Polyamid- oder Metallkäfig

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Polyamid- oder Metallkäfig

Beitragvon Flügerl » 4. Februar 2023 21:21

Guten Abend allerseits, ich hätte eine Frage bezüglich Kugellager, speziell für den Motor meiner /3. Kann auch auch für die KW TN9, also Lager mit Polyamidkäfig nehmen oder empfiehlt sich doch der Einbau von Lagern mit Metallkäfig?
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Themen: 38
Bilder: 3
Registriert: 14. Mai 2006 11:23
Wohnort: Palling
Alter: 35

Re: Polyamid- oder Metallkäfig

Beitragvon Steffen G » 4. Februar 2023 22:18

Hallo!
Ich würde mal sagen, das ist eigentlich egal.

Metallkäfige haben halt den Vorteil,
dass die mehr Hitze aushalten, wenn man die aufschrumpft. Übertreiben soll man das mit der Hitze natürlich auch nicht, aber man kann es auch schlecht messen/einschätzen.

Ansonsten, wenn ich solche Probleme /Fragen habe,
und nicht weiter weiss, orientiere ich mich am Originalzustand.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1482
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Polyamid- oder Metallkäfig

Beitragvon Flügerl » 4. Februar 2023 22:36

Steffen G hat geschrieben: orientiere ich mich am Originalzustand.


Das Problem ist, ich habe beides schon gesehen. Mein Motor hatte, das erste mal als er von mir geöffnet wurde Kunststoffkäfige, genau wie ein weiterer Motor den ich geschlachtet habe. Andere hatten Metallkäfige. Bei einem 60 Jahre alten Motor weiß man leider auch nicht was da schonmal ersetzt wurde und was wirklich original ist.
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Themen: 38
Bilder: 3
Registriert: 14. Mai 2006 11:23
Wohnort: Palling
Alter: 35

Re: Polyamid- oder Metallkäfig

Beitragvon bleifrei » 4. Februar 2023 23:31

Polyamidkäfig ist etwas leiser als Metall im Betrieb. Die notlaufeigenschaft von Polyamid wird wahrscheinlich auch höher sein, wobei das eventuell sogar zu vernachlässigen ist.

Metallkäfige sind hingegen robuster und günstiger.

Beständig gegen biosprit ist beides.

Ich baue grundlegend Metallkäfige ein
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: Polyamid- oder Metallkäfig

Beitragvon rausgucker » 4. Februar 2023 23:48

Ich würde mich auch an der Originalität orientieren. Es sollte doch für Deinen Motor mit Sicherheit ein Reparaturhandbuch von MZ / IFA geben? Da steht auf jeden Fall drin, welche Lager zu verwenden sind.
Grundsätzlich ist es egal, ob Metall- oder Kunststoffkäfig. Die Lager mit Metallkäfig sind robuster hinsichtlich Temperatur (wurde hier ja schon gesagt) - und sie sind deutlich billiger ;) ohne dass es da Qualitätsunterschiede gibt - wenn man die gleichen Typen verwendet. EIn 6306 (KW-Hauptlager) kostet als TN, also mit Kunststoffkäfig ca 21 Euro - als Lager mit Stahlkäfig ist es in gleicher Qualität für 6-7 Euro zu haben, von SKF bspw.
Beim EM 250 (also dem ETZ 250 Motor) sind beispielsweise von MZ immer mal Änderungen hinsichtlich der Lagerbestückung vorgenommen worden. Im ersten Reparaturhandbuch von 1980 sind alle Motorlager (außer Kupplungsdrucklager) mit Polyamidkäfig ausgewiesen worden. Das änderte sich schnell, in der Großerserie wurden dann nur KW-Lager, das Getriebeausgangslager und zuweilen das STützlager der KW auf der Kupplungsseite als Lager mit Kunststoffkäfig ausgeführt worden. 1990 (?) änderte sich das wieder, und es wurden wieder alle Motorlager des EM 250/EM 251/EM301 als Lager mit Kunststoffkäfig ausgewiesen.
Es ging bei den Lagern mit Kunststoffkäfig immer um die Geräuschreduzierung. Die ist durchaus vorhanden, aber jetzt nicht sooo riesengroß. Ich nehme für den EM 250 nur noch Lager mit TN Kennung, also Kunststoffkäfig - ich bilde mir fest ein ein, dass meine Motoren leiser sind ;) Will sagen: es ist Geschmackssache.
Für Deinen Motor - wie gesagt - sollte einfach das Reparaturhandbuch der Maßstab sein, danach würde ich mich richten.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Polyamid- oder Metallkäfig

Beitragvon Konstantin » 5. Februar 2023 06:23

Wildschrei hat bei der überholung meines Motors 1993 kunstoffkäfig empfohlen, erstens wegen geräusch aber auch weil weniger vibrationsempfindlich seien.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Polyamid- oder Metallkäfig

Beitragvon MZFieber » 5. Februar 2023 12:51

Ich nutze nur noch SNH Lager mit Metallkäfig, denke die sind insgesamt robuster als Lager mit Kunstoffkäfig. Mit der zusätzlichen Geräuschkulisse (sagt man, ich merk da keinen Unterschied) kann ich leben.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 876
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste