ich hab die RT 125/1 mit 3-Gang Getriebe von 1954. Im Getriebe ist seit 20 Jahren das Castrol Manual EP 80 Getriebeöl, SAE 80, GL-4. Das Getriebe schaltet recht hart und über die Schaltwelle sifft es ordentlich raus.
Eigentlich wollte ich beim nächsten Ölwechsel auf das Addinol GL 80 GL-3 umsteigen, hab aber mehr zufällig vorgestern den total geilen Beitrag von eMVau zum Thema Ölgeschichte und Viskositäten in der Knowledgebase gelesen. Er kommt zu dem Schluss, dass in ein RT Getriebe wie meines ein unlegiertes Einbereichs-Motorenöl SAE 40 reingehört, alternativ ein Getriebeöl GL-3 SAE 85W90. In der RT BA steht ja auch noch Motoröl, weil es damals noch gar kein separates Getriebeöl für kleine Schaltgetriebe gab.
Bei Addinol haben sie die Öle Legends M30 (SAE 30) und Legends M50 (SAE 50) im Programm, beide ausdrücklich auch als Öle für ältere Getriebe empfohlen.
Hat jemand das M50 in der RT im Einsatz, wie sind die Erfahrungen?
Ein paar unlegierte SAE 40 habe ich im Netz gefunden:
- RAVENOL Oldtimer Regular SAE 40 API SA
Castrol Classic XXL SAE 40
REKTOL REGULAR SAE 40
ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 40 UNLEGIERT
Wagner Classic SAE 40 unlegiert
Danke Euch