MHL-Jürgen hat geschrieben:......Woran erkenne ich den Zylinder eines MM250/4?......
Zunächst muss es ein Breitrippenzylinder mit Bohrung 69-71 mm sein. Er muss sieben Kühlrippen haben und einen schräg nach rechts weisenden Auslass.
Zur Unterscheidung zum ES/2 bzw. ETS-Zylinder (MM 250/2) weist ein TS-Zylinder an der oberen Dichtfläche einen Zentrierbund auf, dessen Höhe etwa 1,5 mm beträgt. Der ES-Zylinder ist oben glatt.
Dann ist noch der Zylinder des MM 250/4 von dem des MM 250/3 zu unterscheiden. Wenn der Zylinder keine Bohrungen für die Antischwirrgummis hat, dann ist es recht sicher einer vom /4, wenn Bohrungen vorhanden sind, ist beides möglich. Eine sichere Unterscheidung der TS-Zylinder ist jedoch nur durch Blick in den bzw. Fingerprobe im Auslass möglich. Der /4-Zylinder hat hier einen kleinen Buckel, der /3-Zylinder ist jedoch ausgekellert.
Dann gibt es noch zwei Versionen des /4-Zylinders. Die frühe Version ist ein bisschen höher und nutzt noch das Spaltmass des /3-Zylinders von 1,2 bis 1,6 mm, die Version ab Mitte 1978 dann das Spaltmass von 0,9 bis 1,2 mm. Der Christof hat das hier mal sehr gut erklärt
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