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Kolben blockieren zu Montagezwecken

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 20:45
von radiouwe
Hallo,
Bei einer kürzlich durchgeführten (De-)Montage einer Lichtmaschine stand das Thema 'Schraube Zündnocken-Kurbelwelle lösen' auf der Tagesordnung. (ES 175/0)

Da ohnehin der Einschraub-Adapter der Einstellmeßuhr zur Hand war, habe ich unten abgebildete einfache Lösung realisiert. Auf den Meßuhr-Adapter wurde ein unten abgerundetes 30mm langes Rund-Stabstück Durchmesser 12mm mittels langer M6 Schraube aufgeschraubt.
Nach Einschrauben des Adapters in die Kerzenbohrung lässt sich jetzt der Kolben sicher und elegant blockieren.
Wer also keine Kabel, Seile oder ähnliches Gewirk im Brennraum mag, könnte diese Möglichkeit anwenden.
Oft ist ja die Einstelluhr mit dem Adapter bereits vorhanden, da ist das Rund-Stabstück eine kleine Mühe.
20221007_102458.jpg


VG Uwe

Re: Kolben blockieren zu Montagezwecken

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 20:54
von DWK
Also, den Kolben würde ich so nicht belasten wollen. Ich könnte mir vorstellen, daß da ganz schnell ein Loch entsteht.

Re: Kolben blockieren zu Montagezwecken

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 20:59
von Ysengrin
Sehe ich auch so. Der Sinn des Kabels/Seils ist ja, die Kraft möglichst flächig auf dem Kolbenboden zu verteilen. Und auch der Besen-/Hammerstil im Auslass bietet eine etwas größere Fläche und ist relativ weich.
Das hier ist ziemlich hart und punktförmig.

Re: Kolben blockieren zu Montagezwecken

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 21:03
von starke136
Die Methode würde ich ebenfalls nicht wählen.
Ich hätte bedenken, dass der Kolben beschädigt werden könnte.

Ein Stück gummierte Wäscheleine ist da besser.

Re: Kolben blockieren zu Montagezwecken

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 21:25
von Aynchel
Ich nehme ein Nylonseil
10 oder 12 mm dick
Davon 10 cm durchs Kerzenloch rein
und der Kolben kommt nicht mehr übern OT

Re: Kolben blockieren zu Montagezwecken

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 22:03
von Klappstuhl
so ein ding habe ich aus dem kartbereich. ich habe keine bedenken um den kolben solange er mindestens 10-15mm vor ot steht

Re: Kolben blockieren zu Montagezwecken

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 22:41
von EmmasPapa
Eine ähnliche Vorrichtung auf Basis einer ausgeräumten Kerze nutze ich seit Jahren zur Kolbenblockade. Und bisher ohne produziertes Sparschwein.

Im Kettensägebereich hab ich so ein Blockierwerkzeug auch schon gesehen, als werkseitige Werkzeugausstattung. Und das sogar bei schrägem Kerzenloch!

Re: Kolben blockieren zu Montagezwecken

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022 23:24
von Lorchen
Am gesündesten für den Kolben ist es, wenn er auf halbem Wege zwischen UT und OT steht. Ich nehme doppeladrige Lautsprecherlitze (ist halt gerade im Lager :biggrin: ) und stopfe sie rein, bis nichts mehr geht. Anschließen prüfe ich aber, ob da nicht irgendwas in die Kanäle geraten ist. Wenn man die Kurbelwelle durchdreht, muß es an der Begrenzung weich wie Gummi sein. Stoppt es abrupt, hängt was in den Kanälen.

Re: Kolben blockieren zu Montagezwecken

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2022 08:18
von hmt
EmmasPapa hat geschrieben:Eine ähnliche Vorrichtung auf Basis einer ausgeräumten Kerze nutze ich seit Jahren zur Kolbenblockade.


Hab mir auch so ein Teil aus einer Zündkerze gebaut mit 8er Schraube. Funktioniert Einwandfrei.
Gibt es Beweise für "Loch im Kolben"

Re: Kolben blockieren zu Montagezwecken

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2022 08:39
von beerdrinker
Ich hatte mal einen, in der Einfahrzeit, wegen falsch eingestelltem Vergaser. Gehört zwar nicht hierher, war aber ein Loch.

Wenn man ängstlich ist, kann man den angeschraubten Teil aus einem weichen Metall machen, Kupfer oder so. Wenn sich das verformt und nicht mehr durch das Loch geht, macht es wenig, den Zylinderkopf* kriegt man leicht runter.
(*oder -deckel, bevor es noch mehr OT wird)

Re: Kolben blockieren zu Montagezwecken

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2022 09:26
von mutschy
Um den Rotor zu lösen oder zu befestigen, lass ich die Kerze im Kopf. Schraube rein, Kompressionspunkt suchen, ½"-Ratsche liegt exakt waagerecht, einmal kurz und trocken draufgehauen, fertig. Hält seit Jahren mit dieser Methode. Da muss IMHO nichts blockiert werden. Primärtriebseitig siehts schon anders aus. Ohne das Blockierwerkzeug fürn Primärtrieb hab ich den Kolben mitm Hammerstiel im Auslass blockiert. Oder halt mit Kolbengabel direkt am oberen Pleuelauge, wenn der Zylinder eh gezogen is.

Gruss

Mutschy

Re: Kolben blockieren zu Montagezwecken

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2022 10:20
von FI-ES250
und genau so
Ysengrin hat geschrieben:...
... Besen-/Hammerstil im Auslass bietet eine etwas größere Fläche und ist relativ weich.
...

machen wir das schon immer und es gab noch nie Bruch

Re: Kolben blockieren zu Montagezwecken

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2022 10:28
von flotter 3er
mutschy hat geschrieben:Um den Rotor zu lösen oder zu befestigen, lass ich die Kerze im Kopf. Schraube rein, Kompressionspunkt suchen, ½"-Ratsche liegt exakt waagerecht, einmal kurz und trocken draufgehauen, fertig. Hält seit Jahren mit dieser Methode. Da muss IMHO nichts blockiert werden. Primärtriebseitig siehts schon anders aus. Ohne das Blockierwerkzeug fürn Primärtrieb hab ich den Kolben mitm Hammerstiel im Auslass blockiert. Oder halt mit Kolbengabel direkt am oberen Pleuelauge, wenn der Zylinder eh gezogen is.

Gruss

Mutschy


Genau so. Ich habe noch nie was blockiert, um die Nockenschraube zu lösen. Wie schon geschrieben, Prellschlag unter Kompression. Funktioniert. Die Gabeln hat es mir aber schon gespalten bei der Aktion... ;D Überlegter Einsatz eines Schlagschraubers wäre auch eine Alternative, allerdings nicht bei der dünnen M7 Schraube.

Re: Kolben blockieren zu Montagezwecken

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2022 08:15
von Wintertourer
Nutze ein gleiches Teil wie Emmas Papa

Re: Kolben blockieren zu Montagezwecken

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2022 09:40
von kachelofen
mutschy hat geschrieben:exakt waagerecht

Re: Kolben blockieren zu Montagezwecken

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2022 12:32
von Mechanikus
flotter 3er hat geschrieben:
mutschy hat geschrieben:Um den Rotor zu lösen oder zu befestigen, lass ich die Kerze im Kopf. Schraube rein, Kompressionspunkt suchen, ½"-Ratsche liegt exakt waagerecht, einmal kurz und trocken draufgehauen, fertig. Hält seit Jahren mit dieser Methode. Da muss IMHO nichts blockiert werden. Primärtriebseitig siehts schon anders aus. Ohne das Blockierwerkzeug fürn Primärtrieb hab ich den Kolben mitm Hammerstiel im Auslass blockiert. Oder halt mit Kolbengabel direkt am oberen Pleuelauge, wenn der Zylinder eh gezogen is.

Gruss

Mutschy


Genau so. Ich habe noch nie was blockiert, um die Nockenschraube zu lösen. Wie schon geschrieben, Prellschlag unter Kompression. Funktioniert. Die Gabeln hat es mir aber schon gespalten bei der Aktion... ;D Überlegter Einsatz eines Schlagschraubers wäre auch eine Alternative, allerdings nicht bei der dünnen M7 Schraube.

Kompression plus eingelegtem Gang reicht für normalen Gebrauch. Härtefälle sind natürlich gesondert zu behandeln. Aber da geht es ja meistens eh um ausgebaute Motoren.