RT 125/3 qualmt extrem

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

RT 125/3 qualmt extrem

Beitragvon RTC » 1. Januar 2023 08:39

Hallo,
da ich neu hier im Forum bin, möchte ich erst einmal Danke für die vielen Informationen sagen, die ich bereits zu diversen Themen gefunden habe. Wirklich Klasse!
Zu meinem aktuellen Thema habe ich leider nichts gefunden und daher die Frage in die Runde.
Meine RT125/3 habe ich gerade komplett neu aufgebaut inklusive VAPE-Zündung.
Da sie extrem gequalmt hat, habe ich die KW-Simmerringe und auch gleich die KW gewechselt. Leider mit Null Verbesserung bezüglich der Qualmerei.
Beim fahren fehlt offensichtlich auch die Leistung und ich denke mal der Vergaser ist noch nicht richtig eingestellt. Sprit bekommt sie reichlich, weil sie tw. sogar aus dem Auspuff raussaut.
Gereinigt und neu bedüst (85er HD) ist er. Anspringen tut sie auf den ersten Tritt, aber ich muss sofort den Luftfilter öffnen, sonst stirbt sie wieder ab.
Luftfilter abbauen bringt keine Änderungen, weder wegen der Leistung noch wegen der Qualmerei.
Vergaser schon x-mal auseinander gehabt, Nadel höher und tiefer usw, sie qualmt wie eine Dampflok…
Was könnte ich noch versuchen?
Danke schon mal!

Fuhrpark: RT125/3 1957, Simson Spatz 1970, Berliner Roller 1962
RTC

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 21. November 2021 05:24

Re: RT 125/3 qualmt extrem

Beitragvon Dicker Onkel » 1. Januar 2023 09:25

Welcher Vergaser ist verbaut ?
Schwimmerstand stimmt ?
Welches Mischungsverhältnis ?
Schwimmerventil schließt ?
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: RT 125/3 qualmt extrem

Beitragvon Moped Micha » 1. Januar 2023 09:30

Hast du die Maschine ordentlich warm gefahren, mindestens 20 km? Ist die 85 er HD auch 85 gemessen? Hast du mal eine 80 er probiert?

Wie sehen Kolben und Zylinder aus? Wie ist das Mischungsverhältnis(1:40 ist auch ausreichend)? Hast du mal einen anderen BVF versucht?
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138

Fuhrpark: ES 250/0/1960
Moped Micha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Registriert: 29. Dezember 2016 14:40
Alter: 49

Re: RT 125/3 qualmt extrem

Beitragvon RTC » 1. Januar 2023 09:57

Vergaser ist Rundschieber BVF 22,
Mischung 1:40 mit Addinol (Spatz fährt damit „rauchfrei“,
einen anderen habe ich, mangels Vorhandensein, nicht getestet
Schwimmer schließt (Nadel ist neu), läuft im Stand bei offenem Benzinhahn nicht über
HD steht 85 drauf (neu)
Kolben und Zylinder sind gut (ES 125 Schmalrippe)
Wie stelle ich denn das Schwimmerstand ein bzw. wie sollte er sein?
20km warmfahren geht mangels Kennzeichen noch nicht, aber auch nach mehreren kleinen Runden keine Besserung und so richtig zieht sie auch noch nicht

Fuhrpark: RT125/3 1957, Simson Spatz 1970, Berliner Roller 1962
RTC

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 21. November 2021 05:24

Re: RT 125/3 qualmt extrem

Beitragvon schrauberschorsch » 1. Januar 2023 10:00

Wie sieht der Qualm aus? Blau oder weiss?
Blau deutet auf viel Öl / Sprit hin, weiss auf Feuchtigkeit oder Getriebeöl, letzteres ggf. auf einen undichten KW...

Wenn du den Motor überholt hast, wirst du Pleuellager, Kolbenbolzen, KW-Lager, etc. mit Öl eingepinselt haben, damit sie nicht trocken laufen?

Wenn ja, muss das überschüssige Öl erstmal wieder raus, so dass eine kurze Fahrtstrecke noch nicht viel besagt.

Die KW hast du gewechselt. Welche ist verbaut, Repro oder überholt?

Bei Repro-KW gab es Mal was mit der Masshaltigkeit der Stümpfe, bei einer gebrauchten können Riefen auf den Stümpfen sein von ausgehärteten KW-Dichtringen aus der Vergangenheit, so dass der Motor Falschluft zieht und deshalb qualmt. Allerdings müsste er dann auch anfangen, thermisch ungesund zu werden, ggf auch erst nach längerer Fahrtstrecke. Hatte ich an meiner RT, da habe ich lange nach der Ursache gesucht...

Du schreibst, dass der Motor keine Leistung hat. An Zylinder und Kolben hast Du nichts verändert? Der Auspuff ist frei, nicht zugekokt?

Vielleicht solltest Du erstmal eine längere Strecke fahren?

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: RT 125/3 qualmt extrem

Beitragvon RTC » 1. Januar 2023 10:32

Hallo,
KW ist Repro und Auspuff ist frei. Weißer Rauch, dann muss ich doch mal eine Runde fahren, aber mit der Leistung ist trotzdem noch was faul, die bekommt einfach noch zu viel Sprit

Fuhrpark: RT125/3 1957, Simson Spatz 1970, Berliner Roller 1962
RTC

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 21. November 2021 05:24

Re: RT 125/3 qualmt extrem

Beitragvon ea2873 » 1. Januar 2023 10:42

wenn sie gleich von der ersten Sekunde an weiß raucht, spricht das eher für Getriebeöl

von der erste Sekunde an blau ist in gewissen Grenzen normal, das sollte sich aber spätestens nach 10 Min Fahrt (kein Rumgezuckel, sondern Leistung abfordern!) bessern

erst wenig Rauch welcher mit der Zeit zunimmt, dann brennt sich wenn alles warm wird der Auspuff mit alter Ölkohle frei.

Solange du sie nicht zugelassen hast, kann man nicht viel sagen, da kann man eigentlich nur schauen, dass sie kein Getriebeöl verbrennt.
Das auf dem Bild zeigt z.B. einen kerngesunden Motor nach ca 30 sec. laufen, aber nach vielen Kurzstarts und langer Standzeit.

Bild

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: RT 125/3 qualmt extrem

Beitragvon RTC » 1. Januar 2023 11:17

Ok, ich werde mich im Februar mal um die Zulassung kümmern und richtig fahren, ich habe aber Zweifel, dass ich die Dampflok durch den TÜV bekomme…., Stand ja die letzten 30 Jahre!
Was könnte ich noch gegen den Spritüberschuss tun? Bedüsung, Nadel, Luftfilter usw. sind eigentlich die richtig.

Fuhrpark: RT125/3 1957, Simson Spatz 1970, Berliner Roller 1962
RTC

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 21. November 2021 05:24

Re: RT 125/3 qualmt extrem

Beitragvon Moped Micha » 1. Januar 2023 16:13

RTC hat geschrieben:Ok, ich werde mich im Februar mal um die Zulassung kümmern und richtig fahren, ich habe aber Zweifel, dass ich die Dampflok durch den TÜV bekomme…., Stand ja die letzten 30 Jahre!
Was könnte ich noch gegen den Spritüberschuss tun? Bedüsung, Nadel, Luftfilter usw. sind eigentlich die richtig.

Das Zeug muss erst einmal aus dem Kurbelgehäuse. Das kriegst du nur mit Wärme durch Fahren hin.

-- Hinzugefügt: 1. Januar 2023 16:22 --

Wie sehen denn Krümmer und Auspuff innen aus? Ist dort alles sauber oder voller "nasser" Ölkohle.
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138

Fuhrpark: ES 250/0/1960
Moped Micha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Registriert: 29. Dezember 2016 14:40
Alter: 49

Re: RT 125/3 qualmt extrem

Beitragvon RT-Tilo » 1. Januar 2023 16:28

Meine Tipps wäre noch:

- ist es ein Originalauspuff ?
- Motorhälften richtig abgedichtet oder kann es sein, daß er Öl aus dem Getriebe verbrennt ?
- Gemisch prüfen - eventuell mal den Tank reinigen

das wären die Sachen, die mir als Erstes einfallen würden, falls der Motor schon ordnungsgemäß überholt worden ist. :gruebel:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: RT 125/3 qualmt extrem

Beitragvon der janne » 1. Januar 2023 21:56

Die Papierdichtung unter dem Nadeldüsenstock in Ordnung?
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9032
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bavaria blu, Micha Ehl und 19 Gäste