Zunächst, vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer restaurierten MZ TS 250/0.
Bei der Kontrolle der Maschine ist mir aufgefallen, dass das Spaltmaß (Quetschmaß zwischen Kolben in OT und dem Zylinderkopf) nur 0,5mm beträgt. Die Reparaturhandbücher geben ein Soll-Spaltmaß für dieses Modell von 1,2 mm bis 1,6 mm an. Die Alu-Kopfdichtungen, die es zu kaufen gibt, haben Stärken von 0,2 mm, 0,4 mm und 0,6 mm.
Um hier in das Toleranzfeld des korrekte Spaltmaßes zu kommen, müsste ich wohl mindestens 2 Dichtungen übereinnander stapeln. Ist das zulässig oder habe ich da Probleme zu erwarten?
Die Alternative wäre wohl, eine dickere Fußdichtung zu verwenden, wenn es sowas gibt. Bis jetzt habe ich den Motor noch nicht auf, deshalb weiß auch nicht, welcher Zylinder und welcher Kopf hier verbaut worden sind.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich am besten vorgehe?
Oskar grüßt aus dem Bergischen Land