4. Gang springt raus

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

4. Gang springt raus

Beitragvon heino » 15. Januar 2023 20:48

Hallo zusammen, ich besitze ne ETZ150 und sie lief 2022 eigentlich ganz gut. Aber bevor das Saisonende sie in die Tiefgarage geschickt hat, hat sie nochmal ein wenig rumgezickt. Wenn ich in den 4. Gang geschaltet habe (egal ob hoch oder runter), dann ist der 4.Gang während der Fahrt kurz raus und auch gleich wieder reingesprungen. Das alles aber unmittelbar nach dem Schaltvorgang und egal ob schnell oder extrem langsam geschaltet und auch egal ob unter "Volllast" oder nur halb. Aber wie gesagt auch nur der 4.Gang, alle anderen laufen prima. Nun suche ich Rat wo ich hier zuerst ansetzen kann...

Fuhrpark: Typ MZ ETZ 150 /Baujahr 1989
heino

 
Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert: 14. Oktober 2022 15:16

Re: 4. Gang springt raus

Beitragvon matthias1 » 15. Januar 2023 21:08

Die Hinterschneidungen des Zahnräder 4.Gang sind verschlissen.
Schalt- und Zahnrad 4. Gang müssen gewechselt werden.
Der Motor muss auseinander.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: 4. Gang springt raus

Beitragvon bluelagune » 15. Januar 2023 21:28

Vorher Ölstand checken. LG
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste