Vorstellung und ein kleiner Motorschaden

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Vorstellung und ein kleiner Motorschaden

Beitragvon derdickemusikant » 5. Januar 2023 12:03

Hallo, mein Name ist Stephan, gebürtiger Wolfenbütteler und inzwischen wohnhaft in Bremen. Ich fahre seit 21 Jahren Motorrad, davon 16 Jahre MZ und bin fast genauso lange stiller Mitleser hier im Forum, was mir auch schon oft weitergeholfen hat, da für mich das Basteln und Instandhalten meiner Fahrzeuge einen großen, gewünschten Teil, des Hobbys ausmacht.
Mein Fuhrpark besteht inzwischen aus 74er TS250/0, 82er ETZ 250, 84er ETZ 250, 72er KR51/1, 89er XT 600 2kf und einer 84er K100 Basis. Nicht mehr in meinem Besitz befinden sich eine 71er KR51/1, 83er XS400 12E und eine 81er XJ550. Die Mopeds sind alle so weit wie möglich unverbastelt da ich ein Freund vom Originalzustand und Originalteilen bin. Nun habe ich vor kurzem den Motor meiner 84er ETZ neu gemacht und was ich dabei entdeckt habe, wollte ich hier mal präsentieren.

Kurze Vorgeschichte: Die besagte ETZ habe ich 2014 vom Schwiegervater eines Arbeitskollegen für 200 € gekauft. Die stand damals komplett und unverbastelt noch mit DDR-Kennzeichen trocken in einer Scheune. Kurze Probefahrt auf dem Hof lief auch gut, auch wenn das bei dem Preis meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig gewesen wäre. Bei mir stand sie dann nochmal bis 2019 bis dich die Zeit und Muße gefunden hatte sie wieder auf die Straße zu bringen.