von Alk » 16. Januar 2023 09:37
Hallo Hans,
vielen Dank dafür, ja die Möglichkeit mit dem Festsetzen ist mir auch bekannt.
Ich hadere noch welche Variante ich nehme, also vernünftiges festgesetztes Gleitlager oder Nadellager.
Irgendwie ist mir das Nadellager sympatischer, auch wenn die meisten auf das Gleitlager setzen. Reines Bauchgefühl, kann´s nicht objektiv erklären.
Die theoretischen Vorzüge einer optimalen Gleitlagerung sind mir aber bekannt.
Aber warum sollte in der Enfield nicht funktionieren, was sich anderswo millionenfach bewährt hat.
Ich hatte auch selbst noch keine Probleme mit dem schwimmenden Lager, das war gesund (keine Goldstaub im Motor), mir ist leider nur durch einen Primärschaden eine KW-Stumpf abgeschert, sodass die Welle auseinander muß.
Und da soll die Lagerung natürlich gleich mit optimiert werden.
Ich muß die Welle erst noch auseinanderpressen und alles vor mit haben ehe ich mich endgültig entscheide.
Fuhrpark: update: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985