Da gibt´s mMn keine andere Ursache/Fehler, wobei min 100 schon gehen sollten auch im 4.
Ich kann mich noch genau daran erinnern wie ich meine kleine ETZ am Anfang bewegt habe.
Etwa wie du sagst bei so 90/95 hat man im4. etwa die Drehzahl/das Geräusch wo man die anderen Gänge schalten möchte und diese auch gut durchziehen.
Aber der Übersetzungs-Sprung vom 4. in den 5. ist eben leider größer als bei den anderen. Man schaltet und es kommt nix, bei der kleinsten Steigung oder Wind wird man dann langsamer.
Man kommt sich regelrecht verarscht vor.
Man muß sich wirklich zwingen das Gas stehen zu lassen und weit jenseits der 7000 eher kurz vor 8000 erst zu schalten. Dann besteht die Chance auf Ganganschluß mit der original Übersetzung, aber auch nur auf der Geraden.
Mach den einen Zahn kürzer ist gleich alles viel angenehmer zu fahren.
Auch den 150/2 bin ich nur mit 15er gefahren, 16er Ritzel zieht auch die im 5. nicht durch. Bei der 150/1 dann entspr. ein 14er verwenden wäre mein Tipp.
Die kleine ETZ egal welche lebt von Drehzahl, ist die nicht da gibt´s auch keine Leistung.
P.S.: Und wieso sollte eine größere HD helfen? Macht das Gemisch ja nur unnötig fetter.
Die erste Tunerregel lautet schließlich:" mache alle Löcher so groß wie möglich, außer der HD die muß so klein wie möglich sein".
update: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985