Beurteilung Tachoantrieb TS 125

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Beurteilung Tachoantrieb TS 125

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 15. November 2022 20:12

Nabend,

es wäre fein wenn jemand den Zustand der beiden Teile anhand der Bilder beurteilen könnte.
Es ist keine unterschiedliche Abnutzung der beiden Zahnräder erkennbar und Ausbrücke die eine Mitnahme des Antriebs verhindern können sind ebenfalls nicht vorhanden. Bin etwas ratlos.....

1.JPG
2.JPG


Das Kettenblatt hat etwas vom Gehäuse abgeschliffen, wohl schon vor meiner Zeit.

Der Tacho ist irgendwann unterwegs ausgefallen, eigentlich zieht es sich schon ewig hin. Zu Anfang, (ist sicher 10 Jahre her) ging die Nadel auf Null wenn ich mit der MZ schneller als ca. 100Km/h fuhr. Einmal Anhalten und beim erneuten Anfahren war alles wieder OK.
Konnte ich mit leben.

Letztes Jahr fiel der Tacho dann unterwegs aus, ab und an nahm er den Dienst wieder auf, meist wenn ich angehalten hatte. Es wurde immer schlimmer und ich tauschte den Tacho, dann montierte ich eine neue Welle.

Zuletzt war es so dass die Nadel tat was sie sollte wenn ich das Motorrad vorher einige Meter zurück schob aber unterwegs, mal nach zehn, mal nach zwanzig Kilometern mochte sie ihrer Aufgabe dann nicht mehr nachkommen.

Nun steht die Karre auf der Bühne und ich habe den Antrieb abgebaut, (Wollte eh Kette und Schläuche tauschen).
Es ist alles fest die Welle hat nur minimal Spiel am Ausgang wo die Tachowelle angeschlossen wird. Diese reicht auf weit genug um den Mitnehmer zu erfassen.
Wenn ich die Brocken zusammen stecke funktioniert der Antrieb einwandfrei und lässt sich auch nicht festhalten wenn sich das Kettenblatt dreht.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Beurteilung Tachoantrieb TS 125

Beitragvon Mechanikus » 15. November 2022 20:16

Fehlen nur noch die Bilder...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Beurteilung Tachoantrieb TS 125

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 15. November 2022 20:21

Sind da....
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Beurteilung Tachoantrieb TS 125

Beitragvon EmmasPapa » 15. November 2022 20:35

Ist denn der Hakensprengring am Tacho-Schraubenrad vorhanden? Ich kann ihn auf den Bildern nicht erkennen :lupe: !
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Beurteilung Tachoantrieb TS 125

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 15. November 2022 20:36

Wo soll der sitzen? Ich schau dann gleich mal nach....

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Beurteilung Tachoantrieb TS 125

Beitragvon der maaß » 15. November 2022 20:42

Das Phänomen, nur mit erhebliche tieferen Spuren im Mitnehmer, hatte ich bei meiner TS auch.
Meine Lösung war eine zusätzliche Scheibe zwischen Kettenrad und Kettenkasten, ab dem Tag war das Problem gelöst.

Rot zeigt die Position des Drahtrings an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Beurteilung Tachoantrieb TS 125

Beitragvon Mainzer » 15. November 2022 20:51

Das Phänomen hatte ich auch bei Nutzung eines Nachbau-Kettenkastens, dieser war 2 mm zu schmal.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5514
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Beurteilung Tachoantrieb TS 125

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 15. November 2022 20:52

An der Stelle ist kein Drahtring zu sehen, auch keine Fragmente eines zerstörten Ringes im Kettenkasten.

Ich will das Kettenrad mittels U Scheiben etwas nach innen, also vom Kettenkasten weg verlegen auch wenn jetzt nichts mehr schleift.

Gruß
Willy

3.JPG
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Beurteilung Tachoantrieb TS 125

Beitragvon EmmasPapa » 15. November 2022 21:07

Nun, der Hakensprengring fixiert das Schraubenrad auf dem Kettenradträger. Ohne diesen kann das Schraubenrad durchrutschen und auch wandern.

Da ist jeweils eine Bohrung auf dem Bund des Schraubenrades und auf dem Kettenradträger, da wo das Schraubenrad sitzt. In diese Löcher greift der Haken des Sprengringes.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Beurteilung Tachoantrieb TS 125

Beitragvon ea2873 » 15. November 2022 21:25

schau dir die Lagerbuchse an, die kann ausgeschlagen sein.
https://www.guesi-motorradteile.de/pic_ ... axside=252

manchmal habe ich auch das Gefühl, es gäbe welche mit exzentrischer Bohrung, so dass man das Spiel der Räder durch Drehen der Buchse einstellen kann. Diese These wurde bisher aber vom Forum nicht bestätigt, evtl. habe ich mal welche mit ungenauer Bohrung erwischt.

Mein Vorschlag, montier die Buchse erstmal verdreht, wenn das nichts hilft kontrolliere auf Spiel bzw. bestell eine neue.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Beurteilung Tachoantrieb TS 125

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 15. November 2022 21:28

Ihr habt getroffen!

Habe die Bohrung gefunden und der Sicherungsring fehlt! Das Rad ist tatsächlich gewandert, mit den Fingern konnte ich es nicht bewegen aber mit einem breiten Schraubendreher, rundumvorsichtig gekniept, langam abhebeln.

Vielen Dank, da wäre ich allein so schnell nicht drauf gekommen. :?

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Beurteilung Tachoantrieb TS 125

Beitragvon EmmasPapa » 16. November 2022 06:40

Morgen Willy,

schön, dass der Fehler gefunden ist. Das Spiel am Ritzel kannst Du trotzdem mit einer Scheibe ausgleichen, da haben die anderen schon recht. Das ist jedenfalls einer der Gründe, warum die Nadel im Betrieb zittert.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Beurteilung Tachoantrieb TS 125

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. November 2022 09:09

Das Teil mit der Welle weigert sich bisher beharrlich den Kettenkasten zu verlassen, ich möchte auch nichts zerbrechen, darum gehe ich eher behutsam zu Werke.

Erledigt, an den Schmiernippel hatte ich nicht gedacht. :roll:

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Beurteilung Tachoantrieb TS 125

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 19. November 2022 11:12

Was für eine Fummelei mit der Kette :evil:
Durch die Schläuche wird sie stramm gehalten, schraube ich Kettenkasten und Kettenblatt an passt sie nicht durch den Spalt um aufgelegt zu werden.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Beurteilung Tachoantrieb TS 125

Beitragvon der maaß » 19. November 2022 11:44

Nimm einen Draht, fädel ihn durch den Kettenschlauch, befestige ihn an der Kette. Dann geht es wunderbar ?

Ich verbaue den kompletten Antrieb "vormontiert". Erst die Kette durch den Kettenkasten über den Mitnehmer fummeln, dann beide Kettenschläuche drauf. Mit einer Hand die Enden der Kette festhalten und mit der anderen den Kettenkasten in die Schwinge fädeln.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Beurteilung Tachoantrieb TS 125

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 19. November 2022 13:07

Hab die Kette nach vorn, zum Ritzel gezogen, da ging es ganz locker, passend mit dem Trennscheibendremel gekürzt, Schloss rein, fertig.

Und der Tacho funktioniert wieder!
Ex-User MZ-Wilhelm

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cruiserefi, Kuhmärker, Nordlicht, PeZim und 34 Gäste