Hallo Leute,
mich würde eure Meinung zum Verschleißzustand der gezeigten Laufgarnitur interessieren.
Der Motor stammt aus einer TS250 und soll aufgrund völlig ausgehärteter KW-Simmerringe regeneriert werden. Einige Dinge habe ich bereits gemessen:
Durchmesser Kolben an Messpunkt 15mm über Unterkante Hemd: 69,44mm (Kennzeichnung auf Kolbenboden 69,47, also 1. Übermaß)
Durchmesser Zylinder oberes/unteres Drittel: 69,51mm
Ringstoß Kolbenringe etwa 20mm in Zylinder eingesetzt: 0,45-0,5mm
Auf dem Kolbenboden und im Zylinderdeckel gibt es mehrere Einschläge, Verursacher ist mir unbekannt (Nadellager, Sicherungsclips, Arretierstifte der Ringe sind vollzählig vorhanden)
Die Zylinderlaufbahn hat oben einen minimal spürbaren Absatz. Scheinbar gab es auch mal einen Rostfleck auf der Lauffläche, siehe Bilder, spürbar ist hier allerdings kaum etwas.
Würdet ihr das Set so nochmal verbauen?
Und: Die Kurbelwelle muss aufgrund eines defekten Stumpfes kupplungsseitig erneut werden. Wenn ich alles richtig verstanden habe würde es ja Sinn machen, hier auf ein unten geführtes Pleuel umzurüsten. Somit könnte ich den alten (oben geführten) Kolben weiterverwenden oder alternativ auf sämtliche Nachbau Kolben (Almot, ORP) zurückgreifen. Ist das korrekt oder habe ich einen Denkfehler?
Ich hoffe die Bilder lassen etwas erkennen.
Danke schonmal für eure Meinungen und einen angenehmen dritten Advent noch!