5ter Gang springt raus

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

5ter Gang springt raus

Beitragvon Der_Ich » 31. Dezember 2022 19:07

Hi,
Nach einer Getriebeöffnung habe ich das Problem, dass manchmal der fünfte Gang bei mittlerer Drehzahl und Gas wegnehmen raus springt und im Leerlauf landet.

Hatte den kompletten Motor bei Tacho-KM ~27.000 regenerieren lassen.

Hast jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Grüße
Daniel

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj.1990 Solo
MZ ETZ 251, Bj 1990 Gespann
Der_Ich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 5
Registriert: 22. August 2018 20:08
Wohnort: zurück im schönen Sachsen
Alter: 39

Re: 5ter Gang springt raus

Beitragvon mz-mw » 31. Dezember 2022 19:46

Möglicherweise ist noch Garantie auf dem Triebwerk und du kannst das Problem beim regenerierer abladen. Grundsätzlich ist hier sicher die hinterschneidung des entsprechenden Ganges defekt. Da hilft nur öffnen und die verschlissenen Teile erneuern.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: 5ter Gang springt raus

Beitragvon Der_Ich » 21. Januar 2023 15:17

Hi,
Ich habe gebeten, dass nachzuarbeiten und zu korrigieren. Raus kam, dass der Typ nichts gemacht hat, das Motorrad rumstand und der Spruch sinngemäß, das ist halt so und es wäre schlimmer mit Neuteilen.

Nächste Frage diesbezüglich, zum vergewissern. Es wäre sinnvoll/ratsam das Schaltrad und das Antriebsrad zu wechseln?!

Grüße
Daniel

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj.1990 Solo
MZ ETZ 251, Bj 1990 Gespann
Der_Ich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 5
Registriert: 22. August 2018 20:08
Wohnort: zurück im schönen Sachsen
Alter: 39

Re: 5ter Gang springt raus

Beitragvon Moonlightchris » 21. Januar 2023 16:35

Sinnvoll da eh alles offen ist, das ganze Getriebe zu begutachten und dann zu sehen was noch alles im argen ist. Schaltgabeln können auch fertig sein etc etc pp
Danach erst bestellen was gebraucht wird.
Und es gibt auch noch original teile für das Getriebe.
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: 5ter Gang springt raus

Beitragvon Der_Ich » 21. Januar 2023 18:06

Genau Chris, diesmal werde ich bei der Begutachtung dabei sein.

Dachte ich konnte mich auf denjenigen verlassen, aber Fehlanzeige. Aber man kann halt nicht alles können.

Grüße
Daniel

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj.1990 Solo
MZ ETZ 251, Bj 1990 Gespann
Der_Ich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 5
Registriert: 22. August 2018 20:08
Wohnort: zurück im schönen Sachsen
Alter: 39


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dieter und 12 Gäste