"Überraschungsmotor" ETZ 250

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon MRS76 » 16. Oktober 2022 17:42

ETZ250Greiz hat geschrieben:Kann ja noch paar Tage warten oder bestelle einzeln.

-- Hinzugefügt: 16. Oktober 2022 18:20 --

rausgucker hat geschrieben:Der rote Satz reicht völlig aus.


Okay ??

Und wähle die 0,25er Fußdichtung aus Abil. Die 0,5er Kautasit sind zu dick und du könntest dann Probleme bei der Ausgleichung des Spaltmaßes am Zyl.kopf bekommen.

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 16. Oktober 2022 17:44

Schwer zu bekommen, sind die nicht. Das sind SLF .
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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon MZ_Martin88 » 16. Oktober 2022 17:48

rausgucker hat geschrieben:Der rote Satz reicht völlig aus.


Genau so ist es. :top: Ich nehme auch immer "nur" das AF 200. Das ist in einigen Punkten dem blauen AF 400 sogar überlegen.


Beste Grüße
Martin

-- Hinzugefügt: 16. Oktober 2022 18:55 --

Kai2014 hat geschrieben:Schwer zu bekommen, sind die nicht. Das sind SLF .


Da fehlen aber noch die anderen Lager - ebenfalls mit Kunststoffkäfig. :wink: Und wenn man zum Beispiel einen kompletten Lagersatz von SLF mit Kunststoffkäfigen für den EM 125/150 sucht hört es gleich ganz auf...


Beste Grüße
Martin

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 16. Oktober 2022 18:06

Es sind DKFL verbaut.

-- Hinzugefügt: 16. Oktober 2022 19:14 --

Ich bin jetzt schon froh, hier im Forum gefragt zu haben ??????
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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 16. Oktober 2022 18:18

Alte Lager, neue Welle, es musste billig sein.

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 16. Oktober 2022 18:22

Stark anzunehmen. Verkauft habe ich mich trotzdem nicht, allein schon wegen der Zylindergarnitur. Auf jeden Fall will ich ihn jetzt richtig schick machen. Nur mit dem Gehäuse hadere ich ?

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon Nordlicht » 16. Oktober 2022 18:27

Kai2014 hat geschrieben:Alte Lager, neue Welle, es musste billig sein.

Was verbreitet du für ein Blödsinn..die Lager gibs heute in neu zu kaufen und sind top..
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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 16. Oktober 2022 19:07

Hm, Lager aus DDR-Beständen würde ich nicht mehr verwenden - allein schon deswegen, weil die "echten" DDR-Lager in Qualität recht wankelmütig waren.
ABER, was da verbaut ist als 6306 tn ist KEIN DDR-Lager, das Kürzel der DDR-Lager ist DKF - hier ist DKFL drauf und es steht Made in Germany auf dem Lager. DIe DDR hat Made in GDR aufgedruckt. Das KW-Lager mit Kunststoffkäfig der DDR_Produktion sah zudem beim Käfig ganz anders aus. DKFL ist m.W.n. die Nachfolgefirma der DKF-DDR-Prouktion. Hier wurde also schon ein Nachwendelager verbaut, aber wohl bei den DIchtringen auf Restbestände in GRÜN zurückgegriffen.

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 16. Oktober 2022 19:45

Die "Grünen" waren nicht hart, von daher sicher aus Restbestände neu rein gemacht. Es gibt auch noch welche in Ebay. Da hat einer vieleicht bei der Werksauflösung gerettet, was ging. So schlecht können die auch nicht gewesen sein. Bei meinem alten Motor waren sie 35 Jahre und 35 Tkm funktionstüchtig. Ich hatte keine Nebenluft oder Sprit im Öl und die KW hat auch nicht unter den Lippen gelitten.

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 16. Oktober 2022 20:03

Nordlicht hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Alte Lager, neue Welle, es musste billig sein.

Was verbreitet du für ein Blödsinn..die Lager gibs heute in neu zu kaufen und sind top..



Der Käfig ist schwarz, da der Motor nicht gelaufen ist , müssten sie hell Braun sein. Die Kupplung war nicht richtig fest, deshalb ist er nicht gelaufen.
Und solche Leute, wie du sind schuld, wenn sich Leute hier abmelden.
Wann hast du den letzten Motor von innen gesehen?
Und Tschüss.

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 16. Oktober 2022 20:03

Stimmt schon, die grünen Wedi sind nicht per se unbrauchbar. Und sicher lassen sich die grünen Teile noch verwenden, wenn sie quasi unter Idealbedingungen in einer Schachtel irgendwo gelegen haben ... aber meist finden sich die grünen Wedis völlig abgerockt in alten Motoren, wo nur noch ein Austausch hilft. Im Zweifelsfalle schmeißt man also immer die grünen Wedis raus, weil sie eben mindestens 33 Jahre alt sind - meist älter. Ich hatte übrigens vor gut zwei Jahren einen EM 250 mit 0 Km am WIckel, der niemals eingebaut seit 1986 in einer Kiste trocken in einer Werkstatt lag - nur die Lima fehlte. Da habe ich zwar die grünen Wedis gewechselt - aber fällig waren die keineswegs. Allerdings weiß ich nicht, wie sie die nachwendlichen Kraftstoffe und die plötzliche Benutzung nach so langer Ruhezeit verkraftet hätten - deswegen läuft dieser Motor ganz sicher und entspannt mit den braunen Vitonringen :)

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon Nordlicht » 16. Oktober 2022 20:14

Kai2014 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Alte Lager, neue Welle, es musste billig sein.

Was verbreitet du für ein Blödsinn..die Lager gibs heute in neu zu kaufen und sind top..



Der Käfig ist schwarz, da der Motor nicht gelaufen ist , müssten sie hell Braun sein. Die Kupplung war nicht richtig fest, deshalb ist er nicht gelaufen.
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Ich soll Schuld sein..das sich Leute hier abmelden....das mußte mal begründen...Viele kennen mich persönlich..wir uns auch?..den letzten Motor hab ich vor ca. 5 Jahren neu aufgebaut..und tschüß
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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 16. Oktober 2022 21:45

Vielleicht sollten wir wieder zur sachlichen Kommunikation zurückfinden? ... sonst ist dieses Thema hier schnell zu. Und das wäre schade, weil es explizit um eine interessante "Herausforderung" im Zusammenhang mit einem EM 250 geht, die viele bemerkenswerte Details aufweist. Und ja, nordlicht, Deine Komunikation ist zuweilen derb, unsachlich und aus unerfindlichen Gründen aggressiv. Post wie "Was verbreitest Du für einen Blödsinn" sind definitiv nicht geeignet, um eine sachliche Diskussion zu führen. Zumal Kai Dich weder persönlich angegangen ist noch irgendwie polemisch geworden ist - und ja, wegen solchen Post "Was verbreitest Du für einen Blödsinn" melden sich durchaus Leute ab oder posten garnichts mehr. Belibt einfach alle etwas entspannter ... und giftet nicht gleich rum.

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon flotter 3er » 16. Oktober 2022 21:56

Sagt mal Leute, geht es eigentlich noch? Es dauert jetzt keine 2 Seiten mehr, und man geht sich persönlich an. Auch in anderen Themen. Das ist jetzt nur mal stellvertetend hier, weil ich gerade vor 5 Minuten in einem anderen Thema genau die selben Kindergartenallüren gerügt habe. Wisst ihr was eine Sach- und eine persönliche Ebene ist? Ist es so schwierig sich nicht persönlich anzumachen/anzugreifen, wenn man eine andere Meinung als sein Gegenüber hat? Lässt sich das auch sachlicher formulieren als "du verbreitest Blödsin" oder "du bist schuld das..."? In der Psychologie spricht man von "du" und "ich" Botschaften. Setzt euch damit mal auseinander. Dieser Umgangston, der derzeit hier im Forum herrscht, kotzt mich echt an! Und das dürfte wohl der Grund sein, warum sich immer mehr Leute abmelden oder nur noch stille Leser sind. Es gibt kaum noch eine technische Frage, die in Ruhe und sachlich zu Ende diskutiert wird. Da wird die Besserwisserkeule rausgeholt und alle anderen für blöd abqualifiziert, und das meist in atemberaubender Geschwindigkeit. Denkt mal drüber nach, dass Forum ist bei dieser Entwicklung auf Dauer zum Scheitern verurteilt, ich sage das mal ganz deutlich. Und nein, ich will hier niemenden persönlich angreifen - ich kritisiere nur bestimmte Dinge, ich ergreife auch keine Partei oder bin Schiedsrichter. Ich mache gerade meinen Job als Moderator - und der wird zunehmend schwerer!



Nordlicht hat geschrieben:Was verbreitet du für ein Blödsinn..die Lager gibs heute in neu zu kaufen und sind top..



Kai2014 hat geschrieben:Und solche Leute, wie du sind schuld, wenn sich Leute hier abmelden.
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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon emzett » 17. Oktober 2022 06:51

Moin , ich mutmaße mal , das das Kettenritzel vom 4- Gang Motor stammt und /oder eine verstäkte breitere Kette verbaut war .
Wenn die Kette abgesprungen wäre , dann wäre der Schaden viel Größer .
Auch bin ich der Meinung , das eine Kette immer hinten vom Kettenrad geht .
MFG Dirk

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 17. Oktober 2022 07:52

Moin moin,
wird ein schöner Tag heute mit vielleicht über 25°C ??? und ich hab frei. ???
Die Kette müsste dann aber einiges breiter gewesen sein, denn da ist noch reichlich Platz zwischen Ritzel und Dichtkappe. Und macht eine zu breite Kette dann nicht hinten im Kasten eher Probleme als vorn. Aber wie Du schon geschrieben hast, kann bei der Malträtur ein falsches Ritzel verbaut gewesen sein. Nur komisch, dass das nur im vorderen oberen viertel des Umfangs abgeschliffen hat. Oder das Kettenschloss war defekt und ist langsam herausgewandert???
Na ja, ist interessant, wie sowas passiert aber nicht mein größtes Problem.
Viel werde ich heute, trotz Frei, nicht schaffen.
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-- Hinzugefügt: 17. Oktober 2022 08:57 --

Und danke an den Moderator für seine klugen Worte! ??

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon Jungpionier » 17. Oktober 2022 08:08

Möglicherweise ist die ganze Welle etwas gewandert. Das würde zu dem defekten Einstich des Lagersitzes linke Seite passen. Braucht ja nur mal jemand etwas beherzt auf das Sicherungsblech des Ritzels geschlagen haben. LG

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 17. Oktober 2022 08:13

Auch möglich. Aber wenn die ganze Welle samt Ritzel und Kette 1 cm nach links wandert .... müsste es dann nicht auch drin im Getriebe Spuck und Spektakel geben?

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon emzett » 17. Oktober 2022 08:15

Wer dann so beherzt auf das Sicherungsblech schlägt , warum auch immer , dieser welcher spaltet dann bestimmt auch den Motor

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 17. Oktober 2022 09:04

emzett hat geschrieben:Wer dann so beherzt auf das Sicherungsblech schlägt , warum auch immer , dieser welcher spaltet dann bestimmt auch den Motor


Sollte man annehmen. Und er war auch schon auf. Das habe ich gestern an einer Stelle gesehen. Da waren kleine Reste von blauer flexibler Dichtmasse, auch ein wenig unten im Kurbelraum.

-- Hinzugefügt: 17. Oktober 2022 10:09 --

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon flotter 3er » 17. Oktober 2022 09:12

ETZ250Greiz hat geschrieben: Nur komisch, dass das nur im vorderen oberen viertel des Umfangs abgeschliffen hat.


Zu breite Kette im Zusammenhang mit nicht exakter Kettenflucht könnte dazu passen.

-- Hinzugefügt: 17/10/2022, 10:13 --

ETZ250Greiz hat geschrieben:
emzett hat geschrieben:Wer dann so beherzt auf das Sicherungsblech schlägt , warum auch immer , dieser welcher spaltet dann bestimmt auch den Motor


Sollte man annehmen. Und er war auch schon auf. Das habe ich gestern an einer Stelle gesehen. Da waren kleine Reste von blauer flexibler Dichtmasse, auch ein wenig unten im Kurbelraum.

-- Hinzugefügt: 17. Oktober 2022 10:09 --


Das Bild sieht merkwürdig aus. Fast so, als ob 2 unterschiedliche Motorhälften verbaut wurden, die nicht zusammen bearbeitet/gespindelt wurden.
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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZeStefan » 17. Oktober 2022 09:16

Mich würde mal die Lagersitze interessieren, könnte mir vorstellen das der Kalt zusammengeschmiedet wurde.
Dabei könnte auch die Nut für den Sicherungsring weggeflogen sein.

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 17. Oktober 2022 09:49

Wenn die Abtriebswelle etwas wandert, dann im Bereich 1-2 mm - das reicht auch aus, um so ein Schadensbild zu erreichen.

Und das die Kette nur das vordere Drittel abschleift, ist logisch, denn nur da liegt sie auf dem Ritzel. Die hintere Hälfte des Ritzel trägt die Kette doch nicht, sie läuft ja wie ein Riemen um.

Was die etwas verschoben liegenden Gehäusehälften im unteren Bereich des Kurbelgehäuses angeht, solche Ungenauigkeiten habe ich schon öfter gesehen, das scheint Serienstreuung zu sein. Man kann in gewisser Weise aber prüfen, ob die Gehäusehälften zueinander gehören. die Bohrung für den Zylinderfuß (wo bei den 301-Zylindern aufgespindelt wird) muss genau passen, also kein Absatz zwischen linker und rechter Gehäusehälfte. Denn diese Bohrung wird ebenfalls beim Feinbohren der Lagersitze eingebracht. Das kann man jetzt schon mal prüfen, mit dem leeren Motorgehäuse geht es auch, passhülsen einsetzen und mit ein paar Schrauben zusammenschrauben - da sieht man schon, wo die Reise hingeht.

Ansonsten hilft einfach nur: Motorgehäuse auf. Und klar, dass Risiko, dass man einen Motor erwischt, mit nicht zueinandergehörigen Motorhälften, das hat man immer. Meist läßt es sich logisch ausschließen. Am besten sind halt Motoren, die nachweislich noch nie geöffnet worden sind :) ABer wo gibt´s sowas noch ??

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 17. Oktober 2022 09:54

Vorn ist zwar die Passhülse drin aber an einigen Stellen zeigen die Hälften leichten Versatz. Keine Ahnung, ob das normal ist. Zumindest haben die Motorschrauben gepasst. Auch sonst gibt's viele Hinweise, dass da nicht nur mit Gummihammer gearbeitet wurde. Das Gehäuse macht mir Sorgen.
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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 17. Oktober 2022 11:09

Der Versatz der Hälften ist nicht ungewöhnlich. Und die kleinen Ecken in den Kühlrippen des Kurbelraums sind unerheblich, das passiert schon bei unvorsichtigen Umlagern des Motors in der Garage.

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon rene1982 » 17. Oktober 2022 13:17

Zugegebenermaßen ist der Versatz der vorderen Gehäuseverbindung recht hoch. Aber wie rausgucker schon schrieb, das muss nichts heißen. Je nachdem wie alt die Kokillen waren gibt es da enorme Abweichungen. Wichtig ist die Flucht der Bohrung für den Zylinder und die Planfläche der Zylinderflußdichtung. Da kann man sehr gut "erfühlen" ob da was im argen liegt. Beide Hälften wurden nach dem Einsatz der Passhülsen in diesem Bereich gespindelt und Plan gefräst.

Hier einer meiner Motoren. Zusammengehörig aber der äußere Guss passt nich ganz überein.
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Grüße,
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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 17. Oktober 2022 13:51

Bis auf die zwei Hammereinschläge sieht die Fußfläche eben aus. Aber das prüfe ich, nach dem die Stehbolzen raus sind, vor dem Spalten nochmal genau.

-- Hinzugefügt: 17. Oktober 2022 16:15 --

Mal in anderer Sache: Habe heute erst gelesen, dass man zur Erhaltung/Gestaltung/Finanzierung des Forums einen Obolus beitragen kann. Das habe ich selbstverständlich sofort und gerne getan. ?
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 17. Oktober 2022 18:23 --

So, Zylinderstehbolzen sind raus (waren mächtig fest). Dichtfläche Zylinderfuß ist schön plan.

Gehäuseschrauben (14?) sind auch raus. Ganz vorne, die durchgehende mit Mutter hat gefehlt. Es sind 4 verschiedene Längen, z. T. durchgehende Gewinde, halt zusammengewürfelt ...

Zum Trennen werde ich ihn lieber warm machen. Sonst gibt's sicher Probleme.Habe irgendwo noch einen kleinen E-Herd mit zwei Platten. Der ist neu und muss endlich mal eingeweiht werden. Die Gute wird's schon nicht merken. ?

-- Hinzugefügt: 17. Oktober 2022 18:40 --
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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon Lorchen » 17. Oktober 2022 20:10

Das Kurbelwellenlager ist übrigens falschrum eingesetzt worden.
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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon flotter 3er » 17. Oktober 2022 20:32

ETZ250Greiz hat geschrieben:Zum Trennen werde ich ihn lieber warm machen.


Äh - sowieso - immer!
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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 17. Oktober 2022 20:41

flotter 3er hat geschrieben:
ETZ250Greiz hat geschrieben:Zum Trennen werde ich ihn lieber warm machen.


Äh - sowieso - immer!


Schon klar. Wollte das nur mitteilen, da ich ja noch keinen Motor gemacht habe und ich schon anderes gehört habe. Den Einschlägen nach zu urteilen, hat's der Vorbesitzer vermutlich kalt gemacht.

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 17. Oktober 2022 21:41

Wenn Du die Heizplatte nochmal für irgendwelche Küchenzwecke bzw. zur Nahrungszubereitung :) verwenden willst, dann lege unbedingt eine dickere Alufolie drüber. Denn nach der Heizaktion mit dem Motorblock wird das Teil doch etwas "eingeschmutzt" sein. Mit der Folie hälst du die heizplatte sauber.

@ Lorchen Wieso sollte das KW-Lager falsch eingesetzt sein? Es gibt keine vorgeschriebene Einbaulage - und das Lager sieht von der anderen Seite auch so aus. Ja, es gibt da noch den Grubenhund von Wildschrei, der ist aber nun längst aufgeklärt ...

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon pfuetzen » 18. Oktober 2022 05:27

Lorchen hat geschrieben:Das Kurbelwellenlager ist übrigens falschrum eingesetzt worden.


Guten Morgen,

da kann ich mich dem rausgucker nur anschließen.
Habe damals, zu meiner Schande, bei der Überholung meines Motors EM 250 viel über die Einbaulage vom Kurbelwellenlager gelesen.

Achtung: und dann weil ich anscheinend so aufgeregt war, eins so und eins andersherum eingebaut ?. Bemerkte das aber erst später.
Nach ca. 1.800km ist alles noch in Ordnung. Zumal die Lager mit kunstoffkäfig ja von keiner Seite 100% zu sind und die Idee ja angeblich Mal war, den Käfig im Falle der Zerstörung, wechseln zu können (in der Praxis nicht praktikabel).
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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 18. Oktober 2022 09:15

Pfützen, Dein Zeichnung ist super! Ich finde es ernsthaft eine sehr gute Methode, sich diverse technische Dinge mit kurzen Skizzen zu veranschaulichen. Das dient dem Verständnis - und ist vollkommen ok, auch wenn es nur frei Hand geschieht, es zählt einzig und allein die Erkenntnis :)

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon emzett » 18. Oktober 2022 12:49

Jetzt denken bestimmt 50 % der Hobby Schrauber , Sie müssen einseitg Geschlossene Kugellager verwenden , weil es ja sogar mit Zeichnung ins Internet gemeißelt wurde :D

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 18. Oktober 2022 15:19

Solche Skizzen und selbstgebaute, teils kuriose Hilfswerkzeuge könnte man auch in einem Jahreskalender darbieten. Das wäre voll interessant und einmalig.

-- Hinzugefügt: 18. Oktober 2022 18:20 --

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon Lorchen » 20. Oktober 2022 12:13

In meinem 85er Neuber-Müller steht tatsächlich nichts über die Einbaulage von KW-Lagern mit einseitig offenem Käfig beim 5Gänger. Wenn man aber schon wählen kann, würde ich die offene Seite nach außen legen, denn von dort kommt das Öl. Ich habe aber auch keine Skrupel, KW-Lager mit Metallkäfig zu verwenden, und dann ist die Einbaulage egal.
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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 20. Oktober 2022 16:12

Stimmt, Lorchen, Lager mit Metallkäfig funktionieren genauso gut. Und kosten teilweise nur ein Drittel des 6306 Lagers mit Kunststoffkäfig, qualitativ gibt´s keinen Unterschied. Lediglich bei der Geräuschentwicklung hat das TN-Lager Vorteile - die aber von Ohr zu Ohr verschieden sind ;)

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 20. Oktober 2022 18:32

Wenn es zeitlich klappt, werde ich morgen das Gehäuse spalten und dann um Eure Beurteilungen der Innereien bitten.

-- Hinzugefügt: 21. Oktober 2022 10:37 --

Habe gerade die Spezialreparatur der Abtriebswelle demontiert. Gut repariert und vermutlich widerstandsfähiger als der damalige Sprengring. Das Gehäuse wurde abgefräst, um eine plane Fläche zu erhalten. Die 4 Senkkopf 4x14 waren mit Kleber gesichert und sehr fest. Das Dichtblech ist etwas vom Innenring des Lagers eingelaufen. Es hat sich vermutlich mitgedreht und hat sich dadurch auch am Außenring des Lagers eingeschliffen. Sieht auch bisschen wie verbläut aus (heißgelaufen?). Vom Blech bis zur Gehäusekante waren noch 0,4 Luft. Das Lager ist vermutlich etwas weiter als original nach links verschoben. Deshalb war vielleicht die Abdeckkappe hinterm Ritzel mit 1 mm ausdistanziert. Könnte meine Beschreibung passen?

-- Hinzugefügt: 21. Oktober 2022 12:32 --

Gehäuse konnte ich bei 80°C ohne Hilfsmittel einfach auseinander ziehen (ist fast von allein auseinander gefallen) . KW kam mit beiden Lagern. Getriebelager sind C3 von SNH.
Die Lagersitze in der linken Hälfte sehen (für mich) merkwürdig aus aber da könnt Ihr sicher mehr dazu sagen. Die 4 nachträglich eingebrachten Bohrungen für den improvisierten Deckel der Abtriebswelle wurden offensichtlich am geschlossenen Gehäuse gemacht, denn ich habe überall feine Aluspäne weggewischt.
Ich entschuldige mich jetzt schon für die tausenden Fotos und hoffe nun auf Euer fachmännisches Statement.
PS.: Für mich sieht's Getriebe gut aus aber ich bin da noch unerfahren und kann auch kein Original von Nachbau unterscheiden.
Gruß Ulli
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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 22. Oktober 2022 11:21

Der Reihe nach: Die Reparatur des ausgebrochenen Sicherungsringsitzes ist sehr gut gemacht, das geht so auf jeden Fall. Die Ölleitscheibe (mit den Lagerspuren usw.) sieht sehr oft so aus, auch bei Motoren im Originalzustand. Da habe ich hier eine ganze Reihe solcher Blechlein, mit exakt den gleichen Laufspuren und Färbungen. Dass die KW die Hauptlager mitgezogen hat, ist ok, die Lager sitzen auf der KW immer strammer als im Motorgehäuse. Das Axialspiel der KW ist in Ordnung, es muss so sein, niemals 0.
Aluspäne sind natürlich Mist. Aber es erhärtet die Vermutung, dass die Abtriebswelle durch ein sehr grobmotorisch aufgeschlagenes Sicherungsblech am Kettenritzel den Sitz des Sicherungsringes auf der anderen Seite der Welle weggebrochen hat. Das wurde aber erst bemerkt, als das Kettenritzel anfing innen am Dichtringträger zu schleifen. Dann wurde der Kupplungsdeckel aufgemacht - das Dilemma zeigte sich - repariert wurde es dann, ohne den inneren Block zu öffnen, also mit eingebautem Getriebe.
Insgesamt war die Reparatur erfolgreich.

Die Lagersitze mal genau anschauen, ob sich da Lager mitgedreht. Bzw. mal schauen, ob sich ein Lager kalt einstecken läßt. Das halbgezogene Lager rausziehen, geht einfach - vielleicht nochmal die Motorhälfte etwas erwärmen ...

Korrektur: Es ist nur ein Getriebe, habe zu schnell drauf geschaut ... Die Schaltgabeln sind teilweise neu (sehr gut) und original, dann ein bisschen benutzt, aber vollkommen ok.
Teilweise sind die Schaltklauen etwas rund, teilweise sehr gut. Das ist ein gebrauchtes Getriebe aber doch noch recht gut.
Insgesamt war das jetzt keine böse Überraschung. Ich hätte aber jetzt nicht sofort alles demontiert bis auf die nackten Wellen ... aber da ist es jetzt zu spät dafür.
Beim Zusammenbau würde ich neue Sprengringe, Sicherungsringe bzw. Anlaufscheiben für die Wellen verwendet. Gibts für wenig Geld bei Güsi oder Gabor. Schau Dir auf der Abtriebswelle noch die ganz kleine Verzahnung für den ersten Gang an. Da schien es mir ein paar Verschleißstellen zu geben ...

Die Reparatur des Sicherungsungsringsitzes habe ich schon anders gesehen, hier mal ein Foto, was ich mal in einem Motor gefunden habe. Funktionierte aber prima, die Seite zum Lagersitz hin war plan geschliffen. Solche Defekte waren also keine Seltenheit.
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Zuletzt geändert von rausgucker am 22. Oktober 2022 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 22. Oktober 2022 12:01

Tausend Dank für Deine hervorragende und leicht verständliche Analyse. Bei den vielen Fotos und Berichten von mir sicherlich nicht einfach, die Übersicht zu bewahren. Alles in Allem bin ich erstmal beruhigt, dass das gar nicht soooo übel ausgegangen ist. Die Verzahnung für den 1. Gang schaue ich mir nochmal genau an.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass da kaum etwas von der blauen Dichtmasse übrig war. Als wenn die nicht ölbeständig war und von innen her aufgelöst wurde. Und die paar Rester, die noch drauf waren, konnte ich ganz leicht mit dem Putzlappen beseitigen. Die mittleren Dichtflächen sehen auch nicht so schlecht aus. Da sind an anderen Stellen gröbere Schnitzer.

Ach ja,fast vergessen. Nachdem ich nun viel mehr weiß, habe ich folgenden Plan (sofern die Lagersitze okay sind).
Die kleineren Verschleiß- und Sicherungsteile erneuern (wie von Dir und anderen beschrieben) und den Motor mit dieser KW wieder zum Laufen bringen. Natürlich werde ich weiter berichten und sicherlich weiter fragen.
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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon DWK » 23. Oktober 2022 12:05

Kleiner Tipp, da du den Motor offen hast, würde ich empfehlen gleich die Überströmer vom Gehäuse zum Zylinder anzupassen. Also alle Kanten entfernen, die sind teilweise sehr groß.
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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 23. Oktober 2022 14:42

Sehr guter Hinweis. Habe auch schon im Forum darüber gelesen. Macht Sinn und beim 300er umso mehr.

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon emzett » 24. Oktober 2022 06:52

Moin , aus meinen Bescheidenen Erfhrungen herraus , würde ich die Nachbau Kurbelwelle zumindest prüfen lassen .
warum nachbau welle
- Angefaßte Hubwangen
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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 24. Oktober 2022 08:12

emzett hat geschrieben:Moin , aus meinen Bescheidenen Erfhrungen herraus , würde ich die Nachbau Kurbelwelle zumindest prüfen lassen .
warum nachbau welle
- Angefaßte Hubwangen
- wenn noch vorhanden , Anlaufscheiben aus Stahl und nicht wie Original , aus Kupfer


Das ist auch mein Plan. Macht ja auch Sinn, wenn die einmal draußen ist und Kurz bzw. Schaffrat gleich um die Ecke werkeln. Außerdem habe ich sie "ganz provisorisch" auf Rundlauf geprüft (schön gemachter Wuchtbock für Simson aber für MZ nicht wirklich geeignet) und bin über die Unwucht erschrocken. Hatte leider keine kleinen Magnete, die man nehmen könnte.
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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon emzett » 24. Oktober 2022 08:15

Sieht ja aus wie wenig bis gar nicht gelaufen

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 24. Oktober 2022 08:24

Die ist ja auch noch nicht gelaufen. (s.w.o.]

-- Hinzugefügt: 24. Oktober 2022 09:25 --

Hat aber 0,6 Axialspiel, was mir für eine neue KW etwas viel vorkommt.

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon emzett » 24. Oktober 2022 09:07

0,6mm sind schon viel , ich habe gerade eine Welle von FEZ gemessen , da sind es 0,25mm

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 24. Oktober 2022 09:09

emzett hat geschrieben:,6mm sind schon viel , ich habe gerade eine Welle von FEZ gemessen , da sind es 0,25mm


Eben ?‍♂️
Und meine alte im Originalmotor hat nach 40 tkm 0,35 aber etwas fühlbares Radialspiel. Der muss jetzt wegen angebrochener Schaltfeder noch etwas auf seine Verjüngungskur warten.

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 24. Oktober 2022 12:13

ETZ250Greiz hat geschrieben:Hat aber 0,6 Axialspiel, was mir für eine neue KW etwas viel vorkommt.


war es nicht mal so, dass einige Nachbauwellen wegen zu geringem Spiel unten festgegangen sind und dann extra welche mit größerem Spiel nochmals zerlegt und neu montiert wurden?

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Re: "Überraschungsmotor" ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 24. Oktober 2022 12:20

Ja, das habe ich dem Forum ebenso entnommen. Allerdings sollten unten 0,3 reichen. Aber da wissen die Motorenprofis mehr dazu. Mir jedenfalls kommen 0,6 bei neuer oder auch nachträglich optimierter KW zu viel vor.
Gruß Ulli

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