Ich würde mich auch an der Originalität orientieren. Es sollte doch für Deinen Motor mit Sicherheit ein Reparaturhandbuch von MZ / IFA geben? Da steht auf jeden Fall drin, welche Lager zu verwenden sind.
Grundsätzlich ist es egal, ob Metall- oder Kunststoffkäfig. Die Lager mit Metallkäfig sind robuster hinsichtlich Temperatur (wurde hier ja schon gesagt) - und sie sind deutlich billiger
ohne dass es da Qualitätsunterschiede gibt - wenn man die gleichen Typen verwendet. EIn 6306 (KW-Hauptlager) kostet als TN, also mit Kunststoffkäfig ca 21 Euro - als Lager mit Stahlkäfig ist es in gleicher Qualität für 6-7 Euro zu haben, von SKF bspw.
Beim EM 250 (also dem ETZ 250 Motor) sind beispielsweise von MZ immer mal Änderungen hinsichtlich der Lagerbestückung vorgenommen worden. Im ersten Reparaturhandbuch von 1980 sind alle Motorlager (außer Kupplungsdrucklager) mit Polyamidkäfig ausgewiesen worden. Das änderte sich schnell, in der Großerserie wurden dann nur KW-Lager, das Getriebeausgangslager und zuweilen das STützlager der KW auf der Kupplungsseite als Lager mit Kunststoffkäfig ausgeführt worden. 1990 (?) änderte sich das wieder, und es wurden wieder alle Motorlager des EM 250/EM 251/EM301 als Lager mit Kunststoffkäfig ausgewiesen.
Es ging bei den Lagern mit Kunststoffkäfig immer um die Geräuschreduzierung. Die ist durchaus vorhanden, aber jetzt nicht sooo riesengroß. Ich nehme für den EM 250 nur noch Lager mit TN Kennung, also Kunststoffkäfig - ich bilde mir fest ein ein, dass meine Motoren leiser sind
Will sagen: es ist Geschmackssache.
Für Deinen Motor - wie gesagt - sollte einfach das Reparaturhandbuch der Maßstab sein, danach würde ich mich richten.