Seite 1 von 1

Kupplung TS 150 trennt schlecht.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2022 13:34
von Pohlrad
Hallo, Ich habe folgendes Problem,
Nach der Suche warum die Kupplung so schlecht und schwer trennt, ist mir folgendes aufgefallen.
Der Kupplungskorb schlingert.
Ist die Welle krumm? Und kann ich diese wechseln ohne den Motor zu öffnen?
https://www.dropbox.com/s/pjnn66nr4t2s6 ... 8.mp4?dl=0

Re: Kupplung TS 150 trennt schlecht.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2022 15:03
von schrauberschorsch
Wenn Du Glück hast, ist nur die Buchse zwischen äußeren Kupplungskorb und der Getriebewelle verschlissen. Lässt sich am inneren Mitnehmer wackeln und, wenn ja, wackelt die Getriebewelle mit?

Wenn ja, würde ich mir die Verzahnung zwischen innerem Mitnehmer und der Getriebewelle genau anschauen. Manchmal geht die Verzahnung im Mitnehmer kaputt, selten die auf der Welle. Auch kann das Lager der Getriebewelle hinter dem Kupplungskorb am Ende sein. Das Lager ist kanpp dimensioniert.

Den äußeren Kupplungskorb hat schon Mal jemand erleichtert. Die Bohrungen sind nicht original.

Re: Kupplung TS 150 trennt schlecht.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2022 16:58
von Lorchen
Die Kupplungswelle mit Lager läßt sich bei eingebautem Motor ausbauen. Dabei muß unbedingt der 4. Gang eingelegt sein, sonst klappert's drin mal kurz und dann muß der Motor auseinander. Den Sicherungsring am Lager entfernen, das Gehäuse in diesem Bereich heiß machen und dann rausziehen.