Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Genug Spiel oben am Kupplungshebel/Zug?
Willy
Nordlicht hat geschrieben:Ist denn wirklich ein Gang drinn..probiere mal mit dem 1 oder 2..ansonsten Primärritzel Lose auf den KW Stumpf
RT Opa hat geschrieben:Ich kenne nicht die Zeit wie lange der Motor nicht lief, tippe aber auf eine verlebte kupplung mit müden Federn.
Einmal öffnen und alles prüfen und reinigen.
Moped Micha hat geschrieben:Ich hatte auch schon ein Sammelsurium von Druckfedern mit unterschiedlichen Federstahlstärken und Unterlegscheiben. Klären kann es nur Dittsche. Lasst uns überraschen...
TS_Paule hat geschrieben:Guten Abend,
Ich würde auch mal die hintere Radnabe anschauen, nicht das die 3 Pinorkel abgeschert sind, und somit unter Belastung ( drauf sitzen ) kein Vortrieb gewährt ist.
Oder das Kettenblatt ist im Alu lose und dreht durch.
Dieses hatte ich schon an meiner S51.
Gruß Paul
schrauberschorsch hat geschrieben:Wenn es eine RT wäre, würde ich auf die Verzahnung des inneren Kupplungskorbs (Mitnehmer) zur Getriebewelle tippen. Bei der RT schert die Verzahnung im Einzelfall ab, so dass kein Kraftschluss mehr zur Getriebewelle besteht. Könnte bei einer ES mit Simplex-Primaerkette vielleicht auch passieren, obwohl MZ von der RT zur ES die Verzahnung veraendert hat. Wenn du die Kupplung öffnest, solltest Du jedenfalls auch danach schauen.
TS_Paule hat geschrieben:Guten Abend,
Ich würde auch mal die hintere Radnabe anschauen, nicht das die 3 Pinorkel abgeschert sind, und somit unter Belastung ( drauf sitzen ) kein Vortrieb gewährt ist.
Oder das Kettenblatt ist im Alu lose und dreht durch.
Dieses hatte ich schon an meiner S51.
Gruß Paul
Nordlicht hat geschrieben: ...Primärritzel Lose auf den KW Stumpf
schrauberschorsch hat geschrieben:Wenn es eine RT wäre, würde ich auf die Verzahnung des inneren Kupplungskorbs (Mitnehmer) zur Getriebewelle tippen. Bei der RT schert die Verzahnung im Einzelfall ab, so dass kein Kraftschluss mehr zur Getriebewelle besteht. Könnte bei einer ES mit Simplex-Primaerkette vielleicht auch passieren, obwohl MZ von der RT zur ES die Verzahnung veraendert hat. Wenn du die Kupplung öffnest, solltest Du jedenfalls auch danach schauen.
Gummi hat geschrieben:Hallo,
das klingt, als hättest du die Maschine neu und noch nicht auseinander gehabt. -> Im Grunde die nicht mehr ganz komplette ES zerlegt und mit gepulvertem Rahmen und einigen Neuteilen wieder zusammengebaut. Den Motor hatte der Vorbesitzer vor etwa 4 Jahren revidiert. Darum habe ich den nicht auseinandergelegt und erst einmal eingebaut.
Kickstarter und Ganghebel ab und die linke Gehäusehälfte abnehmen, das Öl was da rauskommt auffangen , mal anschauen, wie alt ist das denn?
Mal auf Späne o.ä. untersuchen...bei neuem Öl - legiertes Motoröl verwendet? Denn greift die Kupplung nicht mehr, da muss unbedingt Getriebeöl hinein oder eben unlegiertes Motor-Mineralöl. -> Frisches Addinol Getriebeöl, vor ein paar Tagen von mir eingefüllt (glaube es waren 400ml, die für eine Neufüllung korrekt waren).
Am Kupplungsheben ziehen und die grobe Funktion der Kupplung prüfen, öffnet und schliesst sie? -> Noch ohne den linken Seitendeckel sah das alles gut aus, bei ziehen des Kupplungshebels.
Denn den Deckel auf Lichtmaschienenseite abnehmen. In der gut gefetteten Schnecke muss ne kleine Kugel sein, oder ist die weg? denn ersetzen.
-> Die Vermutung hatte ich am Anfang und habe mal eine passende Kugel eingesetzt. Da konnte ich aber die Stiftschraube nicht mehr weit genug hereinschrauben so dass der Deckel nicht mehr gepasst hätte. Mit etwas Druckluft kam mir "meine" Kugel dann wieder entgegen.
Der Druckstab durch die Getriebehohlwelle muss im zusammengebauten Zustand über die Schnecke grob eingestellt werden, Feineinstellung oben am Kupplungs-Griff. Der Griffspalt oben soll nur ca 2mm betragen. -> Sollte alles soweit passen.
Der Bowdenzug kann aber am Gehäuseeintritt durch das Gummi klemmen, denn schliesst die Kupplung nicht ganz. -> Interessante Idee. Das behalte ich mal im Hinterkopf.
Im Winter ist das in einer unbeheizten Garage eh Mist, wenn es dich juckt, musst du die karre eben in den Keller schleppen. Das kalte Öl schleppt ein unbelastetes Rad eben einfach mit. Du kannst denn das Hinterrad blockieren, Kerze raus, Gang rein und mit einem 19er Schlüssel die Kurbelwelle drehen und schauen, ob die Bastelei was gebracht hat. -> Die Karre steht in einer guten Garagenkomplex-DDR-Garage. Keller ist da leider nicht. Aber die nächsten Tage werden milder. Am letzten Heiligabend habe ich die Felgen gesäubert.
Wenn nicht, nimmste ne Kombizange und drückst die einzelnen Druckstücke der Kupplung ein, nimmst die kleinen Stifte raus , die Federn, die Hülsen und das Kupplungspaket (Reihenfolge belassen). -> So ist aktuell der Plan.
Der innere Mitnehmer aus Guss hat unter der Mutter eine Innenverzahnung, die gerne abgeschert wird. Das heisst, bei blockiertem Hinterrad, eingelegtem Gang kann man den Mitnehmer trotzdem drehen. Denn muss der gewechselt werden. -> Korrektes Werkzeug und einen Ersatz-Mitnehmer, sowie Sicherungsblech, hätte ich da. Das bekomme ich alles hin und werde ich prüfen.
Der äussere Korb ist über Nieten auf dem Kettenrad befestigt, vllt. sind diese hinüber? So viele Ursachen alleine am Primärtrieb, bei einem so alten Fahrzeug aber normal. ->
Mit dem Eisenschwein muss man eben Geduld haben -> Ziel ist noch in Februar damit etwas weiter zu fahren.
Gruß
Helge
Mitglieder in diesem Forum: daniel 179 und 84 Gäste