Moin,
das mit dem Getriebeöl ist schon richtig.
Bloß vollmachen ist eigentlich nicht nötig wenn ordentlich montiert wurde.
Dabei haben alle Lager mindestens ne Ölspritzer bei der Montage bekommen und wurden durchgedreht.
Das restliche innenleben des Motors bekommt vor Montage bei mir auch eine leichte Ölung.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist ob der nach Montage schon gelaufen ist, aber das war ja jetzt nicht die Fragestellung.
Viel wichtiger ist der Lagerort.
Nen Keller z.b. halte ich für ungeeignet, es sei denn dort steht ne arbeitende Heizung drinnen, dann ist's auch dort trocken genug.
Zylinder, Kolben, Pleuel und deren Lager sind natürlich auch geölt.
Dann drehe ich den Kolben so, dass die Ein- und Auslassschlitze verschlossen sind.
Und dann werden die Öffnungen mit Lappenfetzen verstopft.
Oben noch ne Kerze rein und gut.
So gut präparierte Motoren hab ich seltenst gesehen, das wäre vorbildlich.
Meist waren das nur einfach ausgebaute Geräte, welche dann unter ner verstaubten Werkbank gelegen haben und die waren nicht rostig im Inneren.
Mehr Zauber würd ich da nicht machen.
Wie schon geschrieben, ein trockener Ort ist das A und O.
Wobei... bei Mutti inne Schrankwand hinter ne Glasscheibe und dafür das Festgeschirr in den Keller...
Gruß Rally
Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.