Dittsche hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich verstehe es nicht und finde nirgends etwas zur Anwendung des Blockierwerkzeuges für die MM150-Motoren.
Kann hier jemand evtl. eine Zeichnung oder gar ein Bild hochladen, wie das genutzt wird?
Ich ging davon aus, dass das Teil zwischen beide Zahnräder gepackt wird. Das passt aber gar nicht. Gerne würde ich auf die Blockierung per Seil / Kabel usw. verzichten.
Vielen Dank.
Hallo,
das Blockierwerkzeug, welches Du da hast, ist für die 125er und 150er Motoren mit Motor-Getriebe-Übersetzungsverhältnis von
2,75:1 (12:33 Zähne) gedacht. Du kannst es für folgende Motortypen verwenden:
RT 125/x (eingebaut in DKW-IFA RT 125, IFA RT 125/1, MZ RT 125/2)
MM 125 (eingebaut in MZ 125/3)
RT 125/1 M (eingebaut im IWL Pitty sowie im IWL SR56 Wiesel)
RM 150 (eingebaut im IWL SR59 Berlin)
Diese Motortypen haben
alle einen Simplex-Primärtrieb.
Für die 125er und 150er Motortypen
MM 125/1, MM 150/1 (eingebaut in MZ ES 125 und MZ ES 150
MM 125/2, MM 150/2 (eingebaut in MZ ES 125, MZ ES 150, MZ ES 125/1, MZ ES 150/1, MZ ETS 125, MZ ETS 150, MZ TS 125 und MZ TS 150)
MM 125/3 und MM 150/3 (eingebaut in MZ ES 125/1, MZ ES 150/1, MZ TS 125 und MZ TS 150)
RM 150/1 (eingebaut im IWL Troll)
mit Motor-Getriebe-Übersetzungsverhältnis von
2,31:1 (16:37 Zähne) brauchst Du jedoch das folgende Blockierwerkzeug:
$matches[2]
Das hier abgebildete Werkzeug eignet sich
sowohl für die Simplex- als auch für die Duplex-Primärtriebe mit dem oben genannten Übersetzungsverhältnis von 2,31:1.
Ein weiteres Blockierwerzeug benötigt man für die 125er und 150er Motortypen
EM 125, EM 150.1 und EM 150.2 (eingebaut in MZ ETZ 125 und MZ ETZ 150)
mit Motor-Getriebe-Übersetzungsverhältnis von
2,055:1 (18:37 Zähne) und
Duplex-Primärtrieb. Es ist auf den nachfolgenden Abbildungen zu sehen.
$matches[2]
20230105_101000.jpg
Wie Lorchen schon schrieb, ist bei den EM 125/150-Motoren der Wellenmittenabstand zwischen Kurbel- und Kupplungswelle (≈ 10,3 cm) geringfügig größer als bei den MM 125/150- Motoren (≈ 9,7 cm).
Ich hoffe das hilft etwas.
Grüße Martin
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- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-