weiter aus dem Fenster lehnen als andere. Manche fahren in der Schwalbe 85ccm. Mit Kastenschwinge, MZ Bremse und Verstärkung am Rahmen alles abgenommen und eingetragen.

Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1
Marquis

 
Beiträge: 293
Themen: 10
Registriert: 23. Dezember 2020 21:31

Re: Frage an die Tuner Spezialisten

Beitragvon daniel_f » 6. Oktober 2022 19:24

In seinem Fall ist vorn die Venandi Duplexbremse vorn montiert. Die packt auch ordentlich zu und man muß nicht auf MZ-Trommel umspeichen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Frage an die Tuner Spezialisten

Beitragvon Mechanikus » 6. Oktober 2022 19:32

Das ist gut, blöderweise gibt's für diese Bremse natürlich kein Gutachten, weil sie ja nie serienmäßig irgendwo eingebaut war.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2849
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Frage an die Tuner Spezialisten

Beitragvon Marquis » 7. Oktober 2022 01:10

Das werden wohl die wenigsten TÜV Prüfer eintragen. Da ist die Chance bei einer MZ Trommel schon größer. Zumindest bei ordentlicher Umsetzung.

Fuhrpark: MZ ES 150/1
Simson S70
Simson KR51
Simson Kr51/1
Marquis

 
Beiträge: 293
Themen: 10
Registriert: 23. Dezember 2020 21:31

Re: Frage an die Tuner Spezialisten

Beitragvon lasernst » 1. Dezember 2022 10:17

Der 63er Roh ist auf 44er mit 1,25mm Überlauf fahrbar. Und kann dann noch außer an der Strömerhöhe großflächig bearbeitet werden. Dazu wir ein Spacer benötigt. Wer das mal bauen will kann sich gerne melden. Den SR2 sind wir sogar mit KW 46 knappe 10 PS gefahren.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 671
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BlackPearl und 11 Gäste