Zylinderbohrung / Laufleistung des Motors

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zylinderbohrung / Laufleistung des Motors

Beitragvon Klaus B » 2. Februar 2023 14:35

Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer ES150/1, Bj. 73, zur Zeit vom Vorbesitzer auf 125ccm umgebaut.
Der originale 150ccm Zylinder wird jetzt auf Ø57mm aufgearbeitet, danach soll das Mopped umgerüstet werden.
Frage: Kann man vom Bohrungsverschleiß auf die Laufleistung des Motors schließen?
Den Tachostand von 7300Km halte ich für sehr unwahrscheinlich, so dass ich ggf. den weiteren Zustand des Motors
überprüfen (lassen) will, damit das Mopped dann auch zuverlässig läuft.

Gruß aus Wattenscheid!

Klaus

Fuhrpark: MZ-ES150/1 Trophy - Bj. 1973 - Laufleistung unbekannt,
BMW R50/2 - Bj. 1964 - Laufleistung unbekannt
Klaus B

 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: 1. Februar 2023 18:33
Wohnort: Wattenscheid
Alter: 64

Re: Zylinderbohrung / Laufleistung des Motors

Beitragvon Maische » 2. Februar 2023 14:59

Dann erstmal herzlichen Glückwunsch.

Bei Motoren, wo man so gut wie nix über den Zustand weis, und man eine neue Laufgarnitur einbaut, sollte man auf jeden Fall komplett zerlegen und alles überprüfen. Lager und Dichtringe erneuern etc... Sicher ist sicher.Das sollte man eh bei jedem Garniturwechsel machen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 62 (Maron / Beige)
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration)
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand)
Maische

 
Beiträge: 181
Themen: 16
Registriert: 20. Januar 2022 16:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 43

Re: Zylinderbohrung / Laufleistung des Motors

Beitragvon bleifrei » 2. Februar 2023 15:01

Moin Klaus und herzlich willkommen im Forum.

Grundlegend ist das möglich solange der Zylinder noch der originale ist und Grundmaß aufweist. Schwieriger wird’s dann wenn er mal getauscht wurde. Klar ist ja auch logisch.

Besser sieht man es evtl. am Primärtrieb über den Verschleiß an Kette und Kettenrad.

Gewissheit bekommst du nur wenn du den Motor aufmachst. Deine innenliegenden Dichtringe werden wahrscheinlich aufgrund von Aushärtung des Gummis, in ihrer Funktion beeinträchtigt sein.

Für zuverlässigen Lauf sollte man sowas machen. Kostet ja auch nicht die Welt.

Edit: ein Bild deiner MZ wäre wahrscheinlich nicht hilfreich, macht es aber sympathischer ??
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mexxchen, Spass77 und 73 Gäste