RT 125 - Primärdeckel -Dichtung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

RT 125 - Primärdeckel -Dichtung

Beitragvon MZ-SH » 9. Januar 2023 22:53

Moin zusammen,
wie würdet Ihr den Motordeckel (Primärantriebseite) abdichten?

da gibt es unterschiedliche Verfahren:
- Papier mit Wälzlagerfett bestrichen?
- Papier + Hylomar bestreichen?
- Hylomar ohne Papier?
- Papier ohne Zusätze?

Welche Erfahrung habt Ihr?

VG Klaus
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: RT 125 - Primärdeckel -Dichtung

Beitragvon emzett » 10. Januar 2023 09:43

Moin , Ich glaube das hängt auch ein wenig von der Quallität der Dichtung , der Dichtfläche und deinen ansprüchen ab. MFG Dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 463
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: RT 125 - Primärdeckel -Dichtung

Beitragvon mz-mw » 10. Januar 2023 09:54

Ich nehme Papierdichtungen, die ich einseitig mit irgendeiner Dichtmasse bestreiche.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: RT 125 - Primärdeckel -Dichtung

Beitragvon lothar » 10. Januar 2023 09:55

Wenn man sicher ist, dass er nicht gleich wieder aufgemacht werden muss, weil man was vergesssen hat
(Kupplungsnagel ... :mrgreen: ) dann mit Hylomar. Wenn man aber weiß, dass man in kurzen Abständen mehrmals ran muss,
dann solange (wiederverwendbares) Papier, bis die Fehler gefunden oder die Testreihen abgeschlossen sind.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: RT 125 - Primärdeckel -Dichtung

Beitragvon Mechanikus » 10. Januar 2023 13:40

Es kommt auch bisschen drauf an, wo der individuelle Anspruch liegt. Ich bevorzuge zum Beispiel wiederverwendbare Dichtungen, weil sie im Falle eines Falles helfen, den Ärger zu minimieren (etwa unterwegs). Ich fand die alten Originaldichtungen am besten, die waren wahrscheinlich asbesthaltig. Beidseitig mit Fett montiert, konnte man ein und dieselbe Dichtung von einer bis zur nächsten Motorrevison oder gar darüber hinaus behalten. Natürlich hat Lothar recht, wenn der Anspruch besteht, den Motor außen völlig ölfrei zu halten. Dann ist die Dichtung aus der Tube erste Wahl, die sämtlichen Papierdichtungen schwitzen allesamt mehr oder weniger etwas Öl aus.
Was den alten Dichtungen am nächsten kommt, ist Kautasit, bzw. ein ähnliches Material. Ich habe mir zur Not auch mit Karton (Tiefkühlpizza, Cornflakespackung) geholfen. Der muß mit Öl getränkt werden. Wer viel Zeit hat, kann ihn mit Leinölfirnis tränken, das hat dann fast die Qualität einer Originaldichtung, dauert aber sehr lange, bis es trocken ist.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: RT 125 - Primärdeckel -Dichtung

Beitragvon MZ-SH » 10. Januar 2023 14:32

vielen Dank Euch allen!
Superinteressant ...die Pappdichtung herzustellen und zu tränken. Mir war doch so, als hätte ich das mal gehört/gelesen.
Hatte bis zum WE Hylomar ohne Papier eingesetzt. Das Öffnen ging sogar ganz gut. Allerdings gab es Krümel, die in das Gehäuse gefallen waren, und nun unter dem Kickstarterritzel schlummern - irgendwie sehr blöd. Auch das Reinigen des Hyl. war ziemlich nervig, weil man, wenn der Motor noch eingebaut ist, der Abstand zum Spulenkasten zu eng ist, und man das Hyl. nicht gut abrubbeln kann. Die allerletzte Schicht ließ sich mit Bremsenreiniger gut wegwischen. Interessanterweise war auf dem Motorseitendeckel kein Hyl. kleben geblieben, dabei hatte ich es garantiert anleitungsgemäß auch dort aufgetragen...
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste