Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kupplung?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kupplung?

Beitragvon Dittsche » 18. Dezember 2022 13:13

Hallo zusammen,

nachdem mir in einem anderen Thread die Angst genommen wurde, dass mein Motor keine sonderbaren Geräusche macht, sollte eine kleine Probefahrt vor der Garage in Angriff genommen werden. Das hat leider nicht geklappt.

Fehler wie folgt: Bei laufendem Motor Kupplung ziehen und 1. Gang einlegen. Dabei ruckt es kurz. Wenn ich die Kupplung kommen lasse, passiert einfach gar nichts. Motordrehzahl ändert sich nicht. Es sind keine sonderbaren Geräusche zu hören. Im Stand (Hinterrad in der Luft) habe ich mal bis in den 2.Gang geschaltet und das Rad dreht sich, wenn ich auskupple.

Eine heruntergesprungene Kette schließe ich noch aus, da ich da von Klappergeräuschen ausgehen würde. Hatte ich aber nicht dran gedacht, als ich in der Garage war.

Jemand eine Idee?
~~~PLANLOS GEHT DER PLAN LOS~~~

Fuhrpark: MZ ES 125 / 1966 ;
MZ ES 150 / BJ. unbekannt
Volvo V70 III D5 215PS / 2012 ;
Suzuki Swift Sport Rallye Cup 135PS Gr. N/F
Dittsche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 78
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 10. August 2021 22:40
Wohnort: Bad Salzungen
Alter: 41

Re: Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kuppl

Beitragvon RT Opa » 18. Dezember 2022 13:23

Ich kenne nicht die Zeit wie lange der Motor nicht lief, tippe aber auf eine verlebte kupplung mit müden Federn.
Einmal öffnen und alles prüfen und reinigen.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kuppl

Beitragvon Nordlicht » 18. Dezember 2022 13:29

Ist denn wirklich ein Gang drinn..probiere mal mit dem 1 oder 2..ansonsten Primärritzel Lose auf den KW Stumpf
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kuppl

Beitragvon EmmasPapa » 18. Dezember 2022 13:37

Oder die Kupplungsgrobeinstellung passt nicht. Ggf. ist auch eine Kugel zuviel drin, also bei der Druckstange.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kuppl

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 18. Dezember 2022 13:43

Genug Spiel oben am Kupplungshebel/Zug?

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kuppl

Beitragvon Dittsche » 18. Dezember 2022 13:57

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Genug Spiel oben am Kupplungshebel/Zug?

Willy


Ich wusste, ich habe etwas vergessen zu erwähnen. Ja, Diese 1-2mm Spiel am Griff sind vorhanden. Danke.

Nordlicht hat geschrieben:Ist denn wirklich ein Gang drinn..probiere mal mit dem 1 oder 2..ansonsten Primärritzel Lose auf den KW Stumpf


Ja. Im Leerlauf lässt sich das Rad gut drehen. Mit eingelegtem Gang schon wenigstens schwerer. Danke.

RT Opa hat geschrieben:Ich kenne nicht die Zeit wie lange der Motor nicht lief, tippe aber auf eine verlebte kupplung mit müden Federn.
Einmal öffnen und alles prüfen und reinigen.


Das weiß ich leider auch nicht. Dummerweise habe ich nur geprüft, dass sich der Federteller ordentlich bewegt, bevor ich den Deckel wieder drauf gebaut habe und Öl drauf gegossen. Meine Erinnerung sagt mir, die Beläge waren trocken. Danke.

Ich mache mich mal auf den Weg und prüfe mal die Kette. Sonst Öl raus und Kupplung zerlegen. Geht ja recht zügig.
~~~PLANLOS GEHT DER PLAN LOS~~~

Fuhrpark: MZ ES 125 / 1966 ;
MZ ES 150 / BJ. unbekannt
Volvo V70 III D5 215PS / 2012 ;
Suzuki Swift Sport Rallye Cup 135PS Gr. N/F
Dittsche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 78
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 10. August 2021 22:40
Wohnort: Bad Salzungen
Alter: 41

Re: Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kuppl

Beitragvon schrauberschorsch » 18. Dezember 2022 17:37

Wenn es eine RT wäre, würde ich auf die Verzahnung des inneren Kupplungskorbs (Mitnehmer) zur Getriebewelle tippen. Bei der RT schert die Verzahnung im Einzelfall ab, so dass kein Kraftschluss mehr zur Getriebewelle besteht. Könnte bei einer ES mit Simplex-Primaerkette vielleicht auch passieren, obwohl MZ von der RT zur ES die Verzahnung veraendert hat. Wenn du die Kupplung öffnest, solltest Du jedenfalls auch danach schauen.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kuppl

Beitragvon TS_Paule » 18. Dezember 2022 18:05

Guten Abend,

Ich würde auch mal die hintere Radnabe anschauen, nicht das die 3 Pinorkel abgeschert sind, und somit unter Belastung ( drauf sitzen ) kein Vortrieb gewährt ist.

Oder das Kettenblatt ist im Alu lose und dreht durch.

Dieses hatte ich schon an meiner S51.

Gruß Paul

Fuhrpark: MZ TS250 1975,
KR51/1S,
S51/1C 1989,
S51 B2-4 1984,
S51 B2-4 1986
TS_Paule

 
Beiträge: 259
Themen: 3
Registriert: 24. Juli 2021 14:18
Wohnort: Hoyerswerda
Alter: 34

Re: Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kuppl

Beitragvon Moped Micha » 18. Dezember 2022 18:52

Ich hatte auch schon ein Sammelsurium von Druckfedern mit unterschiedlichen Federstahlstärken und Unterlegscheiben. Klären kann es nur Dittsche. Lasst uns überraschen...
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138

Fuhrpark: ES 250/0/1960
Moped Micha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Registriert: 29. Dezember 2016 14:40
Alter: 49

Re: Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kuppl

Beitragvon Dittsche » 18. Dezember 2022 19:09

Kette passt und Gänge lassen sich noch schalten. Habe es aber nur knapp 40min in der alten DDR-Garage ausgehalten. War einfach zu kalt.

Moped Micha hat geschrieben:Ich hatte auch schon ein Sammelsurium von Druckfedern mit unterschiedlichen Federstahlstärken und Unterlegscheiben. Klären kann es nur Dittsche. Lasst uns überraschen...


Werde ich morgen prüfen. 49mm sollen ja Standard sein. Wärmer soll es auch sein. Danke für die Idee.

TS_Paule hat geschrieben:Guten Abend,

Ich würde auch mal die hintere Radnabe anschauen, nicht das die 3 Pinorkel abgeschert sind, und somit unter Belastung ( drauf sitzen ) kein Vortrieb gewährt ist.

Oder das Kettenblatt ist im Alu lose und dreht durch.

Dieses hatte ich schon an meiner S51.

Gruß Paul


Rad dreht sich in der Luft, bei eingelegtem Gang. Kette ist auf den Ritzeln. Sollte also passen. Natürlich trotzdem Danke für die Idee.

schrauberschorsch hat geschrieben:Wenn es eine RT wäre, würde ich auf die Verzahnung des inneren Kupplungskorbs (Mitnehmer) zur Getriebewelle tippen. Bei der RT schert die Verzahnung im Einzelfall ab, so dass kein Kraftschluss mehr zur Getriebewelle besteht. Könnte bei einer ES mit Simplex-Primaerkette vielleicht auch passieren, obwohl MZ von der RT zur ES die Verzahnung veraendert hat. Wenn du die Kupplung öffnest, solltest Du jedenfalls auch danach schauen.


Hatte den Motor noch nicht auseinander, aber nach der Motorennummer sollte eine Simplexkette verbaut sein. Ich schaue mir die Woche alles genau an. Danke,
~~~PLANLOS GEHT DER PLAN LOS~~~

Fuhrpark: MZ ES 125 / 1966 ;
MZ ES 150 / BJ. unbekannt
Volvo V70 III D5 215PS / 2012 ;
Suzuki Swift Sport Rallye Cup 135PS Gr. N/F
Dittsche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 78
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 10. August 2021 22:40
Wohnort: Bad Salzungen
Alter: 41

Re: Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kuppl

Beitragvon Moped Micha » 18. Dezember 2022 19:19

Wenn du die Scheiben alle demontiert hast, tritt mal durch und gucke, ob die Welle geigt. Das hatte ich auch schon mal.

Rucken kann auch am Einarbeiten der Lamellen am Kupplungskorb liegen...

Bilder bitte nicht vergessen.
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138

Fuhrpark: ES 250/0/1960
Moped Micha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Registriert: 29. Dezember 2016 14:40
Alter: 49

Re: Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kuppl

Beitragvon TS_Paule » 18. Dezember 2022 19:54

TS_Paule hat geschrieben:Guten Abend,

Ich würde auch mal die hintere Radnabe anschauen, nicht das die 3 Pinorkel abgeschert sind, und somit unter Belastung ( drauf sitzen ) kein Vortrieb gewährt ist.

Oder das Kettenblatt ist im Alu lose und dreht durch.

Dieses hatte ich schon an meiner S51.

Gruß Paul


Aufgebockt hat sich das Rad bei mir auch gedreht, bei Belastung durch drauf sitzen leider nicht.

Wäre auch ein Versuch wert, das Hinterrad ist ja schnell ausgebaut.

Fuhrpark: MZ TS250 1975,
KR51/1S,
S51/1C 1989,
S51 B2-4 1984,
S51 B2-4 1986
TS_Paule

 
Beiträge: 259
Themen: 3
Registriert: 24. Juli 2021 14:18
Wohnort: Hoyerswerda
Alter: 34

Re: Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kuppl

Beitragvon Mechanikus » 18. Dezember 2022 21:46

Nordlicht hat geschrieben: ...Primärritzel Lose auf den KW Stumpf


Das ist allerdings nicht möglich. Der Motor hätte sich sonst nicht anwerfen lassen.

-- Hinzugefügt: 18. Dezember 2022 22:48 --

schrauberschorsch hat geschrieben:Wenn es eine RT wäre, würde ich auf die Verzahnung des inneren Kupplungskorbs (Mitnehmer) zur Getriebewelle tippen. Bei der RT schert die Verzahnung im Einzelfall ab, so dass kein Kraftschluss mehr zur Getriebewelle besteht. Könnte bei einer ES mit Simplex-Primaerkette vielleicht auch passieren, obwohl MZ von der RT zur ES die Verzahnung veraendert hat. Wenn du die Kupplung öffnest, solltest Du jedenfalls auch danach schauen.

Das hab ich selbst schon bei einer ES mit Duplexprimärtrieb erlebt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2885
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kuppl

Beitragvon Gummi » 19. Dezember 2022 12:28

Hallo,
das klingt, als hättest du die Maschine neu und noch nicht auseinander gehabt.
Kickstarter und Ganghebel ab und die linke Gehäusehälfte abnehmen, das Öl was da rauskommt auffangen , mal anschauen, wie alt ist das denn?
Mal auf Späne o.ä. untersuchen...bei neuem Öl - legiertes Motoröl verwendet? Denn greift die Kupplung nicht mehr, da muss unbedingt Getriebeöl hinein oder eben unlegiertes Motor-Mineralöl.
Am Kupplungsheben ziehen und die grobe Funktion der Kupplung prüfen, öffnet und schliesst sie?
Denn den Deckel auf Lichtmaschienenseite abnehmen. In der gut gefetteten Schnecke muss ne kleine Kugel sein, oder ist die weg? denn ersetzen.
Der Druckstab durch die Getriebehohlwelle muss im zusammengebauten Zustand über die Schnecke grob eingestellt werden, Feineinstellung oben am Kupplungs-Griff. Der Griffspalt oben soll nur ca 2mm betragen. Der Bowdenzug kann aber am Gehäuseeintritt durch das Gummi klemmen, denn schliesst die Kupplung nicht ganz.
Im Winter ist das in einer unbeheizten Garage eh Mist, wenn es dich juckt, musst du die karre eben in den Keller schleppen. Das kalte Öl schleppt ein unbelastetes Rad eben einfach mit. Du kannst denn das Hinterrad blockieren, Kerze raus, Gang rein und mit einem 19er Schlüssel die Kurbelwelle drehen und schauen, ob die Bastelei was gebracht hat.
Wenn nicht, nimmste ne Kombizange und drückst die einzelnen Druckstücke der Kupplung ein, nimmst die kleinen Stifte raus , die Federn, die Hülsen und das Kupplungspaket (Reihenfolge belassen).
Der innere Mitnehmer aus Guss hat unter der Mutter eine Innenverzahnung, die gerne abgeschert wird. Das heisst, bei blockiertem Hinterrad, eingelegtem Gang kann man den Mitnehmer trotzdem drehen. Denn muss der gewechselt werden.
Der äussere Korb ist über Nieten auf dem Kettenrad befestigt, vllt. sind diese hinüber?
So viele Ursachen alleine am Primärtrieb, bei einem so alten Fahrzeug aber normal.
Mit dem Eisenschwein muss man eben Geduld haben
Gruß
Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kuppl

Beitragvon Dittsche » 19. Dezember 2022 19:45

Hallo Gummi,

vielen Dank für deinen ausführlichen Post. Super! Sowas bringt mich weiter als alle Literatur. Meine Antworten habe ich mal jeweils fett hinter deine Anmerkungen geschrieben.

Gummi hat geschrieben:Hallo,
das klingt, als hättest du die Maschine neu und noch nicht auseinander gehabt. -> Im Grunde die nicht mehr ganz komplette ES zerlegt und mit gepulvertem Rahmen und einigen Neuteilen wieder zusammengebaut. Den Motor hatte der Vorbesitzer vor etwa 4 Jahren revidiert. Darum habe ich den nicht auseinandergelegt und erst einmal eingebaut.

Kickstarter und Ganghebel ab und die linke Gehäusehälfte abnehmen, das Öl was da rauskommt auffangen , mal anschauen, wie alt ist das denn?
Mal auf Späne o.ä. untersuchen...bei neuem Öl - legiertes Motoröl verwendet? Denn greift die Kupplung nicht mehr, da muss unbedingt Getriebeöl hinein oder eben unlegiertes Motor-Mineralöl. -> Frisches Addinol Getriebeöl, vor ein paar Tagen von mir eingefüllt (glaube es waren 400ml, die für eine Neufüllung korrekt waren).

Am Kupplungsheben ziehen und die grobe Funktion der Kupplung prüfen, öffnet und schliesst sie? -> Noch ohne den linken Seitendeckel sah das alles gut aus, bei ziehen des Kupplungshebels.

Denn den Deckel auf Lichtmaschienenseite abnehmen. In der gut gefetteten Schnecke muss ne kleine Kugel sein, oder ist die weg? denn ersetzen.
-> Die Vermutung hatte ich am Anfang und habe mal eine passende Kugel eingesetzt. Da konnte ich aber die Stiftschraube nicht mehr weit genug hereinschrauben so dass der Deckel nicht mehr gepasst hätte. Mit etwas Druckluft kam mir "meine" Kugel dann wieder entgegen.

Der Druckstab durch die Getriebehohlwelle muss im zusammengebauten Zustand über die Schnecke grob eingestellt werden, Feineinstellung oben am Kupplungs-Griff. Der Griffspalt oben soll nur ca 2mm betragen. -> Sollte alles soweit passen.

Der Bowdenzug kann aber am Gehäuseeintritt durch das Gummi klemmen, denn schliesst die Kupplung nicht ganz. -> Interessante Idee. Das behalte ich mal im Hinterkopf.

Im Winter ist das in einer unbeheizten Garage eh Mist, wenn es dich juckt, musst du die karre eben in den Keller schleppen. Das kalte Öl schleppt ein unbelastetes Rad eben einfach mit. Du kannst denn das Hinterrad blockieren, Kerze raus, Gang rein und mit einem 19er Schlüssel die Kurbelwelle drehen und schauen, ob die Bastelei was gebracht hat. -> Die Karre :-) steht in einer guten Garagenkomplex-DDR-Garage. Keller ist da leider nicht. Aber die nächsten Tage werden milder. Am letzten Heiligabend habe ich die Felgen gesäubert. :D

Wenn nicht, nimmste ne Kombizange und drückst die einzelnen Druckstücke der Kupplung ein, nimmst die kleinen Stifte raus , die Federn, die Hülsen und das Kupplungspaket (Reihenfolge belassen). -> So ist aktuell der Plan.

Der innere Mitnehmer aus Guss hat unter der Mutter eine Innenverzahnung, die gerne abgeschert wird. Das heisst, bei blockiertem Hinterrad, eingelegtem Gang kann man den Mitnehmer trotzdem drehen. Denn muss der gewechselt werden. -> Korrektes Werkzeug und einen Ersatz-Mitnehmer, sowie Sicherungsblech, hätte ich da. Das bekomme ich alles hin und werde ich prüfen.

Der äussere Korb ist über Nieten auf dem Kettenrad befestigt, vllt. sind diese hinüber? So viele Ursachen alleine am Primärtrieb, bei einem so alten Fahrzeug aber normal. ->

Mit dem Eisenschwein muss man eben Geduld haben -> Ziel ist noch in Februar damit etwas weiter zu fahren.
Gruß
Helge
~~~PLANLOS GEHT DER PLAN LOS~~~

Fuhrpark: MZ ES 125 / 1966 ;
MZ ES 150 / BJ. unbekannt
Volvo V70 III D5 215PS / 2012 ;
Suzuki Swift Sport Rallye Cup 135PS Gr. N/F
Dittsche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 78
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 10. August 2021 22:40
Wohnort: Bad Salzungen
Alter: 41

Re: Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kuppl

Beitragvon Gummi » 20. Dezember 2022 13:07

Mach Ma nen langen Hals, vllt hat ja einer im Komplex ne beheizte Garage und sogar noch Ahnung von alten ostfahrzeugen, wäre ja möglich. Gutes Gelingen, meine Kupplung hatte am Anfang auch schlupf, ich hab denn eine andere Druckstange verwendet.
Gruß Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kuppl

Beitragvon EmmasPapa » 20. Dezember 2022 18:23

Vielleicht ist ja auch falsches Öl aufgekippt, z.B. GL 5 / Hypoidöl etc., und die Kupplung rutscht deshalb.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kuppl

Beitragvon Dittsche » 31. Dezember 2022 13:35

Hallo zusammen. Ich vermute, ich habe das Problem gefunden. Kupplungsdeckel runter und schonmal eine verbogene Anlaufscheibe dahinter gefunden. Diese ist 32x17x0,5 groß. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Scheibe nirgends zu sehen war, als ich den Deckel montiert und Öl aufgefüllt habe.

Jedenfalls sieht man deutlich, dass zu viel Vorspannung auf der Kupplung ist, da etwa 2mm Spiel vorhanden sind. Ich vermute inzwischen, dass sogar zwei Kugeln in der Druckspindel sind. Die Druckschraube habe ich gelöst und nun liegen die Beläge auch an. Allerdings schaut die Schraube nun echt weit raus. Foto habe ich davon leider nicht gemacht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keinen großen Widerstand gemerkt habe, als ich die Druckschraube bis "Widerstand" und eine dreiviertel Umdrehung zurück geschraubt habe.

Dennoch werde ich den inneren Mitnehmer gleich mal demontieren und die Verzahnung checken. Die Kupplungsscheiben werde ich auch gleich mal vermessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
~~~PLANLOS GEHT DER PLAN LOS~~~

Fuhrpark: MZ ES 125 / 1966 ;
MZ ES 150 / BJ. unbekannt
Volvo V70 III D5 215PS / 2012 ;
Suzuki Swift Sport Rallye Cup 135PS Gr. N/F
Dittsche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 78
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 10. August 2021 22:40
Wohnort: Bad Salzungen
Alter: 41

Re: Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kuppl

Beitragvon schrauberschorsch » 31. Dezember 2022 18:47

Meine ES hatte ich noch nicht auseinander. Wenn es eine RT-Kupllung wäre, wuerde ich sagen, dass im Kupplungspaket eine Stahllamelle fehlen könnte...auf dem letzten Bild ist zu sehen, dass die Aussenkanten des äußeren Kupplungskorbs deutlich über die äußere Lamelle des Kupplungspakets hervorstehen. Wenn du das Paket zerlegst, mache mal Bilder des Pakets.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kuppl

Beitragvon Dittsche » 3. Januar 2023 12:04

Hallo an die Helfer und Mitleser; :)

zuerst einmal vielen Dank für alle Kommentare. Was habe ich seit meinem letzten Post getan?

- Kupplung zerlegt und Federn, wie Stahllamellen und Reibbeläge vermessen -> alles maßhaltig genug oder gar Neumaß
- Verzahnung des inneren Mitnehmers i.O.
- Druckspindel von der zweiten Kugel befreit !!!
- alles wieder nach Vorschrift montiert
- mit Gefühl die Stiftschraube in der Druckspindel montiert (mit nur einer Kugel ging das nun besser) :)
- erster Fahrversuch -> Kupplung trennt nicht richtig

Nachdem ich dann kurz am Kupplungshebel etwas nachgestellt habe, war eine kurze Fahrt vor der Garage möglich.

Inzwischen habe ich das Kennzeichen und den legalen 125er Bausatz wieder montiert (hatte ich ja testweise auf ein vorhandenes 150er Set umgebaut, wegen meinem "Motorenproblem" aus einem anderen Thread). Heute will ich dem 22N - Vergaser noch ein Standgas beibringen. Ohne Gas zu geben wollte die ES erst nicht wieder anspringen. Darum war sie etwas "abgesoffen". Heute plane ich eine kleine Testfahrt außerhalb des Garagenkomplexes. Nur nicht zu weit, damit bei einer Panne noch jemand mit Transporter dazu kommen kann. 8)

Toll, dass die Temperaturen während meines Urlaubes so mild sind. 8)

Gruß Jan
~~~PLANLOS GEHT DER PLAN LOS~~~

Fuhrpark: MZ ES 125 / 1966 ;
MZ ES 150 / BJ. unbekannt
Volvo V70 III D5 215PS / 2012 ;
Suzuki Swift Sport Rallye Cup 135PS Gr. N/F
Dittsche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 78
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 10. August 2021 22:40
Wohnort: Bad Salzungen
Alter: 41

Re: Kleine ES will bei eingelegtem Gang nicht fahren - Kuppl

Beitragvon EmmasPapa » 3. Januar 2023 12:23

Na siehst Du, geht doch.

Schön, wenn es eine Rückmeldung gibt.

Und seine MZ mal ein paar Kilometer nach Hause schieben, gehört auch dazu, wärst nicht der erste. Der Ausfall passiert aber normalerweise am weit entferntesten Punkt der Ausfahrt, das solltest Du einplanen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: daniel 179 und 84 Gäste