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Meine etz 150 wird im 5ten gang langsamer

Verfasst:
11. Januar 2023 20:58
von TOH
Hay an alle, ich bin neu hier und habe Probleme. Und zwar habe ich mir vor einem halben Jahr eine etz 150 gekauft. Diese schafft es nicht im 5ten gang die 90 kmh zu halten. Gemessen mit Tacho und GPS. Sie zieht vom 1-4 gang sauber durch und sowie ich bei 90 in 5 gang schalte wird sie langsamer. Es ist eine unterbrecher zündung verbaut die ich eingestellt habe auf unterbrecher 0,3 und 2,75 vor ot.desweiteren ist der vergaser sauber mit einer hauptdüse von 120 probiert habe ich eine 125 da lief sie schlechter. Der schwimmer ist eingestellt worden mit einem glas zum Abstand messen wann er schließt . Die luftgemischschraube ist eineinhalb Umdrehung raus .Der auspuff ist nicht zu da ich ihn zum testen getauscht habe. Als zylinder ist ein 150/1 Verbaut mit einem 15er ritzel der kopf ist von einer 150iger alles von ddr Zeiten und kein nachbau. Sie springt gleich an und hält sauber das standgas. Der luftfilter ist auch frisch. An mir kann es nicht liegen da ich mit 73 kg nicht zu schwer sein kann. Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe. Achso und Benzin läuft ca 230ml pro Minute durch. Und tanken tu ich 1zu 50
Re: Meine etz 150 wird im 5ten gang langsamer

Verfasst:
11. Januar 2023 21:13
von EmmasPapa
Prinzipiell ist der leistungsgesteigerte EM 150/1 eine Drehorgel. Wenn ich mich recht erinnere, waren 90 km/h mit dem sanfteren 150/2 schon schwer im Fünften zu halten, sobald eine leichte Steigung oder Gegenwind aufkamen.
Hast du schon probiert, im Vierten höher auszudrehen und dann Anschluß im Fünften zu suchen (und zu finden)?
Was hast du für einen Kolben verbaut, Original oder Nachbau? Wieviel hat die Garnitur gelaufen?
Sonst irgendwelche Abweichungen zur Serie? Drehen die Räder frei oder schleift etwas, z.B. die Bremsen? Ist die Kette leichtgängig und in der Flucht?
Re: Meine etz 150 wird im 5ten gang langsamer

Verfasst:
11. Januar 2023 21:18
von MRS76
EmmasPapa hat geschrieben:Prinzipiell ist der leistungsgesteigerte EM 150/1 eine Drehorgel. Wenn ich mich recht erinnere, waren 90 km/h mit dem sanfteren 150/2 schon schwer im Fünften zu halten, sobald eine leichte Steigung oder Gegenwind aufkamen.
Hast du schon probiert, im Vierten höher auszudrehen und dann Anschluß im Fünften zu suchen (und zu finden)?
Was hast du für einen Kolben verbaut, Original oder Nachbau? Wieviel hat die Garnitur gelaufen?
Sonst irgendwelche Abweichungen zur Serie? Drehen die Räder frei oder schleift etwas, z.B. die Bremsen? Ist die Kette leichtgängig und in der Flucht?
Das würde ich auch so unterschreiben.
Und noch hinzufügen: Was für ein Auspuff ist verbaut?
Orginal oder Nachbau? Bei Nachbau, welcher?
Hab auch einen Bekannten mit einer leistungsgesteigerten, der hier im Gebirge unzufrieden war.
Ein Güsiauspuff brachte da schon Verbesserung. Hab dann noch auf 14Z. runtergeritzelt. Jetzt hat er Freude am Fahren.
Re: Meine etz 150 wird im 5ten gang langsamer

Verfasst:
11. Januar 2023 21:23
von TOH
Ja ich habe versucht den 4ten gang höher zu drehen aber bei ca 95 ist schluss der kolben ist ein original von der ddr passend zum zylinder. Ich vermute das beides gleich alt ist km stand sind laut Tacho 16000 km aber laut papiere war sie ursprünglich mit dem 150 2 zylinder deshalb kann ich nicht sagen wie viel km der zylinder runter hat. Die räder drehen sich leicht und die kette hat auch genug Spiel. Spiel.
-- Hinzugefügt: 11. Januar 2023 21:24 --
Ja ich habe versucht den 4ten gang höher zu drehen aber bei ca 95 ist schluss der kolben ist ein original von der ddr passend zum zylinder. Ich vermute das beides gleich alt ist km stand sind laut Tacho 16000 km aber laut papiere war sie ursprünglich mit dem 150 2 zylinder deshalb kann ich nicht sagen wie viel km der zylinder runter hat. Die räder drehen sich leicht und die kette hat auch genug Spiel. Spiel.
-- Hinzugefügt: 11. Januar 2023 21:26 --
Auspuff ist ein original pöff und ich habe einen von nachbau auspuff von ost2rad von einem Bekannten ausprobiert der wohl 200 Euro gekostet hat
Re: Meine etz 150 wird im 5ten gang langsamer

Verfasst:
11. Januar 2023 21:49
von Stephan
Beim 150/1 kann man keine Wunder erwarten. Wenn du den vierten genug drehst, wirst du einen Anschluss haben, der ist aber, sobald etwas Gefälle im Spiel ist, schnell verspielt. Achte mal auf den DZM, was der so sagt.
Ich konnte mit meinen "erwachsenen" Körpermaßen gut mitschwimmen, aber der fünfte kam immer nur sporadisch zum Einsatz bei normaler Fahrt.
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber probiere auch mal versch. LLD, ob da die Anschlüsse besser werden.
Re: Meine etz 150 wird im 5ten gang langsamer

Verfasst:
11. Januar 2023 22:09
von TOH
An den wedis kann es nicht liegen oder da sie ja gut anspringt und sauber das standgas hält? An der Lima seite ist alles trocken.
-- Hinzugefügt: 11. Januar 2023 22:13 --
Was heisst LLD ?Leerlaufdüse?
Re: Meine etz 150 wird im 5ten gang langsamer

Verfasst:
11. Januar 2023 22:15
von Stephan
Nebenluft merkt man, oder nicht. Da gibt es kein "etwas".
Stell mal alles ein, Kupplung, Vergaser, Kette, Bremsen und die Zündung.
Re: Meine etz 150 wird im 5ten gang langsamer

Verfasst:
11. Januar 2023 22:23
von TOH
Das habe ich bereits die kuplung zieht Kuppelt entkuppelt vergaser habe ich auch er ist sauber und eingestellt die zündung steht der unterbrecher bei 0.3 offen und die zündung bei 2,75 vor ot kette ist nicht zu locker oder zu fest und die räder drehen sich leicht da schleift nix
Re: Meine etz 150 wird im 5ten gang langsamer

Verfasst:
11. Januar 2023 22:35
von EmmasPapa
Vielleicht ist die Garnitur doch nicht mehr so taufrisch und es fehlt schon ein Pferdchen....
Wenn Du kannst und möchtest, dann besorg Dir mal eine 150/2-Garnitur. Nominell knapp 2 PS schwächer, gefühlt eher sogar kräftiger, als die /1. Und fährt sich angenehmer. Könnte für Dich eine Offenbarung werden.
Oder erst mal mit "runterritzeln" auf 14 Zähne versuchen.
Re: Meine etz 150 wird im 5ten gang langsamer

Verfasst:
11. Januar 2023 22:46
von TOH
Ich hab schon den neuen zylinder zu Hause es ist ein 150/2 aus ost bestand neu geschliffen mit passenden altbestand kolben. Und 16er ritzel. Hatte nur noch keine Zeit es einzubauen.
Re: Meine etz 150 wird im 5ten gang langsamer

Verfasst:
12. Januar 2023 00:25
von XHansX
Hast Du mal das Quetschmaß geprüft?
Hat der Krümmer noch die richtige Länge?
Sitzt der Gummirüssel im Rahmen (unter dem Tank) noch richtig?
Gerne reißt der Befestigungsnippel ab, der Rüssel fällt nach unten und behindert die Luftzufuhr.
Luftdruck in den Reifen OK?
Mein EM150.1 hat sich im 4.Gang schon bis 110 km/h ausdrehen lassen. Im 5. kam dann aber auch nicht mehr viel.
Versuchs auch mal mit neuer/anderer Kerze, Kerzenstecker, Zündspule und Unterbrecher.
Re: Meine etz 150 wird im 5ten gang langsamer

Verfasst:
12. Januar 2023 07:14
von Alk
Bei der HuFu ETZ hilft nur runterritzeln, 1 Zahn weniger wirkt Wunder.
Das war wieder dieser DDR-Spleen, den 5. nur zum spritsparen nutzen zu wollen/sollen.
Und da der 5. dann endlich richtig ausdrehen kann, wird die V-max auch nicht schlechter dadurch.
Re: Meine etz 150 wird im 5ten gang langsamer

Verfasst:
12. Januar 2023 09:19
von TOH
Also das quetschmass stimmt bei 0,9. Der krümmer reicht gerade so bis in den Auspuff. Der Rüssel sitzt da wo er muss und reifen druck fahre ich mit 2 bar. Ich weiß nicht wie deine im 4ten gang 110 kmh fahren kann. Wenn ich im 4ten bis zum Schluss fahre bin ich bei knapp 7500 Umdrehung laut DZM bin ich aber erst bei 95. Ich denke das ich das 14er ritzel versuchen werde.
Re: Meine etz 150 wird im 5ten gang langsamer

Verfasst:
12. Januar 2023 10:02
von matthias1
Mit runterritzeln hast du nicht die Lösung deines Problems, du kaschiert nur das Symptom.
Bei deinem Gewicht mußt du die 110km/h, auf ebener Strecke und keinem Wind, mit dem Zylinder und dem 15er Ritzel schaffen.
Ich würd auch den Zylinder wechseln, da du alle anderen Ursachen schon ausgeschlossen hast.
Re: Meine etz 150 wird im 5ten gang langsamer

Verfasst:
12. Januar 2023 10:23
von Alk
Da gibt´s mMn keine andere Ursache/Fehler, wobei min 100 schon gehen sollten auch im 4.
Ich kann mich noch genau daran erinnern wie ich meine kleine ETZ am Anfang bewegt habe.
Etwa wie du sagst bei so 90/95 hat man im4. etwa die Drehzahl/das Geräusch wo man die anderen Gänge schalten möchte und diese auch gut durchziehen.
Aber der Übersetzungs-Sprung vom 4. in den 5. ist eben leider größer als bei den anderen. Man schaltet und es kommt nix, bei der kleinsten Steigung oder Wind wird man dann langsamer.
Man kommt sich regelrecht verarscht vor.
Man muß sich wirklich zwingen das Gas stehen zu lassen und weit jenseits der 7000 eher kurz vor 8000 erst zu schalten. Dann besteht die Chance auf Ganganschluß mit der original Übersetzung, aber auch nur auf der Geraden.
Mach den einen Zahn kürzer ist gleich alles viel angenehmer zu fahren.
Auch den 150/2 bin ich nur mit 15er gefahren, 16er Ritzel zieht auch die im 5. nicht durch. Bei der 150/1 dann entspr. ein 14er verwenden wäre mein Tipp.
Die kleine ETZ egal welche lebt von Drehzahl, ist die nicht da gibt´s auch keine Leistung.
P.S.: Und wieso sollte eine größere HD helfen? Macht das Gemisch ja nur unnötig fetter.

Die erste Tunerregel lautet schließlich:" mache alle Löcher so groß wie möglich, außer der HD die muß so klein wie möglich sein".

Re: Meine etz 150 wird im 5ten gang langsamer

Verfasst:
12. Januar 2023 11:04
von TOH
Alles klar. Ich danke erstmal alle für die schnelle Info und Tipps. Ich versuche das 14er ritzel.
Re: Meine etz 150 wird im 5ten gang langsamer

Verfasst:
14. Januar 2023 16:28
von TOH
Also ich bin es noch mal. Ich habe heute eine Probefahrt gemacht und ihr hattet recht sie läuft schneller. Man darf nur nicht zu hören wie laut es dann im 4ten gang wird. Aber ich habe heute weiter gedreht als sonst und habe dann den Schwung zum 5ten gang gefunden. Sie lief heute schon mal 100 kmh danach hatte ich ein Auto vor mir was gestört hatte. Aber hundert schaft sie locker und es wäre noch was drin gewesen. Besten Dank nochmal. Man lernt eben nie aus.
Re: Meine etz 150 wird im 5ten gang langsamer

Verfasst:
14. Januar 2023 17:43
von eigel
Fazit : So ist das bei einer ETZ 150.
Re: Meine etz 150 wird im 5ten gang langsamer

Verfasst:
14. Januar 2023 18:15
von EmmasPapa
Wenn Dich die hohen Drehzahlen stören, dann probiere den 150/2 aus, der muss nicht ganz so schlimm drehen. Er ist aber viel spritziger, als der alte Hufu-Motor aus ES/TS, der eher einer Wanderdüne gleicht. Einmal im Gang, hält er dafür an Steigungen durch die größeren Kurbelwangen ein bißchen besser aus und kackt erst später ab.