Untenstehende Zusammenfassung stammt ursprünglich von XHansX (später u.a. ergänzt von koschy) aus dem Thread "Kolben
für die Emmen", Link zum ursprünglichen Thread: viewtopic.php?p=1708759#p1708759
Grund für die Neuerstellung dieses Threads ist, die konzentrierten Erfahrungen der Nutzer an den Beginn dieses Threads zu stellen
und gleichzeitig um die Erkennungsmerkmale der Fabrikate - soweit möglich - zu ergänzen. Ich habe erstmal mit eigenen und Fotos
aus dem oa. Thread begonnen. Weitere aussagefähige Fotos gern per PN an mich, um sie hier einzuarbeiten. Auch wenn bessere
Fotos oder ergänzende Beschreibungen vorliegen, bitte zusenden. Bitte auch entdeckte Fehler melden! Gruß, LotharBei der folgenden Zusammenstellung ist zu beachten, dass die verbal oder bildlich angegebenen Merkmale
nicht mit Sicherheit auf den ursprünglichen Hersteller schließen lassen, weil es sich ggf. um Filialproduktion,
Auslagerung, Markenübernahme, Plagiate usw. handelt. MEGU/KAL (Originalkolben, wohl die beste Wahl, teurer, Verfügbarkeit eingeschränkt)
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ORP (nur Positives gehört, gute VErfügbarkeit)
Fischer (fast nur Positives gehört, fahre ihn selber und bin sehr zufrieden; grundsätzlich gute Verfügbarkeit, allerdings war in meinem Fall kein 1. Übermaß für ETZ 250 vorhanden)
Episan (fast nur Positives gehört, hier könnte die Verfügbarkeit ein Problem sein)
EPISAN.jpg
Almet (im Großen und Ganzen viel Positives gehört, gute Verfügbarkeit für ETZ,
für TS, ES offenbar nur Restbestände, da offenbar keine aktuelle Produktion stattfindet)
frühere Signatur
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aktuelle Signatur
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Almot (positive und negative Feedbacks halten sich hier ungefähr die Waage, gute Verfügbarkeit)
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Mahle (hier gibt es glaube ich zwei Qualitäten: Einmal K16, bei dem fällt wohl öfters der Kolbenboden ein; dann gibt es wohl noch einen in K20, dieser soll top sein. Problem ist hier die Verfügbarkeit, es werden Mondpreise aufgerufen)
Goetze Kolben graphitbeschichtet (gebaut für Kanuni, äußerst schlechte Verfügbarkeit)
Kolben
Schmidt (ebenfalls gebaut für Kanuni, ebenfalls sehr schlechte Verfügbarkeit)
WISECOMTK (siehe Ebay Kleinanzeigen; Kolben auf Grund der Stahlringe und der Konizität für Tuning geeignet; Erfahrungswerte zur Qualität liegen bis dato hier im Forum und auch in anderen Foren nicht vor; Zylinder schleifen wird auch mit angeboten)
OSD (Oldtimer-Service Döllnitz; Kolben sind wahrscheinlich von Almot und werden nur modifiziert, Zylinder schleifen wird auch mit angeboten)
Barikit (Bezug z.B. über Firma RZT; hohe Qualität; wird z.B. bei ETZ160-Zylindern genutzt; Ringe allerdings relativ breit)
TKRJ (hier wird z.B. der Kawasaki KR 150 Kolben bei ETZ160-Zylindern genutzt)
Meteor bzw.
Asso Kolben für GS 130 Vespa lassen sich gut für Membranumbauten ETZ150 nutzen (1mm Stahlringe)
HGM Kolben (Ungarn)
Berta Kolben (Ungarn)
SHL M11 Kolben (für ETZ-175-Umbau, Graugussringe)
RAM (Herst. mutmaßlich Indien, schlechte Qualität, nach 700 km extremer Verschleiß an Ringen, KoBo und Kolben)
Kein Hersteller-Logo. Kolbeninfo unpräzise, wie von Hand mit Körnerpunkten eingeschlagen
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Abraham Tuning
Frech Kolben
Kexel Ailertchen (Kexel.de)
Belderia Kolben für ETZ300 (sehr gute Qualität, auf eBay Kleinanzeigen gelegentlich noch zu kaufen)
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ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63