Seite 1 von 1

Polyamid- oder Metallkäfig

BeitragVerfasst: 4. Februar 2023 21:21
von Flügerl
Guten Abend allerseits, ich hätte eine Frage bezüglich Kugellager, speziell für den Motor meiner /3. Kann auch auch für die KW TN9, also Lager mit Polyamidkäfig nehmen oder empfiehlt sich doch der Einbau von Lagern mit Metallkäfig?

Re: Polyamid- oder Metallkäfig

BeitragVerfasst: 4. Februar 2023 22:18
von Steffen G
Hallo!
Ich würde mal sagen, das ist eigentlich egal.

Metallkäfige haben halt den Vorteil,
dass die mehr Hitze aushalten, wenn man die aufschrumpft. Übertreiben soll man das mit der Hitze natürlich auch nicht, aber man kann es auch schlecht messen/einschätzen.

Ansonsten, wenn ich solche Probleme /Fragen habe,
und nicht weiter weiss, orientiere ich mich am Originalzustand.

Re: Polyamid- oder Metallkäfig

BeitragVerfasst: 4. Februar 2023 22:36
von Flügerl
Steffen G hat geschrieben: orientiere ich mich am Originalzustand.


Das Problem ist, ich habe beides schon gesehen. Mein Motor hatte, das erste mal als er von mir geöffnet wurde Kunststoffkäfige, genau wie ein weiterer Motor den ich geschlachtet habe. Andere hatten Metallkäfige. Bei einem 60 Jahre alten Motor weiß man leider auch nicht was da schonmal ersetzt wurde und was wirklich original ist.

Re: Polyamid- oder Metallkäfig

BeitragVerfasst: 4. Februar 2023 23:31
von bleifrei
Polyamidkäfig ist etwas leiser als Metall im Betrieb. Die notlaufeigenschaft von Polyamid wird wahrscheinlich auch höher sein, wobei das eventuell sogar zu vernachlässigen ist.

Metallkäfige sind hingegen robuster und günstiger.

Beständig gegen biosprit ist beides.

Ich baue grundlegend Metallkäfige ein

Re: Polyamid- oder Metallkäfig

BeitragVerfasst: 4. Februar 2023 23:48
von rausgucker
Ich würde mich auch an der Originalität orientieren. Es sollte doch für Deinen Motor mit Sicherheit ein Reparaturhandbuch von MZ / IFA geben? Da steht auf jeden Fall drin, welche Lager zu verwenden sind.
Grundsätzlich ist es egal, ob Metall- oder Kunststoffkäfig. Die Lager mit Metallkäfig sind robuster hinsichtlich Temperatur (wurde hier ja schon gesagt) - und sie sind deutlich billiger ;) ohne dass es da Qualitätsunterschiede gibt - wenn man die gleichen Typen verwendet. EIn 6306 (KW-Hauptlager) kostet als TN, also mit Kunststoffkäfig ca 21 Euro - als Lager mit Stahlkäfig ist es in gleicher Qualität für 6-7 Euro zu haben, von SKF bspw.
Beim EM 250 (also dem ETZ 250 Motor) sind beispielsweise von MZ immer mal Änderungen hinsichtlich der Lagerbestückung vorgenommen worden. Im ersten Reparaturhandbuch von 1980 sind alle Motorlager (außer Kupplungsdrucklager) mit Polyamidkäfig ausgewiesen worden. Das änderte sich schnell, in der Großerserie wurden dann nur KW-Lager, das Getriebeausgangslager und zuweilen das STützlager der KW auf der Kupplungsseite als Lager mit Kunststoffkäfig ausgeführt worden. 1990 (?) änderte sich das wieder, und es wurden wieder alle Motorlager des EM 250/EM 251/EM301 als Lager mit Kunststoffkäfig ausgewiesen.
Es ging bei den Lagern mit Kunststoffkäfig immer um die Geräuschreduzierung. Die ist durchaus vorhanden, aber jetzt nicht sooo riesengroß. Ich nehme für den EM 250 nur noch Lager mit TN Kennung, also Kunststoffkäfig - ich bilde mir fest ein ein, dass meine Motoren leiser sind ;) Will sagen: es ist Geschmackssache.
Für Deinen Motor - wie gesagt - sollte einfach das Reparaturhandbuch der Maßstab sein, danach würde ich mich richten.

Re: Polyamid- oder Metallkäfig

BeitragVerfasst: 5. Februar 2023 06:23
von Konstantin
Wildschrei hat bei der überholung meines Motors 1993 kunstoffkäfig empfohlen, erstens wegen geräusch aber auch weil weniger vibrationsempfindlich seien.

Re: Polyamid- oder Metallkäfig

BeitragVerfasst: 5. Februar 2023 12:51
von MZFieber
Ich nutze nur noch SNH Lager mit Metallkäfig, denke die sind insgesamt robuster als Lager mit Kunstoffkäfig. Mit der zusätzlichen Geräuschkulisse (sagt man, ich merk da keinen Unterschied) kann ich leben.