von mutschy » 13. November 2022 22:06
Wenns schon so aussieht wie beschrieben, solltest du deine Fahrweise ernsthaft überdenken. Es gibt, außer regelmäßig frisches Öl zu den Stellen zu bringen, also zu fahren, kaum ne Möglichkeit, Korrosion wirklich dauerhaft zu verhindern. Wenns wirklich so aussieht wie beschrieben, würde ich ne Revision vom Motor nich allzu lange aufschieben. Die Lager sehen mit Sicherheit nicht viel besser aus. Gerade das untere Pleuellager der Kurbelwelle wirds hinter sich haben. Also: Kurbelwelle, Lager, Dichtungen und einen Schaltarretierhebel (Standard-Verschleißteil bei der kleinen ETZ) in neu hinlegen und übern Winter machen. Kurzstrecken oder kurze Laufzeiten vom Motor grundsätzlich vermeiden. Gut warm fahren, Leistung fordern, regelmäßig nutzen. Über den Winter dann nen Teelöffel reines Gemischöl in die Kerzenbohrung geben, ein Mal kräftig kicken, Maschine trocken lagern und beten. Mehr kannste nich machen.
Gruss
Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...
Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"
(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)