Hallo in die Runde;
an meiner ETZ150 hab ich den originalen BVF 24N2-2 mit den originalen Düsengrößen. Der Vergaser wurde im Frühjahr nach einiger Standzeit mal Ultraschallgebadet & dann lief er wieder ganz gut.
Ich komm nur aktuell mit dem Leerlauf nicht weiter. Nach besagtem Bad & grob eingestellt, war der Leerlauf recht stabil bei gut 1000 u/min. Mir war der aber einen Hauch zu niedrig & ich wollte den auf ca 1500 u/min stellen. Einmal gedreht & nun bekomm ich es nicht mehr hin. Umluftschraube ist bei 2 geöffneten Umdrehungen & Leerlauf entweder bei 2000 u/min oder ich dreh die Stellschraube eine viertel Umdrehung & dann ist der Leerlauf bei 1000 u/min. Die Mitte - also 1500 u/min bekomm ich nicht eingestellt. Bei 1000 u/min würgt der Motor schon ordentlich & über kurz oder lang geht er aus. Das ist etwas zu wenig.
Zur Umluftschraube: ist es da nicht so, das der Motor nach & nach höher drehen müsste, wenn ich die langsam rausdrehe? Passiert aber nicht. Die Schraube als solches ist aber optisch in Ordnung. Der Kanal müsste ja vom "Bad" sauber sein. Also dreh ich die Umschluftschraube pauschal 2 Umdrehungen raus (Originalangabe: 1,5 Umdrehungen. aber von Fahrern hab ich mehrfach die 2 Umdrehungen gelesen).
Gasannahme ist auch nicht optimal. Motor(rad) schiebt im Leerlauf & wenn man Gas gibt, gibts erst ne kurze Gedenksekunde, bevor Vortrieb kommt. Brauchts da über den Umluftkanal mehr oder weniger Luft?
ich freue mich über sachdienliche Hinweise - Grüße; René