Kurbelwelle für ES250/0

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon Noppimaus » 1. Februar 2023 12:42

Hallo

Ich habe hier eine Kurbelwelle von einer ES250/0 (Motornummer 21569XX)
An der Kurbelwelle ist die Aufnahme für die Kupplung verschlissen, sprich die
Kupplung haftet nicht mehr auf der Kurbelwelle. Entfetten und so nützt alles nichts.
Wahrscheinlich braucht die KW einen neuen Zapfen, oder es müßte Material aufgetragen
und wieder abgeschiffen oder gedreht werden.
Kann mir einer von euch weiterhelfen ?
Wer repariert oder regeneriert Kurbelwellen mit defektem Zapfen?

Grüße Noppi
Zuletzt geändert von Noppimaus am 2. Februar 2023 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: RT 125/2 Baujahr 1956
Noppimaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert: 4. März 2015 06:32
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 65

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon Jogi250 » 2. Februar 2023 07:42

Moin,

nahe Berlin gibt's die Firma Berolina Metallspritztechnik. Die könnten Dir wahrscheinlich dabei helfen, hier erstmal Material aufzutragen.
Dann musst Du "nur" noch jemanden finden, der das wieder aufs passende Maß dreht. Hier hab' ich leider keine Erfahrungswerte. Aber vielleicht fragst Du einfach mal bei den hier im Forum bekannten Motoreninstandsetzern an. Selbst wenn diese die ein oder andere Arbeit nicht selbst erledigen können, wissen sie bestimmt, welchen Firmen man in hier vertrauen kann.

Gruß
Jens

Fuhrpark: MZ und andere
Jogi250

 
Beiträge: 70
Themen: 1
Registriert: 22. März 2012 13:09
Wohnort: Apolda

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon Noppimaus » 2. Februar 2023 08:29

Hallo

Wer ist denn hier im Forum Motoreninstandsetzer?

Grüße Norbert

Fuhrpark: RT 125/2 Baujahr 1956
Noppimaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert: 4. März 2015 06:32
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 65

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon Schumi1 » 2. Februar 2023 11:05

Z.B der Dirk Singer.

Aber mal ehrlich du bist seid ca 8Jahren im Forum angemeldet,das ist natürlich dein gutes Recht. Allerdings lebt solch ein Forum vom allgemeinen Austausch, also geben und nehmen :wink:
Es wäre ein sehr totes Forum wenn jeder nur mal alle Jubeljahre kurz mit einem Problem vorbeikommt und ansonsten nichts dazu beiträgt.
Dann gäbe es auch für Probleme keine Lösungen,is ja keiner da. :wink:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon Noppimaus » 2. Februar 2023 21:01

Hallo Schumi

Da hast du im Prinzip Recht. Nur hab ich Februar 2016 einen Schlaganfall erlitten. Hab 5 Jahre gebraucht um wieder einigermaßen klar zu kommen. Hab neu laufen gelernt, mit dem Fahrrad fahre ich seit ca 1 Jahr wieder, musste ich auch neu lernen. An meinen Motorrädern schraube ich seit letztem Sommer wieder. Sie zu fahren traue ich mich (noch) nicht. Sei also bitte nicht so streng mit mir.

Grüße Norbert

Fuhrpark: RT 125/2 Baujahr 1956
Noppimaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert: 4. März 2015 06:32
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 65

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon Greif » 2. Februar 2023 21:44

muss grundsätzlich Schumi zustimmen, aber es gibt auch Sonderfälle wie bei dir, die nicht immer so pauschal zutreffen, Dirk könnte ich dir auch empfehlen, andere natürlich auch, fordere einfach dazu PN an und Ergänze zuvor den Betreff um "Angebote zum Regenerieren"
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1647
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon Schumi1 » 2. Februar 2023 22:31

Norbert das wußte ich leider nicht.
Daher möchte ich mich hiermit bei dir auch ausdrücklich entschuldigen.
Ich hoffe für dich das es dir gesundheitlich wieder besser geht und du auch bald wieder Freude am Mopped fahren haben kannst :ja:

Mich stört es das in letzter Zeit leider gefühlt immer öfter Leute hier nur kurz auftauchen um Wissen abzuholen und danach genauso schnell wieder weg sind. Davon kann aber kein wirklich aktives Forum leben.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon hiha » 3. Februar 2023 08:07

Ich kompensiere das. Habe keine MZ mehr und bin trotzdem noch da :-)
Mein Tipp wäre, eine Nachbaukurbelwelle zu verbauen, sofern es für die /0 eine gibt. Diejenige die ich seinerzeit verbaut habe, kostete ca.100.-, läuft immernoch einwandfrei. Ich hab nur die Axialluft des Pleuelfußes vergrößert. Für das Geld könnt ich Dir den Konus nicht aufspritzen und rundschleifen.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon matthias1 » 3. Februar 2023 09:09

Wie stark der Konus beschädigt ist können wir nicht wissen, keine Fotos.
Mit Einschleifpaste beide Teile aufeinander einzuschleifen ist vieleicht ne Möglichkeit, die du auch selbst machen kannst.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon Maische » 3. Februar 2023 09:48

Wenn es dir egal ist, ob die Teile nachher auch an anderen Mopeds passen, (Konus passend drehen ist nicht einfach)
dann genügt es jemanden mit einer Drehbank zu finden. Dann muss der Obersupport FEST auf ~Konus-Winkel eingestellt werden, und damit
BEIDE Teile bearbeiten. (einmal links-, einmal rechtslauf) Dann hat man eine 100%ge Passung. Passt halt nachher nicht einfach ein neuer Kupplungskorb, bzw eine andere KW drauf.
Beachten, dass durch die Bearbeitung der Kupplungskorb etwas weiter zum Kurbelgehäuse wandert. Hier also nur so wenig wie möglich, und so viel wie nötig weg nehmen.
Da muss vorher gemessen werden, ob das nachher noch alles passt.

Mit Einschleifpaste kann langwierig werden. :wink:

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 62 (Maron / Beige)
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration)
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand)
Maische

 
Beiträge: 181
Themen: 16
Registriert: 20. Januar 2022 16:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 43

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon matthias1 » 3. Februar 2023 10:14

Bei ausgebauter Welle ist überdrehen natürlich das Mittel der Wahl.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon Noppimaus » 3. Februar 2023 10:42

Schumi1 hat geschrieben:Norbert das wußte ich leider nicht.
Daher möchte ich mich hiermit bei dir auch ausdrücklich entschuldigen.
Ich hoffe für dich das es dir gesundheitlich wieder besser geht und du auch bald wieder Freude am Mopped fahren haben kannst :ja:

Mich stört es das in letzter Zeit leider gefühlt immer öfter Leute hier nur kurz auftauchen um Wissen abzuholen und danach genauso schnell wieder weg sind. Davon kann aber kein wirklich aktives Forum leben.


Hallo Schumi

Alles gut, bin mir sicher das du, wenn du es gewusst hättest anders regagiert hättest. Ich will das aber auch nicht an den Fahnenmast hängen. Ich denke da übrigens genau so drüber wie du und Greif. Ein Forum lebt von aktiven Foristen. Meine Stärken liegen in der Elektik. Werde mich in Zukunft auch sicher stärker ins Forum einbringen, versprochen :)

Fuhrpark: RT 125/2 Baujahr 1956
Noppimaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert: 4. März 2015 06:32
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 65

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon Lorchen » 3. Februar 2023 10:43

hiha hat geschrieben:Mein Tipp wäre, eine Nachbaukurbelwelle zu verbauen, sofern es für die /0 eine gibt.

Meines Wissens gibt es die /0-Wellen nicht als Nachbau. Wichtig sind die Hubscheiben mit Zapfen, diese müssen verwendbar sein. Daraus kann der Motorenspezi mit einem TS-Pleuel eine gute Welle bauen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon Noppimaus » 3. Februar 2023 10:55

Stand der Dinge ist Momentan der, Ich versuche, die Kurbelwelle ist ausgebaut und ich versuche die Passung erstmal mit Ventilschleifpaste (erst grob, dann fein) zum Halten zu überreden. Ich werde drüber berichten. Dadurch, das der Kupplungskorb dann tiefer in Richtung Kurbelwellenlager rutscht, werde ich wohl eine dünnere Anlaufscheibe verbauen müssen um das "Spiel" einzustellen. Der innere Kupplungsmitnehmer liegt ja bei dieser Kupplung über eine Anlauffscheibe auf dem inneren Kupplungslagerring auf. Die Scheiben sind ja nach DIN988 genormt. Leider fehlten sie bei meinem Motor völlig. Da das Kurbelwellenlager einen Innendurchmesser von 25mm hat, könnte ich auf eine Scheibe von 26x37 mm zurückgreifen. Stimmt das oder habe ich hier einen Denkfehler?

-- Hinzugefügt: 3. Februar 2023 11:08 --

Bild von der Kurbelwelle

Hier mal ein Bild von der Kurbelwelle

Fuhrpark: RT 125/2 Baujahr 1956
Noppimaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert: 4. März 2015 06:32
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 65

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon emzett » 3. Februar 2023 11:20

Na , da kannst du aber schleifen , viel Erfolg. MFG Dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 461
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon Noppimaus » 3. Februar 2023 11:39

emzett hat geschrieben:Na , da kannst du aber schleifen , viel Erfolg. MFG Dirk


Nun wenn es nicht hilft muß ich ja eh Material auftragen und da kommt es ja nicht drauf an ob 1 oder 2 zehntel mm mehr oder?

Fuhrpark: RT 125/2 Baujahr 1956
Noppimaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert: 4. März 2015 06:32
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 65

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon Lorchen » 3. Februar 2023 12:26

Hm, aber der Bereich, der keine Riefen hat, sieht noch richtig gut aus. Das müßte so eigentlich halten. :gruebel: Derselbe Konus trägt in der GE 250 übrigens 28PS, das doppelte von deiner ES. Da ist viel Reserve vorhanden.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon ea2873 » 3. Februar 2023 16:13

Lorchen hat geschrieben:Hm, aber der Bereich, der keine Riefen hat, sieht noch richtig gut aus. Das müßte so eigentlich halten. :gruebel:


je nachdem wie das Gegenstück der Kupplung aussieht wäre ich da auch vorsichtig optimistisch. Kleiner Tip, man kann die Kupplung auch warm/heiß montieren (also ca. 80-100°C), dann wird sie praktisch aufgeschrumpft. Damit kann man noch diverse grenzwertige Fälle retten.

Wenn man einen guten Abzieher hat und mit Prellschlag arbeitet bekommt man sie auch später wieder runter.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon emzett » 3. Februar 2023 16:28

Warum kann man die Welle nicht zum reg geben , anstatt so einen Fusch zu machen

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 461
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon Noppimaus » 3. Februar 2023 16:39

emzett hat geschrieben:Warum kann man die Welle nicht zum reg geben , anstatt so einen Fusch zu machen


Nehmen die leider nicht an. Hab es bei
Ifa-zweirad.de versucht.

Grüße Norbert

Fuhrpark: RT 125/2 Baujahr 1956
Noppimaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert: 4. März 2015 06:32
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 65

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon speedy734 » 3. Februar 2023 16:55

Ich würde mal bei Kurbelwellen Krüger in Reichenbach nachfragen. Der baut Dir auch einen neuen Zapfen und kann auch die Wuchtung prüfen und wenn notwendig korrigieren.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 134
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon Noppimaus » 3. Februar 2023 21:34

Danke. Ich werde es nächste Woche probieren und wenn es nicht klappt kontaktiere ich dann die Firma Krüger

Grüße Norbert

Fuhrpark: RT 125/2 Baujahr 1956
Noppimaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert: 4. März 2015 06:32
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 65

Re: Kurbelwelle für ES250/0

Beitragvon Maische » 4. Februar 2023 06:32

Klaus Krüger kann ich nur empfehlen. Echte ehrliche Wertarbeit! :wink:

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 62 (Maron / Beige)
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration)
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand)
Maische

 
Beiträge: 181
Themen: 16
Registriert: 20. Januar 2022 16:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 43


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klaus P., MZ FANS, TS-Willi und 17 Gäste