SMU Zylinderkopf

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

SMU Zylinderkopf

Beitragvon MHL-Jürgen » 6. Dezember 2022 12:27

Ich habe mir einen Zweitmotor MM250/4 als Winterprojekt zu gelegt. Zu einem will ich ihn schleifen lassen und zweitens habe ich gehört ein SMU Zylinderkopf bringt etwas mehr Leistung...Wer schleift gut und wo bekomme ich den SMU Kopf her? Ich habe viel gelesen und bin etwas irritiert wegen meinem Zylinder...Woran erkenne ich den Zylinder eines MM250/4? Nicht das auf mein Zweitmotor ganz und gar ein ES Zylinder verbaut war bzw. ist?

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 112
Themen: 15
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: SMU Zylinderkopf

Beitragvon MZFieber » 6. Dezember 2022 13:53

Die SMU-ORP Zylinderköpfe gibt es hier: https://oldtimerracingparts.de/shop

Zylinderschleifen organisiert dir Steffen im Zweifelsfall auch.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: SMU Zylinderkopf

Beitragvon muenstermann » 6. Dezember 2022 16:54

MHL-Jürgen hat geschrieben:Woran erkenne ich den Zylinder eines MM250/4? Nicht das auf mein Zweitmotor ganz und gar ein ES Zylinder verbaut war bzw. ist?


der TS Zylinder hat einen Zentrierbund, der ES-Zylinder hat eine durchgehende Dichtfläche

ansonsten kann ich dir ORP nur wärmstens ans Herz legen! Der Laden liefert eine tolle Qualität, die läßt sich der Steffen aber auch gut bezahlen.
DIe ORP Kolben sind fast zu schön zum einbauen.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1281
Themen: 12
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: SMU Zylinderkopf

Beitragvon MHL-Jürgen » 6. Dezember 2022 18:24

Das war mal ne gute Antwort...Ich hatte nur irgendwo gelesen...das nur ES Zylinder die 4 senkrechten Bohrungen haben wo die Dämpfergummi in Schlauchform durch kommen...Was haltet ihr vom Umbau von MM250/4 auf 300 ccm?

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 112
Themen: 15
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: SMU Zylinderkopf

Beitragvon muenstermann » 7. Dezember 2022 00:30

MHL-Jürgen hat geschrieben:Was haltet ihr vom Umbau von MM250/4 auf 300 ccm?

300 ccm kriegste ohne weiteres nicht hin!!!
275 ccm ist möglich, auch da ist wieder ORP der Ansprechpartner der Wahl!
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1281
Themen: 12
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: SMU Zylinderkopf

Beitragvon Dicker Onkel » 7. Dezember 2022 05:47

MHL-Jürgen hat geschrieben:Der Laden liefert eine tolle Qualität, die läßt sich der Steffen aber auch gut bezahlen.

Ich habe da meinen Zylinder schleifen lassen, Wurde gerade gebohrt und die Kanten innen entgratet. Beim Keilig habe ich da schon anderes bekommen. Da es bei mir um die Ecke ist noch besser
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 798
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: SMU Zylinderkopf

Beitragvon BlackPearl » 7. Dezember 2022 06:52

Ich kann auch Motorenbau KURZ zum schleifen empfehlen, top Arbeit zum fairen Preis.

Gruß Robert

Fuhrpark: S50 B Bj. '74, Kr51/2E Bj. '82, S51 BJ. '85, Kr51/2L BJ. '84,
Mz Bk Bj. 58, Es 250/2 mit Super-Elastik Bj. `71, Ets 250 Bj. `72, Ts 250/0 Bj. 74, Ts 250/1 Bj. '80, Ts 250/1 Bj. `81, Etz 250 Bj. '84, Etz 251 Bj. `89,
Awo Touren Bj. `55, Sport `58,
Emw R35 Bj. `58,
Jawa 350 Bj. `58,
NSU 251 OSL Bj. `39
Suzuki Gsxr 600 K9 Bj. Kawa Z900RS Bj. `20
Wartburg 353 Bj.: '67
Alfa 156 Bj. '99
Touren AWO und BK zum Aufbauen
BlackPearl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 128
Themen: 29
Registriert: 4. Juni 2009 09:13
Wohnort: Senftenberg
Alter: 33

Re: SMU Zylinderkopf

Beitragvon EmmasPapa » 7. Dezember 2022 08:33

MHL-Jürgen hat geschrieben:......Woran erkenne ich den Zylinder eines MM250/4?......


Zunächst muss es ein Breitrippenzylinder mit Bohrung 69-71 mm sein. Er muss sieben Kühlrippen haben und einen schräg nach rechts weisenden Auslass.

Zur Unterscheidung zum ES/2 bzw. ETS-Zylinder (MM 250/2) weist ein TS-Zylinder an der oberen Dichtfläche einen Zentrierbund auf, dessen Höhe etwa 1,5 mm beträgt. Der ES-Zylinder ist oben glatt.

Dann ist noch der Zylinder des MM 250/4 von dem des MM 250/3 zu unterscheiden. Wenn der Zylinder keine Bohrungen für die Antischwirrgummis hat, dann ist es recht sicher einer vom /4, wenn Bohrungen vorhanden sind, ist beides möglich. Eine sichere Unterscheidung der TS-Zylinder ist jedoch nur durch Blick in den bzw. Fingerprobe im Auslass möglich. Der /4-Zylinder hat hier einen kleinen Buckel, der /3-Zylinder ist jedoch ausgekellert.

Dann gibt es noch zwei Versionen des /4-Zylinders. Die frühe Version ist ein bisschen höher und nutzt noch das Spaltmass des /3-Zylinders von 1,2 bis 1,6 mm, die Version ab Mitte 1978 dann das Spaltmass von 0,9 bis 1,2 mm. Der Christof hat das hier mal sehr gut erklärt :arrow: viewtopic.php?f=4&t=87086#p1825310 .
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4763
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: SMU Zylinderkopf

Beitragvon lasernst » 7. Dezember 2022 08:57

Dieses Auskellern ist nach heutiger Bauart nachteilig, daher den /4 besorgen. Wenn der Motor auf die 275 gebohrt wird, mal die SZ kontrollieren. Auch der Auslass kann breiter und die Strömer sowieso. Das geht mit den westkolben alles besser und ist auch kein Hexenwerk.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 671
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: SMU Zylinderkopf

Beitragvon orp-tuning » 7. Dezember 2022 17:07

MHL-Jürgen hat geschrieben:Ich habe mir einen Zweitmotor MM250/4 als Winterprojekt zu gelegt. Zu einem will ich ihn schleifen lassen und zweitens habe ich gehört ein SMU Zylinderkopf bringt etwas mehr Leistung...Wer schleift gut und wo bekomme ich den SMU Kopf her? Ich habe viel gelesen und bin etwas irritiert wegen meinem Zylinder...Woran erkenne ich den Zylinder eines MM250/4? Nicht das auf mein Zweitmotor ganz und gar ein ES Zylinder verbaut war bzw. ist?



Hallo,

wir können dir deinen Zylinder bei uns spindeln und honen und natürlich passen wir dienen Zylinderkopf an.

MfG

Steffen
Fuhrpark: MZ ETZ150, MZ BK 350, MZ ES150/0, MZ RT125/3, EMW R35, Simson AWO Sport

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
orp-tuning

Benutzeravatar
 
Beiträge: 148
Themen: 6
Bilder: 14
Registriert: 13. Mai 2010 17:20
Wohnort: Crottendorf

Re: SMU Zylinderkopf

Beitragvon MHL-Jürgen » 8. Dezember 2022 13:36

Hallo Steffen...ich werde mich dann dieser Tage an Dich wenden....vielleicht mal telefonieren...usw besser als schreiben....Ich rufe Euch kommende Woche an...OK?
Grüße aus Thüringen
Jürgen

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 112
Themen: 15
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: SMU Zylinderkopf

Beitragvon orp-tuning » 8. Dezember 2022 21:44

Hallo,

alles klar
Fuhrpark: MZ ETZ150, MZ BK 350, MZ ES150/0, MZ RT125/3, EMW R35, Simson AWO Sport

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
orp-tuning

Benutzeravatar
 
Beiträge: 148
Themen: 6
Bilder: 14
Registriert: 13. Mai 2010 17:20
Wohnort: Crottendorf


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Harzracer, Ronnyausprag und 11 Gäste