MT TS 125 läuft nicht

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon Monchmann » 4. Januar 2023 19:59

Hallo Zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr und vielen Dank für die Aufnahme im Forum.

Ich habe eine Problem mit einer MZ TS 125 von einem Bekannten. Diese lief nicht wirklich rund weshalb wir mal nach schauen wollten.

Hier die "Kurzfassung" von meinem aktuelles Problem:
Die MZ spring super an lief dann leider nur mit gezogenem Choke. -> Erster Verdacht Vergaser
Also Vergaser sauber machen --> Keine Veränderung
Als Zündung war bereits eine Vape eingebaut, an welcher man den Zündzeitpunkt nicht einstellen kann da dieser über die Grundplatte festgelegt ist.
Neuer Verdacht Nebenluft --> absprühen mit Bremsenreiniger hat nichts ergeben.
Als nächstes habe ich den Motor komplett zerlegt, einmal alles richtig sauber, neue Simmerringe, Lager, Dichtungen etc.
Nun zu meinem eigentlichen Problem, der Motor ist wieder eingebaut, Zündung wieder drin und Vergaser dran aber der Motor macht keine Mühen anzuspringen.
Die Zündkerze wird nass und ein guter Funke ist auch vorhanden.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

P.S. Ich habe schon mehrere Motoren zerlegt und neu gelagert und gedichtet aber dieses Phänomen hatte ich noch nicht :roll:

Fuhrpark: MZ TS/125
Monchmann

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 2. Januar 2023 16:13

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon Greif » 4. Januar 2023 20:32

könntest du dich vielleicht erstmal vorstellen, damit man erkennen kann, weshalb dein Bekannter sein Problem von dir lösen lassen wollte, d.h. welche Erfahrungen hast du als Basis für die Beratungen z.B. mit Motorerzerlegung, Chokegummi am Vergaser oder Ersatzteilen, usw.
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1647
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon Monchmann » 5. Januar 2023 18:29

Wie beschrieben habe ich schon mehrere Motoren zerlegt und neu aufgebaut, hatte bisher auch noch nie so Probleme wie jetzt.
Habe für meinen Bekannten schon Mopeds/Autos/Trecker repariert.
Chokegummi habe ich übrigens auch schon neu gemacht und den Seilzug eingestellt :wink:

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Fuhrpark: MZ TS/125
Monchmann

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 2. Januar 2023 16:13

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon EmmasPapa » 5. Januar 2023 18:55

Vielleicht ist sie total abgesoffen. Die Kerze wird ja nass, wie Du schreibst. Und die Vape liefert Funken, sicherlich, wenn der Kolben am OT ist, nicht am UT? Man kann manchmal nicht blöd genug denken.

Bei Verdacht auf abgesoffen: Kerze raus, Benzinhahn zu und den Kurbelraum leerpumpen, am besten mal so 50 - 100 m mit eingelegtem Gang schieben. Frische oder gut getrocknete Kerze wieder rein und neuer Versuch, ggf. mit anschieben.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon mutschy » 5. Januar 2023 19:26

Ich würde, trotz "Allheilmittel" Vape, mal nachm ZZP gucken. Der lässt sich sehr wohl variieren. Is ne Frickelei, aber machbar. Halbmond raus und Rotor frei Hand aufsetzen 8)
Wasn das fürn Motor? /3 oder älter? Grade die älteren verlangen nach ner kundigen Hand. Innenliegende WeDis sind nich jedermanns Sache. Auch die außenliegenden des /3 halten den einen oder anderen Fallstrick bereit.
Is an der Kerze (Getriebe)Öl oder Sprit? Das riecht man im Regelfall.
Auch möglich, dass sie an der Trennfuge der Hälften am Getriebeöl nascht :nixweiss:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon hmt » 5. Januar 2023 19:42

Probier mal einen anderen Vergaser.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 196
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon Schumi1 » 5. Januar 2023 20:16

Ich würde auf total abgesoffen tippen. Mach Kerze und Krümmer ab, dann mittels z. B. Accuschrauber an der Lima richtig lange drehen damit das Zeug rauskommt. Wenn du vor den Krümmer Ausgang nen Lappen hältst dürfte der gut feucht werden.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon jot » 6. Januar 2023 01:12

moin,

du brauchst vier dinge:

- zündfähiges gemisch
- verdichtung
- zündfunken
- das alles zur rechten zeit.

du hast am motor gefummelt, dann liegt das problem auch da,

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon Monchmann » 6. Januar 2023 09:21

mutschy hat geschrieben:Ich würde, trotz "Allheilmittel" Vape, mal nachm ZZP gucken. Der lässt sich sehr wohl variieren. Is ne Frickelei, aber machbar. Halbmond raus und Rotor frei Hand aufsetzen 8)
Wasn das fürn Motor? /3 oder älter? Grade die älteren verlangen nach ner kundigen Hand. Innenliegende WeDis sind nich jedermanns Sache. Auch die außenliegenden des /3 halten den einen oder anderen Fallstrick bereit.
Is an der Kerze (Getriebe)Öl oder Sprit? Das riecht man im Regelfall.
Auch möglich, dass sie an der Trennfuge der Hälften am Getriebeöl nascht :nixweiss:

Gruss

Mutschy


Das ist der MM/3 mit außenliegenden WeDis. An der Kerze ist Sprit, hatte gestern nochmal den Zylinder unten um das zu prüfen. Es ist keine Getriebeöl im Kurbelwellengehäuse.

-- Hinzugefügt: 6. Januar 2023 09:24 --

Schumi1 hat geschrieben:Ich würde auf total abgesoffen tippen. Mach Kerze und Krümmer ab, dann mittels z. B. Accuschrauber an der Lima richtig lange drehen damit das Zeug rauskommt. Wenn du vor den Krümmer Ausgang nen Lappen hältst dürfte der gut feucht werden.


Hatte gestern den Zylinder runter da war nichts "unnormales" zu sehen. :|
Zur Sicherheit mach ich das heute trotzdem nochmal.

-- Hinzugefügt: 6. Januar 2023 09:31 --

jot hat geschrieben:moin,

du brauchst vier dinge:

- zündfähiges gemisch
- verdichtung
- zündfunken
- das alles zur rechten zeit.

du hast am motor gefummelt, dann liegt das problem auch da,

jot


Sprit ist da, Funke und Kompression auch.
Mich macht bisher der ZZP noch etwas stutzig. Bei der Vape ist dieser ja über das Lochmaß (keine Langlöcher) der Grundplatte vorgegeben.
Jedoch sprang sie ja vorher mit dieser Einstellung super an nur lief sie nicht.
Die Verkabelung der Zündung hatte ich nicht angefasst, die Grundplatte blieb "am Kabel hängen".

Fuhrpark: MZ TS/125
Monchmann

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 2. Januar 2023 16:13

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon -Thomas- » 6. Januar 2023 09:40

Kann sein das ich es überlesen habe, aber hast du mal die Zündkerze getauscht? Gut möglich das die unter Kompression Probleme macht.

Zum testen könntest du auch einen 24er Vergaser dran hängen wenn du keinen weiteren 22 BVF hast.

Motormasse für die Vape ist gelegt?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 1987
Noch ein paar Simsons, der Rest wurde verkauft.
-Thomas-

Benutzeravatar
 
Beiträge: 141
Themen: 1
Registriert: 26. März 2016 19:44
Wohnort: Eichsfeld

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon Monchmann » 6. Januar 2023 09:47

Ja Zündkerze habe ich schon munter (5 Stück) durch getauscht. :D
Ich werde nachher nochmal einen anderen Vergaser probieren.

Ja die Motormasse liegt an habe ich geprüft.

Fuhrpark: MZ TS/125
Monchmann

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 2. Januar 2023 16:13

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon Nordlicht » 6. Januar 2023 09:50

Kerze raus..Mit einen Schraubendreher ins Kerzenloch rein..und mit einem 13 Schlüssel die Kurbelwelle bei eingeschalteter Zündung durchdrehen ob es wirklich zündet wenn der Kolben oben ist...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon EmmasPapa » 6. Januar 2023 09:55

Monchmann hat geschrieben:
......
Hatte gestern den Zylinder runter da war nichts "unnormales" zu sehen. :|
Zur Sicherheit mach ich das heute trotzdem nochmal.
......


Wieso das denn, was willst Du da finden? Ob Kompression da ist, merkst Du auch so!

Warum probierst Du denn nicht das, was Dir hier mehrfach geraten wurde?

Was für ein Vergaser ist denn verbaut? Welcher Typ mit welcher Bedüsung? Original oder Nachbau? Wenn Nachbau , dann welcher?

Ich hatte vor einiger Zeit bei einem Bekannten eine ES/2, neu aufgebaut mit frischem Motor. Die wollte sich auch erst nicht ankicken lassen. Da half nur anschieben über knapp 100 m. Pröttelnd kam sie dann und haute erst mal eine Nebelwand raus. Ich war fix und fertig von dem Anschieben. Als der ganze Schmotz dann raus war, ließ sie dich auch wieder ganz normal ankicken.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon Monchmann » 6. Januar 2023 10:29

EmmasPapa hat geschrieben:
Monchmann hat geschrieben:
......
Hatte gestern den Zylinder runter da war nichts "unnormales" zu sehen. :|
Zur Sicherheit mach ich das heute trotzdem nochmal.
......


Wieso das denn, was willst Du da finden? Ob Kompression da ist, merkst Du auch so!

Warum probierst Du denn nicht das, was Dir hier mehrfach geraten wurde?

Was für ein Vergaser ist denn verbaut? Welcher Typ mit welcher Bedüsung? Original oder Nachbau? Wenn Nachbau , dann welcher?

Ich hatte vor einiger Zeit bei einem Bekannten eine ES/2, neu aufgebaut mit frischem Motor. Die wollte sich auch erst nicht ankicken lassen. Da half nur anschieben über knapp 100 m. Pröttelnd kam sie dann und haute erst mal eine Nebelwand raus. Ich war fix und fertig von dem Anschieben. Als der ganze Schmotz dann raus war, ließ sie dich auch wieder ganz normal ankicken.


Oh das habe ich etwas unglücklich formuliert. Ich meinte nur nochmal zu checken das sie nicht vollkommen abgesoffen ist.
Die einzelnen Tipps werde ich heute nach und nach abarbeiten. Ich habe noch ein 24er Vergaser liegen den werde ich mir mal anschauen und drauf bauen.
Aktuell ist 22er Original BVF drauf mit 90er Hauptdüse.

Wenn es bei uns aufhört mit regnen werde ich mal etwas "Sport" machen. :mrgreen:

Fuhrpark: MZ TS/125
Monchmann

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 2. Januar 2023 16:13

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon Konstantin » 6. Januar 2023 11:16

Also eine Zündung die man nicht einstellen kann ist doch einfach Mist. Das spricht nicht gerade für die Vape Zündung. Ich habe z.b. meine EBZA Zündung noch etwas zurückgenommen weil sie etwas zuviel Frühzündung hatte, nun springt sie besser an und läuft sanfter. solche Feinabstimmung muss doch möglich sein ohne große Verrenkungen. Da finde ich dann eine gur funktionierenden 6V mit Güsi Zündung, ev. noch auf 12v hochgeregelt die bessere Lösung.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon Mechanikus » 6. Januar 2023 11:20

Warum soll die Vape nicht einstellbar sein? Ich hab meine doch auch eingestellt. Nur eben nicht an der Grundplatte, sondern am Polrad.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon MRS76 » 6. Januar 2023 11:30

Mechanikus hat geschrieben:Warum soll die Vape nicht einstellbar sein? Ich hab meine doch auch eingestellt. Nur eben nicht an der Grundplatte, sondern am Polrad.

Weil immernoch der Irrglaube rumgeistert oder das Unwissen da ist, die Scheibenfeder oder der Zylinderstift müssen zwingend vorhanden sein. ?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon Monchmann » 6. Januar 2023 12:34

ich hab im Anhang mal die Zeichnung von dem Metallring gepackt, welcher unter die Grundplatte kommt.
Dort sieht man das prinzipiell 2 Varianten möglich sind, wobei eine als "MZ" bezeichnet ist.

Die Grundplatte an sich wird über drei Schrauben in der Mitte gehalten wobei die schwarze Spule auf 5 Uhr stehen muss.
Das Polrad hat seine feste Position über den Halbmond. Somit sind die Einbaupositionen fest vorgegeben.

Wie Konstantin gesagt hat finde ich auch das es ein unglückliches Patent ist. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS/125
Monchmann

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 2. Januar 2023 16:13

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon Mechanikus » 6. Januar 2023 13:25

Wenn ich mich recht erinnere, stand in der Anleitung von Powerdynamo sogar drin, man möge zur Variation des Zündzeitpunktes die Scheibenfeder entfernen. Der in meiner MZ verbaute Vape-Rotor hat noch nicht mal ne Nut an der Stelle...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon Greif » 6. Januar 2023 20:27

Monchmann hat geschrieben: .. aktuelles Problem: ..Die MZ spring super an lief dann leider nur mit gezogenem Choke.
...
Monchmann hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, stand in der Anleitung von Powerdynamo sogar drin, man möge zur Variation des Zündzeitpunktes die Scheibenfeder entfernen. Der in meiner MZ verbaute Vape-Rotor hat noch nicht mal ne Nut an der Stelle...

richtig, die Feder oder der Stift sollten einfach rausgelassen werden, ...
der alte Vergaser funktionierte also noch, wenn auch nicht optimal, jetzt häufen sich weitere Baustellen, lasse den Vergaser erstmal, so wie er war, geht später auch noch und konzentriere dich auf die Zündung
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1647
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon Monchmann » 7. Januar 2023 09:27

Habe nochmal geschaut also in der Beschreibung steht drin: "Achten sie auf dessen Arretierung am Paßstift der Kurbelwelle. Prüfen Sie bitte, ob der Rotor auch wirklich fest auf der Welle sitzt. Es kommt vor, daß Paßstifte zu weit hoch stehen und den Sitz behindern. In dem Falle muss der Stift etwas mit der Feile gekürzt werden."

Ich habe gestern spaßeshalber mal beide Varianten verbaut und mit der Uhr gemessen.
ZZP nach MZ-Lochmaß 1,7mm vor OT
ZZP nach zweitem Lochmaß 4,6mm vor OT

Hab es mal mit den 4,6mm versucht und nach ein paar Metern Frühsport sprang sie an im Nachgang dann auch mit dem Kickstarter.

Fuhrpark: MZ TS/125
Monchmann

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 2. Januar 2023 16:13

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon RT Opa » 7. Januar 2023 12:31

Spätestens jetzt sollte dir klar sein was das Problem und dessen Lösung ist.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6057
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon Mechanikus » 7. Januar 2023 19:28

Konstantin hat geschrieben:Also eine Zündung die man nicht einstellen kann ist doch einfach Mist. Das spricht nicht gerade für die Vape Zündung. Ich habe z.b. meine EBZA Zündung noch etwas zurückgenommen weil sie etwas zuviel Frühzündung hatte, nun springt sie besser an und läuft sanfter. solche Feinabstimmung muss doch möglich sein ohne große Verrenkungen. Da finde ich dann eine gur funktionierenden 6V mit Güsi Zündung, ev. noch auf 12v hochgeregelt die bessere Lösung.

Tatsächlich kann die Vape Zündung nichts dafür, daß sie an der Grundplatte nicht verstellt werden kann. Ursächlich ist hier die Konstruktion der Originallichtmaschine. Der Grundplattendurchmesser sowie die Befestigungslöcher sind dadurch "historisch" vorgegeben. Dieser recht ungünstige Befestigungsort macht ein Verstellen der Grundplatte bei montierten Spulen und erst recht bei montiertem Rotor unmöglich. Leider ist auch in der Tiefe nicht genug Platz, um beispielsweise eine zweiteilige Grundplatte zu kreieren, deren untere man dann mit dem Gehäuse verschrauben und deren obere dann, in der unteren verdrehbar gelagert, verstellt und arretiert werden könnte.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon mutschy » 8. Januar 2023 11:11

Dann hätte Vape halt nen verstellbaren Geber konstruieren müssen. Hat MZ ja auch geschafft :D In meinen Augen wurde da nur ne Simson-Konstruktion (verstellbare Grundplatte) billigst aufs MZ-Gehäuse (wo nur Geber/Unterbrecher verstellt werden) mechanisch angepasst. Das sind halt zwei unterschiedliche Prinzipien, die ungünstig verschmolzen wurden. Einzige Abhilfe: Arretierstift/Halbmond der Kurbelwelle entfernen und selber Markierungen anbringen. Oder halt auf einzelne Komponenten zurückgreifen, wie Güsi's oder Vape-Zündung, die wiederum in sich verstellbar sind. Für ~300€ zu viel Bastelei für mich.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon Greif » 8. Januar 2023 13:43

mutschy hat geschrieben:Dann hätte Vape halt nen verstellbaren Geber konstruieren müssen. Hat MZ ja auch geschafft ...Mutschy

hatte mal einen schlechten Nachbau einer Kurbelwelle erwischt, der Stift war nicht da, wo er mit Toleranzen hingehört, Einstellen konventionelle Zündung mit eingesetztem Stift war unmöglich, deshalb Stift/(Feder) raus, Markierungen ran und schon hat es geklappt, später auch so mit einer Vape
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1647
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon mutschy » 8. Januar 2023 14:41

Greif, du hast auch Ahnung von dem, was du tust. Ich hab sie auch, aber manch anderer eben nich, und sucht sich graue Haare beim Grund. Funke da, Sprit, da, aber der Hobel will nich anständig laufen bzw überhaupt anspringen, obwohl das Allheilmittel Vape verbaut is... Die kann einiges kaschieren, aber wenn die Toleranzen sich dermaßen überschneiden bzw gar nich eingehalten werden (wie bei deiner Welle mit quasi verdrehtem Stumpf), isses halt Mist...

@Monchmann:
Mach dir nüscht ausm ZZP. Bärbel hat ihren auch um die 4.5mm vOT und damit arg früh. Bei 3mm vOT springt sie gar nich erst an. Is halt wie ich: Anders. Speziell. Aber nich schlecht :mrgreen: Wenn sie damit gut läuft, lass es einfach so. Behalte aber den Krümmer und die Leistung im Auge. Und auch die Zylindertemperatur. Kannst es ja auch mit Ziehen des Halbmonds und versetztem Polrad versuchen, falls es zu Problemen kommt.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: MT TS 125 läuft nicht

Beitragvon Nordlicht » 8. Januar 2023 14:45

liest das keiner... warum immer so schwierig Kerze raus..Mit einen Schraubendreher ins Kerzenloch rein..und mit einem 13 Schlüssel die Kurbelwelle bei eingeschalteter Zündung durchdrehen ob es wirklich zündet wenn der Kolben oben ist...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZ250Greiz, Fafnir, ynnebeznuk und 29 Gäste