von Steffen G » 19. Januar 2023 21:01
Hi!
Bei den Zweitakt-Trabant-Motoren, die ich in der Lehrzeit immer gemacht habe,
(so bei 50-60-tkm),
da war der Kreuzschliff meist noch ansatzweise erkennbar.
An den Längsseiten mehr,
und dort wo der Kolben unter Last rangedrückt wird,
war es weniger oder er war weg.
Die sogenannte Spiegelflächenbildung.
Wenn da grössere Spiegelflächen waren, und die Kante sich im Umkehrpunkt der Kolbenringe deutlich fühlen liess,
kamen die Zylinder in die Schleiferei.
Gemessen haben wir da garnicht. Ich wüsste auch garnicht, dass wir da ein entsprechendes Innenmessgerät hatten...
Die Altgesellen haben immer gesagt, an den Spiegelflächen haftet das Öl nicht richtig, und das nutzt sich dadurch immer schneller ab.
Grüße, Steffen !
Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH