"Überraschungsmotor" ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 25. Juli 2023 05:40

Meine originale neue Schaltwelle hat beim Maß "a" 26,95 mm. Die Angabe im RHB ist sicherlich ein Schreibfehler. Kann jemand in seinem Fundus mal nachmessen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 9. August 2023 22:03

Update:
Weil ich ewig für die Teilebeschaffung gebraucht habe und noch auf Teile von ORP warten muss (jetzt Urlaub), habe ich letzten Sonntag gegrübelt und gegrübelt. Jedesmal, wenn ich ein Motorrad hörte, habe ich gedacht, wie schön es sein muss, fahren zu können. Und ich habe mich letztendlich gefragt, warum ich nicht bei meinem Originalmotor lediglich die Schaltfeder tausche und erstmal fahre. (Wurde ja auch schon aus dem Forum vorgeschlagen) Na ja, manchmal kommt es anders als man plant und die Erleuchtung etwas später.
Jedenfalls habe ich mich Montagnachmittag drüber gemacht und nur die rechte Gehäusehälfte geöffnet. Ja, ich weiß, was jetzt kommt, würden wahrscheinlich die meisten von Euch nicht tun. Ich habe außer der Schaltfeder, deren eine Seite am dünnen Faden hing, fast alles so gelassen, wie es ist. Das Getriebe sieht nach 40 Tkm immer noch gut aus. Nichts angelaufen oder krumm und die Klauen der Schalträder waren auch nicht rund oder ausgebrochen. Die Kurbelwelle hat kein fühlbares Radialspiel und Axial 0,35 mm. An den Kurbelwellenstümpfen konnte ich auch mit Kraft absolut kein Spiel feststellen, selbst als ich die rechte Seite runter hatte, saß die KW noch spielfrei in den beiden linken Lagern. Der Kolbenbolzen und das obere Pleuelauge sind nicht eingelaufen aber das Nadellager hatte trotzdem etwas Spiel. Bolzen und Nadellager habe ich erneuert. Der Kolben macht mich etwas nachdenklich. Der sieht mir, bis auf eine glänzende Zone, ca. 5 mm direkt unterhalb des Kolbenboden ringsherum, zu gut aus für diese Laufleistung. Der glänzende Ring oben könnte vom Kippeln kommen aber das hätte ich hören müssen. Vielleicht kann da jemand etwas dazu sagen. Vom Kolbenboden bis zum Bolzen sieht man noch die feinen Ringe vom Guss. Auf der Einlausseite sieht er wie gewaschen aus. Lediglich auf der Auslassseite ist ein Hauch Verbrennungsrückstand zu sehen. Ich muss den Erstbesitzer nochmals fragen, ob der Kolben doch mal erneuert wurde. Nach seiner Auskunft bei Kauf ist alles original. Der Zylinder sieht auch gut aus. Keine Klemmspuren und nur ganz oben der übliche leichte Absatz unterhalb der Büchsenkante. Aber das wusste ich schon, weil ich den Zylinder kurz nach Kauf schon mal zur Kontrolle gezogen hatte.
Heute habe ich den Motor wieder reingehängt und dabei gleich Motorschuhe, Büchsen und Ständeranschlag erneuert. Eigentlich wollte ich auch einen neuen Ständer verbauen. Der hat sich jedoch verweigert. Da halfen auch keine Tricks oder Gewalt. Warum seht Ihr auf dem Foto, wenn Ihr genau hinschaut.
Wenn ich es schaffe, komplettiere ich morgen die Elektrik, stelle die Zündung ein und baue den Vergaser an. Und nun die Galerie:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 9. August 2023 22:39

Wo genau passt denn der Hauptständer nicht? Ist das Rohr zum Aufstecken oben am Ständer nicht weit genug? ... Oder stimmen die grundlegenden Maße des Ständers nicht und Abstände der Öffnungen zum EInhängen sind nicht korrekt?

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon robin » 9. August 2023 22:47

Das sollen wir ja erraten. Sitzt der Bolzen zum Einhängen der Feder zu weit unten? :lol:
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 9. August 2023 23:24

Genau das ist der Punkt = Typgebunden.
Der untere ist m. M. n. für die ETZ.
Ich hatte da auch mal einen der nicht passen wollte.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 10. August 2023 07:17

Moin moin
na dann bin ich ja froh, dass Ihr es auch nicht gleich wisst.
Das linke Auge des alten Ständers ist ein kleines bisschen oval. Das des neuen total rund. Dadurch lässt sich der Ständer beim Draufschieben nicht weit genug schräg stellen und das rechte Auge klemmt dann irgendwann außen am rechten Rahmenrohr. Ich hoffe, dass ich es halbwegs verständlich erklären konnte. Habe leider beim Einbau kein Foto gemacht. Da war ich zu "angespannt" dafür.
Ihr könnt ja mal bei Euren schauen.
Ich habe wahrscheinlich einen schlechten Nachbau erwischt, dessen Hersteller das Oval für Verschleiß hielt. Billig war meiner aber nicht. Hatte gehofft, dass das vernünftige Ware ist. Muss mal schauen, ob ich den noch zurückschicken kann.

Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon flotter 3er » 10. August 2023 09:00

Den Kolbenbolzen hast du so wieder verbaut?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon daniman » 10. August 2023 09:16

ETZ250Greiz hat geschrieben: Der Kolbenbolzen und das obere Pleuelauge sind nicht eingelaufen aber das Nadellager hatte trotzdem etwas Spiel. Bolzen und Nadellager habe ich erneuert.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2771
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 10. August 2023 11:03

flotter 3er hat geschrieben:Den Kolbenbolzen hast du so wieder verbaut?


Neiiiin, der Bolzen ist natürlich neu. Hatte ich das nicht geschrieben? Habe passende straff gleitende Paarung herausgesucht. Hatte mir da schon einige Neuteile, zum Teil DDR, hingelegt.

-- Hinzugefügt: 10. August 2023 11:05 --

Habe heute frei und den Vormittag genutzt. Maschinchen läuft. Probefahrt steht noch aus.

-- Hinzugefügt: 10. August 2023 11:31 --

Hier noch ein Foto vom Übeltäter. Es war der richtige Zeitpunkt zum Handeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 10. August 2023 13:35

Das Oval ist mir schon aufgefallen ... aber ich hatte angenommen, dass es da auch so passt. Klar, jetzt wo Du es sagst ... ohne die ovale Form läßt sich der Ständer beim einhängen nicht abkippen, und geht demzufolge garnicht dran.
Die Haltedorne für die Feder sind eher eine B-AUfgabe. Es gibt da unterschiedliche Positionen - je nach Verwendung für ETZ 250 oder TS 250. An die ETZ 250 passen auch die Hauptständer der TS 250 dran und umgekehrt. Es ä#ndert sich nur die Spannung der Anklappfeder für den Ständer.
Bei den letzten ETZ 250 SSTändern war unten die Ausklapphilfe für den Fuß kein kleines Rohr mehr, sondern ein massives Stück Rundstahl mit 7 oder 8 mm Durchmesser.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 10. August 2023 14:34

Die späteren hatten für die Augen" oben einen kleineren Durchmesser
Noch später (Saxon) war ein hinten ca. 90° gebogener Hebel (Rohrmaterial) ca. 10 cm lang angeschweißt.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 10. August 2023 15:57

Wieder was gelernt!

-- Hinzugefügt: 10. August 2023 16:06 --

Bin gerade von 50 km Probefahrt zurück. Geht gut, schaltet gut und (noch) keine Inkontinenz.

Einziger Wermutstropfen, ich habe einen gebrauchten SMU verwendet, der gut passte und den ich schon gefahren bin. Dabei habe ich das Kerzengewinde gehimmelt. Ist mir auch noch nicht passiert.... ???
Ich habe dann den originalen drauf gemacht.

Jetzt kann ich endlich wieder fahren und denke nicht mehr drüber nach, warum ich die Schaltfeder nicht gleich gewechselt habe. Das schöne Wetter werde ich noch gut nutzen. Habe eine schöne Strecke zur Arbeit von 15 km und auch sonst wird alles mit der Emme gefahren, wenn es geht und das Wetter passt.
Und den 300er baue ich jetzt schön in Ruhe auf.
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 11. August 2023 17:46

ETZ250Greiz hat geschrieben:Meine originale neue Schaltwelle hat beim Maß "a" 26,95 mm. Die Angabe im RHB ist sicherlich ein Schreibfehler. Kann jemand in seinem Fundus mal nachmessen?


Spät aber immerhin.

Ich messe 3 Stück 26,8 - 27 mm, aber egal, ist ja ein Stanzteil.

Gruß Klaus

Erstaunlich, stand schon 1981 im Rep-Handbuch drin.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 12. August 2023 14:36

Danke Klaus!

Im übrigen habe ich im Überraschungsmotor eine Schaltwelle vorgefunden, die zwischen Schaltfeder und Schaltstück statt Sicherungsring eine Bohrung mit Splint hat. Das muss eine originale Ausführung sein, da es dort auch keine Ringnut gibt. Die beiden anderen Sicherungsringe sind vorhanden. Vielleicht eine Schaltwelle der TS?

-- Hinzugefügt: 12. August 2023 16:10 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon MZ_Martin88 » 12. August 2023 16:55

ETZ250Greiz hat geschrieben:Vielleicht eine Schaltwelle der TS?


Genau so ist es. :ja: Das ist eine Schaltwelle, wie sie ab Werk eigentlich in den MM 250/4-Motoren verbaut wurde.

Grüße
Martin

Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)
MZ_Martin88

Benutzeravatar
 
Beiträge: 429
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 11. September 2009 18:30
Wohnort: bei Jena
Alter: 36

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 12. August 2023 17:51

Interessant - zur Ergänzung,
in der E-liste TS/1 von 1979 ist die OHNE Splint aufgeführt.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon MZ_Martin88 » 13. August 2023 14:57

Klaus P. hat geschrieben:Interessant - zur Ergänzung,
in der E-liste TS/1 von 1979 ist die OHNE Splint aufgeführt.


Da müsste man jetzt mal die "Sonderinformationen für MZ-Vertragswerkstätten" durchgehen. Da ist sicher irgendwo zu finden, wann genau der Splint durch eine Sicherungsscheibe 12 ersetzt wurde. Evtl. ist das schon zu Zeiten der TS 250/1 geschehen. Im Reparaturhandbuch von 1979 zeigt Bild 39 jedenfalls noch die Version mit Splint.


Grüße
Martin

Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)
MZ_Martin88

Benutzeravatar
 
Beiträge: 429
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 11. September 2009 18:30
Wohnort: bei Jena
Alter: 36

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 13. August 2023 19:02

War heute auf der A72 zum Testen. Der Motor gehört noch nicht zum alten Eisen (etwas über 40 Tkm) . Windstill, schwüle 28 Grad, gerade, Tacho am Anschlag, Drehzahlmesser knapp über 6.000 U/min, aufrechte Sitzposition von 1,82 und 76 kg.
Was will man mehr... ?. Aber angenehmer fährt es sich (für mich zumindest) mit 70 - 90 auf der Landstraße.
Gruß und schönen Sonntagabend
Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon WolleMan » 13. August 2023 19:45

Die A72 hab ich auch immer gerne als Teststrecke genommen. Wegen dem dortigen Verkehr und den Baustellen nehme ich mittlerweile aber lieber die Staatsstraßen/Kraftfahrstraßen bei Werdau und Zwickau.

Der Motor scheint noch gut zu gehen. Ich hab bei mir mal zum Abgleich nen Sigma BC 7.16 Fahrradtacho installiert. 140 Sachen auf dem MZ Tacho waren da so knapp um die 130 Km/h.

Fuhrpark: MZ ETZ 150/1989, MZ ETZ 250/1984
WolleMan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert: 18. August 2013 14:47

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 13. August 2023 20:10

WolleMan hat geschrieben:Die A72 hab ich auch immer gerne als Teststrecke genommen. Wegen dem dortigen Verkehr und den Baustellen nehme ich mittlerweile aber lieber die Staatsstraßen/Kraftfahrstraßen bei Werdau und Zwickau.

Der Motor scheint noch gut zu gehen. Ich hab bei mir mal zum Abgleich nen Sigma BC 7.16 Fahrradtacho installiert. 140 Sachen auf dem MZ Tacho waren da so knapp um die 130 Km/h.


Ja, das passt in etwa.
Hast Du an Deinem Motor etwas gemacht oder auch alles original?

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon WolleMan » 13. August 2023 20:43

Mein Motor ist im 3. Schleifmaß und hat nen ORP Kopf. Vergaser ist nen 30er BVF N2-5 mit 140er HD und 45er LLD. Den "Schnorchel" im Rahmen hab ich entfernt. Auspuff ist von Oldtimerteile Haase, ne Charge, die damals wohl Güsi hat fertigen lassen. Die Garnitur hat mittlerweile 25.000km runter und könnte mal wieder nen Schliff gebrauchen. Ist nicht mehr ganz so agil, wie vor ein paar Jahren.

Ich fahr prinzipiell auch eher Landstraße. Dafür reicht es noch.

Fuhrpark: MZ ETZ 150/1989, MZ ETZ 250/1984
WolleMan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert: 18. August 2013 14:47

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 14. August 2023 13:46

Soviel habe ich gar nicht gemacht. Im Grunde nur durch fahren.. Schrauben.. fahren.. Schrauben.. fahren ...... immer wieder die U-Zündung und den BVF 30N2-4 (jetzt mit 140er HD) optimiert. Im Ansaugstrang habe ich alle Kanten mit dem Schleifer beseitigt (zum Beispiel auch die kontraproduktiven Überstände der Dichtungen zwischen Stutzen und Zylinder). Ach ja, ich habe doch etwas verändert. Der Luftfilterkasten hat unter der Sitzbank ein paar Löcher bekommen. Klingt etwas kerniger aber nicht unangenehm. Mir ging es um etwas mehr Luft. Im Übrigen fahre ich aktuell nicht den 32er BVF.
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 14. August 2023 13:57 --

Am Vorderrad habe ich noch Potential für zusätzliche 2 kmh ?.
Da schleift die Bremsscheibe an einer Stelle. Die hatte ich gebraucht gekauft und vermutlich den kleinen "Schlag" gratis dazu bekommen.
Hat schon mal jemand versucht, so ganz kleine Schläge der Bremsscheibe wegzubekommen (Schraubzwinge)?

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 14. August 2023 14:05

Kanten und Absätze im Ansaugtrakt wegnehmen ist nie verkehrt! Gerade am Vergaserstutzen passen die zwei Dichtungen und das schwarze Plastik- bzw. Pertinax-Stück an der Anschraubstelle am Zylinder nie so richtig übereinander. Da lege ich auch immer Hand an und glätte das mit einem Proxxon. Klar, das bringt jetzt nicht den Mörder-Leistungszuwachs, aber es ist nicht verkehrt.

PS.
Ich sehe gerade, Du Weicheei :) - Du hast Dir eine Hebevorrichtung für den Motor gebaut. Das ist ja echt die ganz bequeme Tour ... :)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 14. August 2023 14:20

rausgucker hat geschrieben:Kanten und Absätze im Ansaugtrakt wegnehmen ist nie verkehrt! Gerade am Vergaserstutzen passen die zwei Dichtungen und das schwarze Plastik- bzw. Pertinax-Stück an der Anschraubstelle am Zylinder nie so richtig übereinander. Da lege ich auch immer Hand an und glätte das mit einem Proxxon. Klar, das bringt jetzt nicht den Mörder-Leistungszuwachs, aber es ist nicht verkehrt.

PS.
Ich sehe gerade, Du Weicheei :) - Du hast Dir eine Hebevorrichtung für den Motor gebaut. Das ist ja echt die ganz bequeme Tour ... :)
.

Man muss es sich ja nicht schwerer machen als nötig. Und da ich alles alleine mache und die Unterarmsehnen noch zum Lenkerhalten benötige, habe ich mir schnell mal was aus Restern von nachwachsenden Rohstoffen gebaut. ?
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 18. September 2023 15:28

Kurzes Update: Da ich für den 300er auf Teile warte, habe ich mich heute mal beim Origalmotor intensiv um das schmerzende Nageln so zwischen 3.000 und 4.000 U/min gekümmert. Hatte schon alles mögliche und 3 Zylinder"köpfe" ? probiert. Mein alter Kolben (der vom Motor natürlich) hat eine extreme Wölbung; glaube mal 5,5 mm gemessen zu haben. QK immer negativ. Heute habe ich einen, auf gut Glück zugekauften, SMU draufgemacht. Endlich eine positive QK. Das QM habe ich auf die vorgeschriebenen 1,4 mm eingestellt und die Zündung auf 17° abgeblitzt. Ich kann dann immer noch Richtung "früher" gehen. Erst mal testen. Meinen 32er BVF habe ich auch wieder dran. Und nun? Nix mit Probefahrt ?. Es hat sich schön eingeregnet. Kein Wetter für Weicheier. Zumindest ist sie ohne Chock beim zweiten Tritt angesprungen und hält schön das Standgas. Das kann/wird sich ändern, wenn sie warmgefahren ist. Da kann ich viele schöne Runden drehen, bis wieder alles optimal eingestellt ist. Aber erstmal trockenes Wetter abwarten. Erst mal ein Bierchen. ?

PS: was mich wundert, ist, dass ich den Motor nur gerade so absenken konnte und sogar noch etwas nach unten drücken musste, um die beiden Stehbolzen oben aus dem Motorlager zu bekommen. Kette hatte ich reichlich entspannt und auch die obere Schraube der Motorschuh entfernt. Auspuff war hinten locker und der Motor lag unten auch nicht auf. Keine Ahnung, was ich übersehen habe. Aber irgendeine Kleinigkeit habe ich vermutlich übersehen. Vielleicht habt Ihr einen Tipp (für's nächste Mal)

Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon DWK » 18. September 2023 18:44

Der Motor setzt unten am Hauptständer auf, so ist das bei meiner.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 18. September 2023 18:59

Ich habe einen Tipp,
2 oder 3 Rippen abschneiden.

QM = Spaltmaß ?
Das soll 0,9 - 1,2 mm.
50 t damit gefahren, vor der Wende im MZ Cup war das gang und gäbe

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 18. September 2023 19:39

DWK hat geschrieben:Der Motor setzt unten am Hauptständer auf, so ist das bei meiner.


Das hatte ich auch gleich gedacht. Lag aber nirgendwo auf. Habe fast drunter gelegen. Ich konnte ihn ja auch etwas mit Kraft weiter runter drücken, so als wenn die Kette noch zu straff wäre. Die hing aber die ganze Zeit durch. Da habe ich paarmal rangegriffen. Sehr mysteriös....

-- Hinzugefügt: 18. September 2023 19:48 --

Klaus P. hat geschrieben:Ich habe einen Tipp,
2 oder 3 Rippen abschneiden.

QM = Spaltmaß ?
Das soll 0,9 - 1,2 mm.
50 t damit gefahren, vor der Wende im MZ Cup war das gang und gäbe

Gruß Klaus


Die Rippen kommen nur runter, wenn ich was zum Braten brauche ?

Spalt- oder Quetschmaß ist beim SMU 1,4 mm vorgegeben. Hatte ich das gar nicht erwähnt? Habe sogar vorsichtshalber Steffen nochmal gefragt, wo man das Maß am Zinndraht genau nimmt. Das wird innen gemessen, also die Seite die zur Zündkerze zeigt. Das sollte dann bei leicht positiver Spalte auch das größte Maß sein.

Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon flotter 3er » 19. September 2023 09:01

Klingt für mich so, als ob die Motorlager schlicht fest gegammelt oder aus anderen Gründen bewegungsunfähig geworden sind.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 19. September 2023 13:26

flotter 3er hat geschrieben:Klingt für mich so, als ob die Motorlager schlicht fest gegammelt oder aus anderen Gründen bewegungsunfähig geworden sind.


Das ist alles komplett neu. Ich hatte ja auch die obere Schraube draußen und die untere locker. Eigentlich könnten beide Schrauben drin bleiben und die Drehbewegung ausreichend in den Gummilagern der Schuh erfolgen. ?‍♂️ ich war (aus Verzweiflung) kurz davor, zusätzlich den Schwingenlagerbolzen zu lösen, um die Drehbewegung unten zu erleichtern, was aber keinen Sinn macht.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon flotter 3er » 19. September 2023 13:37

ETZ250Greiz hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Klingt für mich so, als ob die Motorlager schlicht fest gegammelt oder aus anderen Gründen bewegungsunfähig geworden sind.


Das ist alles komplett neu. Ich hatte ja auch die obere Schraube draußen und die untere locker. Eigentlich könnten beide Schrauben drin bleiben und die Drehbewegung ausreichend in den Gummilagern der Schuh erfolgen. ?‍♂️ ich war (aus Verzweiflung) kurz davor, zusätzlich den Schwingenlagerbolzen zu lösen, um die Drehbewegung unten zu erleichtern, was aber keinen Sinn macht.


Neu ist für mich kein Argument. Können sich die Motorlager bewegen oder nicht? Vllt. sind sie durch die Distanzscheiben verspannt.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 19. September 2023 15:54

flotter 3er hat geschrieben:
ETZ250Greiz hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Klingt für mich so, als ob die Motorlager schlicht fest gegammelt oder aus anderen Gründen bewegungsunfähig geworden sind.


Das ist alles komplett neu. Ich hatte ja auch die obere Schraube draußen und die untere locker. Eigentlich könnten beide Schrauben drin bleiben und die Drehbewegung ausreichend in den Gummilagern der Schuh erfolgen. ?‍♂️ ich war (aus Verzweiflung) kurz davor, zusätzlich den Schwingenlagerbolzen zu lösen, um die Drehbewegung unten zu erleichtern, was aber keinen Sinn macht.


Neu ist für mich kein Argument. Können sich die Motorlager bewegen oder nicht? Vllt. sind sie durch die Distanzscheiben verspannt.


Zum einen können sich die Motorschuhe auf dem Bolzen ausreichend bewegen.
Und zum anderen kann sich der Motor ganz einfach oben aus den Schuhen herausdrehen, wenn die obere Schraube entfernt wurde.
Oder verstehe ich etwas nicht? ?
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 27. September 2023 17:54

War heute mal wieder auf der A72. Geht gut aber ich habe das Nageln immer noch. Oh mannomann, was ich nicht schon alles probiert habe ?.
Die Nadel ist auf Kerbe 4 von oben und mit der HD bin ich jetzt bei 142. Die Zündung ist jetzt bei 16°. Die Maschine läuft prima und hat Kraft ab 3.000 aber das Nageln bleibt. Ich habe 2 Verdächtige. 1. ich habe, wie ich schon geschrieben habe, den Luftfilterkasten oben unter der Sitzbank den 32er mit Bohrungen zusätzlich belüftet, 8 x 8mm. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es, bei der Bedüsung, kein Magerklingeln ist. Ich habe jedoch bei sehr zügiger Fahrweise "nur" 4,5 Liter Verbrauch. Vielleicht doch zu viel Luft? ?‍♂️
Ich könnte jetzt mal probehalber 4 von den Bohrungen abkleben und evtl auch die Nadel in die unterste Kerbe hängen. Wenn das nichts bringt, versuche ich es mit der Zündung Richtung früher. Letzteres wäre mein zweiter Verdächtiger.
Falls noch jemand Tipps hat, her damit.
Die Simmeringe sind übrigens neue braune Viton. Und andere Nebenluft kann ich ausschließen.
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 27. September 2023 18:06 --

Habe mal kurz gerechnet. Die 8 Bohrungen ergeben gerade mal 4 Quadratzentimeter. Ob das ausschlaggebend ist???

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon DWK » 27. September 2023 18:45

Ich kann dir leider nicht helfen, aber bei mir, auch 32er BVF, arbeitet eine 138er HD.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 27. September 2023 20:26

Habe auch schon mal überlegt, ob ich's mit der 142er zu gut gemeint habe, das Gemisch zu fett ist und das zu viel an Öl, was ja trotz 1:50 automatisch auch mehr ankommt, in Form von "Niederschlag" an den Wänden zu unkontrollierten Entzündungsherden führt. Ich habe zumindest in einem der bekannten Büchern mal gelesen, dass das winzige Öltröpchen auch eine Ursache für Nageln (nicht Klingeln) sein kann. Dagegen spricht jedoch der relativ niedrige Verbrauch.
Ich muss jetzt systematisch vorgehen und immer nur eine Sache ändern, sonst bekomme ich die Ursache nie geklärt. Ich habe auch schon gegrübelt, wann bzw. nach welcher Änderung es anfing. Da war aber zuviel auf einmal und der Auspuff hat sich erst nach und nach ausgebrannt und das Potential des Motors nach 30 Jahren Standzeit offenbart.
Mal sehen. Ich gebe nicht auf!

-- Hinzugefügt: 27. September 2023 20:33 --

Mir fällt gerade ein, dass das Nageln (unregelmäßig und metallisch sehr hart klingend) nur im Teillastbereich, beim leichten Beschleunigen, beim Abtouren und bei Konstantfahrt, so zwischen 3.000 und 4.000 zu hören ist. Tiefer hatte ich die Nadel schon. Ich werde sie mal ganz hoch hängen (letzte Kerbe unten), ergo Teillast noch fetter. Mal sehen, was passiert.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon flotter 3er » 28. September 2023 15:58

ETZ250Greiz hat geschrieben:Habe auch schon mal überlegt, ob ich's mit der 142er zu gut gemeint habe, das Gemisch zu fett ist und das zu viel an Öl, was ja trotz 1:50 automatisch auch mehr ankommt, in Form von "Niederschlag" an den Wänden zu unkontrollierten Entzündungsherden führt. Ich habe zumindest in einem der bekannten Büchern mal gelesen, dass das winzige Öltröpchen auch eine Ursache für Nageln (nicht Klingeln) sein kann. Dagegen spricht jedoch der relativ niedrige Verbrauch.
Ich muss jetzt systematisch vorgehen und immer nur eine Sache ändern, sonst bekomme ich die Ursache nie geklärt. Ich habe auch schon gegrübelt, wann bzw. nach welcher Änderung es anfing. Da war aber zuviel auf einmal und der Auspuff hat sich erst nach und nach ausgebrannt und das Potential des Motors nach 30 Jahren Standzeit offenbart.
Mal sehen. Ich gebe nicht auf!

-- Hinzugefügt: 27. September 2023 20:33 --

Mir fällt gerade ein, dass das Nageln (unregelmäßig und metallisch sehr hart klingend) nur im Teillastbereich, beim leichten Beschleunigen, beim Abtouren und bei Konstantfahrt, so zwischen 3.000 und 4.000 zu hören ist. Tiefer hatte ich die Nadel schon. Ich werde sie mal ganz hoch hängen (letzte Kerbe unten), ergo Teillast noch fetter. Mal sehen, was passiert.


Sicher das die Nadel auch zum Vergaser passt?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 28. September 2023 16:48

Hatte zwischenzeitlich mal eine Stahlnadel drin. Gestern habe ich die mit einer Nachbau aus Messing von (?) verglichen. Länge war exakt gleich aber der Durchmesser ganz unten war bei der Stahl etwas mehr. Habe daher jetzt die Messing drin jedoch ohne Verbesserung. Vorhin habe ich sie in die letzte, 5., Kerbe, ergo, ganz hoch gehängt. Kann erst morgen testen. Wenn's nichts gebracht hat, klebe ich die zusätzlichen Löcher mal probeweise ab. Und dann bleibt mir nur noch mit der Zündung zu variieren und die Verdichtung etwas zurückzunehmen.
Mehr fällt mir gerade nicht mehr dazu ein .... ?

-- Hinzugefügt: 28. September 2023 17:26 --

Habe auch schon überlegt, von 1:50 auf 1:70 umzustellen aber ob das für die alte Maschine gut ist ???

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon bujatronic » 28. September 2023 17:54

Hallo, so wie ich es sehe, hast Du nicht den Mahle verbaut.
Ich hatte auch mal in so einen Kolben investiert und mußte feststellen, daß die Ringstöße in Fahrtrichtung hinten sind. Beim Aufsetzen des Zylinders können die Kolbenringe im Einlaßkanal einhaken, da muß man also vorsichtig etwas nachhelfen.
Sitzt der Zylinder dann ohne Scherben unten, kann nichts mehr passieren.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 28. September 2023 19:37

bujatronic hat geschrieben:Hallo, so wie ich es sehe, hast Du nicht den Mahle verbaut.
Ich hatte auch mal in so einen Kolben investiert und mußte feststellen, daß die Ringstöße in Fahrtrichtung hinten sind. Beim Aufsetzen des Zylinders können die Kolbenringe im Einlaßkanal einhaken, da muß man also vorsichtig etwas nachhelfen.
Sitzt der Zylinder dann ohne Scherben unten, kann nichts mehr passieren.


Das siehst Du richtig. Der Mahle gehört zum 300er, den ich noch aufbauen werde, wenn ich alles zusammen habe.
Derweil beschäftige ich mich mit meinem alten originalen 250er "Nageleisen".

Danke für Deinen Hinweis zu den Ringstößen. Habe gerade ein Foto vom Mahle gefunden.

Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 29. September 2023 17:35 --

Nadel ganz hoch hängen hats Nageln nicht verbessert. Dafür geht sie untenraus unverschämt gut. Endlich Anfahren, selbst an leichter Steigung, geht ohne viel Kupplungsschleifen. Allerdings ist das Standgas durch den aufgebohrten BVF etwas höher als gewohnt. Vorher um die 900 U/min und jetzt bei ca. 1.300. Manchmal erschrecke ich auf der Geraden, dass ich noch den fünften drin habe. Ich werde jetzt Schritt für Schritt weitere Veränderungen machen und schauen, was passiert.
Gruß Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Motorneuaufbau ETZ 300

Beitragvon ETZ250Greiz » 10. Januar 2024 15:07

Hallo zusammen,
fürs neue Jahr noch beste Gesundheit, tolle Erfolge und unfallfreie Fahrt!

Das Thema habe ich geändert, weil aus vom ehemaligen "Überaschungsmotor", den ich als unbekanntes Objekt gekauft hatte, nun außer dem Zylinder kaum etwas übrig geblieben ist. Kann sein, dass ich aus dem zerlegten "Überraschungsei" nochmal einen aufbaue, um das jetzt übrige Material zu retten, aber nun habe ich in der letzten Zeit meine Strategie geändert und baue jetzt etwas ganz neues auf, bei dem ich moderate Verbesserungen (kein bedeutendes Tuning) einfließen lasse. Ich verspreche mir dadurch gute Fahrbarkeit untenrum, ohne die Haltbarkeit zu gefährden. 130 kmh reichen mir als Höchstgeschwindigkeit, die ich aber nicht oft fahre. Lieber schön crusen im bergigen Vogtland.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachfolgenden letzter Sachstand zu meinem noch arbeitenden aber nagelnden 250er Motor hier nur nochmal als Erinnerung. Es ist besser, wenn ich dieses Thema (Nageln in Teillast) ab jetzt in einem neuen Thread beschreibe. Vielleicht hilft es ja jemanden bei der Fehlersuche, da es, zumindest für mich, recht knifflig ist:
Das Nageln meines alten 250er habe ich noch nicht wegbekommen. Kurz vor Weihnachten bin ich im 32er BVF noch mal mit größerer HD (150), 50er LLD und Nadel in letzter Kerbe (Nadel ganz hoch) gefahren. Fetter geht's kaum ... :| . Emme war kaum noch gescheit fahrbar und das Nageln wurde viel schlimmer. Das war eindeutig zu viel des Guten. Ich vermute bald, dass die "illegalen" Zündherde durch zu viele unverbrannte Ölpartikel, ergo, durch zu fettes Gemisch, verursacht werden. Ich könnte jetzt noch in die andere Richtung (in die magere) gehen und schauen was passiert. Das passt zwar nicht zum 32er aber ich kann mich ja mal rantesten. Oder ich baue mal zurück auf 30er mit Originalbedüsung.

Zweiter Frontabschnitt - Aufbaueines neuen 300er:
Ich habe den 300er Zylinder vom "Überraschungsmotor" gerade auf der Werkbank und die Kanalkanten schön entgratet. Nun möchte ich noch die Kanäle innen etwas "aufräumen" (grob glätten ; nicht polieren). Zur Verfügung habe ich einen Proxon mit flexibler Welle aber keinen passenden Schleifer, der da gescheit reinpasst. Wie macht Ihr das? Oder macht das wenig Sinn?

Gruß
Ulli

-- Hinzugefügt: 10. Januar 2024 16:15 --

soeben eine "7" im linken Überströmer entdeckt. Hoffentlich nicht die verflixte Sieben.

-- Hinzugefügt: 10. Januar 2024 16:27 --



-- Hinzugefügt: 10. Januar 2024 16:28 --
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ETZ250Greiz am 12. Januar 2024 17:28, insgesamt 4-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon DWK » 10. Januar 2024 17:33

Zum Vergaser, ich fahre den BVF 32mm mit 135er HD. 138 geht auch, 140 ist zu fett.

Zylinder hat 300ccm.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Motorneuaufbau ETZ300

Beitragvon ETZ250Greiz » 13. Januar 2024 11:27

Ja, Du hast vollkommen Recht. Und ich habe dazu ja noch den 250er in Betrieb ... viel viel viel zu fett. Aber ich wusste mir auf der Suche nach der "Nagelursache" (Hammer? :lach: ) nicht anders zu helfen, als alle Möglichkeiten auszuprobieren. Das Nageln hatte ich ja auch schon vor dem (gebrauchten) ORP-Kopf/Deckel :gruebel:. Und meinen alten, gut eingestellten normalen 30er BVF hatte ich ja auch schon getestet. Es war mal mehr und mal weniger aber nie weg. Wenn es nicht so extrem hart klingen würde (wie einzelne Schläge mit einem Metallhammer auf den Ambos), könnte ich es ja versuchen zu ignorieren aber das ist nicht mein Anspruch.... Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, dass es losging, seit dem ich wegen der gebrochenen Schaltfeder den Zylinder ziehen musste (never touch a running system .... :ja: ). Vielleicht ist die neue Fußdichtung um einiges dünner als die alte originale Dichtung und jetzt stößt der obere Kolbenring an die obere stehen gebliebene Kante in der Zylinderbuchse ??? Ob das so extrem, wie nageln, klingen kann? Keine Ahnung ...

Wie weiter oben geschrieben, werde ich nun den Kampf gegen das Nageln meines alten Motors im neuen Thread "ETZ 250 nagelt in Teillast"

viewtopic.php?f=4&t=96503

weiter beschreiben. Sonst wird das hier zu durcheinander.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier geht es jetzt nur noch mit dem Neuaufbau eines ETZ-Motors, mit auf 300 aufgebohrten Zylinder weiter.

Ich möchte jetzt die Kanäle im Zylinder, nachdem ich Übergänge und Kanten bearbeitet habe, innen etwas "aufräumen" (nur ganz grob glätten / nicht polieren). Zur Verfügung habe ich einen Proxon mit flexibler Welle aber keinen passenden Schleifer, der da gescheit reinpasst. Wie macht Ihr das? Oder macht das wenig Sinn?

Gruß
Ulli
Zuletzt geändert von ETZ250Greiz am 14. April 2024 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 13. Januar 2024 12:07

Also die herstellungsbedingten Kanten in den Übergängen von Zylinder und Motorgehäuse glätten, kann nie verkehrt sein. Bringt natürlich nicht plötzlich 20% mehr Leistung, aber die Summe vieler kleiner Schritte ist das Ziel.
Ich habe da auch mit einem Proxxon gearbeitet, und verschiedene Fräsköpfe verwendet. Kugelförmig, halbkugelig, größere und kleinere- und ebenfalls Schlüsselfeilen. Das ging ganz gut. Man braucht aber Geduld. Ein paar Stunden ist man schon beschäftigt.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 13. Januar 2024 12:37

rausgucker hat geschrieben:Also die herstellungsbedingten Kanten in den Übergängen von Zylinder und Motorgehäuse glätten, kann nie verkehrt sein. Bringt natürlich nicht plötzlich 20% mehr Leistung, aber die Summe vieler kleiner Schritte ist das Ziel.
Ich habe da auch mit einem Proxxon gearbeitet, und verschiedene Fräsköpfe verwendet. Kugelförmig, halbkugelig, größere und kleinere- und ebenfalls Schlüsselfeilen. Das ging ganz gut. Man braucht aber Geduld. Ein paar Stunden ist man schon beschäftigt.


Dies habe ich bereits gemacht. Ich habe da schon allerlei Fräser parat gehabt. Ging sehr gut und war gar nicht so aufwendig. Bin abtrotzdem langsam und bedacht rangegangen. Ist ja mein erster Motor, den ich richtig von Grund auf mache. Ab ist schnell aber wieder dranmachen ist schwierig ?.

Meine Frage bezog sich mehr auf die Kanalverläufe innen. Ob man die ganz grob glätten sollte oder ob es keinen Sinn macht.
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 13. Januar 2024 13:53

Die Kanalverläufe sollte man auf nennenswerte Unebenheiten prüfen, und die dann glätten. Besonderes Augenmerk auf die Übergänge von Laufbuchse zum Aluguss des Kühlkörpers. Manche nehmen da übrigens längere Streifen Schleifleinen und ziehen die durch die Kanäle- also hin und her.
Den Ansaugstutzen bei dieser Thematik nicht vergessen, und das schwarze Plastikstück zum Zylinder. Da sind auch oft Kanten zu finden.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 13. Januar 2024 16:00

rausgucker hat geschrieben:Die Kanalverläufe sollte man auf nennenswerte Unebenheiten prüfen, und die dann glätten. Besonderes Augenmerk auf die Übergänge von Laufbuchse zum Aluguss des Kühlkörpers. Manche nehmen da übrigens längere Streifen Schleifleinen und ziehen die durch die Kanäle- also hin und her.
Den Ansaugstutzen bei dieser Thematik nicht vergessen, und das schwarze Plastikstück zum Zylinder. Da sind auch oft Kanten zu finden.


Aha, Schleifleinen eignen sich also dazu. Dann werde ich mir das mal besorgen. Feiner als 120er ist wahrscheinlich nicht erforderlich.

Den Ansaugstutzen habe ich im Zuge des Vergaserumbaus auf 32 mm (BVF) mit gemacht und die Übergänge mit allen Dichtungen geglättet. Da musste ich ganz schön viel wegfräsen/-schleifen. Das Ergebnis habe ich mir sogar im montierten Zustand mit der Inspektionskamera angeschaut (ich weiß ... man kann`s auch übertreiben). Das 32er Vergaser-Stutzen-Set hatte ich schon am alten 250er getestet und war mächtig überrascht, wieviel allein diese Maßnahme an Drehmoment untenrum gebracht hat.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Motorenneuaufbau ETZ 300

Beitragvon ETZ250Greiz » 14. Januar 2024 18:55

Eine große Bitte an das allwissende Forum. Ich würde mich jetzt über Eure fachmännische Beurteilung und Euren Rat bezüglich Steuerzeiten sowie über zusätzliche Tipps freuen.

Ich habe heute KW, Kolben (beides ORP) und den aufgebohrten Zylinder vom "Überraschungsmotor" mit dem leeren Gehäuse montiert. KW sitzt in Prüflagern. Den Zylinder habe ich mit 3 verschieden Fußdichtungsstärken probiert und bei jeder Variante (A, B und. C) die Steuerzeiten mit Gradscheibe so genau wie möglich notiert. Aufgefallen ist mir, dass die kleineren B-Strömer ca. 3° eher als die A-Strömer öffnen. Deren obere Radius ist ergo ca. 1 mm höher als bei den A. Ich weiß es nicht, vermute aber, dass die B durch das Aufbohren etwas nach oben rutschen. Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.
Nachfolgend die Ergebnisse. Bitte beurteilt diese und gebt mir einen Rat, welche Variante Ihr empfehlen würdet. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich anschließend die Maße für einen ORP-Kopf/Deckel abnehme. Das ist schon so mit ORP ausgemacht. Und noch was ganz wichtiges. Ich muss/will mit meiner SOLO nicht schneller als 130 kmh und nicht über 6.500 U/min. Mir reicht ein schöner gleichmäßiger Durchzug untenrum für unser hügeliges Vogtland.

Variante A mit 0,3 mm Fußdichtung
Auslass 185°
A-Überströmer 126°
Einlass 157°
Kolben steht in OT 1,4 mm über Feuersteg (wurde von ORP nachträglich ranngedreht, 1mm).
Kolben steht im UT 1,4 im Auslass.

Variante B mit 1.2 mm Fußdichtung
Auslass 188°
A-Überströmer 130°
Einlass 153°
Kolben steht in OT 0,4 mm über Feuersteg (wurde von ORP nachträglich ranngedreht, 1mm).
Kolben im UT bündig mit Auslass.

Variante C mit 1,7 mm Fußdichtung
Auslass 192°
A-Überströmer 133°
Einlass 151°
Kolben steht in OT 0,4 mm unter Feuersteg (wurde von ORP nachträglich ranngedreht, 1mm).
Kolben steht im UT 0,4 unter Auslass.

Bei Kürzung des Kolbenhemdes um 2 mm würde der Einlass auf ca. 161° kommen, wenn ich mich nicht vertan habe.

Ehe ich weitermachen, warte ich Euren Rat ab. Ich würde mich über einen etwas höheren/breiteren Drehmomentverlauf freuen. Wenn dabei 3-4 PS mehr rauskommen solls mir auch Recht sein. Muss aber nicht. Haltbarkeit ist mir wichtiger. Ach ja, ich fahre schon jetzt mit einem 32er BVF und liebäugel mit einem optimierten Auspuff in annähernd Originaloptik (Peppmöller?). Derzeit habe ich den ganz langen originalen Auspuff, ca. 119 cm.

(PS: Habe alles per Handy geschrueben, also bitte Fehler verzeihen. Und bitte nicht wundern, dass im Variantenvergleich die Maße rein rechnerisch nicht immer stimmig sind. Das sind dann geringfügige Messfehler und/oder Toleranzen ?. Da reicht es vielleicht schon, wenn ich den Zylinder mal ein wenig fester angezogen habe.)
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 14. Januar 2024 18:16 --

Kann mal bitte ein Moderator den Titel ändern auf "Motorneuaufbau ETZ 300". Ich habe es schon zweimal gemacht aber bei weiteren Beiträgen kommt immer wieder der alte Titel "Überraschungsmotor ..". Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon lasernst » 24. Januar 2024 19:56

Stell mal bitte so etwas hier rein und achte auf senkrechte Fotografieren
Markieren bitte auf der portmap
- OT
-Buchsenoberkante
-Maße bitte perfekt prüfen und mit messschieber verifizieren

Wenn es drei Varianten sind, dann halt drei portmaps.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 681
Themen: 23
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 21. Februar 2024 12:46

$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
So, nun mal ein kleiner Fortschritt. Nachdem ich mich mit einigen Usern beraten habe, an dieser Stelle nochmals tausend Dank für Eure Lösungsvorschläge und die angenehmen Gespräche, habe ich mich für die Variante mit der dünnsten Fußdichtung (0,3) entschieden. Warum? Weil ich damit den originalen Steuerzeiten am nächsten komme und am Material (SMU, Zylinder u. Kolben) noch nichts unkorrigierbares unternehmen muss. Somit bleiben mir, wenn ich den Zylinder später doch noch etwas hochnehmen möchte, immer noch Anpassungsmöglichkeiten bei SMU, Kolbenhemd und/oder Einlass. In der Peripherie gibt's ja auch noch Optionen bei Auspuff, Vergaser und Zündung. Wie schon geschrieben, reichen mir "haltbare" 24 PS und wenn's eine Pferdestärke mehr ist, ist es auch gut ;D . Etwas mehr Drehmoment weiter unten ist mir ohnehin wichtiger.

Eins habe ich beim Messen der Steurzeiten gelernt. Zeit dafür nehmen und so genau wie möglich mit einer großen und gut befestigten Gradscheibe messen. Auch sollte der Zylinder mit mind. 20 Nm angezogen und der künftige Kolben "mit Ringen" verwendet werden. Die Fußdichtungen sollte man stets mit sehr guten Messschieber messen und aufpassen, dass man den Grat vom Stanzen nicht mitmisst. Da sind mir bei den ersten Messungen Fehler unterlaufen. :( So habe ich z. B. anfangs den Zylinder nicht festgezogen und ohne Kolbenringe gemessen. Der Kolben sitzt dann zu kippelig im Zylinder. Dadurch habe ich jedesmal andere Messwerte erhalten. Im Idealfall liegt der Motor beim Messen im guten Licht auf der Werkbank.

Von Steffen habe ich kürzlich den endgültigen ORP-Schmiedekolben mit Ringen bekommen und heute die Steurzeiten nochmal mit 0,3er Fußdichtung "penibelst" aufgenommen, einmal von OT aus gemessen und zur Gegenkontrolle die Gratscheibe beim Öffnen der Kanäle auf "0" gedreht. Das hat haargenau zueinander gepasst.

Auslass: 182° (original 180°)
Überströmer: 125° (original 123°)
Einlass: 157° (original 155°)
Vorauslass: 28,5° (original 28,5°)

Die Kolbenkante steht jetzt im OT noch 1,78 mm über OK Zylinder (Nicht OK Zentrierbund! - der ist 0,90 mm hoch). Also überfährt die Kolbenkante die Buchse, leichte Messfehler eingerechnet, rund 1 mm und es bleiben bis zum oberen Kolbenring noch mind. 2,8 mm. Das sollte reichen, oder!? Im UT sind die Überströmer zu 100% offen, nur die Kolbenkante steht noch 1,48 mm im Auslass.

-- Hinzugefügt: 21. Februar 2024 12:57 --

Keine Ahnung, warum die ersten drei Fotos quer dargestellt werden....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 26. Februar 2024 13:35

Heute habe ich mich mal am Feststellen des Wuchtfaktors probiert. Nicht weil ich der KW von ORP mit erhöhtem Wuchtfaktor misstraue (Gott bewahre), sondern weil ich lernen und verstehen möchte. Die Wuchtböcke habe ich mit einfachen Mitteln selbst gebaut und funktionieren gut. Ich weiß, zwei waagerechte Metallschienen tun es auch aber beim nächsten Mal (z. B. Kupplung) geht das mit den Böcken komfortabler und schneller.
Der Briefwaage fehlt oben die originale Auflage. Man sieht noch einen Rest der Befestigung. Die wurde dann mal genau so geeicht, wie sie jetzt ist und funktioniert mit Prüfgewichten tadellos.
Das Ergebnis hat mich hocherfreut: 57,51 %. ?. Selbst wenn später mal ein größerer Kolben rein muss, ist der Wuchtfaktor noch mehr als ausreichend. Ich hoffe, ich habe
keine Denkfehler drin. Hier noch ein paar Bilder.
Gruß Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Diesel3 und 58 Gäste