Schaltgabeln

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Re: Schaltgabeln

Beitragvon Klaus P. » 26. Januar 2023 19:25

robin hat geschrieben:
Das Schaltrad sehe ich auf den Bildern 1-11.


Ich auch, vielleicht habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt.
Habe es etwas verbessert !

War um 1:22 Uhr und 2 Bier, da ists nicht immer leicht :wink:

Nicht umsonst schrub ich, die Bilder zu nummerieren würde es leichter machen.

Gruß Klaus

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Re: Schaltgabeln

Beitragvon MHL-Jürgen » 26. Januar 2023 19:48

ertz hat geschrieben:Alle Zahnräder der unteren Welle auf dem Bild von Kai2014 bitte so fotografieren, wie Du es von der " falschen Welle" auch schon gemacht hast !


Mache ich und dieses Mal mit Beschriftung...
Grüsse

-- Hinzugefügt: 27. Januar 2023 11:42 --

Jetzt folgen meine Fotos von den Zahnräder der Abtriebswelle. An einigen Zahnräder sieht man noch Späne....das weiß ich. Es war ein gebrauchter Motor und ich arbeite ihn nur komplett auf und wird dieses Jahr zum Einsatz kommen..
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Re: Schaltgabeln

Beitragvon Klaus P. » 27. Januar 2023 18:06

Die Schalträder so zeigen, dass die Klauen zu sehen sind.
Hinterschneidung und die Ecken aussen sind das Kriterium.
Zu der Bildnr. gleich auch angeben um welches es sich handelt, wäre auch gut,
oder die Zähnezahl angeben.

Bild 27, 26, 24, 23 die Klauen sind mMn hin.
22 eher auch, scheint 1/3 Schaltrad zu sein, ist dann eh egal.

Die Losräder dazu meisst auch, die kann ich oben aber nicht zu ordnen.

Bild 20 ist das Schaltrad 2. G. die Klaue ist i. O.

Bild 18 Klauen re u. li müssen seitlich gezeigt werden
Bild 17 ebenso die linke

Bild 15 sieht gut aus

Losräder 1.G =36Z, 3.G = 24Z, 2.G = 28Z
nur von innen zeigen in der Draufsicht, das ist die Funktionsseite.

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Re: Schaltgabeln

Beitragvon emzett » 28. Januar 2023 08:22

Hilfreich wäre vielleicht auch , die Dinger mal sauber zu machen . MFG Dirk

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Re: Schaltgabeln

Beitragvon MHL-Jürgen » 28. Januar 2023 10:22

Kann man denn auch mal nur einfach fachlich antworten ohne immer gleich zu kritisieren....Das hat doch keinerlei Einfluß auf die Begutachtung der Klauenkanten bzw. Fenster.

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Re: Schaltgabeln

Beitragvon emzett » 28. Januar 2023 10:49

Ne , hat keinen Einfluss , schon klar .
Viel Erfolg weiterhin

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Re: Schaltgabeln

Beitragvon MRS76 » 28. Januar 2023 10:58

Hallo Jürgen,
Dirk hat da schon recht. Gesäuberte Teile kann man schon besser beurteilen.
Ein Ölfilm oder anderer Schmutz kann schon Schäden verdecken.
Der Hinweis war meines Erachtens nicht böse oder rabiat gemeint.
Ich wasche auch erst alles um Motorenteile besser beurteilen zu können.
Eine Dose Bremsenreiniger und etwas Druckluft und 10min Zeit sollten reichen für die Räder und Wellen.
Gruß Markus

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Re: Schaltgabeln

Beitragvon ertz » 28. Januar 2023 11:00

Hallo,
Die Perspektive ist leider nicht so gut wie auf den vorigen Bildern.
Oft ist die gute Seite im Fokus, die schlechte Seite, auf die es ankommt, unscharf, bzw der Hinterschneidungs-Winkel überhaupt nicht einsehbar..

Aus jetztiger Sicht würde ich auf dieser Welle wohl alles neu machen, wenn es wieder lange halten soll.
Die 2 Schalträder sind wohl hinüber.
Bid 1,3,4 sind alles runde Kanten.
Die Kanten sind alle schon ganz schön rund.
Bye
Ralph
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siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Schaltgabeln

Beitragvon MHL-Jürgen » 28. Januar 2023 11:39

ertz hat geschrieben:Hallo,
Die Perspektive ist leider nicht so gut wie auf den vorigen Bildern.
Oft ist die gute Seite im Fokus, die schlechte Seite, auf die es ankommt, unscharf, bzw der Hinterschneidungs-Winkel überhaupt nicht einsehbar..

Aus jetztiger Sicht würde ich auf dieser Welle wohl alles neu machen, wenn es wieder lange halten soll.
Die 2 Schalträder sind wohl hinüber.
Bid 1,3,4 sind alles runde Kanten.
Die Kanten sind alle schon ganz schön rund.
Bye
Ralph


Dann bleibt mir ja fast nichts anderes übrig wie es aussieht. Mal sehen ob ich was im Netz finde...also ich meine ein Komplettangebot der Abtriebswelle....
Grüße Jürgen...

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Re: Schaltgabeln

Beitragvon ertz » 28. Januar 2023 11:57

Bei Güsi gibt es momentan alles außer einem Schaltrad, schreib ihn mit der Bestellung an, ob er dazu eine Lösung hat, vielleicht hat er noch ein Muster im Regal oder so was.
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... arter/_/?_

Wenn Du was gebrauchtes kaufst, sind die Chancen weit über 75 Prozent das das auch Schrott ist.
Wie schon gesagt, dieser Zustand bei Dir hier ist bei allen Motoren so, die nach einiger Laufleistung geöffnet werden.
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Re: Schaltgabeln

Beitragvon MHL-Jürgen » 28. Januar 2023 12:29

ertz hat geschrieben:Bei Güsi gibt es momentan alles außer einem Schaltrad, schreib ihn mit der Bestellung an, ob er dazu eine Lösung hat, vielleicht hat er noch ein Muster im Regal oder so was.
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... arter/_/?_

Wenn Du was gebrauchtes kaufst, sind die Chancen weit über 75 Prozent das das auch Schrott ist.
Wie schon gesagt, dieser Zustand bei Dir hier ist bei allen Motoren so, die nach einiger Laufleistung geöffnet werden.


Werde ich später mal machen....Ich muss erst noch abwarten bis ich meinen Zylinder zurück habe von der Aufarbeitung. Da wurde mir auch empfohlen das Gangrad vom 5.Gang zutauschen. Habe es mir mitbestellt. Deshalb warte ich erst die Lieferung ab um zu sehen welches das genau ist um es nicht am Ende doppelt zu haben.

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Re: Schaltgabeln

Beitragvon ea2873 » 28. Januar 2023 12:53

mein Vorschlag:

die Zahnräder sollen sich unter Kraft verhaken. Also, nicht nur anschauen (hier können die Bilder täuschen) sondern einfach immer 2 zusammenstecken, dann mit leichter Kraft gegeneinander verdrehen (die Drehrichtung siehst du wo mehr Verschleiß ist) und dann auseinanderziehen.
Wenn das auseinanderziehen leicht geht sind die Hinterschneidungen hin. Wenn man beim auseinanderziehen merkt, wie sich die Zahnräder bisschen wieder gegeneinander verdrehen hält die Hinterschneidung. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, weiß nicht wie man das besser erklären kann.

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Re: Schaltgabeln

Beitragvon MHL-Jürgen » 28. Januar 2023 13:44

ea2873 hat geschrieben:mein Vorschlag:

die Zahnräder sollen sich unter Kraft verhaken. Also, nicht nur anschauen (hier können die Bilder täuschen) sondern einfach immer 2 zusammenstecken, dann mit leichter Kraft gegeneinander verdrehen (die Drehrichtung siehst du wo mehr Verschleiß ist) und dann auseinanderziehen.
Wenn das auseinanderziehen leicht geht sind die Hinterschneidungen hin. Wenn man beim auseinanderziehen merkt, wie sich die Zahnräder bisschen wieder gegeneinander verdrehen hält die Hinterschneidung. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, weiß nicht wie man das besser erklären kann.


Das kam schon verständlich rüber. Bin auch der Meinung das Bilder nicht alles sagen.

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Re: Schaltgabeln

Beitragvon DWK » 28. Januar 2023 14:09

ea2873 hat geschrieben:mein Vorschlag:

die Zahnräder sollen sich unter Kraft verhaken. Also, nicht nur anschauen (hier können die Bilder täuschen) sondern einfach immer 2 zusammenstecken, dann mit leichter Kraft gegeneinander verdrehen (die Drehrichtung siehst du wo mehr Verschleiß ist) und dann auseinanderziehen.
Wenn das auseinanderziehen leicht geht sind die Hinterschneidungen hin. Wenn man beim auseinanderziehen merkt, wie sich die Zahnräder bisschen wieder gegeneinander verdrehen hält die Hinterschneidung. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, weiß nicht wie man das besser erklären kann.


Der Vorschlag ist schon gut, es kommt auch darauf an, soll es ein Alltagsfahrzeug sein oder nur so ab und zu mal fahren.

Da ich die MZ nicht so viel fahre, haben wir bei der Motor-GR das Getriebe komplett so belassen (ca. 70000km Laufleistung) und eingebaut.
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Re: Schaltgabeln

Beitragvon MHL-Jürgen » 28. Januar 2023 14:52

DWK hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:mein Vorschlag:

die Zahnräder sollen sich unter Kraft verhaken. Also, nicht nur anschauen (hier können die Bilder täuschen) sondern einfach immer 2 zusammenstecken, dann mit leichter Kraft gegeneinander verdrehen (die Drehrichtung siehst du wo mehr Verschleiß ist) und dann auseinanderziehen.
Wenn das auseinanderziehen leicht geht sind die Hinterschneidungen hin. Wenn man beim auseinanderziehen merkt, wie sich die Zahnräder bisschen wieder gegeneinander verdrehen hält die Hinterschneidung. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, weiß nicht wie man das besser erklären kann.


Der Vorschlag ist schon gut, es kommt auch darauf an, soll es ein Alltagsfahrzeug sein oder nur so ab und zu mal fahren.

Da ich die MZ nicht so viel fahre, haben wir bei der Motor-GR das Getriebe komplett so belassen (ca. 70000km Laufleistung) und eingebaut.


OK....der Motor den ich gerade neu mache...wird der 2. Motor. Der Motor der in meiner TS ist, läuft ja ohne Probleme und da weiß ich auch nicht wie das Getriebe aussieht. Zumindest kaufe ich nichts gebrauchtes wieder....

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Re: Schaltgabeln

Beitragvon DWK » 28. Januar 2023 15:57

Kleiner Nachtrag, die ETZ ist von Anfang an in meinem Besitz, daher gibt es zur Laufzeit und Fahrweise keine Fragezeichen.
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Re: Schaltgabeln

Beitragvon MHL-Jürgen » 23. Februar 2023 22:25

Ich muss heute noch mal das Thema mit meinem Getriebe (MM250/4) in Angriff nehmen.
Ich gehe jetzt einzeln alle Schalt- und Losräder durch....ich komme ja selbst mit meinen Fotos durcheinander..... :lol: :lol: :lol: :lol:
Heute Zahnrad für den 5. Gang / MZ Nummer: 29-46.104 / 23 Zähne.
Wie würdest Ihr entscheiden????
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Re: Schaltgabeln

Beitragvon ETZeStefan » 24. Februar 2023 08:41

Ich würde das neu machen, auf Bild 1 die Hinterschneidung sieht zu gerade aus.

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Re: Schaltgabeln

Beitragvon Klaus P. » 24. Februar 2023 11:09

Es wurde ja schon geschrieben, dass die Bilder der Mitnehmer aus der
Seitenansicht zu beurteilen sind.

Wenn die Hinterschneidung stimmt würde ich das Rad noch nehmen.
Es ist nicht das Antriebsrad 5. G. was am meisten beansprucht wird.

Das 22 Z Rad ist schon schick, wenn die 70 € nicht reuen.
Bei Gespannbetrieb unbedingt zu empfehlen.
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Zuletzt geändert von Klaus P. am 24. Februar 2023 13:46, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Schaltgabeln

Beitragvon MHL-Jürgen » 24. Februar 2023 12:42

Das Schaltrad wird neu.....mein Zylinder ist noch bei OPR und er hat mir auch ein 22er Rad empfohlen...Mach ich dann auch rein....und dazu.ein Ritzel mit 19 Zähnen....was meint Ihr dazu in Bezug auf Durchzug und Endgeschwindigkeit? Das nächste Zahnrad zur "Begutachtung" kommt nachher noch...

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Re: Schaltgabeln

Beitragvon Klaus P. » 24. Februar 2023 13:53

Ich habe mich oben vertan mit dem "Schaltrad" 5. Gang.
Es muss Antriebsrad heisen, habe das verbessert.

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Re: Schaltgabeln

Beitragvon MHL-Jürgen » 24. Februar 2023 14:56

Hier kommt mein nächstes Schaltrad 4. und 5. Gang / MZ Nummer: 29-46.103 / 15 + 18 Zähne...

-- Hinzugefügt: 24. Februar 2023 15:06 --

Klaus P. hat geschrieben:Ich habe mich oben vertan mit dem "Schaltrad" 5. Gang.
Es muss Antriebsrad heisen, habe das verbessert.


Alles gut, Klaus
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Re: Schaltgabeln

Beitragvon MrSchaf » 24. Februar 2023 15:11

Das 22er Zahnrad 5. Gang kann ich wärmstens empfehlen. Dann muss der 4. bei kleinen Steigungen oder Gegenwind nicht bis 6000 ausgedreht werden um in den 5. Anschluss zu haben.
Gleiches gilt auch bei 300ern. Die Abstufung ist dadurch einfach deutlich besser.
Die Endgeschwindigkeit würde ich immer über die Kettenritzel bestimmen.
Merklich an Endgeschwindigkeit habe ich nichts verloren.
Kommt halt drauf an ob man immer Endgeschwindigkeit fährt. Mir war der Anschluss wie gesagt wichtig.
Mfg Steven

PS Tomate mit seiner roten 300er habe ich versägt ;)

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Re: Schaltgabeln

Beitragvon ea2873 » 24. Februar 2023 17:45

tendenziell würde ich es lassen. Vorher mit der verdreh-und-auseinanderzieh-Methode testen. Wenn die zugehörige Schaltgabel noch ok war bedeutet das, sie musste im Betrieb das Zahnrad nicht festhalten und es ist noch weitgehend ok.

Am besten ist wenn man den Motor vorher Probe fahren kann, wenn die Gänge alle halten lasse ich alles recht großzügig drin sofern keine schrecklichen optischen Fehler zu sehen sind.

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Re: Schaltgabeln

Beitragvon MHL-Jürgen » 24. Februar 2023 18:30

Der Motor lief nicht und ich habe ihn zum Neuaufbau als 2. Motor gekauft....Deshalb konnte ich vorher nichts testen....

-- Hinzugefügt: 24. Februar 2023 19:31 --

ea2873 hat geschrieben:tendenziell würde ich es lassen. Vorher mit der verdreh-und-auseinanderzieh-Methode testen. Wenn die zugehörige Schaltgabel noch ok war bedeutet das, sie musste im Betrieb das Zahnrad nicht festhalten und es ist noch weitgehend ok.

Am besten ist wenn man den Motor vorher Probe fahren kann, wenn die Gänge alle halten lasse ich alles recht großzügig drin sofern keine schrecklichen optischen Fehler zu sehen sind.


Ich habe die besagte verdreh- und auseinanderzieh Methode probiert...Ich weiß nur nicht wie stark man die Zahnräder gegen einander verdreht und wir stark man die dann achsial man ziehen muss für ein IO bzw. NIO. Ich ziehe jede Paarung auseinander.... :shock: :shock:

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