MM125 Motor regenerieren

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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MM125 Motor regenerieren

Beitragvon harryderdritte » 4. Dezember 2022 17:25

Moin😀

Ich wollte im Winter meinen 125iger Motor regenerieren.

Nun zu meiner Frage:


Wo lasst ihr eure Kurbelwellen und Zylinder regenerieren?

Und ist ein Umbau bei der Kurbelwelle von Messingbuchse auf Nadellager sinnvoll?

Der Motor ist aus dem Jahr 1964

Gibt es für den Motor auch noch die schmale Kette für den Primärtrieb?

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1967
MZ ES 250/2 NVA
MZ ES 250/2 Gespann 1969
MZ TS 250/1A NVA 1981
MZ ETZ 250/A NVA 1987
MZ ETS 150/1 1973
Simson S51 1989
Simson s51 Enduro 1989
Simson SR50 1990
harryderdritte

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Re: MM125 Motor regenerieren

Beitragvon funkenbaendiger » 4. Dezember 2022 17:43

Bunz in Rostock, Mühlendamm.
Von PCH aus 2 Stunden
Vorher lieber anklingeln.
Öffnungszeiten Freitag nur bis 14 Uhr
Der Jungmeister schleift und höhnt die Kolben, der Altmeister ist nur noch einen Tag die Woche da.
Je nach Auftagslage um die 3 Wochen

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

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Re: MM125 Motor regenerieren

Beitragvon elsa150 » 5. Dezember 2022 06:10

Ich kann dir https://www.zweirad-center-schubert.de/kontakt.html empfehlen.
Ich hab zwei 150er Motoren von ihm machen lassen.
Schöne Grüße elsa150.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
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Re: MM125 Motor regenerieren

Beitragvon Mechanikus » 5. Dezember 2022 08:20

Ein Umbau von der gleitgelagerten Pleuelbuchse auf Nadellager ist zu empfehlen. Man kann dann 1:50 Mischung fahren. Darüber freut sich vor allem der Auspuff.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
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Re: MM125 Motor regenerieren

Beitragvon bleifrei » 5. Dezember 2022 08:33

Ich habe immer in Freital bei Firma Keilig schleifen lassen. Da mir dort die Wartezeiten zu lang waren bin ich zu Fahrzeugtechnik Tharandt gewechselt. Funktioniert beides gut. Entgraten musste ich immer selber.

Kurbelwellen lasse ich beim „Wellenmax“ in Dippoldiswalde überholen. Da gibt es immer den 1:1 Tausch.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
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Re: MM125 Motor regenerieren

Beitragvon schrauberschorsch » 5. Dezember 2022 11:13

Eine Kurbelwelle habe ich bisher nicht überholen lassen. Zylinder habe ich bei Gabor schleifen lassen. Die Zylinder laufen gut, auch mit Almot-Kolben. Waren Gußzylinder von RT und Berlin-Roller.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
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