Spezialwerkzeug Motor

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Spezialwerkzeug Motor

Beitragvon Überströmer » 19. Februar 2023 20:54

Hallo Freunde,

bitte euch um Info dazu, welches Werkzeug zum Motormontagebock wozu und zu welchem Motor genutzt wird bzw. welche Motoren s8ch damit spannen lassen. Danke im Voraus.
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Re: Spezialwerkzeug Motor

Beitragvon Treibstoff » 19. Februar 2023 21:12

Habe auf Deinem Bild mal markiert, was zum Montagebock original dazu gehört. Mach mal noch ein weiteres Bild des Bocks ohne Motorgehäuse und ich sag Dir, welche Motoren Du einspannen kannst.
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Re: Spezialwerkzeug Motor

Beitragvon Pedant » 19. Februar 2023 21:19

Ich vermute die anderen Halter gehören zu dem Simson-Montagebock...
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Re: Spezialwerkzeug Motor

Beitragvon Überströmer » 20. Februar 2023 20:54

Hallo,

nochmal ein Bild ohne Gehäuse. Welche Gehäuse kann man spannen und wie werden die kleinen Halter verwandt. Was braucht man ggf. noch für andere Gehäuse.

Danke schon mal im voraus.
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Re: Spezialwerkzeug Motor

Beitragvon Christof » 21. Februar 2023 09:41

Das ist die ganz frühe Variante des Motoren-Montagebock 22-50.014, Baujahr ca. 1976-77.

Bild

Tante Edit:


Mit ihm kann man nur Motoren der großen Typenreihe bis einschließlich dem MM 250/4 und die kleinen MM-Motoren einspannen.


Für die großen EM-Motoren muss am vorderen Klemmstück eine 10°Abschrägung angebracht werden.

254.jpg


Für die Aufnahme der kleinen Motoren fehlt die Einfräsung im hintereren Teil.
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Re: Spezialwerkzeug Motor

Beitragvon rausgucker » 21. Februar 2023 10:19

Mit den anderen Sachen auf dem Bild solltest Du aber was anfangen können:
A Kettenritzelhalter bzw. Blockierer
B1 u. B2 Abzieher für Kurbelwellenhauptlager und die Reduzierringe für die kleinen Lager der 150er Kurberwellen
C Abzieher für Lager Lenkkopf / Steuerkopf aus dem Rahmen
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Re: Spezialwerkzeug Motor

Beitragvon flotter 3er » 21. Februar 2023 10:39

Ansonsten sind in den blauen WHB alle Spezialwerkzeuge und deren Funktion aufgeführt.... Damit lässt sich auch abgrenzen, was nicht dazu gehört.
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Re: Spezialwerkzeug Motor

Beitragvon MZ_Martin88 » 21. Februar 2023 12:51

Christof hat geschrieben:Mit ihm kann man nur Motoren der großen Typenreihe bis einschließlich dem MM 250/4 einspannen.


Christof, das sehe ich anders. Die anschraubbare Auflage benötigt man meiner Meinung nach lediglich für die EM 125/150 Motoren. Schaue mal in den Neuber-Müller. Dort ist auf vielen Abbildungen sehr schön erkennbar, wie man die kleinen MM 125/150 auf die hintere Motoraufnahme dieser "älteren" Version der MMV (Motoren-Montagevorrichtung) auflegt. Zum Beispiel hier:

$matches[2]
.

Und hier:

$matches[2]
.

Die MMV des Thread-Erstellers hat außerdem eine Aufnahmeweiten-Verstellung der hinteren Motoraufnahme. Diese wäre doch überflüssig, wenn die MMV lediglich zum Spannen von MM 250-Motoren vorgesehen wäre.



Von Bildern aus dem Forum kenne ich die "spätere" Version der MMV, welche Du besitzt. Dort wirst Du sicher schon festgestellt haben, dass Du die Montagebrücke beim Trennen eines MM 125/150-Motorgehäuses nicht korrekt auf der rechte Gehäusehälfte befestigen kannst, wenn Du das Motorgehäuse auf die hintere Motoraufnahme wie ein EM 125/150-Gehäuse auflegst. Der Stehbolzen für die Klemmstücke ist dann im Weg.

Das korrekte Spannen von MM 125/150-Motorgehäusen in der Version der MMV ab 1986 geschieht genau wie bei der "äteren" Version der MMV des Thread-Erstellers. Auf den nachfolgenden Bildern habe ich dies mal dokumentiert.

$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]



Dann passt das auch mit der Montagebrücke :wink: :

IMG_2027.JPG



Beste Grüße
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Re: Spezialwerkzeug Motor

Beitragvon harryderdritte » 21. Februar 2023 17:19

Gibt es bzw kann jemand solche Montageböcke nach bauen?

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Re: Spezialwerkzeug Motor

Beitragvon flotter 3er » 21. Februar 2023 18:45

harryderdritte hat geschrieben:Gibt es bzw kann jemand solche Montageböcke nach bauen?


Prinzipiell jeder vernünftige Metallbauer, haben wir auch etliche hier. Da es aber quasi Manufakturarbeit ist, stellen sich ganz andere Fragen... :wink: Weniger als 200 Euro halte ich eigentlich nicht für machbar.

Sinnvoll wäre jemand, der eine Kleinserie von 10 oder besser 20 Stck auflegt und die Teile per Laser oder Wasserstrahl schneiden kann.
Gruß Frank


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Re: Spezialwerkzeug Motor

Beitragvon MZ_Martin88 » 21. Februar 2023 22:26

harryderdritte hat geschrieben:Gibt es bzw kann jemand solche Montageböcke nach bauen?


Ja, es wird in einigen Wochen eine Motoren-Montagevorrichtung zu kaufen geben, die von den Motoraufnahmen her komplett dem Original entspricht. Den Prototypen, an dem noch einiges zu ändern war, habe ich bereits hier. Nachdem ich diesen mit allen MZ-Motorengehäusen geprüft habe, habe ich einen kompletten Zeichnungssatz für den Hersteller erstellt.

Die Aufnahmen sehen dann so aus:

Motoraufnahmen_Präsentation.jpg


Was auf dem Bild nicht zu sehen ist sind die sechs Klemmstücke, welche natürlich mitgeliefert werden.

Der "Grundbock" kann nicht nur die MZ-Motoraufnahmen aufnehmen, sondern auch die für die Simson M 53- und M54-Motoren sowie die für die SIMSON M500- und M700-Motoren. Im Gegensatz zur originalen MZ-Motorenmontagevorrichtung ist die Drehung des Motors in der Vorrichtung stufenlos möglich. Außerdem wird sowohl die vordere als auch die hintere Motoraufnahme im "Grundbock" verspannt. Der Motor ist dann "bombenfest", nicht wie bei der originalen MMV, wo er immer ein leichtes Spiel hat.

Für Grundbock und MZ-Motoraufnahmen mit Zubehör muss man 400-500 Euro einplanen.

Wenn es soweit ist, werde ich eine Vorstellung und einen Testbericht mit allen Daten hier veröffentlichen.

Für die originalen MZ-Motorenmontagevorrichtungen wird es in Zukunft auch Ersatzteile geben.


Beste Grüße
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Re: Spezialwerkzeug Motor

Beitragvon harryderdritte » 22. Februar 2023 06:47

Das hört sich doch sehr gut an.

Denn kann man den kompletten Montagebock mit allen Haltern bestimmt bei dir erwerben.?
Zuletzt geändert von Christof am 22. Februar 2023 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelantwort entfernt

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Re: Spezialwerkzeug Motor

Beitragvon Christof » 22. Februar 2023 11:57

MZ_Martin88 hat geschrieben:Christof, das sehe ich anders. Die anschraubbare Auflage benötigt man meiner Meinung nach lediglich für die EM 125/150 Motoren.


Theoretisch hast du Recht, Martin, Die hintere flache Aufnahme kam erst mit dem EM 125/150. Das ist korrekt.

Jedoch liegt der Motor dann hinten oben nicht in Zylinderrolle auf, sondern nur kraftschlüssig zwischen den Spannebenen.

Mir ist hinten leider schonmal ein Motor durchgerutscht. Das war unschön. Die Aufnahme ohne Auflage in der Zylinderrolle ist daher m.E. nicht zu empfehlen. Du hast diese zweite Rolle unten ja bei dir eingefügt. Im Original gibt es die nicht.

MZ_Martin88 hat geschrieben:Schaue mal in den Neuber-Müller. Dort ist auf vielen Abbildungen sehr schön erkennbar, wie man die kleinen MM 125/150 auf die hintere Motoraufnahme dieser "älteren" Version der MMV (Motoren-Montagevorrichtung) auflegt.


In den Bilder aus dem Neuber Müller ist noch ältere Montagevorrichtung 05-MW197-0 zu sehen. Diese hatte hinten 2 Kerbstifte, oben und unten. Die Bilder stammen ursprünglich aus dem blauen Reparaturhandbuch der ES/TS von 1973, vergrößert und aufbereitet.

Bild


Neuber Müller:


20230221_122201.jpg


MZ-Reparaturhandbuch

Bild

MZ_Martin88 hat geschrieben:Von Bildern aus dem Forum kenne ich die "spätere" Version der MMV, welche Du besitzt. Dort wirst Du sicher schon festgestellt haben, dass Du die Montagebrücke beim Trennen eines MM 125/150-Motorgehäuses nicht korrekt auf der rechte Gehäusehälfte befestigen kannst, wenn Du das Motorgehäuse auf die hintere Motoraufnahme wie ein EM 125/150-Gehäuse auflegst. Der Stehbolzen für die Klemmstücke ist dann im Weg


Das Problem mit dem hinteren Knebel und der Montagebrücke habe ich mit einer breiten Aussparung in der Brücke gelöst. :ja:

MZ_Martin88 hat geschrieben:Die MMV des Thread-Erstellers hat außerdem eine Aufnahmeweiten-Verstellung der hinteren Motoraufnahme. Diese wäre doch überflüssig, wenn die MMV lediglich zum Spannen von MM 250-Motoren vorgesehen wäre.


Das ist richtig, wobei ich gerade sehe, dass die erste Variante noch den Kerbstift an der der unteren Aufnahme hatte, nicht nur oben, wie bei mir. :ja:
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