Schaltfeder ETZ 250 gebrochen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schaltfeder ETZ 250 gebrochen

Beitragvon ETZ250Greiz » 13. Oktober 2022 20:12

Hallo zusammen,
Ich konnte Anfang der Woche an der Ampel den 1. nicht mehr einlegen und Schalthebel blieb unten. Habe gerade die linke Seite nackig gemacht und kann die Schaltwelle mit zwei Fingern ganz leicht eine viertel Umdrehung hin und her drehen. So ein Mist, wo der Motor trotz etwas über 40 Tkm so gut geht. Verdammt ?
Pizzaschneider macht einen guten Eindruck und ist nicht locker. Auch seine Feder ist in Ordnung. Ein Bruchstück konnte ich noch nicht feststellen und rausfischen. Aber es wird wohl die Schaltfeder sein oder könnt Ihr mir noch ein wenig Hoffnung machen?
Kommt man mit der Inspektionskamera ran?
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Schaltfeder ETZ 250 gebrochen

Beitragvon Dragonbeast » 13. Oktober 2022 20:31

Klingt ganz nach Schaltfeder. Die ist aber eigentlich gut zu wechseln. Motor muss halt raus. Aber wenn du von der rechten Motorhälfte her den Motor spaltest brauchst nur ordentlich Wärme und kein Spezialwerkzeug.?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1435
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: Schaltfeder ETZ 250 gebrochen

Beitragvon mz-mw » 13. Oktober 2022 20:39

So wie Tob oben geschrieben hat, ist der Aufwand vertretbar. Wichtig ist, qualitativ gute Federn zu verwenden. Ich habe mit denen von Güsi bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Schaltfeder ETZ 250 gebrochen

Beitragvon ETZ250Greiz » 13. Oktober 2022 21:06

Habe mir vorsorglich gleich Dienstag beide Ausführungen bei Güsi bestellt. Soll Samstag ankommen.
Ihr würdet also nur die Feder wechseln und natürlich alles auf Verschleiß kontrollieren? Die Simmis habe ich letztes Jahr neu gemacht, ansonsten kann ich über nichts anderes klagen. Ein paar originale Getriebeteile habe ich für die irgendwann mal fällige Revision auch schon besorgt, falls ich noch andere Schwachstellen sehen sollte.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Schaltfeder ETZ 250 gebrochen

Beitragvon Dragonbeast » 13. Oktober 2022 21:20

Wenn der Motor ansonsten sauber läuft und keine Probleme macht würde ich wenn nur die Feder wechseln. Natürlich nochmal bei geöffneten Motor alles auf Verschleiß kontrollieren. Wenn nix weiter ist, Fehler beheben zusammenbauen und wieder Spaß haben?

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1435
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: Schaltfeder ETZ 250 gebrochen

Beitragvon ETZ250Greiz » 13. Oktober 2022 21:36

Der Motor läuft ruhig und hat ordentlich Kraft. Dreht deutlich über 6.000 U/min und schafft 125 GPS-kmh bei aufrechter Haltung. Bis zum letzten habe ich sie aber noch nicht ausgequetscht und das will ich auch nicht. Das hat die alte Dame nicht verdient. Es wäre schon schön, wenn es nur die Feder ist und die Laufzeit/Nutzungsdauer durch das Öffnen nicht leidet. Aber da steckt man ja ohnehin nicht drin.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Schaltfeder ETZ 250 gebrochen

Beitragvon MrSchaf » 13. Oktober 2022 22:23

Moin,

Mir war es leid nach 3 gebrochenen Schaltfedern, den gleichen Fehler wieder einzubauen.

Die erste originale gebrauchte hielt 1000km. Die zweite neue 10000km. Die dritte gute verstärkte von güsi 20000km.
Immer kam der Exitus des Motors von der scheiß Feder.

Also habe ich aufgerüstet auf die Schaltfeder vom 4 Gang Motor ;)

Passende Hülse gedreht und 2 Passscheiben als Führung, damit sie nicht runter rutscht.

Hält jetzt schon 3000km

Mfg Steven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original)

Stationärmotor: 1KVD8 Bj 1962

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 276
Themen: 5
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 28

Re: Schaltfeder ETZ 250 gebrochen

Beitragvon ETZ250Greiz » 14. Oktober 2022 07:52

MrSchaf hat geschrieben:Moin,

Mir war es leid nach 3 gebrochenen Schaltfedern, den gleichen Fehler wieder einzubauen.

Die erste originale gebrauchte hielt 1000km. Die zweite neue 10000km. Die dritte gute verstärkte von güsi 20000km.
Immer kam der Exitus des Motors von der scheiß Feder.

Also habe ich aufgerüstet auf die Schaltfeder vom 4 Gang Motor ;)

Passende Hülse gedreht und 2 Passscheiben als Führung, damit sie nicht runter rutscht.

Hält jetzt schon 3000km

Mfg Steven


Clevere Lösung

-- Hinzugefügt: 14. Oktober 2022 08:54 --

Ich habe mal ein Video gemacht aber das wird Euch sicherlich die Prognose bestätigen.

https://youtube.com/shorts/dp43Jw5OvJQ?feature=share

Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 14. Oktober 2022 09:02 --

Habe mich über Nacht entschlossen, erstmal meinen (aufgebohrten) 300er reinzuhängen und den originalen dann in Ruhe und erstmal nur rechts aufzumachen. Den 300er habe ich ohne viel Informationen dazu gekauft und hoffe nun, dass er mich glücklich macht. Ich weiß nur, dass er eine frische Garnitur mit Mahle und angepassten Kopf drauf hat. Da hatte ich schon mal reingelunzelt. Der muss also eingefahren werden. Sehr spannend die Sache aber auch ein wenig traurig für meinen originalen. Aber der bekommt auf jeden Fall seine zweite Chance und kann dann erstmal als Reserve dienen. Wie ein Rentner, der noch mal gebeten wird, auszuhelfen. ?
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 14. Oktober 2022 10:17 --

Habe jetzt mit der Inspektionskamera reingeschaut und nun letzte Gewissheit. Man kann sehr gut erkennen, dass ein Federnende angebrochen ist.

-- Hinzugefügt: 14. Oktober 2022 10:27 --

Bissel schlecht zu erkennen aber vielleicht seht Ihr es ja. Habe nur von der Kamera abfotografiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Schaltfeder ETZ 250 gebrochen

Beitragvon Konstantin » 14. Oktober 2022 10:36

Also ich sehe da nur Matsch in schlechter Auflösung...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 477
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Schaltfeder ETZ 250 gebrochen

Beitragvon emzett » 14. Oktober 2022 10:55

Und ich frage mich , warum Footgrafiert man so etwas ? Wenn der Schalthebel hängt dann ist nun mal die
Feder leider gebrochen . Man kann ja zur Sicherheit und zur Gewissheit noch schnell ein MRT machen . MFG dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Schaltfeder ETZ 250 gebrochen

Beitragvon RALFICHEK » 14. Oktober 2022 11:21

Hallo,

dann ist sie halt ab!
In meinem Gespann schon seit 10 Jahren.
Man gewöhnt sich an alles, man muss halt den Hebel mit dem Fuß immer in die Mittelstellung bringen.
Und das dumme Gesicht der Tüv-Prüfer wenn sie im 2 Gang nicht weiterkommen ist mir nichts zu bezahlen.

Gruß
Ralf
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith

Fuhrpark: BMW R100GT, Triumph T300, Yamaha TDM 850, Duke 125, TS 250 Gespann, TS 250 Scrambler , TS 250 Enduro (im Bau), ETS 250 Cafe Racer (im Werden) Seat Alhambra 1,9,
RALFICHEK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 213
Themen: 43
Bilder: 17
Registriert: 20. Juli 2006 11:12
Wohnort: Bad Salzuflen
Alter: 61

Re: Schaltfeder ETZ 250 gebrochen

Beitragvon waldi » 14. Oktober 2022 11:27

emzett hat geschrieben:Und ich frage mich , warum Footgrafiert man so etwas ? Wenn der Schalthebel hängt dann ist nun mal die
Feder leider gebrochen . Man kann ja zur Sicherheit und zur Gewissheit noch schnell ein MRT machen . MFG dirk


Mensch Dirk, der Winter kommt. :biggrin:

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Schaltfeder ETZ 250 gebrochen

Beitragvon emzett » 14. Oktober 2022 11:34

Das ist ja das Doofe :D :D :D

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Schaltfeder ETZ 250 gebrochen

Beitragvon ETZ250Greiz » 14. Oktober 2022 11:47

Ihr habt ja Recht. Ich wollte es halt sehen und endlich mal die "preiswerte" Kamera probieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mikithomsen, Neon01234, rene1982, w50zt300 und 90 Gäste