Seite 1 von 2
		
			
				Kolben für MZ
				
Verfasst: 
17. Januar 2023 13:29von lothar
				Untenstehende Zusammenfassung stammt ursprünglich von XHansX (später u.a. ergänzt von koschy) aus dem Thread "Kolben 
für die Emmen", Link zum ursprünglichen Thread:                    viewtopic.php?p=1708759#p1708759 
Grund für die Neuerstellung dieses Threads ist, die konzentrierten Erfahrungen der Nutzer an den Beginn dieses Threads zu stellen
und gleichzeitig um die Erkennungsmerkmale der Fabrikate - soweit möglich - zu ergänzen. Ich habe erstmal mit eigenen und Fotos 
aus dem oa. Thread begonnen. Weitere aussagefähige Fotos gern per PN an mich, um sie hier einzuarbeiten. Auch wenn bessere 
Fotos oder ergänzende Beschreibungen vorliegen, bitte zusenden. Bitte auch entdeckte Fehler melden! Gruß, LotharBei der folgenden Zusammenstellung ist zu beachten, dass die verbal oder bildlich angegebenen Merkmale
nicht mit Sicherheit auf den ursprünglichen Hersteller schließen lassen, weil es sich ggf. um Filialproduktion, 
Auslagerung, Markenübernahme, Plagiate usw. handelt.   MEGU/KAL (Originalkolben, wohl die beste Wahl, teurer, Verfügbarkeit eingeschränkt)
$matches[2]
ORP (nur Positives gehört, gute VErfügbarkeit)
Fischer (fast nur Positives gehört, fahre ihn selber und bin sehr zufrieden; grundsätzlich gute Verfügbarkeit, allerdings war in meinem Fall kein 1. Übermaß für ETZ 250 vorhanden)
Episan (fast nur Positives gehört, hier könnte die Verfügbarkeit ein Problem sein)
EPISAN.jpg
Almet (im Großen und Ganzen viel Positives gehört, gute Verfügbarkeit für ETZ, 
für TS, ES offenbar nur Restbestände, da offenbar keine aktuelle Produktion stattfindet)
frühere Signatur
$matches[2]
aktuelle Signatur
$matches[2]
Almot (positive und negative Feedbacks halten sich hier ungefähr die Waage, gute Verfügbarkeit)
$matches[2]
Mahle (hier gibt es glaube ich zwei Qualitäten: Einmal K16, bei dem fällt wohl öfters der Kolbenboden ein; dann gibt es wohl noch einen in K20, dieser soll top sein. Problem ist hier die Verfügbarkeit, es werden Mondpreise aufgerufen)
Goetze Kolben graphitbeschichtet (gebaut für Kanuni, äußerst schlechte Verfügbarkeit)
Kolben 
Schmidt (ebenfalls gebaut für Kanuni, ebenfalls sehr schlechte Verfügbarkeit)
WISECOMTK (siehe Ebay Kleinanzeigen; Kolben auf Grund der Stahlringe und der Konizität für Tuning geeignet; Erfahrungswerte zur Qualität liegen bis dato hier im Forum und auch in anderen Foren nicht vor; Zylinder schleifen wird auch mit angeboten)
OSD (Oldtimer-Service Döllnitz; Kolben sind wahrscheinlich von Almot und werden nur modifiziert, Zylinder schleifen wird auch mit angeboten)
Barikit (Bezug z.B. über Firma RZT; hohe Qualität; wird z.B. bei ETZ160-Zylindern genutzt; Ringe allerdings relativ breit)
TKRJ (hier wird z.B. der Kawasaki KR 150 Kolben bei ETZ160-Zylindern genutzt)
Meteor bzw. 
Asso Kolben für GS 130 Vespa lassen sich gut für Membranumbauten ETZ150 nutzen (1mm Stahlringe)
HGM Kolben (Ungarn)
Berta Kolben (Ungarn)
SHL M11 Kolben (für ETZ-175-Umbau, Graugussringe)
RAM (Herst. mutmaßlich Indien, schlechte Qualität, nach 700 km extremer Verschleiß an Ringen, KoBo und Kolben)
Kein Hersteller-Logo. Kolbeninfo unpräzise, wie von Hand mit Körnerpunkten eingeschlagen
$matches[2]
Abraham Tuning
Frech Kolben
Kexel Ailertchen (Kexel.de)
Belderia Kolben für ETZ300 (sehr gute Qualität, auf eBay Kleinanzeigen gelegentlich noch zu kaufen)
 
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
17. Januar 2023 20:43von Treibstoff
				zu Pos. 1:
Megu war der Oberbegriff des VEB Metallgußkombinats Leipzig. Kolben waren mit dem gezeigten Megu-Logo gekennzeichnet. In der "Endphase" der DDR bzw. beim Übergang in die Marktwirtschaft kamen dann noch die Kennzeichnungen der einzelnen Hersteller dazu (DLG, KAL und HAL).
"gute Verfügbarkeit" kannst Du streichen. Das stimmte schon damals nicht, als XHansX das in die Liste eingetragen hat. Außerdem ist die im Bild gezeigte Gußmarke kein Garant für einen originalen DDR-Kolben. Es gibt auch Almot-Kolben mit dieser Gußmarke, denn Almot hat einige originale Megu-Gußkokillen aufgekauft und unbearbeitet (Megu-Logo nicht entfernt) weiterverwendet. Man muß bei Megu-Kolben schon alle Merkmale in ihrer Gesamtheit betrachten, um einen solchen Kolben auch als original identifizieren zu können.
zu Pos. 16:
Kannst Du aus der Liste streichen. Kuralkan ist kein Kolbenhersteller, sondern der Konzern, der die Marke Kanuni für die Lizenzfertigung der MZ in der Türkei erschaffen hat. Die Kolben für die Kanuni-MZ kamen größtenteils von Episan, anfangs, als Episan noch nicht in ausreichender Stückzahl liefern konnte, auch von Kolbenschmidt. Episan-Kolben, welche über Kanuni als Ersatzteil im Einzelhandel verkauft wurden, hatten auf der Verpackung neben Kanuni auch den Aufdruck Kuralkan.
zu Pos. 21:
Auch Allegro.pl kannst Du aus der Übersicht streichen, denn das ist auch kein Kolbenhersteller, sondern eine polnische Internetauktionsplattform. Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, eBay.de in die Liste von Kolbenherstellern aufzunehmen, nur weil man auf eBay Kolben für die MZ ersteigern bzw. kaufen kann. ?
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
17. Januar 2023 21:58von ea2873
				Treibstoff hat geschrieben:zu Pos. 1:
Megu war der Oberbegriff des VEB Metallgußkombinats Leipzig. Kolben waren mit dem gezeigten Megu-Logo gekennzeichnet. 
Megu ist mittlerweile eine Marke von MZA. Ob es auch schon wieder neue Megu Kolben für MZ gibt weiß ich nicht, für Simson werden aber wieder Kolben mit dem Megu Logo vertrieben. Wer hier der Hersteller ist kann ich nicht sagen. Man sollte aber differenzieren zw. "neuen" MZA Megu und DDR Megu
https://www.mza.de/markenwelt/Dann gibt es noch MZ Kolben aus dem Iran, welche aber wohl nicht in größeren Stückzahlen nach Deutschland gekommen sind. Hab noch einen in der Garage liegen, bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto.
 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
17. Januar 2023 22:28von Treibstoff
				Megu ist nicht gleich Megu.
Für mich ist ein originaler Megu ein Kolben, der vom ursprünglichen Herstellerbetrieb im VEB Metallgußkombinat Leipzig in der DDR bzw. von einem der Nachfolgebetriebe in Deutschland hergestellt wurde. Die Pseudo-Megus von MZA aus Indien, Taiwan oder Hintertimbuktu oder wo auch immer die herkommen, sind für mich keine originalen Megu mehr. Ist genau das Gleiche, wie damals mit Horex und MZ-B. Nur weil Horex drauf stand, war in den von MZ-B produzierten Horex noch lange keine echte, legendäre Horex drin.
Und ja, daß diverse Markenrechte jetzt bei MZA bzw. FEZ liegen, ist mir durchaus bekannt. Hat aber mit Qualität leider nicht mehr viel zu tun.
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
17. Januar 2023 23:11von XHansX
				Pos. 25 
Belderia Kolben für ETZ300 (sehr gute Qualität, auf eBay Kleinanzeigen gelegentlich noch zu kaufen)
Hier noch der Link zum ursprünglichen Fred:
viewtopic.php?f=4&t=83818 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
18. Januar 2023 10:25von lothar
				Danke für die bisher eingegangenen Hinweise, die ich hoffentlich korrekt eingearbeitet habe.
Aus dem ursprünglichen Thread ist leider nicht ersichtlich, ob das Foto von rene1982
schon identifiziert wurde. Zu welchem Hersteller gehört das Logo?
unbekannterKolben-1.jpg
 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
18. Januar 2023 13:13von Der Sterni
				MZA Megus für Simson kommen von Barikit.
Gibts nix gegen einzuwenden, wenn man fachlich sieht.
Man kann natürlich auch alles von vornherein verteufeln und aus kompletter Ahnungslosigkeit madig machen, Herr Treibstoff.
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
18. Januar 2023 15:54von emzett
				Wobei MZA mit dem MEGU Zeichen wirbt und dann doch nur Almot verschickt , schöne neue Welt .
Laut MZA , muss hinter dem MEGU Zeichen ( beim bestellen auf ihrer HP  ) noch Explizit MEGU Stehen , dann bekommt man  auch das was man Bestellt ,.
In meinen Augen glatter Betrug
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
18. Januar 2023 16:35von Treibstoff
				Der Sterni hat geschrieben:MZA Megus für Simson kommen von Barikit.
Gibts nix gegen einzuwenden, wenn man fachlich sieht.
Man kann natürlich auch alles von vornherein verteufeln und aus kompletter Ahnungslosigkeit madig machen, Herr Treibstoff.
Ich verteufle hier überhaupt nichts und mache auch nichts madig. Aber die MZA/FEZ-Nachbauten sind doch durchweg dafür bekannt, daß sie kaum an die Qualität der DDR-Teile heran kommen, obwohl die heutigen technischen Möglichkeiten wesentlich besser sind, als damals in der DDR mit den alten, ausgelutschten Produktionsanlagen. Soviel zur Qualität von Nachbauten allgemein.
Zum MZA-Megu: Sicher, mir war die Verwendung von Barikit-Kolben im Simsonbereich zwar bekannt, daß MZA Barikit-Kolben als Megu verkauft, aber nicht. Mir deshalb komplette Ahnungslosigkeit zu unterstellen, ist aber nur populistisches Gelaber Deinerseits. Fakt ist, originale Megu-Kolben gibt es nicht mehr, denn die werden schon seit fast 30 Jahren nicht mehr produziert. Mir ist zwar klar, daß MZA als Inhaber der Marke rein rechtlich diese Kolben Megu nennen darf, in meinen Augen ist dies aber trotzdem Kundenverarsche. Und wenn der Barikit nun wirklich dieses Superdupertopprodukt ist, warum vermarktet man den Kolben dann nicht als Barikit, sondern schmückt ihn mit fremden Federn des Megu!? Ja, der Barikit ist im Simsonbereich brauchbar. Aber qualitativ gleich oder gar besser wie ein alter originaler DDR-Megu ist er halt nicht. Das Problem ist bei den kleinen Kolbendurchmessern einer Simson auch nicht so präsent. Sobald die Kolbendurchmesser aber größer werden, treten auch die Qualitätsunterschiede stärker hervor. Bestes Beispiel sind hier die "Premium-Kolben" von Trabantwelt. Das ist letztlich aber auch nicht verwunderlich. Zu DDR-Zeiten wurde materialökonomisch gedacht und gehandelt, denn die Produkte mußten lange halten. Heute geht es (besonders bei MZA) nur noch nach dem Motto "Was lange hält, bringt kein Geld". 
Abschließend nur noch der Hinweis, hier geht es um Kolben für MZ. Also sollten wir doch bitte alles andere außen vor lassen. Übrigens, wenn ich von vornherein alles verteufeln und madig machen würde, hätte ich sicher keinen Kolben von ORP für meine 301er gekauft.
So, das war's vom "komplett Ahnungslosen"
 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
18. Januar 2023 17:25von kachelofen
				emzett hat geschrieben:In meinen Augen glatter Betrug
  
 Treibstoff hat geschrieben: in meinen Augen ist dies aber trotzdem Kundenverarsche.
  
 Wie bei vielen anderem Sachen von MZA auch, Verarsche und Betrug. Leider hat man rechtlich nicht viel handhabe.
 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
18. Januar 2023 17:58von zweitakt
				Wenn MZA Barikit verkauft sollen sie ihn Barikit nennen und wenn
die Kunden mit Barikit zufrieden sind wird sich der Name Barikit einen guten Ruf erarbeiten.
Leider werden immer wieder gute Markennamen oft mißbraucht um Importware
mit einem guten Mythos zu versehen.
(AEG, Zündapp, Grundig, Kreidler, Telefunken...)
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
18. Januar 2023 18:38von Der Sterni
				Ich entschuldige mich hiermit in allerhöchster Form.
Ich habe die fachliche Kompetenz hinter diesem Zitat einfach nicht erkannt.
Treibstoff hat geschrieben:Megu ist nicht gleich Megu.
Die Pseudo-Megus von MZA aus Indien, Taiwan oder Hintertimbuktu oder wo auch immer die herkommen, sind für mich keine originalen Megu mehr. 
Klar mein Fehler, man könnte es gar Dummheit nennen.
Die MeGus wurden nicht alleinig von MZA ins Leben gerufen. Da hat noch ne andere Firma ausm Simsonbereich die Finger im Spiel.
Der "Standart"Barikit wurde nochmal in Einzelheiten verändert und unterscheidet sich von den RZT Barikits z.b.
Aber egal, sind eh schlecht weil sie die Kunden hinters Licht führen.
P.S.: Barikit braucht sich in der Simsonszene keinen guten Ruf mehr erarbeiten.
Das haben sie im letzten Jahrzehnt schon ;]
Um mich endgültig als Ketzter zu outen: Ich würde eher einen Barikit als nen DDR-Megu nehmen.
Aber gut, wir schweifen tierisch ab.
Wäre eventuell mal Zeit das Thema extra auszugliedern, da wir hier nun über Simson, Horex und Trabantwelt schon zu Grundig und Telefunken übergegangen sind.
Dirk, darf ich fragen auf welche Artikelnummer sich deine Erfahrung bezieht?
 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
18. Januar 2023 20:14von emzett
				Klar darfst du fragen,  die Antwort kommt morgen,  wegen Feierabend und so MfG Dirk
-- Hinzugefügt: 19/1/2023, 08:10 --
10236 lautet die Nummer. MFG Dirk
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
20. Januar 2023 15:48von rene1982
				Schön das du das alles nochmal zusammenfasst Lothar.
 Bei diesem Kolben hab ich ich auch noch nichts neues gehört, auch das Internet gibt keine Infos.  Qualitativ sieht der gar nicht so schlecht aus. Hier ist aber das verwendete Material durchaus wichtig. Und niemand weiß aktuell so richtig Details.
$matches[2]
$matches[2]
Bei den RAM-Kolben kann ich nur zustimmen. Qualitativ eher schlecht verarbeitet. Die Markierungen sehen, wie schon geschrieben, sehr unprofessionell aus. 
$matches[2]
$matches[2]
16742223675888098025358442491486.jpg
 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
25. Januar 2023 10:45von Der_Ich
				
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
25. Januar 2023 14:29von Kai2014
				Der sieht aus, wie ein MTK, nur halt dopplet so teuer.
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
25. Januar 2023 14:53von emzett
				
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
25. Januar 2023 15:20von MZFieber
				Ist halt ne Eigenmarke von Hardy, mit Kolben die er von irgendwoher bezieht. ??♂️ Sieht mir erstmal wie Wössner aus. 

 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
25. Januar 2023 20:54von Der Sterni
				Ringposition, "Gusstaschen", Höhe der "Beschichtung", Auslasspfeil, Kolbenbolzen
Bekomm ich jetzt nen Bier?
Ne Antwort auf meine letzte Kolbenfrage an dich würde mir schon reichen. Oder haste immernoch Feierabend? ;]
 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
25. Januar 2023 21:38von EmmasPapa
				Der Sterni hat geschrieben:..........
Ne Antwort auf meine letzte Kolbenfrage an dich würde mir schon reichen. Oder haste immernoch Feierabend? ;]
emzett hat geschrieben:........
-- Hinzugefügt: 19/1/2023, 08:10 --
10236 lautet die Nummer. MFG Dirk
 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
26. Januar 2023 00:20von Treibstoff
				Naja, der Sterni halt.
Andere mit seinem beleidigenden Sarkasmus, aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten sowie dem nur zur Kenntnis nehmen, was ihm in den Kram paßt, als unwissende Trottel hinstellen, das kann er ja. An einer fruchtbaren Diskussion scheint er jedenfalls kein Interesse zu haben. Ich steige auf seine provokante Art aber nicht ein, gibt sowieso schon viel zu oft böses Blut hier im Forum. Aber den Spruch "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!" kann ich mir nun natürlich nicht verkneifen.
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
26. Januar 2023 08:06von kutt
				Ohne zu sehr ins OT driften zu wollen: Was unterscheidet denn einen "Sportkolben" von einem normalen? Oder ist das nur ein Werbegag?
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
26. Januar 2023 10:35von kachelofen
				kutt hat geschrieben: Oder ist das nur ein Werbegag?
was verlangst du von Hardy?
 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
26. Januar 2023 12:16von MZFieber
				„Sportkolben“ zeichnen sich m.E. durch dünnere Kolbenringe und im Vergleich zum Serienkolben höherwertigen Materialien aus (Stahl statt Gussring). Auch die Form, zB. Konizität kann im Vergleich zum Serienteil größer bzw. anders sein…
Das kann helfen, Mehrleistung standfest zu realisieren. 

 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
26. Januar 2023 12:58von Ysengrin
				Klingt sinnvoll, aber ob das in der Praxis wirklich ernsthafte Kriterien sind? Oder nicht eher Wunschdenken, wie bei so manchem "Premiumpils"? 
So nach dem Motto "Klingt gut, ist kein geschützter Begriff, schreiben wir drauf."
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
26. Januar 2023 14:22von MZFieber
				Es kommt wohl wie so oft drauf an. Für den Aufbau einer serienmäßigen MZ braucht man es sicher nicht, obwohl z.B. gute Kolbenringe auch so Mehrwert bringen können, etwa durch eine angenehmere Geräuschkulisse (kein rasseln der Ringe)…
Würde ich jedoch in meinem Mr. Hyde Motor einen Standardkolben fahren, wäre schnell einiges teuer zu reparieren.
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
27. Januar 2023 07:51von Der Sterni
				EmmasPapa hat geschrieben:Der Sterni hat geschrieben:..........
Ne Antwort auf meine letzte Kolbenfrage an dich würde mir schon reichen. Oder haste immernoch Feierabend? ;]
emzett hat geschrieben:........
-- Hinzugefügt: 19/1/2023, 08:10 --
10236 lautet die Nummer. MFG Dirk
 
Dankeschön.
Ist mir durch die Lappen gegangen.
Edits werden einem in diesem Forum nicht als neue Beiträge oder halt Editierung des Beitrags angezeigt.
Klappt in anderen Foren besser.
Dirk, das ist bei MZA im Händlershop - in meinen Augen - etwas unglücklich gewählt, sofern man nicht auf die Nachsetzzeichen der Artikelnummer achtet.
Ja, da kann beim schnellen bestellen schonmal in die Bredouille kommen.
Bei MZA ist halt ML ≠ MeGu, da man sich bei ML anscheinend nur die Bildrechte am MeGulogo zu nutze machte.
Wer weiß ob es da damals noch andere Rechteinhaber bezüglich MeGu gab.
Zum Kollegen Treibstoff:
Die Nummer mit den Barikitkolben scheint dir ja noch schwer im Magen zu liegen *kopfstreichel*.
Bezüglich Funktionseigenschaften und Herkunft hast du nunmal mit Ahnungslosigkeit geglänzt. Ganz einfach.
Ja, ich spreche fließend sarkastisch und das mit Wonne.
Da du auf nix weiter einsteigen möchstest frage ich mich doch sehr welche fremde Macht dicht hier dazu bewogen hat doch noch einen Beitrag zu verfassen.
 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
4. November 2023 17:22von rene1982
				Zu diesem hier gibt's immernoch nichts neues. Kennt jemand das Logo?
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
29. Januar 2024 15:21von ARV
				Kann mir einer sagen von welchem Hersteller dieser Kolben ist?
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
29. Januar 2024 16:55von Uwe6565
				Kein logo?
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
29. Januar 2024 19:30von pfuetzen
				Sieht für mich nach Billigkolben aus (ohne dass das böse klingen soll).
Aus meiner Sicht kein Almet, Almot, Megu, Mahle, Fischer oder was auch immer.
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
29. Januar 2024 19:36von MZFieber
				Manchmal hilft auch ein Bild der Ringe oder Ringbreite, bzw. Ringstoßpositionen.
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
29. Januar 2024 20:45von ARV
				Habe auch nur die 2 Bilder zur Verfügung da der Kolben nicht in meinem Besitz ist. Wird wahrscheinlich auch so bleiben...
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
30. Januar 2024 13:38von rene1982
				ARV hat geschrieben:Kann mir einer sagen von welchem Hersteller dieser Kolben ist?
Sieht für mich wie ein RAM Kolben aus. Einige Beiträge hier oben drüber hab ich Bilder von meinem 57,00mm Kolben. Sieht ähnlich aus. Da sind auch keine Gußmarken am inneren Kolbenhemd. Allerdings sehen die Augen der Kolbenbolzenführung ein wenig anders aus.
 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
6. Februar 2024 09:21von 990sm-r
				Wer braucht  ein DDR Zylinder mit geschliffen , mit DDR-Kolben?
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
7. Mai 2024 20:23von Danny 77
				Hallo Gemeinde 👋😁 Ich habe meinen Motor regenerieren lassen und habe jetzt nach ner Woche mal geguckt wie das Kerzenbild und der Kopf aussieht. Und das habe ich vorgefunden. Sieht für nen Laien witzig aus, aber warum ist das so? weiß das jemand? Bin ca 200 km jetzt gefahren.mfg 🍻
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
7. Mai 2024 20:35von Pedant
				Danny 77 hat geschrieben:Hallo Gemeinde 👋😁 Ich habe meinen Motor regenerieren lassen und habe jetzt nach ner Woche mal geguckt wie das Kerzenbild und der Kopf aussieht. Und das habe ich vorgefunden. Sieht für nen Laien witzig aus, aber warum ist das so? weiß das jemand? Bin ca 200 km jetzt gefahren.mfg 🍻
Das ist ein Fall für lasernst...
(
memberlist.php?mode=viewprofile&u=12655)
 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
7. Mai 2024 20:36von pfuetzen
				Almot Billig Kolben (sorry)!
Spülbild normal. Kommt auch auf die verwendete Ölsorte drauf an (mineralisch,...).
Aber hier geht's eigentlich um Kolben 😁!
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
8. Mai 2024 19:14von Danny 77
				Okay danke,das wäre natürlich blöd,die Regenerierung hat ja 1000 Euro gekostet 😲 Ich guck mal ob was in der Rechnung steht...👌
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
29. Juli 2024 09:03von Ysengrin
				Ich habe einen ganzen Schwung Kolben gekauft und kann die teilweise nicht so recht zuordnen. 
3 Stück sehen so aus. Keine Ahnung, was das ist. Das auf der Innenseite sollte vermutlich mal "Hungary" heißen, allerdings fehlt bei allen in der Mitte der Schrift ein Streifen. Auffällig ist ein von Hand reingekratztes (?) "M" auf der Innenseite, allerdings an unterschiedlichen Stellen.
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
Der hier ist vermutlich von Mahle, zumindest scheint das das Logo zu sein. Leider finde ich keinen Hinweis darauf, ob K16 oder K20. Woran erkennt man das?
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
Der hier hat das Megu-Logo eingegossen, der Pfeil auf dem Kolbenboden sieht aber aus wie von Almot. Ist das dann ein MZA-Nachbau?
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
Und dann habe ich noch einen mit Megu-Logo auf dem Kolbenboden und "DLG" innen. Der ist dann noch original DDR-Ware, aber aus der Wendezeit?
20240728_183421.jpg
20240728_183410.jpg
20240728_183427.jpg
 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
29. Juli 2024 09:34von rene1982
				Der Vorletzte sieht zu gut aus für MZA. Den würde ich eher als original späte Nachwende sehen.
Der letzte ist Vorwende.
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
29. Juli 2024 20:58von Treibstoff
				@ Ysengrin
- Kolben Nr. 1: kann ich nix zu sagen, kenne ich nicht
- Kolben Nr. 2: ist ein Episan, kein Mahle
- Kolben Nr. 3: ist ein Almot aus originaler MZ-Gußkokille
- Kolben Nr. 4: ist ein originaler und nix Wendezeit, wegen des Einbauspiels von 5/100 sollte er für die ETZ 250/251 sein
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
29. Juli 2024 22:03von rene1982
				Treibstoff hat geschrieben:- Kolben Nr. 3: ist ein Almot aus originaler MZ-Gußkokille
Das hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt und danke fürs richtigstellen.
 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
29. Juli 2024 22:45von Ysengrin
				Danke Euch beiden! Also ein richtig guter (Megu) und zwei vermutlich brauchbare (Episan und Almot), korrekt?
(Wobei die Markierung auf dem Kolbenboden ganz anders aussieht als weiter oben für Episan gezeigt wurde.)
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mit dem ersten was anfangen kann. Wäre schon cool, weil es immerhin 3 Stück sind, darunter einer, auf den ein Zylinder eingeschliffen wurde.
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
29. Juli 2024 23:00von Kai2014
				Nummer eins kommt aus Ungarn und hat keine gute Qualität.
Meiner hatte, die Kontur eines Ei's.
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
30. Juli 2024 12:31von starke136
				Also den pösen pösen RAM Kolben, den viele hier verteufeln, und vllt nie gefahren haben, der hat klaglos seinen Dienst über 5000km in meiner Pannonia getan. Und tut es auch heute wohl noch 😁
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
31. Juli 2024 13:12von koschy
				Episan hat Originalqualität meiner Meinung nach.
			 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
31. Juli 2024 13:28von kachelofen
				Treibstoff hat geschrieben:Almot 
Hervorragent zu gebrauchen 
Als Aschenbecher 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
1. August 2024 19:35von Guzzi44
				starke136 hat geschrieben:Also den pösen pösen RAM Kolben, den viele hier verteufeln, und vllt nie gefahren haben, der hat klaglos seinen Dienst über 5000km in meiner Pannonia getan. Und tut es auch heute wohl noch 😁
Da bin ich ja beruhigt, ich habe einen solchen Kolben nämlich in einen MZ ES 175 Motor verbaut. Er hat seine Bewährungsprobe zwar noch vor sich, aber ich bin da guter Dinge.
Wer weiß, wie viele Kolbenschäden auf zu brutales Einfahren oder einen Montagefehler zurückzuführen sind. Anscheinend ist bei vielen Leuten nur "Original DDR" oder "Superteuer" akzeptiert. Das muß nicht verkehrt sein, aber es gibt bestimmt auch günstige Alternativen.
Ein Zweitakter neigt nun einmal wegen der zerklüfteten Zylinderlaufbuchse im Gegensatz zum kultivierten Viertaktmotor zum Klemmen.
Ein schönes Wochenende     Guzzi44
 
			
		
			
				Re: Kolben für MZ
				
Verfasst: 
1. August 2024 21:23von ea2873
				Guzzi44 hat geschrieben:starke136 hat geschrieben:Ein Zweitakter neigt nun einmal wegen der zerklüfteten Zylinderlaufbuchse im Gegensatz zum kultivierten Viertaktmotor zum Klemmen.
 
muss er aber auch nicht. jemand hatte vor vielen Jahren eine exotische Quelle von ETZ Kolben aufgetrieben und einige bestellt. Die Kolben hatten deutliche Lunker, eine andere Geometrie und eine deutlich höhere Wärmeausdehnung, wurden aber scheinbar im Herkunftsland ohne größere Probleme gefahren.
Ich habe dann mehrere dieser Kolben in 2 Maschinen gefahren, wir hatten das Einbauspiel auf glaube ich 7/100 erhöht, der Kolben war gut und problemlos fahrbar und hat weder geklappert noch geklemmt.
Will sagen, man kann auch mit geringerer Qualität mit bisschen Gefühl gut zurechtkommen.